ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wasserverlust Verdampfer Prins

Wasserverlust Verdampfer Prins

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 19:19

Hallo,

nachdem ich nun mit eurer Hilfe meine Gasanlage wieder in Betrieb genommen habe und mich auch in YouTube ein wenig mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich zufällig auf ein Thema gestoßen, dass mich schon seit langem umtreibt.

Mein Auto verliert schon seit längerem Kühlwasser und ich muss immer regelmäßig nachfüllen. Es tropft nichts, er qualmt nicht, ein Drucktest war positiv also das Kühlsystem hält den Druck, im kühlwaszser ist kein CO, die Zylinderkopfdichtung scheint in Ordnung zu sein. Nun bin ich aber darauf gestoßen, dass über den Verdampfer der Prins Anlage Wasser verschwinden kann... Also eigentlich verschwindet über den Prins Verdampfer Gasdruck ins Kühlsystem was dann Wasser aus dem Kühlsystem drückt.

Ich habe da ein YouTube Video gefunden, da wurde davon gesprochen, dass es eine alte Version des Verdampfers mit zwei Membranen gibt und eine neue bei der das nicht mehr passieren kann, mit nur einer Membran.

Es wurde gesagt, dass der mit einer Membran daran zu erkennen ist, dass zwischen einem der beiden Metalldeckel eben keine Membran ist.

Ich scheine demnach einen neueren Verdampfer zu haben.

Können diese auch von dem Kühlwasserverlustproblem betroffen sein?

Ich hänge mal das Typenschild von dem Verdampfer an...

Verdampfer Prins
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 6:52

Das was ich aus der Lektüre dieses langen Fred entnehmen konnte war: Dass man im Prinzip jeden Verdampfer irgendwann mal überarbeiten muss, das aber die Verdampfer mit nur einer Membran, kein Kühlwasser Problem haben können. Richtig?

und dass Typ D und E ein Hauptproblem haben und wenn ich das auf dem Foto richtig sah, ist es ein Typ E

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 9:09

Ich finde da leider nirgendwo so richtige Informationen drüber, aber es scheint doch so zu sein, dass die mit den zwei Membranen das Problem haben, dass dort was undicht werden kann und Gas ins Kühlwasser drückt.

Das scheint doch bei denen mit einer Membran nicht passieren zu können, da der Kühlwasserkreislauf vom Gaskreislauf getrennt ist.

Meiner ist wohl ein Typ E, dieser scheint ja nur eine Membran zu haben.

Was mich wundert auf Ebay werden überall Kids zur Überholung angeboten die für B, C, D und E sind.

https://www.ebay.de/itm/203115999071?...

Die enthalten aber immer zwei Membranen. Das passt doch gar nicht zu meinem Verdampfer?

Desweiteren ist die Frage. Lohnt es sich trotzdem mal diese Membran zu wechseln und den Verdampfer zu warten oder zu überholen, auch wenn er anscheinend gut läuft und nichts das Problem mit dem kühlwasser haben kann?

Fragen über Fragen... :D

Zitat:

@llakcinon schrieb am 8. Juli 2024 um 11:09:23 Uhr:

 

Was mich wundert auf Ebay werden überall Kids zur Überholung angeboten die für B, C, D und E sind.

https://www.ebay.de/itm/203115999071?...

Die enthalten aber immer zwei Membranen. Das passt doch gar nicht zu meinem Verdampfer?

Fragen über Fragen... :D

Das mit dem Loch in der Mitte ist die Membran, das ohne Loch ist eine Dichtung.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 10:54

Gut, das eine ist eine Dichtung, das andere eine Membran, nichtsdestotrotz sind diese Verdampfer ja die, wo auf beiden Seiten, an beiden Gehäusedeckeln diese Gummidichtung/Membran zu sehen ist.

Und dann gibt es ja offensichtlich diese, bei denen die Membran nur auf der einen Seite ist und auf der anderen Seite ist der Gehäusedeckel direkt am Gehäuse...

So wie bei mir.

Ich hatte einen Anbieter bei Ebay angeschrieben und der hat mir geantwortet:

Moin Ralf, hier der passende Repsatz für Sie: https://www.ebay.de/itm/202130423739?...

Allerdings ist das ja ein Reparatursatz für F - K...

Ich verstehe nun gar nichts mehr...

Bau ihn auseinander, dann siehst du schon

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 7:50

Das Auto ist mein "Daily", da habe ich keine große Lust das Ding auseinander zu bauen und dann anderthalb Wochen zu brauchen, bis ich Teile und alles habe, um das Ding dann wieder zusammenzubauen. Vor allem wenn ich nicht weiß ob mein Kühlwasserverlust, und das ist das einzige Problem was ich momentan an dem Auto habe, vom Verdampfer kommt. ;)

Ich habe auch momentan noch kein Interface und Software, die ich ja dann auch bräuchte, um den eingestellten Druck vom Verdampfer auszulesen und nachher wieder richtig einzustellen.

Ich zerlege den Verdampfer gerne und überarbeite ihn, ich schraube gerne und wenn man sowas mal zerlegt hat und verstanden und danach das gute Gefühl hat , dass das Ding in Ordnung ist, ist das ja ansich ein Wert.

Ich bin den Sachen gegenüber ja immer positiv. Ich habe mich bisher mit Gasanlagen eigentlich nicht beschäftigt und das ist auch mein erstes Fahrzeug mit Gasanlage. Das jetzt das Magnetventil vom Verdampfer kaputt war war natürlich zunächst ätzend, aber hat mich gezwungen mich mit der Anlage ein bisschen zu beschäftigen und mit Hilfe des Forums hier, habe ich das ja auch relativ schnell und vor allen Dingen für ganz kleines Geld repariert bekommen...

Dann schick doch einfach das Foto von deinem Verdampfer an einen Gasteileshop, die Jungs wissen in aller Regel, was sie verkaufen.

Da bekommste auch Interface, OEM Software eher nicht, aber Bexprins gibt es

Deine Antwort
Ähnliche Themen