ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wasserverlust Yamaha Aerox/Minarelli Motor liegend

Wasserverlust Yamaha Aerox/Minarelli Motor liegend

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 23:21

Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen einen Wasserverlust an meiner Yamaha Aerox(Minarelli-Motor liegend).Meiner Beobachtung nach tritt das Wasser an der untersten Stelle vom Lichtmaschinen-Deckel aus.Auch nicht immer, irgendwie ein sporadischer Fehler.

Habt ihr schon mal Wasserverlust bei euren Minarelli-Motoren gehabt?

WIe habt ihr den Verlust behoben?

Welche Dichtung mußtet ihr erneuern, damit dieses Problem behoben wird?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Wasserverlust Yamaha Aerox/Minarelli Motor liegend

 

Zitat:

Original geschrieben von Suat-1982

Auch nicht immer, irgendwie ein sporadischer Fehler.

Verliert der Motor das Wasser wenn er warm ist oder wenn er kalt ist? Oder ist das Ganze temperaturunabhängig?

 

Gruß

Crosskarotte

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 0:51

Hallo.

Also, wenn ich den Roller starte und er fängt an, warm zu werden, dann fängt er an, Wasser sichtbar zu verlieren. Wenn er richtig warm ist, dann tropft es mal oder er ist trocken. Der Bereich unten am Lichtmaschinen-Deckel ist dann halt nur noch feucht, wenn er richtig warm ist.

am 30. Juli 2006 um 12:50

wahrscheinlich ist die Dichtung an der WaPu durch, bekannte Krankheit dieser Motoren, der Wechsel ist relativ einfach und schnell gemacht ...

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 13:14

@Speedguru , Da gibt es einen Kit mit allen Dichtungen. In dieser Tüte waren mehrere Dichtungen und Semierringe(ich glaub das wird so geschrieben). Meine Frage an dich, welche genau meinst du?

am 30. Juli 2006 um 13:16

es gibt an der Wasserpumpe selbst zwei Dichtungen, einmal die Dichtung der Wasserpumpe selbst und einmal die Dichtung für den Deckel über der Wasserpumpe, dann sind noch jeweils eine Dichtung an den Schlauchanschlüssen

m.E. nach ist es meist Sinnvoll alle Dichtungen an der Wasserpumpe zu ersetzen

beim Yamaha/MBK Händler solltest du einen kompletten Dichtsatz bekommen ...

ob da jetzt auch die Simmerringe dabei sind weis ich nicht genau, möglich ist es aber, es gibt ja m.W. auch verschiedene WaPu (Baujahrabhängig) von verschiedenen Herstellern, ich würde in dem Fall wirklich mal zum :) gehen und nachfragen ...

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 13:36

@ Speedguru

Ich will den Roller noch was länger fahren, weil er mir eigentlich bis jetzt keine Probleme gemacht hat. Deswegen ist das eine gute Idee, alle Dichtungen direkt zu wechseln, dann hat man, hoffe ich, länger Zeit keine Probleme. So wie mir das bekannt ist, muss die Lichtmaschine nicht ab gemacht werden, oder?

am 30. Juli 2006 um 13:49

Zunächst musst du das Kühlmittel ablassen, dann den WaPudeckel demontieren (dazu am besten vorher den Auspuff und den Unterboden abnehmen, dann kommst du leichter rann), die WaPu selbst ist mit dem Polrad der Zündung verschraubt und kann getrennt demontiert werden (die Zündung selbst bleibt beim Ausbau unberührt).

Zum Abdichten musst du die WaPu zerlegen (wenn du das Teil in der Hand hast ist das ganze selbsterklärend) wenn die Pumpe offensichtlich starke Kalkablagerungen oder starke Verschleißspuren aufweist solltest du die Pumpe selbst mit austauschen, das ist zwar nicht gerade billig aber der Motor wirds dir danken ;)

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:31

Ich beobachte den Wasserverlust die Tage und wenn ich sehe, das es schlimmer wird, dann wechsele ich die Sachen.Mit Pumpe meisnt du wahrscheinlich dieses Rädchen mit den Lammellen. Dieser Kit, den ich meine, kostet 17.90 Euro mit allen Dichtungen und der Pumpe.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:32

Ist halt kein original Minarelli-Kit.

am 30. Juli 2006 um 17:21

ob original oder nicht ist ansich ja egal, solange die Qualität stimmt ...

Zitat:

Mit Pumpe meisnt du wahrscheinlich dieses Rädchen mit den Lammellen.

genau, das ist die Wasserpumpe

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:42

@Speedguru

Hab bis eben versucht, das Problem wegzu kriegen, alle Dichtungen erneuert.

Immer noch Wasseraustritt. An der Fußdichtung ist es dicht, das kann ich ausschließen.

Bin am überlegen,ob Wasser vom kleinen Deckel(der, wo man nur, wenn man ihn abmacht die Wasserpumpe sieht) über das Gewinde der Schraube in den Lichtmaschinenbereich laufen kann?!?Auch diese Dichtung und alle anderen sind neu.Irgendwie versteh ich die GEschichte nicht. HAst du eine Idee?

Und was ich nicht gefunden habe, ist die Entlüftungsschraube.Weißt du, wo die genau liegt?

am 31. Juli 2006 um 19:45

die Entlüftungsschraube weis ich jetzt nicht genau, müsste aber an der Pumpe sein ...

das Wasser könnte durch den Decke austreten ...

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:50

Ich hab gesucht und die Schraube nicht gefunden.Hier im Forum finde ich auch nichts. Hilfe!!! Welcher >Deckel?

am 31. Juli 2006 um 19:51

Zitat:

Welcher >Deckel?

der hier:

Zitat:

Bin am überlegen,ob Wasser vom kleinen Deckel(der, wo man nur, wenn man ihn abmacht die Wasserpumpe sieht) über das Gewinde der Schraube in den Lichtmaschinenbereich laufen kann?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wasserverlust Yamaha Aerox/Minarelli Motor liegend