1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wat mutt dat mutt aber wat mutt wirklich? (Inspektion)

Wat mutt dat mutt aber wat mutt wirklich? (Inspektion)

Mercedes
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:01

Hallo zusammen,

habe einen S203 C240 V6.

Der war die letzten Jahre Zweitwagen und ist deswegen wenig bewegt worden.

Nun steht schon wieder eine Inspektion an, aber ich mag nicht schon wieder alles mögliche tauschen lassen, obwohl erst 2000 km seit der letzten Inspektion vergangen sind.

Deswegen habe ich einige Komponenten mit Wechseldaten aufgelistet.

Ich hätte gerne Meinungen dazu was jetzt oder wann gewechselt werden sollte.

Der Wagen war vor 200 km beim TÜV und hatte sehr gute Abgaswerte.

Kilometerstand ist jetzt um 60000 km

Motoröl vor 2 tkm und 3,5 Jahren

Kraftstofffilter vor 16 tkm und 5,5 Jahren

Zündkerzen vor 30 tkm und 6,5 Jahren

Luftfilter vor 16 tkm und 5,5 Jahren

Bremsflüssigkeit vor 2 tkm und 3,5 Jahren

Kühlmittel, Aktivkohlefilter, Luftmassenmesser noch nie gewechselt

Automatiköl wäre wohl jetzt bei 60 tkm auch fällig

Bis jetzt wurde der Wagen immer bei Mercedes gewartet.

Ich denke, wenn ich den Wagen zu Mercedes bringe, dann wird mich das so 1500 Euro kosten.

Da lohnt schon die Frage nach Alternativen.

Eventuell nur die Teile wechseln, welche nötig sind.

Diese Teile auch noch selber bestellen und bei einer freien Werkstatt machen lassen?

Ich glaube das könnte 500+ Euro sparen.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wenn es meiner wäre würde ich gezielt Motoröl, Bremsflüssigkeit und Aktivkohlefilter in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Dazu eine Getriebeölspülung nach TE.

Sofern vorhanden könnte man noch über einen Klimaanlagen-Service nachdenken.

Da würde ich auf ein passendes Aktionsangebot (meistens im Frühjahr) warten.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Hallo,

wenn es meiner wäre würde ich gezielt Motoröl, Bremsflüssigkeit und Aktivkohlefilter in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Dazu eine Getriebeölspülung nach TE.

Sofern vorhanden könnte man noch über einen Klimaanlagen-Service nachdenken.

Da würde ich auf ein passendes Aktionsangebot (meistens im Frühjahr) warten.

Danke für die Informationen.

TE bedeutet mit aggressivem Reiniger - oder?

Ja genau. :rolleyes:

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 16:16

Automatikölwechsel nach Tim Eckart gibts in meiner Stadt für € 350, ich nehme an das ist ok?

am 16. Februar 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Hallo,

wenn es meiner wäre würde ich gezielt Motoröl, Bremsflüssigkeit und Aktivkohlefilter in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Dazu eine Getriebeölspülung nach TE.

Sofern vorhanden könnte man noch über einen Klimaanlagen-Service nachdenken.

Da würde ich auf ein passendes Aktionsangebot (meistens im Frühjahr) warten.

Ich würde mir noch den Luftfilter anschauen. Die haben bei mir max. 20000 km Laufleistung, dann sind die bei mir zu. (Warte meinen seit 120tkm selber).

Gruß

am 16. Februar 2014 um 16:26

350€? Naja ist normal aber geht auch definitiv günstiger. Ich weiß zwar nicht woher du kommst aber das W211 Forum veranstaltet ab und an ein "Spühlevent" in Oberhausen und dort sind die Preise nochmal ca. 100€ günstiger wenn ich mich nicht täusche.

Bei Hakan in Oberhausen kostet es normal 280,00 Euro inkl. MwSt und Teile.

am 16. Februar 2014 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von archimedez

Motoröl vor 2 tkm und 3,5 Jahren

Wechseln

Zitat:

Original geschrieben von archimedez

Kraftstofffilter vor 16 tkm und 5,5 Jahren

Wechseln

Zitat:

Original geschrieben von archimedez

Zündkerzen vor 30 tkm und 6,5 Jahren

Luftfilter vor 16 tkm und 5,5 Jahren

Zustand prüfen, bei Bedarf wechseln. Im Zweifel wechseln

Zitat:

Original geschrieben von archimedez

Bremsflüssigkeit vor 2 tkm und 3,5 Jahren

Wechseln und zwar dringend. Die altert durch Zeit und nicht nur durch Kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von archimedez

Kühlmittel, Aktivkohlefilter, Luftmassenmesser noch nie gewechselt

Kühlmittel nach Bedarf bzw. Wechselintervall, Filter nach Bedarf, Luftmassenmesser nach Wechselintervall (wenn eins vorgegeben ist).

Zitat:

Original geschrieben von archimedez

Automatiköl wäre wohl jetzt bei 60 tkm auch fällig

Wechseln oder Spülung - je nach Gusto.

Zitat:

Original geschrieben von archimedez

Bis jetzt wurde der Wagen immer bei Mercedes gewartet.

Ich denke, wenn ich den Wagen zu Mercedes bringe, dann wird mich das so 1500 Euro kosten.

Da lohnt schon die Frage nach Alternativen.

Eventuell nur die Teile wechseln, welche nötig sind.

Diese Teile auch noch selber bestellen und bei einer freien Werkstatt machen lassen?

Ich glaube das könnte 500+ Euro sparen.

Taxi fahren wäre billiger (ernst gemeint)

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von MannimmondWbC

Zitat:

Original geschrieben von archimedez

Kraftstofffilter vor 16 tkm und 5,5 Jahren

Wechseln

Danke für die Informationen.

Warum sollte der Kraftstofffilter bereits jetzt gewechselt werden?

Bezieht sich das auf das Alter?

Ja und weil er im Verhältnis nichts kostet.

Weder Kraftstoffilter noch Zündkerzen müssen gewechselt werden und die Bremsflüssigkeit erst recht nicht. Und Kühlmittel muss man sowieso nicht wechseln, wenn keine Leckage vorlag. Bevor die Kühlmittel-Inhibitoren verbraucht sind ist das Kühlsystem undicht.

Nach weniger als 1/3 der möglichen Laufzeit der Zündkerzen muss man die wirklich nicht wechseln. Dass manche alten Kerzen beim Ausbau zerbröseln liegt viel mehr an den thermischen Belastungen als an der Alterung durch Herumstehen. Bei der Fahrleistung wird das Auto wohl sowieso nie neue Kerzen bekommen.

Die Bremsflüssigkeit auf Feuchtigkeitsgehalt und evtl. Vorhandensein der Inhibitoren prüfen reicht völlig aus.

Und der Benzinfilter reicht in Deutschland alle 100 tkm/10 Jahre völlig aus, er würde vermutlich sogar das Doppelte schaffen.

Zu einer anstädigen Inspektion gehört das dazu. Niemand kann sagen wie es im Filter wirklich aussieht und für die paar Kröten sollte man wirklich nicht Geizen und wer schon einmal einen Filter von innen gesehen hat, kann sich gut vorstellen was 5 Jahre aus einem Filter so werden kann. Wer hier spart, spart an der falschen Ecke. Nach 30Tkm und 6 Jahren dürfen auch mal neue Zündkerzen eingebaut werden. :rolleyes:

Kurze Geschichte:

An einem Opel Vectra B 2.0 16V wurde der Zahnriemen von Opel inkl. Wasserpumpe gewechselt. Kurze Zeit später (keine 1000Km) wurde das Auto nicht mehr gefahren und stand knapp 5 Jahre in der Garage (Bauernhof) rum. Nach knapp 5 Jahren wollte der Sohn des Fahrzeugeigentümers das Auto als "Anfängerauto" fahren. Auto aus der Garage geschoben und schnell einen Ölwechsel durchgeführt. Leider war die Batterie leer. Also neue Batterie rein. Orgel, Orgel, Orgel und dann lief der Motor ein paar Sekunden und ging aus -> Zahnriemen gerissen. Ich war dabei!

Zitat:

Original geschrieben von archimedez

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Hallo,

wenn es meiner wäre würde ich gezielt Motoröl, Bremsflüssigkeit und Aktivkohlefilter in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Dazu eine Getriebeölspülung nach TE.

Sofern vorhanden könnte man noch über einen Klimaanlagen-Service nachdenken.

Da würde ich auf ein passendes Aktionsangebot (meistens im Frühjahr) warten.

Danke für die Informationen.

TE bedeutet mit aggressivem Reiniger - oder?

Klima-Service nicht machen lassen, weil anschliesend hast du nur Probleme. Meiner ist jetzt 13 jahre alt ohne Klima- service und die klima ist einwandfrei.

Gruß

i-bose

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

Weder Kraftstoffilter noch Zündkerzen müssen gewechselt werden und die Bremsflüssigkeit erst recht nicht. Und Kühlmittel muss man sowieso nicht wechseln, wenn keine Leckage vorlag. Bevor die Kühlmittel-Inhibitoren verbraucht sind ist das Kühlsystem undicht.

Es gibt Betriebsstoffe die mit dem Alter verbraucht werden, nicht nur mit der Laufleistung. Das Kühlmitttel gehört ebenso wie das Öl dazu, denn beim Kühlmittel kommt es auch auf den Korrosionsschutz an und der geht mit der Zeit verloren. Wenn man wenig fährt, hat man halt zwangsläufig hohe Wartungskosten im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometer. Es gilt beim Tuasch der Betriebsstoffe eben immer was auch in der Betriebsanleitung steht: "Wechsel alle x km oder y Jahre, je nachdem was zuerst eintritt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen