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Watt-Angaben Lautsprecher????
Hallo!
Ich habe mir die GTO 7525 von JBL für die Front in meinem 323F gekauft. Die RMS-Angabe ist 60 Watt, gilt das jetzt für beide LS zusammen oder für das einzelne Chassis? Wenn es für beide zusammen gilt, dann könnte ich die Teile ja übers Autoradio betreiben (4x29 Watt Sinus, Kenwood KDC-MP6090R), oder ist es über den Verstärker doch besser? Habe momentan den Kenwood KAC-849, der sowohl die Front als auch das Soundboard (nur Bass) befeuert, die Leistung (4x50 RMS) scheint aber für das Soundboard nicht zu reichen, deshalb die Idee, die Frontspeaker doch übers Autoradio laufen zu lassen und den Amp fürs Heck zu brücken. Ich hoffe, daß mir diesmal jemand helfen kann.
Grüße,
S-ren
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17 Antworten
Also die Angabe gilt immer für jeden Lautsprecher/Lautsprecherssystem.
Allerdings würd ich die Lautsprecher lieber nicht übers Radio antreiben, egal was Kenwood irgendjemand weissmanchen will: Es gibt kein Radio, das 29W Sinus macht! Selbst mit modernster Schaltungstechnik und ein paar Tricks sind ohne Schaltnetzteil nicht mehr als 16W, und selbst das gibts eigentlich nie, meistens so ca 11-14 echte Watt.
Ansonsten sind Belastbarkeitsangaben immer relativ, ich selbst betreibe meine Frontlautsprecher auch z.B. mit deutlich über 200W RMS pro Seite an und das ist nur ein 13er System.
Der beste Belastbarkeitsmesser ist einfach das Ohr.
Ansonsten fixier dich aber nicht zu sehr auf das Soundboard, solche Dinger sind Reliquien aus den 80ern, heutzutage weiss man, dass realistische Musikwiedergabe nicht von hinten, sondern vor allem von vorne passiert.
(Auch psychoakustisch kann man Musik, die einem ins Gesicht spielt viel realer wahrnehmen.)
Üüüüh
Matze
Ja, danke erstmal für die schnelle Antwort. Dann werde ich die JBLs wohl besser doch an der Endstufe lassen. Irgendwie klingen die beiden 25er Ravemaster Bässe (ich weiß, ich weiß, Relikte aus finanziell klammeren Zeiten...) nicht mehr so bassig. Die haben dann noch 2 x 50 Watt RMS aus der Endstufe. Meinst Du, daß ein paar hochwertigere Bässe da mehr rausholen könnten? Die Hochtöner aus dem Soundboard hab ich ja schon abgeklemmt, und wollte die beiden Bässe sozusagen als Free-Air-Woofer laufen lassen. Die Dinger bringen angeblich 91 dB 1W/m, gehen bis 25Hz runter und vertragen bis 100 W/RMS. Trotzdem funzt`s nicht. Wäre ein einzelner 30cm Bass vielleicht die Lösung (Endstufe dann gebrückt)? Von einer Basskiste wollte ich eigentlich absehen, da ich meinen Kofferraum brauche. Im Voraus schon mal Danke für deine/eure Antwort/en!!
S-ren
PS: bringt es was, wenn ich zusätzlich 2 17er in die hinteren Türen direkt am Radio betreibe(Stichwort Rearfill)?
naja, wenn du das soundboard dicht bekommst bekommst du auch bass heraus.
kommt aufs auto drauf an.
sonst sind maximal kickbässe drinnen, und das auchnur wenn die LS richtig plaziert sind.
kiste im kofferraum kann man mit so schönen verpolungssicheren vergoldeten steckverbindungen machen, dann kann man sie ganz leicht rausnehmen.
grüsse,
-- hustbaer
Am besten wärs das Soundboard rauszugeschmeißen und einen ordentlichen Gehäusesub in den Kofferraum zu verbauen. Für deine Verstärkerleistung empfiehlt sich eher ein Bassreflexgehäuse. Dann bekommst du auch einen ordentlichen Pegel hin.
gruß
Pipeline
Naja, wenn ich mich tatsächlich für einen Gehäusesub entscheide sollte das so etwas in der Art des Sony SXS-L1035 (1x25er, geschl. Gehäuse, 12Liter, 150 Watt RMS, 25-2800Hz, 88dB/W/m, VAS 49,6, Qts 0,43, keine Ahnung was die beiden letzten Werteaussagen) sein, wegen der Größe. Meint Ihr daß so ein einzelner 25er mehr bringt als wenn ich die 2 25er in der Ablage akustisch abschotte, z. B. den Spalt zur Rückenlehne, oder evtl. eine halbkugelige Abdeckung direkt über die Lautsprecher? Vielleicht kann mir ja auch jemand Alternativen zum vorgenannten Sony-Sub (kostet übrigens 99,- EUR) aufzeigen, mehr als 20 Liter und 100-150 EUR sollten´s allerdings nicht sein. Ich kann mich halt nicht so ganz davon überzeugen, daß ein einzelner 25er oder 30er mehr Druck macht als 2 25er, bin aber auch eher ein Laie auf dem Gebiet ;-)
So, bin gespannt wie ein Flitzebogen auf eure Antworten,
Grüße,
S-ren
Hallo
Ich würde dir den Hertz HS 250 empfehlen. Den kannst du in etwa 15L geschlossen od. 30 Liter Bassreflex verbauen. Kostet rund 90 Euro. Von der Free Air Geschichte kann ich wirklich nur abraten. Gute Frei Air Woofer sind Schweineteuer und benötigen dann aber auch wirklich ordentlich Saft um in Fahrt zu kommen. Ich bin mir sicher, dass ein 25er in einer Bassreflexkiste deine zwei 25er Freeair locker an die Wand spielt. Außerdem hast du ja sowieso nicht das passende Equipment um zwei 25er zu betreiben (hast ja nur 2 Kanäle mit je 50 Watt frei). Am besten ist, du stellst probeweise eine Kiste von einem Freud rein und hörst dir das einmal an.
gruß
Pipeline
@Pipeline:
*Daumenhoch*
Und der Hertz it auch wirklic hzu empfehlen, einer der wenigen Woofer dieser Preisklasse die net bloss in der Gegend rumwummern.
Üüüüh
Matze
@alle:
*Daumenhoch* für die große Resonanz auf meine Anliegen!
@Smartmatze und Pipeline:
gibts den Hertz auch als fertigen Subwoofer (also mit Gehäuse)? Ich hab nämlich keinen Schimmer wie man sowas baut bzw. berechnet. Anleitungen und Berechnungsprogramme gibts wahrscheinlich im Netz, oder? Was sind da eigentlich die Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile zwischen geschlossen/Bassreflex/Bandpaß (außer daß Bassreflex mehr Volumen benötigt)? Das mit dem Freund sieht bei mir etwas dünn aus, in meinem Freundeskreis steh´ ich da ziemlich allein auf weiter Flur - die haben bis auf einen mit Car-Hifi nix am Hut, und der Eine hat nen 30er Free-air in seinem Golf ;->
Ciao,
S-ren
Hallo
Hmmm. Fertigkisten sind meiner Erfahrung nach meist wesentlich teuerer. Ich bin mir auch nicht sicher ob es den in einer Feritgkiste gibt. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich das Gehäuse selber bauen.
Kurz gesagt: Geschlossen spielt am tiefsten und am saubersten. Die Impulstreue ist am besten. Diese Gehäusevariante hat jedoch den schlechtesten Wirkungsgrad.
Bassreflex hat einen wesentlich besseren Wirkungsgrad und erzeugt auch mehr Druck als geschlossen. Die Impulstreue ist im Gegensatz zu Geschlossen eher bescheiden. Meiner Meinung nach empfehlenswert bei wenig Verstärkerleistung und schmalen Budget (ansonsten würde ich eher zu mehreren Subs im geschl. Gehäuse tendieren).
Bandpass ist klanglich am schlechtesten. Die Impulstreue ist schlecht und das Gehäuse ist schwierig zu berechnen und zu bauen. Jedoch macht BP am meisten Druck und wahrscheinlich am meisten Spaß. Ideal für Musik wie Hip Hop und der gleichen. Der Wirkungsgrad ergibt sich je nach Abstimmung.
Das wäre eine sehr grobe Erklärung zu den Gehäusevarianten.
Ich würde an deiner Stelle einfach einmal den Hertz in Fertigkiste in einem Shop probehören und dann bei gefallen nur das Chassie kaufen. Schick doch einfach mal dem Jay Kay eine PN, der hat schon viel von den Dingern verkauft und kann dir sicher genau sagen welches Volumen bzw. Gehäuse für den Woofer am besten ist. Laut TSP kann man mit diesem Woofer ja so ziehmlich alles anstellen (Geschl, BR, BP).
Berechnungsprogramme findest du reichlich im Internet. Relativ einfach zu bedienen ist BassCad. Etwas komplizierter, aber sehr komplex ist das Programm WinISD. (beides Freeware).
gruß
Pipeline
Jo, es gibts den Hertz als Bassreflex-Fertigkiste, kostet dann allerdings auch etwas mehr.
Klanglich trotzdem top fürs Geld!
Üüüüh
Matze
Na gut, von einem Gehäusesubwoofer hab ich mich ja überzeugen lassen. Dieses Programm hab ich mir auch runtergeladen, klarkommen tu ich damit aber nicht. Meint Ihr, daß der Hertz im Eigenbaugehäuse viel besser ist als der Sony? In Autohifi stand was, daß der Sony 400 Watt benötigt; das wär natürlich ein Argument dagegen. Im Netz find ich keine Fertigkiste mit dem Hertz HS 250, nur das Chassis. Wo find ich denn die Dinger im Netz? Bei mir in der Gegend siehts mit Händlern glaub ich ziemlich dünn aus ( Raum Saarbrücken/Kaiserslautern).
Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.
S-ren
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1754636726
Ist ne sehr akzeptable Kiste fuer (vielleicht/z.Z. noch) wenig Geld, die jemand aus nem anderen Thread nu doch nicht mehr kaufen moechte...
Hallo!
Nun, dem Selbstbau bin ich ja nicht abgeneigt, handwerklich trau ich mir das schon zu, macht sicher auch Spaß. Nur mit dem Basscad komm ich nicht so ganz zurande, der schlägt mir Volumen von mehreren Hundert Litern vor, das kann doch nicht sein, oder? Ich wollte, wie gesagt, aus Platzgründen bei um die 20 Liter bleiben, wobei mir eine Bassreflex (wegen der verfügbaren Leistung von 100 Watt RMS) vorschweben würde. die diversen Parameter gibts ja auch beim Basscad-Entwickler, aber was muß ich z. B. bei den geforderten Widerständen eingeben? Sind das die 4 Ohm die der LS hat? Wieviel Einfluß hat eigentlich die Form der Kiste auf den Klang? die diversen Seiten- und Reseveradeinbauten sind ja zum Teil recht unregelmäßig geformt. Ist es eigentlich egal wo das Bassreflexrohr sitzt, oder gibt es da auch günstigere und ungünstigere Einbaustellen? Fragen über Fragen, aber ich hab jetzt richtig Lust bekommen, so einen Eigenbau in Angriff zu nehmen.
Ich bin sicher, daß das bei der Hilfsbereitschaft die mir hier entgegenschwappt auch zu realisieren ist.
Ciao,
S-ren
@Smartmatze:
Zu dem 16W RMS vom Autoradio...
Also, ich bekomm mit Spannungsspiegel und Brücke und 8Veff etwas (wesentlich) mehr raus als 16W - kann aber auch sein dass mein Gehirn mich grad eben verlassen hat...
Ohne Spannungsspiegel natürlich nicht.
gruss,
-- hustbaer