1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Watt fürn Öl und watt fürn Wasser?

Watt fürn Öl und watt fürn Wasser?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:22

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen, denn ich benötige folgende Sachen; a) Öl, b) weniger Külwasser und c) mehr Kühlwasser.

zu a)

Es wird mal wieder Zeit für einen Ölwechsel. In einer Zeitung habe ich ein Angebot bei FeuVert gesehen, Öl- und Filterwechsel für 40€ mit Repsol 5-W 40.

Auf Nachfrage sagte die Trulla am Schalter, dass bei meinem 190D mit geschätzten 340.000km eher 15W-40 empfehlenswert sei, das 5er ist zwar allgemein besser, aber auch dünner und darum würde der Wagen dann mehr Öl verbrennen und auch verlieren, da so ein alter Wagen ja auch immer Ölfeucht ist (Was ich, auch anhand der letzten 4 TÜV-Berichte, "geringer Mangel: Motor ölfeucht", bestätigen kann) und er durch das dünnere Öl noch mehr verlieren würde.

An sich ja kein Problem, denn ich nehme immer 15W, aber das soll bei FeuVert 55€ kosten, da ja kein Angebot. Jetzt die Frage, hat die Dame recht oder will sie nur billigeres Öl zum höheren Preis zur Gewinnmaximierung verkaufen?

Es ist mir grds. zuwider schlechtere Qualität zum höheren Preis zu kaufen...

zu b)

Ich brauche weniger Kühlwasser, und zwar im Fußraum. Seit einiger Zeit (Seit der Heizperiode) habe ich einen kleinen Kühlwassersee im Fußraum. Mit der SuFu habe ich einen Uralt-Thread gefunden, der von einem Heizungsteil hinter der Batterie spricht. Ist das realistisch? Es tropft aus der Mittelkonsole knapp vors Gaspedal.

Wenn ja, wo liegt das Teil genau, wie siehts aus und dann man dies selber austauschen oder gar reparieren? Foto wär' stark, aber Beschreibung tuts auch.

zu c)

Als logische Konsequenz der Fußraumhumidation fehlt viel von dem frisch gewechselten Kühlwasser. Ich habe gelben Frostschutz eingefüllt, in dem Laden, in dem ich den gelben kaufte gibt es jedoch nur noch blauen. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die Farbreinheit wichtig ist, man nicht mischen sollte. Ist dem so oder ist das Humbug?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nur die Öl Klasse benutzen die im Handbuch steht. Alles andere ist humbug und schadet dem Motor, vor allem bei der Laufleistung und Markenöl bitte. Für Benziner ist 10w40, beim Diesel ??? Von der Kühlmittelregelung keine Ahnung, solange die Temperatur Mischung stimmt. Schau auch mal zur Sicherheit ob du genug Bremsflüssigkeit im Behälter drin hast (Kupplung).

Ansonsten gilt, Wer billig kauft muss auch teuer bezahlen können.

Du Trulla am Tresen hat mal absolut keinen Schimmer.

Die Zahl vor dem W gibt die Kaltviskosität an, nur weil das 0W oder 5W bei minus Temperaturen noch flüssig ist und keine Paste ist es nicht bei Betriebstemperatur flüssiger.

Das gibt nämlich die 2. Zahl an.

Daher ist ein 0W40 nicht wirklich dünner als ein 10W40.

Ausserdem hat die Viskosität kaum einen Einfluss auf den Öl-Verlust oder Öl-Verbrauch.

Willst du deinem Motor was gutes tun bestell im Internet das Mobil1 0W40 oder das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40.

Mit den beiden machst du nichts falsch.

Das Handbuch eures Sternenkreuzers hilft euch auch nichtmehr weiter.

Die Handbücher wurden in den 80er Jahren geschrieben, die Öle die es damals gab kannst du heute nicht mehr kaufen, und das was es heute gibt, daran konnten die damals noch nichtmal denken.

das video sagt alles über die viskosität

http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

und wenn du natürlich 15W nimmst und dein auto draußen über nacht stehen lässt dann schadest du deinem motor + batterie weil das zeug wirklich ZÄH ist

und die viskosität sagt nix über die schmierkraft des öls aus.

Hallo,

zum Öl, solltest Du nach MB freigabe schauen. Sind alle klassen dabei, also kannst Du von 0W bis 15W gehen. Ich hab die beste erfahrung mit 10W 40 gemacht und das Sternchen Rennt ohne Mucken und ohne Klackern. Frostschutz ist das gleiche, nach MB freigabe sehen und dann kaufen. MB hat die freigabe nach neuer Regelung für SFA Frostschutz, und der ist Blau.

Hallo,

letztens war ich übers Studium im Entwicklungslabor von Shell, dort haben die uns mal erklärt wie das mit dem Motoröl genau ist.

Wie von den Vorrednern schon erwähnt bestimmt die erste Zahl der Öl-Kennung die Viskosität im kalten Zustand die zweite Zahl bestimmt die Viskosität im warmen Zustand. Das W steht übrigens für Wintertauglich.

Bezüglich der Herstellerfreigaben. Bei Mercedes füllen diese Freigaben mehrere Ordner. D.h. nur weil MB-Freigabe Nr. XY draufsteht heißt das nicht, dass das für alle Mercedes Fahrzeuge geeignet ist, ganz im Gegenteil. Gerade bei billigen Ölen sind die Freigaben 10 oder soagr 15 Jahre alt. D.h. die billigen Öle sind in der Regel noch auf einem Stand wie unser guter 190er, d.h. in unseren 190er kannst du so gut wie alles reinschütten, was auch im Handbuch steht, er wird kein Problem damit haben.

Die teuren Öle unterscheiden sich von den billigen aber auch durch die Additive, da gibts dann spezielle Öle für Diesel-Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter (wehe du kippst da irgendeines rein, dann is der Filter hinüber), usw.

Longlife-Öle sind in der Regel nur für Fahrzeuge geeignet, die auch wirklcih viele Kilometer im Jahr schruppen und in der Regel nur auf Langstrecke unterwegs sind. Das Öl bei Kurzstreckenfahrzeugen ist viel höher beansprucht als eben auf Langstrecken. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass das Öl bei Kurzstreckenfahrzeugen häufiger gewechselt werden muss, daher kann man sich in dem Fall "Longlife" sparen.

Synthetische Öle unterscheiden sich von den mineralischen übrigens dadurch, dass die synthetischen durch chemische Prozesse genau definiert zusammengemischt wurden, beide sind aber aus Erdöl produziert, deshalb sind die synthetischen i.d.R. die teureren, da man deren Zusammensetzung genau eingestellt hat.

Für unseren 190er ist das aber relativ irrelevant, denn wie gesagt, die sind ja auf Öle ausgelegt, die vor 25 Jahren produziert wurden.

Daher kann man den 190er auch mit dem billigen High-Star Öl 5 W40 aus dem Praktiker betreiben (was ich persönlich übrigens tue). Nur bei moderneren Fahrzeugen würde ich dahingehend etwas vorsichtiger sein. Die MB-Freigabe (speziell für dieses Fahrzeug) ist aber auch hier wieder maßgebend.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:23

Danke euch schonmal!

10W steht nicht zur Disposition, nur 5W oder 15W, da ich ja von den beiden die Angebote habe.

Ich habe bisher immer 15W verwendet, darum ist die Frage, was der Motor sagt, wenn man da auf einmal 5W reinschüttet. Macht das Probleme bei den Dichtungen oder wenn sich das Synthetische mit den trotz Wechsel verbleibenden Resten des Mineralischen vermischt?

Macht es zudem Probleme, wenn ich in 15-20 TKM dann wieder auf 15W umsteige?

Grüße!

Umsteigen und mischen ist kein Problem.

Schau dir nochmal das Youtube Video an und überlege ob du wirklich ein 15W fahren willst.

Das halte ich persönlich für idiotisch so miserables Öl zu fahren.

Zitat:

Schau dir nochmal das Youtube Video an und überlege ob du wirklich ein 15W fahren willst.

Das halte ich persönlich für idiotisch so miserables Öl zu fahren.

+1

am 20. Dezember 2010 um 19:36

i würd a 10w-40 kaufen.

mfg thomas

am 20. Dezember 2010 um 21:43

Das mitn Öl ist ein leidiges thema.

Da wird dir jeder das Empfehlen mit dem er selber die letzten Jahre gut gefahren ist.

Bleib doch einfach bei dem was de sonst immer hattest.

Ich fahr zum Bsp Liqui Moly 10w40.

Das auch schon seit Jahren.

Mein Bruder holt sich beim Autoteile Knoll einen 5 Literkanister billigöl für 20€ und fährt damit auch schon seit Jahren rum.

Andere holens vielleicht im Kaufland fürn Fünfer.

Von daher kannst du entweder testen oder Fährst das wo de weest das es schmiert.

Gruss und scheene Feiertage

Tu 10W40 rein. Meinetwegen Castrol, Aral o.ä.

Andere, hochwertigere Spezifikationen tun net not.

Die Kühlflüssigkeit stellst auf -30 Grad ein (blaue Farbe).

Das sollte genug sein.

Rene

Zitat:

Original geschrieben von Rollipop

Tu 10W40 rein. Meinetwegen Castrol, Aral o.ä.

Die teuren Marken sind häufig nichts als Geldverschwendung. Das preiswerte Highstar ist schon ein echt gutes Öl und vom Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbar.

15W-Plörren würde ich allerdings nicht mehr reinkippen, in der Viskositätsklasse gibt´s heutzutage fast kein gescheites Öl mehr. Kaltviskositätsklassen von 10 und niedriger sind einfach Standard.

Bei den 190ern und den eh kurzen Wechselintervallen im Vergleich zu heute ist das aber gar nicht sooo wichtig. Hauptsache pünktlich frisches Öl mit neuem Filter und gut ist. Und daran denken den Motor vor dem Ablassen gut warm zu fahren damit evtl. vorhandener Schmutz aufgewirbelt wird und mit dem alten Öl rauskommt.

bei der kühlflüssigkeit is darauf zu achten ob es kühlflüssigkeit mit oder ohne additive ist!die eine ist für motoren mit guss und die andere für motoren mit alublock!wenn du das falsche verwendes können schäden entstehen!wie rost und andere schäden! 

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Danke euch schonmal!

10W steht nicht zur Disposition, nur 5W oder 15W, da ich ja von den beiden die Angebote habe.

:confused::confused: Was sprichten gegen halbsynthtisches Motorenöl? Und was mir überhaupt nicht einleuchten will, warum gerade ausgerechnet 5W oder15W??? Hat Dir da jemand einen Floh ins Ohr gesetzt?:D Könnte ja noch verstehen, wenn darüber gestritten wird ob man bei 5W40 das vom Billigheimer oder von "Dior" veredeltes nimmt, aber doch bitte nicht rätseln ob 5W oder 15W wo ist da der Sinn? Allerdings bliebe für mich eine Ausnahme! Ich würde lieber ein 15W40 nehmen, mit einer guten API-Norm, als ein 5W wo es mit Filzstift auf der Kanne steht! Das wär aber auch schon alles!

Deine Antwort
Ähnliche Themen