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Wattiefe Signum

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:03

Hallo Leute!

Musste letzten Donnerstag mit meinem Signum 1.9 CDTI Automatik dummerweise über eine überflutete Straße fahren. Wassertiefe ging etwa bis Höhe Türschweller, im Fond hats auch etwas reingedrückt. Ich bin nur Schritttempo gefahren; es waren etwa 40m. Jetzt hab ich ein bisschen Bammel, das irgendwas Schaden genommen hat. Bis jetzt (eine Woche und ca. 400km später) läuft der Motor noch astrein.

Was meint ihr, nochmal Schwein gehabt, oder muss ich mich noch auf irgendwas gefasst machen???

Bitte macht mir Hoffnung :(

P.S: Wenn ichs nicht gemacht hätte wäre mein Auto jetzt bestimmt bis zur Windschutzscheibe nass! Sch*** Hochwasser..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Die Elektrik funktioniert unter Wasser tadellos weil die 12 Volt nicht ausreichen um unter Wasser einen Kurzschluss zu erzeugen.

Bei einem vollständig unter Wasser getauchten Auto funktioniert die ganze Elektrik inkl. Licht, elektrischen Fensterhebern usw. einwandfrei.

Im Prinzip richtig. Ich würde aber für die heutigen Autos mit ihren zahlreichen integrierten Schaltkreisen meine Hand dafür nicht mehr ins Feuer legen. Da können an einem IC schon kleinste Kriechstrome zwischen zwei Pins ausreichen um Fehlfunktionen auszulösen.

Im vorliegenden Fall ist aber mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nichts passiert.

Gruß

Achim

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Wenn du hinten wieder alles schön trocknest dürfte nicht passieren, die ganze wichtige Elektronik liegt etwas höher oder ist schon gut vor Wasser geschützt.

 

MfG Dark-Angel712

Wenn nicht gleich etwas passiert ist, dürfte eigentlich auch nichts mehr passieren, es sei denn wie schon gesagt die Suppe steht noch irgendwo...

am 24. Januar 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Wenn nicht gleich etwas passiert ist, dürfte eigentlich auch nichts mehr passieren, es sei denn wie schon gesagt die Suppe steht noch irgendwo...

Die Elektrik funktioniert unter Wasser tadellos weil die 12 Volt nicht ausreichen um unter Wasser einen Kurzschluss zu erzeugen.

Bei einem vollständig unter Wasser getauchten Auto funktioniert die ganze Elektrik inkl. Licht, elektrischen Fensterhebern usw. einwandfrei.

Spätschäden könnten aber sein (eher unwahrscheinlich, da kein Salzwasser): Korrosion an elektrischen Kontakten und hierdurch Kontaktierungsprobleme oder aber Kurzschlüsse.

Ansaugen tut der Vectra C/Signum die Luft auf ca. 60 cm Höhe.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Die Elektrik funktioniert unter Wasser tadellos weil die 12 Volt nicht ausreichen um unter Wasser einen Kurzschluss zu erzeugen.

Bei einem vollständig unter Wasser getauchten Auto funktioniert die ganze Elektrik inkl. Licht, elektrischen Fensterhebern usw. einwandfrei.

Im Prinzip richtig. Ich würde aber für die heutigen Autos mit ihren zahlreichen integrierten Schaltkreisen meine Hand dafür nicht mehr ins Feuer legen. Da können an einem IC schon kleinste Kriechstrome zwischen zwei Pins ausreichen um Fehlfunktionen auszulösen.

Im vorliegenden Fall ist aber mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nichts passiert.

Gruß

Achim

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:58

Den Fußraum hinten habe ich mit einer ganzen Rolle! Küchenpapier trocken gelegt, den Rest hat die Klimaanlage gemacht.

Hab grade nochmal nachgeschaut, die Luftansaugung ist ja wirklich ziemlich weit oben, da hatte ich die größten Bedenken...

Was mich am meisten wundert ist, dass er da überhaupt durchgefahren ist, da ja der Auspuff unter Wasser stand; das hätte ich echt nicht vermutet. Aber vor mir mussten auch noch zwei Autos durch und da hab ich dann all meinen Mut zusammen genommen und bin hinterher gefahren.

Ich danke euch allen für eure Hilfe, jetzt kann ich wieder etwas ruhiger schlafen.

musst das nächste mal schneller durchfahren...;)

Das mach mal, dann kannste dir gleich ein neuen Vecci kaufen, weil um so schneller du fährst im so härter wird das Wasser, also wenn du versuchst mit ca 60 km/h durch so hohes Wasser zu fahren, kannst auch gleich gegen eine Mauer fahren.

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Die Elektrik funktioniert unter Wasser tadellos weil die 12 Volt nicht ausreichen um unter Wasser einen Kurzschluss zu erzeugen.

Bei einem vollständig unter Wasser getauchten Auto funktioniert die ganze Elektrik inkl. Licht, elektrischen Fensterhebern usw. einwandfrei.

Letztens kam auf Kabel 1 ein Test, da haben die einen alten Seat Toledo ins Wasser getaucht, erst 40 (?) cm, rausgeholt, getestet, ging eigentlich noch alles. Danach 60 cm und da hatte die Elektrik schon erste Aussetzer, Scheibenwischer ging nicht mehr aus, Licht etc. funktionierte noch einwandfrei. Dann 80 cm, der Tod des Seat, Licht und Blinker gingen nicht mehr, Heizgebäse nicht, Motor wollte nicht mehr starten.

Wenn das Auto des TE noch läuft, ich alles gut gegangen, allerdings würde ich es nicht heraufbeschwören und überall im Wasser rumgurken ;)

 

@ drehstrom

wegen der Watttiefe ist nicht so ein großes Problem. Wir haben beim Bund den alten Unimog (2T) und der hat ne Watttiefe von 1,2 m un da ist der Auspuff schon lange in Wasser. Das wichtigste ist dabei den Motor nicht aus machen snst läuft die die Brühe zurück in Richtung Motor. Das an anere was wir machen müssen ist die Lüftung ein sonst läuft die Brühe in das Fahrerhaus. Ich weis von was ich reen wenn man 1 von den beiden nicht beachtet. Ich möchte jetzt nicht damit sagen das man mit den Vectra/Signum durch Wasser fahren soll wenns 30 cm auf der Straße steht denn da kommt bestimmt was rein. Aber die 15 cm bis Schweller müssten schon gehn.

Tschau Marcus

Der TE musste es ja leider zwangsweise machen um seinen Vecci vor dem kompletten absaufen zu retten.;)

 

MfG Dark-Angel712

am 24. Januar 2011 um 20:42

Servus Zusammen!

Wenn du es mit Küchenrolle und Klimaanlage trocken bekommst, ohne den Teppich aus zu bauen, ist es wirklich nicht schlimm. Wenn du einiger maßen Handwerklich begabst bist, sollest du mal den Teppich hinten so weit lösen, damit du mit der Hand drunter kommst. Nicht das du da mal eine Schwammerlzucht bekommst. (und/oder mief)

Wenn der Motor Wasser ansaugt, hat es nur zwei Möglichkeiten, wieder raus zu kommen, über die Kolbenringe ins Motoröl oder über den Auspuff. Solange nix im Öl ist oder er weiß raucht, kein Grund zur Sorge.

Soweit ich weiß, hat der Vectra unten im Fondbereich keine Stecker, also auch kein Grund zur Sorge.

Und jetzt etwas fast OT:

Zum Thema 12V und Wasser, brennen wird er nicht, aber:

http://www.motor-talk.de/.../wasser-im-heck-t1580071.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...offerraum-pdc-defekt-t2773595.html?...

und ein kleines schlechtes Foto aus meiner Sammlung im Anhang. Mich wundert nur, daß dieses Thema so selten vertreten ist, die sind beim 1er Reihenweise abgesoffen und ausgefallen...

Und noch eine eigene Erfahrung dazu. Ein unter Wasser stehender Stecker hat mal bei einem Auto den CAN total durcheinander gebracht. Die Suche nach dem Fehler war ein Alptraum. Aber der Ingenieur, der zu Hilfe eilte, prägte damals mein persönliches Wort des Jahres: "weicher Kurzschluss" :D

MfG

Marco

PS: Wir sollten hier vielleicht zwischen Elektrik und Elektronik unterscheiden. ;)

Was ist denn ein "weicher Kurzschluss":D und der harte wäre dann wenn der Stom vom Xenon in Innere zum Fahrer kommt:D

 

MfG Dark-Angel712

am 24. Januar 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Was ist denn ein "weicher Kurzschluss":D und der harte wäre dann wenn der Stom vom Xenon in Innere zum Fahrer kommt:D

MfG Dark-Angel712

Wir wußten da ja nix von dem Stecker. Wir konnten keinen richtigen Kurzschluß (mit 0 Ohm) finden, das Multimeter brachte keinen konstanten Wert, CAN High und Low hatten aber irgendwie eine Verbindung. Da hat er das gesagt. Jetzt kann ich auch darüber lachen, damals nicht so...

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Wenn der Motor Wasser ansaugt, hat es nur zwei Möglichkeiten, wieder raus zu kommen, über die Kolbenringe ins Motoröl oder über den Auspuff.

Über den Auspuff kommt da nix wieder raus. Während des Kompressionstakt eines 4-Takters bleibt der Motor sofort mit Wasserschlag stehen, da Flüssigkeiten inkompressibel sind. Beim TE ist mechanisch am Motor garantiert nichts passiert.

Die einzige Gefahr lauert an der Elektrik. Was ich vielleicht empfehlen würde, ist zumindest die Stecker der ABS-Sensoren mal zu trennen und zu begutachten. Die gammeln schon ohne Wasserdurchfahrten ab und an durch Feuchtigkeit. Wenn irgendwelche anderen merkwürdigen Elektronikfehler auftauchen sollten, sollte man die Wasserdurchfahrt auch mal im Hinterkopf behalten. Ich fände es aber übertrieben nach allen vorhandenen Steckverbindungen "unterhalb der Wasserlinie" zu suchen und sie prophylaktisch anzuschauen.

Gruß

Achim

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