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Wavetrac Sperre für Front-Differential
Hallo,
ich bin neu hier bei Motor-Talk.
Kurz zu mir: bin in den 90ern Audi 80 2.6 Limo, Handschalter gefahren, einen Fronttriebler und einen Quattro, und war damit sehr zufrieden, kaum Reparaturen trotz über 300Tkm Laufleistung jeweils.
2003 bin ich dann auf den Audi A6 Avant 2.8 quattro (C5) und 2007 dann auf den Allroad (C5) 2.7 Biturbo, Handschalter mit Reduktionsstufe, umgestiegen.
Meine Dienstzeit bei Audi in der 'Technischen Entwicklung' in IN sowie viele Rechnungen für diese beiden 'Edel-Karossen' später führten zu der Erkenntnis: back to the roots.
Da ich selbst in der Elektronik-Entwicklung der Automobilindustrie unterwegs bin, braucht mir niemand mehr etwas von Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Reparatureinfachheit bei neuen Modellen zu erzählen - die Marke ist dabei egal !
Ich habe letztes Jahr einen 1992er Audi 80 Avant 2.6 quattro komplett neu aufgebaut inkl. Neulackierung, wobei dieser wie ich erst beim Zerlegen feststellte, total verbastelt war (ein Vorbesitzer hatte u.a. einen 2.8er AAH mit dem CBR reingebaut, natürlich nicht eingetragen, ebenso wenig wie die S2-Armaturen, die zwangsläufig völlig falsch gingen u.v.m.).
Aktuell wird ein 1995er mit gleichen Eckdaten aufgebaut.
Meine Intension in diesem Zusammenhang ist es, das offene Frontdiff im CBR- bzw. im AZV-Getriebe (gehören beide zur 012-5-Gang-Getriebefamilie) durch ein selbstsperrendes Torsen-Diff von Wavetrac zu ersetzen. 'Selbstsperrendes Torsen' klingt wie ein Widerspruch, ist aber keiner. Wen die Funktionsweise interessiert, der kann sich auf der Homepage von Wavetrac informieren, nur soviel an der Stelle: im Gegensatz zu Torsen-Diffs z.B. von Quaiffe oder Peloquin darf beim Wavetrac-Torsen ein Rad in der Luft hängen (worst-case) und dennoch erfährt das andere, auf dem Boden stehende Rad ein (geringes) Antriebsmoment. In dem dargestellten worst-case-Szenario würde ein Quaiffe oder Peloquin überhaupt kein Antriebsmoment mehr übertragen, d.h.: Vortrieb = Null.
Nachdem ich mit Wavetrac in den USA telefonischen Kontakt aufgenommen habe, haben sie sich - nachdem gegenwärtig keines verfügbar ist - bereiterklärt, ein Torsen für das Frontdiff der 012-Getriebe - und bei Bereitstellung eines Heckdifferentials auch eines für die Hinterachse - zu entwickeln.
Mit Letzterem würden vielleicht auch manche unsinnigen Annahmen & Vermutungen zur Arbeitweise des manuell schaltbaren Hinterachsdifferentials hier im Forum ein jähes Ende nehmen, da das Wavetrac nur anfängt zu sperren, wenn tatsächlich ein Rad überhaupt keinen Grip mehr hat. Solange noch ein wenigstens geringer Grip auf beiden Rädern vorhanden ist, arbeitet das Wavetrac als Torsen-Diff, nicht als Diff-Sperre !
Nur als Empfehlung an alle, die vom technischen Verständnis her 'im Trüben fischen': geht auf eine Hallen-Kart-Bahn und dreht ein paar Runden mit einem Kart, das überhaupt kein Diff auf der Hinterachse hat.
Die Sache mit der Entwicklung und Herstellung eines Wavetrac-Diffs für das 012-Getriebe hat nur einen Schönheitsfehler: Wavetrac möchte wenigstens 30 solcher Diffs abgenommen bekommen, dann entwickeln sie eins.
Originaltext:
We can potentially offer you an 012 gearbox-specific diff for these cars, but only if you want to organize a purchase of 30 or more differentials. For 30 diffs made, the price would range from around $1300.00-$1500.00 each; if you are able to send us a Quattro rear end to check, we can see if that application would be familiar with an existing application we have or if we would have to fabricate a new differential from scratch.
Soviel dazu.
Das Wavetrac-Diff würde bei den Fronttrieblern ebenfalls eine enorme Verbesserung bzgl. Grip und damit Fahrstabilität bringen.
Frage:
Gibt es da draußen noch Leute, die sich an dieses Projekt anschließen möchten ?
Ich selbst werde definitiv min. zwei abnehmen.
Bestellung & Bezahlung individuell bei Wavetrac, sonst gibt es 'Reibungsverluste', die ich mir ersparen möchte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von steftn
oha, das Wavetrac klingt durchaus interessant.
Das ein Audi-Torsen sperrt wenn ein Rad in der Luft hängt ist nicht möglich.
Aber wenn das Wavetrac kann, dann ist das aufjedenfall eine verbesserung.
HA-Torsen vom Audi V8 passt aufjedenfall in 01A Getriebe (5-Gang vom Typ 89/B3/A4) und in den Getriebe vom B2 Fronti. Im Audidrivers-Forum und "urgewalt" haben da schonmal welche umgebaut. Einfach mal da nachfragen.
Ich glaub man musste lediglich den Getriebedeckel etwas ausdrehen....
Das Pseudonym 'Steftn' hat entweder zeitweise gewisse Probleme oder wird von mehreren Personen genutzt.
Die zitierte Antwort oben stellt auf mein Anliegen sowie meine vorherige Antwort keine ernstzunehmende Hilfe dar.
Entweder liest derjenige nicht richtig oder schreibt auch nur eine Menge Unsinn, wie viele andere hier im Forum, wenn der Tag nur lang genug ist.
Ich habe mich bei Motor-Talk.de angemeldet, weil ich gehofft habe, fachlich versierte und informierte Menschen zu treffen, die nicht mangels Ego nur Unsachliches von sich geben, sondern auf konkrete Fragen auch konkrete Lösungsvorschläge anbieten können.
Erst schreibst das Pseudonym 'Steftn' 'vergiß den Wavetrac-Krampf', dann wird auf mein Nachhaken nach dem 'Warum?' hin geantwortet 'wavetrac klingt durchaus interessant'.
Ich habe in meinem ersten Beitrag mein Anliegen darstellend geschrieben, daß ich zwei Audi 80 quattro B4, Handschalter habe - der versierte Fachmann weiß in dem Moment bereits, daß da nur die 012-Getriebefamilie verbaut wurde - und nicht ein '01A Getriebe (5-Gang vom Typ 89/B3/A4)' oder was noch auf diesem Planeten rumliegt.
Und ob das 'HA-Torsen vom Audi V8 ... in den Getriebe vom B2 Fronti' reinpaßt interessiert mich auch nicht ! Das ist nicht mein Thema !
An das Pseudonym 'Steftn':
RICHTIG LESEN und nur antworten, wenn man etwas sachlich korrekt und faktisch weiß !
Vermutungen sind als solche zu deklarieren, d.h. zu kennzeichnen/benennen.
Ansonsten raushalten, sonst stehlen mir diese unsachlichen Antworten meine kostbare Zeit.
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16 Antworten
Ansich ne nette Idee, allerdings sehr Kostenintensiv..
daher bezweifle ich, dass du genug finden wirst.
Bei den Frontis ist es da deutlich einfacher, die EDS nachzurüsten..auch wenn diese nicht so gut ist
es sollte doch von anderen herstellern gesperrte VA diffs für die alten VAG längsgetriebe geben...
würde ausserdem eher den getriebetyp wechseln, anstatt extra ne sperre entwickeln zu lassen.
passt das 016 / 093 nicht an den motor?
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Ansich ne nette Idee, allerdings sehr Kostenintensiv..
daher bezweifle ich, dass du genug finden wirst.
Bei den Frontis ist es da deutlich einfacher, die EDS nachzurüsten..auch wenn diese nicht so gut ist
Danke für dein Statement. Die Kosten sind nicht das primär begrenzende Element, sondern die Funktionstüchtigkeit.
Aus eigenem leidvollen Erleben mit meinen beiden A6 kann ich bestätigen, daß z.B. die EDS bezogen auf den Vortrieb sowas von wirkunglos ist, wenn es draufankommt, daß man sich das Geld für die Nachrüstung ernsthaft sparen kann. Das haben sämtliche Offroad-Testparcours-Berichte in den letzten Jahren übrigens abenfalls eindrucksvoll dokumentiert. Die EDS soll über das offene Differential durch Abbremsen des durchdrehenden Rades (durch aktiven Bremseingriff) Antriebsmoment auf das Rad mit dem besseren Grip kontinuierlich zu übertragen. Aber da liegt die Crux: sie bringt den Vortrieb - in Zusammenarbeit mit der ASR-Funktion des Motor-Steuergerätes - zum Erliegen. Wenn man Pech hat, geht sogar der Motor aus - selbst erlebt mit dem Allroad & guten Winterreifen auf einem verschneiten Parkplatz in Berlin, nicht im Gebirge !
Und deshalb will ich von elektronischen Regelungen den Vortrieb betreffend - pardon - nichts mehr wissen.
Vergiss den Wavetragc - Krampf...
bau ein HA-Torsen vom V8 vorne ein. Haben schon mehrere gemacht...
Zitat:
Original geschrieben von steftn
Vergiss den Wavetragc - Krampf...
bau ein HA-Torsen vom V8 vorne ein. Haben schon mehrere gemacht...
Hallo steftn,
was meinst du mit 'Wavetragc - Krampf' ? Klingt nach negativer Erfahrung. Das Wirkungsprinzip ist zumindest nachvollziehbar.
Wie funktioniert das HA-Torsen vom V8 genau (selbstsperrendes Torsen oder offen) ?
Woher kann ich das beziehen ?
Paßt das tatsächlich an Stelle des Original-Achsdiffs ?
Danke im Voraus.
oha, das Wavetrac klingt durchaus interessant.
Das ein Audi-Torsen sperrt wenn ein Rad in der Luft hängt ist nicht möglich.
Aber wenn das Wavetrac kann, dann ist das aufjedenfall eine verbesserung.
HA-Torsen vom Audi V8 passt aufjedenfall in 01A Getriebe (5-Gang vom Typ 89/B3/A4) und in den Getriebe vom B2 Fronti. Im Audidrivers-Forum und "urgewalt" haben da schonmal welche umgebaut. Einfach mal da nachfragen.
Ich glaub man musste lediglich den Getriebedeckel etwas ausdrehen....
Zitat:
Original geschrieben von steftn
oha, das Wavetrac klingt durchaus interessant.
Das ein Audi-Torsen sperrt wenn ein Rad in der Luft hängt ist nicht möglich.
Aber wenn das Wavetrac kann, dann ist das aufjedenfall eine verbesserung.
HA-Torsen vom Audi V8 passt aufjedenfall in 01A Getriebe (5-Gang vom Typ 89/B3/A4) und in den Getriebe vom B2 Fronti. Im Audidrivers-Forum und "urgewalt" haben da schonmal welche umgebaut. Einfach mal da nachfragen.
Ich glaub man musste lediglich den Getriebedeckel etwas ausdrehen....
Das Pseudonym 'Steftn' hat entweder zeitweise gewisse Probleme oder wird von mehreren Personen genutzt.
Die zitierte Antwort oben stellt auf mein Anliegen sowie meine vorherige Antwort keine ernstzunehmende Hilfe dar.
Entweder liest derjenige nicht richtig oder schreibt auch nur eine Menge Unsinn, wie viele andere hier im Forum, wenn der Tag nur lang genug ist.
Ich habe mich bei Motor-Talk.de angemeldet, weil ich gehofft habe, fachlich versierte und informierte Menschen zu treffen, die nicht mangels Ego nur Unsachliches von sich geben, sondern auf konkrete Fragen auch konkrete Lösungsvorschläge anbieten können.
Erst schreibst das Pseudonym 'Steftn' 'vergiß den Wavetrac-Krampf', dann wird auf mein Nachhaken nach dem 'Warum?' hin geantwortet 'wavetrac klingt durchaus interessant'.
Ich habe in meinem ersten Beitrag mein Anliegen darstellend geschrieben, daß ich zwei Audi 80 quattro B4, Handschalter habe - der versierte Fachmann weiß in dem Moment bereits, daß da nur die 012-Getriebefamilie verbaut wurde - und nicht ein '01A Getriebe (5-Gang vom Typ 89/B3/A4)' oder was noch auf diesem Planeten rumliegt.
Und ob das 'HA-Torsen vom Audi V8 ... in den Getriebe vom B2 Fronti' reinpaßt interessiert mich auch nicht ! Das ist nicht mein Thema !
An das Pseudonym 'Steftn':
RICHTIG LESEN und nur antworten, wenn man etwas sachlich korrekt und faktisch weiß !
Vermutungen sind als solche zu deklarieren, d.h. zu kennzeichnen/benennen.
Ansonsten raushalten, sonst stehlen mir diese unsachlichen Antworten meine kostbare Zeit.
meingott, reg dich wieder ab.
Die Getriebe im B4 sind 01A Getriebe sofern es 5-Gang sind.
6-Gang im RS2 oder S2 sind 01E Getriebe.
ich hab dir wertvolle tipps gegeben u.a, bzgl. den Hinweis auf das V8-Torsendiff und auf andere Foren.
Von mir bekommst du aufjedenfall keinen Tipp und Info mehr, nimmst ja offensichtlich eh nicht ernst, auch wenn du wahrscheinlich im insgeheimen trotzdem meine Tipps nachgehst....
Manchmal tuts mir echt leid mein Wissen einfach so zu verschwenden...
Zitat:
Ich habe in meinem ersten Beitrag mein Anliegen darstellend geschrieben, daß ich zwei Audi 80 quattro B4, Handschalter habe - der versierte Fachmann weiß in dem Moment bereits, daß da nur die 012-Getriebefamilie verbaut wurde - und nicht ein '01A Getriebe (5-Gang vom Typ 89/B3/A4)' oder was noch auf diesem Planeten rumliegt.
aha, dann viel Spaß bei Infosuche du "versierter Fachmann"
Wieviel Drehmoment hält die Wavetrac-Sperre aus?
Ist der Sperrwert vom Getriebeöl/Temperatur abhängig? Muss man anderes Getriebeöl fahren?
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Wavetrac sammeln können? Ich überlege ein Differential aus diesem Haus für meinen Golf 2 anzuschaffen - Rundstreckenbetrieb. Bin für jede Antwort dankbar!
Grüße an die Audi-Fraktion
-dodo-
bei rundstrecke raten die meisten von einer diffsperre ab... vorallem bei frontantrieb.
mit eingebauter sperre kriegste den um keine kurve mehr herum.
Zitat:
Original geschrieben von mga1
bei rundstrecke raten die meisten von einer diffsperre ab... vorallem bei frontantrieb.
mit eingebauter sperre kriegste den um keine kurve mehr herum.
hmm, so aber auch nicht..., Schlupf aus den Schikanen heraus.
naja jetzt haste schlupf... mit der sperre haste dann teilweise grausiges untersteuern.
könntest höchstens nen minimalsperrendes ausprobieren. aber bisher ham fast alle bekannten die dinger wieder rausgeworfen.
Zitat:
Original geschrieben von mga1
naja jetzt haste schlupf... mit der sperre haste dann teilweise grausiges untersteuern.
könntest höchstens nen minimalsperrendes ausprobieren. aber bisher ham fast alle bekannten die dinger wieder rausgeworfen.
waren die Bekannten unter Rennbedingungen unterwegs?