1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WBH Diag - Schlüssel anlernen --> brauche mal Hilfeeee! :)

WBH Diag - Schlüssel anlernen --> brauche mal Hilfeeee! :)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 16:40

Moinmoin,

ich habe meinen Fehlerspeicher mit besagtem Programm ausgelesen und möchte, bevor ich mir eine neue Lesespule kaufe mal die Schlüssel neu anlernen, weil das Signal laut Fehlerspeicher zu schwach sei.

Ich besitze ausgeprägtes technisches Verständnis, jedoch hab ich in der Firma noch nie eine Schlüssel angelernt, bei LKW's geht sowas offensichtlich nicht kaputt! Mir fehlt also die komplette vorgehensweise.:(

Es wäre also gut, wenn jem. den gesamten Vorgang mal auflisten könnte, mit Sicherheit nicht schlecht, da sich das in der Suche ja Foren übergreifend finden lässt und sich hier einige solcher Probleme lesen lassen, auf die leider nicht geantwortet wird.

Ich bedanke mich schonmal

danke

Kiter-KArl

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit WBH-Diag kann man meines Wissens nach keine Schlüssel anlernen.

Mit VAG-COM geht das wohl, aber man benötigt einen Login-Code (der steht auf dem Plastikanhänger am Schlüssel falls nocht vorhanden).

Ich würde dir aber empfehlen es zu lassen - das Steuergerät meldet dir das das Signal zu schwach ist, wenn der Code falsch wäre dann würde dort ein anderer Fehler stehen. Solange das WFS-System nicht korrekt funktioniert würde ich nicht an den Schlüsseldaten spielen, zum anlernen muß das Signal ja auch stark genug sein.

Du kannst mal versuchen den Kabelstecker der Lesespule abzustecken, falls erforderlich ein bisschen zu reinigern und dann wieder einzustecken. Manchmal bildet sich hier ein zu grosser Übergangswiderstand und die Güte der Spule im Resonanzkreis wird dann zu schlecht.

Wenn Du (vielleicht über deine Firma) ein Oszi zur Hand hast kannst Du ja mal über der Spule messen, Uss sollte so ungefähr bei 110-150V liegen wenn der Schlüssel gelesen wird. Oszimasse und Bordmasse nicht verbinden oder Differenztastkopf benutzen.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 7:38

Moin,

danke erstmal für deinen Hinweis!

Werde nun wohl auch besser erstmal bis Montag abwarten und mir dann eine neue Lesespule besorgen.

Oszi kann ich leider nicht benutzen...

danke

Kiter-karl

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 15:24

Moin,

ich habe mir heute für 28,41,- eine Lesespule vom VW-Ersatzteil Händler besorgt! --> hatte hier zuvor oft gelesen, dass man mit 50,- dabei sei, doch das scheint eine Fehlinformation zu sein. Egal.

Habe dann voller Vorfreude die Lesespule eingesteckt und den Motor gestartet. Doch leider bleiben die Fehler 01176 - 7 und 01176 - 193 erhalten.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter! :( :(.

Brauche dringend Tips/ Lösungsansätze sonst verzweifele ich an dem mist ding noch...

Gibt es denn Möglichkeiten die WFS mit WBH Diag weg zu programmieren, bzw. eine Möglichkeit dem Motor SG einen Wert vor zu gauckeln ???

Bin über jede Hilfe dankbar.

Danke

Kiter-Karl

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 15:52

Guten Tag,

ich habe google.de nun schon mehrere Stunden lang bemüht, aber ich finde einfach keinen passenden Ansatz. Auch die MT Suche hilft mir nicht weiter, deshalb dieses Thema in dem sich hoffentlich einige Profis über meinen Fehler auslassen ;)!

Ich habe seit 4 Tagen den Fehler 01176 in meinem 1,9 TDi (AHU). Genauer ist, dass ich die folgenden Codes habe --> 01176 7 und 01176 193 laut einigen Einträgen sind diese Fehler anliegend, wenn das Signal des Schlüssels zu schwach ist. Deshalb wird dann auch der Schlüssel als nicht berechtigt erkannt.

Ich habe also die Lesespule getauscht. Diese voller Elan eingebaut. Und dann festgestellt, dass der Motor trotzdem nicht läuft. Die WFS ist weiterhin aktiv und stellt den Motor nach ca. 1-2 sek. ab! :(

Dann habe ich den Fehlerspeicher erneut gelöscht, da ich mir nicht sicher bin, ob das WFS-SG Fehlerfrei sein muss damit es funktioniert. Gesagt, getan. Doch es stellte sich keine Besserung ein.

Und jetzt sitze ich hier zu Hause und habe nicht wirklich eine Ahnung was ich jetzt machen soll ???

Hoffe, dass sich hier jemand meldet und mir weiterhilft!...

Die Kiste muss spätestens in einer Woche wieder laufen, da ich dann wieder anfange zu arbeiten.

Sollte irgendwelches Prüfwerkzeug von nöten sein, so werde ich mir dieses natürlich besorgen... kann mir aber nicht vorstellen, dass es da was gibt was ich nicht hätte ;)!

Danke

MfG

Kiter-karl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 01176 -> WFS aktiv, Lesespule neu, zweit Schlüssel hilft nicht! :( HILFE!' überführt.]

Hast Du irgendwas am Schlüssel geändert, z.B. Klappschlüsselumbau o.ä. ?

Irgendwelche Umbauten gemacht ?

Mal den Reserverschlüssel ausprobiert ?

Irgendwelche anderen Chips oder Schlüssel am Bund ?

Das Fahrzeug hat sich aber mit dem Schlüssel früher starten und fahren lassen ?

 

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 16:16

Moin,

Ist ein Umbau.

Motor ist in Golf II verbaut. ZE wurde von Seat Cordoba Vario übernommen, genauso wie Motor und Kabelstrang und Alles relevanten Steuergeräte!

Zweitschlüssel funktioniert auch nicht. Klappschlüssel hab ich nicht. Andere Chips und Schlüssel hab ich auch nicht. Als wir den Spender vor zwei Wochen gekauft haben lies er sich aufgrund eines defekten Anlassers nicht starten, jedoch auf beim ersten versuch anschieben. Mit andern worten lief er also vor dem Umbau.

Fehler im Kabelstrang sind ausgeschlossen, da ich nichts abgeschnitten/verändert habe. Nur aus dem Seat ausgebaut zwei tage liegen lassen bis der IIer soweit war und dann wieder durch die spritzwand gefummelt. angeschlossen und nun sitze ich hier...

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 16:18

Ich würde ja den Schlüssel einfach mal anlernen lassen, komme jedoch ohne laufenden Motor nicht in die Werkstatt.

Das Kabel zwischen Lesespule und WFS-Steuergerät, hast Du das irgendwie aufgewickelt oder irgendwo drumgewickelt o.ä. ? Mal nachgemessen ob das WFS-Steuergerät ordentliche +12V und eine ordentliche Masseverbindng hat (mal mit Prüflampe belasten und messen).

Wenns zum G3 baugleich ist dann ist sw Kabel Zündungsplus, ro Dauerplus und br muß Masse sein.

 

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:28

masse ist da, spannung auch...

Kabel liegen gestreckt im fussraum, gedanken wegen EMV(elektromagnetischer verträglichkeit) mach ich mir keine.

kiter-karl

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:59

Kann man das nicht von irgendwem neu codieren lassen, also das Motor SG so umprogrammieren , dass wie WFS wegfällt...

mir ist klar das es dafür spezis bedarf, doch die muss es doch geben oder ?

hab die schnautze gerammelt voll... Da der versicherungs aspekt bei mir durch den Umbau eh wegfallen kann ohne, dass ich mehr versichereung bezahlen muss wäre das für mich im moment die optimalste lösung...

sofern jem. jem. kannt dann bitte melden...

 

danke

kiter karl

Es ging auch nicht um EMV, sondern eher darum das man bei ungünstiger Kabelführung im Extremfall vielleicht das System beeinflusst. Die Lesespule ist ganz normal am Schloß befestigt und der Schlüssel steckt dann im Schloß oder hast Du da noch irgend eine andere Konstruktion wegen G2/G3 ?

 

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 18:24

Ich habe den Schlüssel in die Lesespule gelegt, halte diesen soweit wie eben möglich in die Spule. Zündschloss ist vom IIer. Mache mir wegen einer nicht originalen Position des Schlüsels/Transponders keine Gedanken, da ich den ABF der vorher verbaut war auch so gestartet habe.

Soweit ich weiss ist die Schirmung aber nicht über den ZAS oder? die geht meiner meinung nach über das WFS SG...

Tja... ich würde sagen, dass das ein wirklich fieser fehler ist!

danke

kiter-karl

Zitat:

Original geschrieben von kiter-karl

Ich habe den Schlüssel in die Lesespule gelegt, halte diesen soweit wie eben möglich in die Spule. Zündschloss ist vom IIer. Mache mir wegen einer nicht originalen Position des Schlüsels/Transponders keine Gedanken, da ich den ABF der vorher verbaut war auch so gestartet habe.

Soweit ich weiss ist die Schirmung aber nicht über den ZAS oder? die geht meiner meinung nach über das WFS SG...

Tja... ich würde sagen, dass das ein wirklich fieser fehler ist!

danke

kiter-karl

Die Schirmung ist doch mit auf dem Stecker der in das WFS-Stg. eingesteckt wird, da brauchst Du nichts verändern...

Wenn es so mit dem ABF auch funktioniert hat. Aber Grundsätzlich ist es halt so das alles was ich in die Nähe der Spule bringe oder gar hineinstecke (oder alles was fehlt) das Feld verändert und die Spule verstimmt. Das ist für den orginalen Aufbau natürlich in die Berechnungen einkalkuliert worden, verändere ich den Aufbau verändern sich auch die elektischen Eigenschaften der Spule (Induktivität, Güte,..) Ist der Schlüssel z.B. senkrecht in der Mitte der Spule lesbar ist er es waagerecht nicht.

Wenn Du die Spule z.B. auf ein Blech drauflegst oder hochkannt draufstellst oder ein Kabel durch die Spule fädelst und dann die Enden zusammendrehst usw. ist im Prinzip ein (teilweiser) Kurzschluß.

Deshalb die Frage(n).

 

was hastn da für nen Motor aus nem Vario rausgebaut, dass der ABF weichen musste? ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen