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WBX DG Motor, 78 PS Startprobleme

VW T3
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:19

Moin Bullifreunde,

Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

Mein Bus (DG-Motor, 78 PS, 2E3 Vergaser) offenbart nun wie viele Busse bei Kälte und Feuchtigkeit sein wahres Gesicht.

Bei Kälte startet der Gute nur mit viel Gerödel, Fehlzündungen, und Stoßgebeten nach extrem langem Geleier.

Wenn er sich dann entschlossen hat, dass Gemisch unter Druck zu entzünden, muss ich mit viel Gefühl und vereinzelter Gaszugabe die Drehzahlen mindestens über 2000 U/min halten damit er nicht sofort wieder unter gluckern abstirbt.

Selbst mit diesen hohen Umdrehungen läuft er dann noch sehr ruckelig und bockig (vereinzelt ist sogar ein Klopfen zu hören als wenn jemand mit der weichen Seite seiner Faust von unten an die Motorwartungsklappe schlägt).

Halte ich diese Tortur für Motor, Geldbörse und rechtem Fuß lang genug durch (ca 10 min = motor annähernd laufwarm) beruhigt sich der Motor wieder und ist so gnädig Standgas zu halten.

In abgeschwächter Version habe dieses Problem schon seit 2 Wintern, doch ist es jedes Jahr schlimmer geworden und nun unerträglich.

Als Krone ist nun dazu gekommen dass er nun im warmen Modus im Leerlauf heult, also von 400 U/min bis 1800u/min hin und her schwankt.

Bisherige Fehlereingrenzung:

Zündanalge

• Zündkabel komplett geprüft, einen Litzenbruch geflickt (somit Querfunke ausgeschlossen)

• Verteilerdeckel geprüft, keine Risse, Kontakte + Fingerkontakt „poliert“ (optimale Funkenübertragung gewährleistet)

• Zündspulenkontake „poliert“ / geprüft

• Zündkerzengesicht (bis auf Verrußung wegen fehlender

Freibrennwärme) ok !

DLS besitzt er nicht ! (für die DLS-kaputt-Schreier :P )

Vergaser

• komplett gereinigt (2 zahnbürsten + 1 L Spiritus verbraucht) alle Düsen ok !

• Starterdeckel funktioniert einwandfrei

• Drosselklappen haben freien lauf

• Leerlaufventil gegen Masse geprüft, funktioniert einwandfrei

• Schwimmerventil ok !

• ALLE dichtungen getauscht (zog Nebenluft an der Bakelitdichtung am Saugrohr)

Ein Tipp der das Problem löst wäre für mich das absolut schönste Weihnachtsgeschenk dieses Jahr.

Grüsse euer zion.soldjah

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16 Antworten

Und die Luftklappe der Startautomatik rastet tatsächlich richtig ein ? :confused:

Wie alt sind die Zündkabel ? Ob da Querfunken schlagen, siehst Du eh nur im Dunkeln. Wenn alt, mach mal neue Silikonkabel rein.

Ist das Standgasabschaltventil richtig fest, oder zieht er da evtl. Falschluft ?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:54

Startklappe sitzt perfekt,

Zündkabel haben keine 20.000 km runter

und das Ventils sitzt bombe,..würde auch eher hochtouren mit Luftleck anstatt absaufen.

NACHTRAG:

selbst mit künstlich hoch eingestelltem Standgas an der Einstellschraube (1600 + U/min) fällt er ab auf < 700 U/min und säuft dann ab !!

Zitat:

Original geschrieben von zion.soldjah

 

• ALLE dichtungen getauscht (zog Nebenluft an der Bakelitdichtung am Saugrohr)

Ist Dein Vergaser nach dem Beseitigen der Nebenluftquelle entsprechen auf das weniger an (Neben-) Luft eingestellt worden ?

Möglicherweise war er vorher (z.B. bei der AU) mal auf die (noch unbemerkte Nebenluft) eingestellt worden und läuft jetzt mangels Nebenluft mit eben viel zu wenig Luft, also viel zu Fett ? Hatte sowas mal mit 'ner AU bei losem Abschaltventil... :confused: :D

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 15:19

jaaa das is sone Sache mit Einstellungen, der war vorher nichmal richtig eingestellt, lief da aber schon zu fett (CO wert zu teilen weit über 2 warmgefahren bei knapp 1,4 / 1,6)

Wollt ihn demnächst mal in dritte Hand geben zwecks Einstellungen von Zündung und Vergaser, was einen gesünderen Lauf für Motor und Portomonaie bedeuten würde.

Denke aber nicht dass dies der Schlüssel zur Lösung ist, sondern eher ne Feinkalibrierung.

(bitte um Berichtigung wenns doch so sein sollte)

Mahlzeit!

Sach mal, wie sieht es denn mit dem "Igel" aus? Meises Erachtens sollte der DG doch auch diese tolle elektrische Vergaser/Ansaugwegvorwärmung haben.

Das Teil ist ja gerade für dieses Wetter gedacht, gelle? Funktioniert das Teil?

bis neulich

dirch

Eigentlich ist es noch zu warm für den Igel. Und wenn der Ansaugtrakt vereist, ist sowieso ganz Ruhe.

Zum Vergaser: ist die Unterdruckleitung zum Vorwärmventil geprüft? Alle anderen Unterdruckleitungen?

Und warum hast Du eine Bakelitdichtung am Vergaserfuß? Hast Du einen Kat nachgerüstet?

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 16:07

hmm also ich sachs ma so, als der vergaser ab war hab ich den Igel natürlich auch getestet, da es ziehmlich kalt war draussen hatte ich kaum noch gefühl in den fingern, aber das er merklich heiss wurde kann ich nicht behaupten :|

wenn der defekt sein sollte muss ich das gesamte ansaugrohr wecheln nichwahr ?

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Eigentlich ist es noch zu warm für den Igel. Und wenn der Ansaugtrakt vereist, ist sowieso ganz Ruhe.

Zum Vergaser: ist die Unterdruckleitung zum Vorwärmventil geprüft? Alle anderen Unterdruckleitungen?

Und warum hast Du eine Bakelitdichtung am Vergaserfuß? Hast Du einen Kat nachgerüstet?

Grüße, Ulfert

Moin!

Eigentlich sprach er von der Dichtung am Ansaugrohr, dürfte die zum Kopf hin sein. Und beim Igel geht es nicht um Vereisen, sondern darum, dass sich das Gemisch sonst an den langen Ansaugrohren niederschlägt und nix ankommt.

bis denne

dirch

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 16:10

kein Kat, aber Bakelitdichtung war da , also hab ich sie getauscht.

Unterdruckschläuche erfüllen alle ihre funktion, könnten aber auch mal neu, weiss nicht wie entscheident da geringste mengen nebenluft sind.

Zitat:

Original geschrieben von zion.soldjah

kein Kat, aber Bakelitdichtung war da , also hab ich sie getauscht.

Unterdruckschläuche erfüllen alle ihre funktion, könnten aber auch mal neu, weiss nicht wie entscheident da geringste mengen nebenluft sind.

Die Ansaugrohrvorwärmung kann man tauschen. Und Du kannst den Widerstand am Stecker messen, soll laut Etzold 0,25...0,5 Ohm sein im Kaltzustand.

Die Unterdruckschläuche verursachen die verschiedensten Dinge, deshalb immer mal die Anschußschläuche tauschen (alle paar Jahre)

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 14:27

Soooo, hab die Ansaugrohrvorwärmung geprüft, sie ist defekt.

Um gleich alle Fehlerquellen auszuschliessen habe ich das vernatwortliche Relais + Thermoschalter und neue Anschlüsse bestellt.

All dies konnte mir mein Teilerdealer des Vertrauens www.wagenteile.com ohne Probleme besorgen..round about 20 € die sich hoffentlich mehr als auszahlen.

ich gebe dann noch Meldung ab, ob dies zur Komplettlösung des Problems beitragen konnte:

(feineinstellung Zündung und Vergaser werden nach Einbau dazu spendiert)

grüsse zion.soldjah

...und mach mal alle Massekontakte und Kabelanschlüsse sauber! Insbesondere die zum Hallgeber und zur TSZ sind auf Dreck anfällig...

Gruß

Roman

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:33

Hmpf...

habe das Relais und den Thermoschalter getauscht:

- immer noch kein Saft am Kontakt für den Igel

Neuerung

- die Temperaturanzeige geht nun bei eingeschalteter Zündung sofort auf 100% und schlägt Alarm

(zur Info, die Anzeige war vorher immer tot)

habe versuchsweise den alten Thermoschalter wieder eingebaut = Anzeige wieder tot

also ist entweder der neue Thermoschalter kaputt bei Lieferung, oder ich bin auf ein neues Problem gestossen.

das problem mit dem starten ist immer noch dasselbe, doch nun stirbt er nach 5 - 10 sekunden auf hochtouren gehalten, trotzdem weg (vermute weil der gute von irgendwoher gesagt bekommt dass der Motor überhitzt sein soll - siehe Tempanzeige)

irgendwelche Tipps ?

verzweifelte grüsse Zion.soldjah

Moin,

Temperaturanzeige an den Anschlag hört sich aber doch nach einem Masseproblem an. Viele Fühler werden gegen Masse gezogen.

Bist Du denn sicher, dass Dein Block aus Motor und Getriebe eine ordentliche Masseverbindung zur Karrosserie hat? Masseband Getriebe/Karosserie geprüft?

Notfalls mal mit einem Starthilfekabel von einem Metallteil am Motor direkt zur Batteriemasse gehen. Dann bist Du wegen der Masse sicher.

Vielleicht schreibst Du auch mal, wo Du wohnst, vielleicht ist jemand mit ein paar Messgeräten in Deiner Nähe.

Grüe, Ulfert

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