ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX: Kühlwasser läuft über nach Abschalten Motor

WBX: Kühlwasser läuft über nach Abschalten Motor

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 12:56

Moin,

ich hatte gestern das Erlebnis, dass der Motor nach dem Abstellen auf einmal Kühlwasser über den Nachfüllbehälter rausdrückte. Auf der Rückfahrt (jeweils 15 min Stadtverkehr) und nach dem Abstellen blieb es trocken.

Eigentlich weist das ja auf eine defekte WMD hin, aber davor gab es keine Auffälligkeiten wie zu wenig Kühlwasser etc. und danach auch nicht.

Kann es sein, dass der Deckel des Ausgleichsbehälters so etwas erzeugen kann oder ist die Motorrevision unausweichlich?

Grüße, Ulfert

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn der Verschlussdeckel identisch ist mit den anderen VW Motoren, dann sitzt dort nur ein Überdruckventil drin, was bei aufgekochtem Kühlwasser (zB wenn der Kühlerlüfter nicht anläuft) die Überströmkanäle im Deckel (schlagartig) freigibt.

Mahlzeit! Ja kann es. Bekannter hatte genau das aufm Weg nach Hatze. Haben probeweise meinen Deckel draufgemacht und war alles gut.Gruß Frank

Danke fürs Teilen!

Werd ich mal beobachten, weil bei mir auch sporadisch Kühlwasser fehlt (also nicht immer und nicht regelmäßig).

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 19:30

Zitat:

@T3-Staff schrieb am 5. Juli 2024 um 18:02:19 Uhr:

Mahlzeit! Ja kann es. Bekannter hatte genau das aufm Weg nach Hatze. Haben probeweise meinen Deckel draufgemacht und war alles gut.Gruß Frank

Moin,

haben die Reihenmotoren die gleiche Konfiguration mit Ausgleichs- und Nachfüllbehälter?

Ich habe gestern nochmal den Kühler entlüftet, da kam Luft raus. Kann also sein, dass die Luft bei defektem oder zickigen Deckel aus dem Nachfüllbehälter reingesaugt wurde. Heute alles wieder normal, auch gestern nach 2x10 km Fahrt.

Irgendwie greift hier der alte Spruch, dass Autos sich kaputtstehen können :(

Grüße, Ulfert

Mahlzeit! Ja die Diesel im Bus haben auch Aus/Nachfüllbehälter. Gruß Frank

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:13

Moin,

gibt es denn wieder funktionierende Deckel im Ersatzteilhandel? Da gab es mal eine ganze Zeit nur nichtfunktionale Teile.

Grüße, Ulfert

Hi Ulfert, Ich hab mit Meyle bisher keine Probleme gehabt.

Gruß Jan

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 10:25

Zitat:

@papajan schrieb am 8. Juli 2024 um 23:54:17 Uhr:

Hi Ulfert, Ich hab mit Meyle bisher keine Probleme gehabt.

Gruß Jan

Moin,

hast Du eine Quelle?

Die Story mit den nicht funktionierenden Deckeln ist auch mehr als 10 Jahre her...

Grüße, Ulfert

Na ja, ich hab noch vor kurzem von so einer Deckel-Versuch-und-Irrtum Aktion gelesen.

Die VW Teilenr. ist 025121321B. Auf ebay gab es die Meyle Deckel früher auch massig, jetzt nur noch von anderen Marken. Insgesamt im Netz fast keine Angebote von Meyle Deckeln.

Bei TK Carparts gibts einen Deckel für 8,68 Euro, kommt halt noch ordentlich Versand dazu, aber der Laden gibt sich echt Mühe, gute Teile anzubieten.

Alternativ vielleicht noch von Gates: hier über Daparto. Daparto ist genial für die Teilesuche. Hat aber auch keine Meyle-Deckel mehr gelistet.

Möglicherweise findest Du noch was bei den anderen Bus-Teile Händlern wie Classic Parts, Busschmiede, Wagenteile usw, da musst Du mal selber schauen.

Vielleicht hat ja jemand noch mit einer anderen Marke gute Erfahrungen gemacht? Kann ja eigentlich nicht sein, dass die alle Schrott sind. Wenn man es nur vorher wüsste...

Gruß Jan

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:45

Zitat:

@papajan schrieb am 9. Juli 2024 um 13:25:34 Uhr:

Bei TK Carparts gibts einen Deckel für 8,68 Euro, kommt halt noch ordentlich Versand dazu, aber der Laden gibt sich echt Mühe, gute Teile anzubieten.

Ist geordert. Wenn mich das vor einer unnötig ausgelösten Motorrevision bewahrt, ist auch das Porto gut investiert :)

Grüße, Ulfert

Deine Antwort