ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. We Connect App Verbindung zu Passat B8 nicht möglich ?

We Connect App Verbindung zu Passat B8 nicht möglich ?

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 10:06

Hi zusammen,

habe einen Passat auf 2020 gekauft. Habe mir in der VW App ein Nutzerkonto zugelegt und meine FIN dort eingetragen.

in der App ist der letzte Schritt: Hauptnutzer werden. Da komm ich nicht weiter.

also setze ich mich ins Fahrzeug, dort steht die Privatsphäre auf Standort und teilen, also das ganz rechte Icon. quasi alles erlauben.

Wenn ich jetzt im Menü auf "Hauptnutzer werden" klicke, muss ich mich mit meinen Login-Daten anmelden. Aktueller Nutzer ist demnach "Gast".

Dann beginnt er mit "Nutzerprofil wird geladen" und schlägt nach ca. 30Sek fehl mit "Nutzerprofil konnte nicht geladen werden".

die eSim im Fahrzeug ist laut haken aktiviert. Habe auch schon mal das iPhone per USB Angesteckt um vielleicht die mobilen Daten vom Handy zu nutzen.

Weiß leider nicht woran das liegen könnte.

Meine Hardware ist H22. Software 0270.

Jemand Erfahrung damit hier?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

was ich letztens nach dem Kauf gemacht habe:

Ich habe die App erst einmal komplett in Ruhe gelassen. Ich habe nämlich auch beides zusammen versucht, App und Nutzer im Auto werden.

Radio komplett zurückgesetzt über das Radio Menü und dann ohne App nur im Radio den Hauptnutzer angemeldet. Das einzige Problem beim Hauptnutzer werden war das Drücken der Schlüssel für maximal 5 Sekunden (so hab ich es jetzt gerade in Erinnerung). Ich habe es mehrfach mit 3-4 Sekunden drücken versucht. Tip aus dem Internet war.... Schlüssel lediglich ganz kurz antippen und nicht halten. Damit hat der Hauptnutzer direkt beim ersten mal geklappt.

Nachdem ich dann Hauptnutzer im Auto war hat die Verknüpfung / Anmeldung in der App problemlos geklappt.

Viele Grüße

Zitat:

@kaison schrieb am 15. Februar 2024 um 11:06:17 Uhr:

...

Dann beginnt er mit "Nutzerprofil wird geladen" und schlägt nach ca. 30Sek fehl mit "Nutzerprofil konnte nicht geladen werden".

...

Meine Hardware ist H22. Software 0270.

...

Das Vorgehen war schon korrekt. Du musst auch erstmal nichts mit dem Handy machen. Dass der Account dann sofort geladen wird, ist aber Glückssache. Du musst es schon ein paar Mal probieren, ggf. dann heute Abend nochmal etc.

Vorschlagen würde ich zudem ein Update des Systems auf 0324 von 0270.

Weiteres gibt es hier:

https://www.motor-talk.de/.../...78-alle-fin-freigegeben-t6713312.html

https://www.motor-talk.de/forum/we-connect-stoerung-t6865109.html

Ich habe einen Passat MJ 2017 und das MIB 2 (mit MIB 2.5 Display). Ich kann mich derzeit nicht in die We Connect oder Volkswagen App einloggen. Welche davon ist eigentlich die aktuelle? Ich meine We Connect wird micht mehr unterstützt oder?

 

Wenn ich mich in die Volkswagen App einlogge, wird zuerst nach der FIN verlangt. Danach möchte man sichergehen, dass ich der Hauptnutzer des Fahrzeugs bin, was mich schon gewundert hat, denn es wird nicht zwischen Nutzern unterschieden. Gehe ich nach der Anleitung, dann geht es ab dem Punkt „Aktivierung oder Menü“ nicht mehr weiter, denn diesen Punkt gibt es bei mir nicht. Somit kann die App nicht final eingerichtet und genutzt werden. Aktuell kann ich somit keine Routen bequem vom Handy aus ans Fzg schicken.

 

Hat jemand eine Idee wie man die App zum Laufen bekommt?

Asset.PNG.jpg

Hat keiner einer Idee oder eine Ahnung/Aussage zu den Apps?

Ich kann doch nicht der einzige sein, bei dem es nicht mehr funktioniert.

MIB2x hatte ich vor langer Zeit. Somit keine aktuelle Erfahrung. Nur eine Frage: hat das Auto schon LTE? Wenn nein, dann ist mit UMTS fast keine Verbindung mehr möglich, da es abgeschaltet wird/wurde.

Ich habe einen LTE Stick im Kofferraum. Das Radio verbindet sich via WLAN mit dem. Das ist auch nicht das Problem, denn Traffic etc. geht alles. Nur bei den Apps hakt es.

Seid ihr sicher, daß die Vorbesitzer nicht noch als Hauptnutzer eingeloggt sind ?

Die Frage ist, wie viel das MIB2x erlaubt, über WLAN zu kommunizieren. MIB3 macht alles über die interne eSim. Da ist vielleicht ein Vorteil beim MIB2x, dass sowieso eine eigene Sim verwendet wird.

Wenn noch ein anderer Hauptnutzer ist, sollte das doch eigentlich bei der Verknüpfung der FIN mit dem VW Account angegeben werden. Vielleicht ein Ticket bei VW aufmachen. Die sollten solche „Blockaden“ sehen können.

Oder den Vorbesitzer kontaktieren.

Vielleicht wurde es noch ich ganz verstanden. Ich habe mein Passat seit 2017. Bis dato ging da immer die We Connect App, aber ich meine die wurde durch die Volkswagen App abgelöst.

Es gibt bei meinem Passat keinen Hauptnutzer, geschweige denn kann man überhaupt irgendwelche Nutzer einrichten.

 

Soeben habe ich nochmal die Volkswagen App geöffnet und bin auf einmal schon eingeloggt. Also Problem gelöst.

Keine Ahnung warum ich plötzlich eingeloggt bin, denn letztens ging der Login ja gar nicht. Muss man wohl nicht verstehen…

Dann Glückwunsch zur Lösung, die dann irgendwie von selbst kam.

Stimmt, Hauptnutzer habe ich erst mit dem MIB3 gehört. Dann ist das MIB2x wesentlich problemloser, auch wenn da ja irgendwie die FIN auf einen Nutzer gelockt werden muss. Sonst könnte sich ja jeder mit der FIN auf das Auto aufschalten. Nur geraten: vielleicht hat ja der Vorbesitzer eine Nachricht bekommen und dann die Verbindung zum Auto gelöscht.

Glaub ich nicht, denn das Auto ist BJ 2016 und war vorher ein Mietwagen.

Wie gesagt, das Wort Hauptnutzer oder Nutzer hab ich noch nie in Zusammenhang mit meinem Auto gehört. Das ist was für die „moderneren“ Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. We Connect App Verbindung zu Passat B8 nicht möglich ?