1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. We Connect und WLAN von VW im T7

We Connect und WLAN von VW im T7

VW T7 I
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 10:52

Hallo in die Runde,

Für was genau braucht man die we connect Optionen die wieviel kosten und welchen Mehrwert dann haben?

Hab ich das richtig verstanden, eine eigene habtische oder e sim kann ich mir nicht zulegen, sondern ich muss die von VW nutzen?

Kann ich das Auto dann so konfigurieren dass meine Handy immer das WLAN im ?? zur Verfügung stellt?Benötigt man für Update und Navi etc viel Datenvolumen?

Ich danke Euch für Eure Erfahrungen....

Viele Grüße MoBa123

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hänge mich dran.

Hallo, ich freue mich auf künftige Beiträge - vielleicht habe ich das VW System auch nicht ganz verstanden. Grundsätzlich geht die Verbindung mit Android Auto sehr gut. Auch die Google Navianzeige wird im VW Headup Display angezeigt. Das war für uns sehr wichtig, da das VW Navi 1 Woche ausfiel. Völlig unklar, warum der Ausfall und jetzt geht es seit 3 Monaten wieder... Alle Internet basierten App Verbindungen mache ich mit dem über Bluetooth angebundenen Mobiltelefon, da das VW Angebot für Datenpakete meiner Ansicht nach über die VW SIM Karte unverschämt teuer ist. Ich sehe einen zu geringen Zusatznutzen, da ich einen attraktiven Mobilfunktarif einschließlich EU Roaming habe. Also Spotify und anderes - Podcasts gehen über das Mobilphone. Ganz anders ist das bei meinem Tesla Y: Da lohnt sich das 10 € Abo im Monat sehr! Dagegegen ist der T7 eine Entertainment Steinzeitwüste...

Hi!

in meinem T7 habe ich WeConnect aber kein W-LAN gebucht. Klar ist die nötige HW an Bord um auch W-Lan zu machen. Über die verbaute e-SIM im Auto laufen die KartenInfos wie Stau. udglm als auch die SW Updates für das Entertainment System OHNE daß ich die W-LAN Option habe oder ein anderes W-LAN im Auto bereitstelle (Phone oder extra FunkRouter). Auch das Abfragen der inzwischen recht spärlichen Auto Infos gehen so.

-AH-

Die OTA-Updates und das Fahrzeugeigene Navi brauchen kein Datenvolumen.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:01

Für was benötigt man we conncet?

Preise?

Braucht man dann überhaupt ein Datenpaket von VW ?

Merci für eure Antworten!

Viele Grüße MoBa123

Zitat:

@MoBa123 schrieb am 5. Mai 2024 um 16:01:26 Uhr:

Für was benötigt man we conncet?

Preise?

Braucht man dann überhaupt ein Datenpaket von VW ?

da brauchst kein Datenvolumen geht ohne, wird beim Service mit bezahlt

-AH-

MoBa123, irgendwie sind deine Fragen so grundlegend, das man alles auch schnell über eine Google-Suche herausfindet. Nach Durchlesen dieser Seite hier, https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html , was ist dir denn da noch unklar?

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 5. Mai 2024 um 19:20:15 Uhr:

MoBa123, irgendwie sind deine Fragen so grundlegend, das man alles auch schnell über eine Google-Suche herausfindet. Nach Durchlesen dieser Seite hier, https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html , was ist dir denn da noch unklar?

Das war sehr hilfreich, aber die Information ist dennoch nicht gerade übersichtlich. Hatte das vor 1 Jahr gesucht und nichts derartiges gefunden. In der "Übersicht" (endlos Liste) benötigt man fast einen VW Berater um die vielen ähnlichen Begrifflichkeiten und Funktionen dem eigenen Auto zuzuordnen. Was ist der Unterschied zwischen "VW" und "We" Connect Plus/Minus?!? Keep it simple!! Alles andere ist NICHT Kundenfreundlich. Weiterhin finde ich die VW Preise heftig - ich kaufte ein vollkonfiguriertes Auto und jetzt kommt die nachfolgende VW Funktionsverkaufsshow! Man sollte als Kunde an VW wegen Nichtfunktionalität (Navi Ausfall, Funkupdate, WLAN, SOS Fehler usw) eine Gegenrechnung machen können!! Aber VW ist ja nur gleich den anderen D-Herstellern. Deshalb kaufte ich anstelle des VW ID3 den schlussendlich 8 T€ preiswerteren Tesla Y. Der hat immerhin 5 Sitzplätze... Und bei Tesla gibt es nur einen "Connect" Service als Option (10€/mtl.) mit Funktionen, von denen VW Eigner nicht einmal träumen! Und bei Tesla ist der funktionale Vorteil unmittelbar verständlich. Ich würde mir sehr wünschen, dass VW BMW Audi Mercedes ein wenig vom Wettbewerb lernt!!

We Connect wurde in VW Connect umbenannt. Was anderes steckt da nicht hinter. Und auch Tesla benennt Dinge um, siehe die zig Namen für FSD.

 

Wenn dein Fahrzeug schon alles drin hat, sind die Funktionserweiterungen für dich doch egal. Auch sowas hat übrigens Tesla schon angeboten. Und auch Tesla hat glaube ich nichts erstattet, wenn aufgrund von Fehlern Funktionen nicht richtig gehen.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 6. Mai 2024 um 11:19:05 Uhr:

We Connect wurde in VW Connect umbenannt. Was anderes steckt da nicht hinter. Und auch Tesla benennt Dinge um, siehe die zig Namen für FSD.

Wenn dein Fahrzeug schon alles drin hat, sind die Funktionserweiterungen für dich doch egal. Auch sowas hat übrigens Tesla schon angeboten. Und auch Tesla hat glaube ich nichts erstattet, wenn aufgrund von Fehlern Funktionen nicht richtig gehen.

Danke! Die Begrifflichkeiten sollte VW deutlicher machen. Für mich als Doppel-Kfz Neukunde in 12/23 war es spannend den Unterschied der Hersteller täglich zu "erfahren". Der VW T7 wurde nach einer Vertröstungsorgie schon nach 22 Monaten ausgeliefert. Von da an gab es ein Feuerwerk von Fehlfunktionen - bis heute. Der Tesla Y hat 10 Tage bis zur Abholung benötigt und funktioniert täglich besser (z.B. Matrixlicht Update). Wir konnten bisher keine Fehlfunktionen feststellen. Das Web ist voll von Tesla Bashing - wir glaubten bis zur Probefahrt das auch. Wir wollten VW ID3 kaufen... Viel zu teuer! Die im Web beschrieben Tesla Fehlfunktionen konnten wir nicht feststellen. Jetzt erfreuen wir uns an den VW T7 "Multivan" Möglichkeiten eines Campervans. ABER NICHT an dem erschreckenden VW Technologie Backlevel und den zahlreichen Fehlfunktionen. Wir tanken vom Dach den Strom - leider kann der T7 PHEV nur 30 km elektrisch... VW sollte wirklich kopieren: zB. Tesla SW Funktionen wie "Hundemodus, Campermode" wären einfach realisierbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen