Webasto BW/DW50 - im C4 mit Klimaautomatik
Moin Moin oder - schönen Sonntag
Ich hab noch nen Webasto Heizer von nem T4 Bus samt Kabelage rum liegen und wollte den mal in meinen A6 bauen.
Nun hab ich eben mal die Stromlaufpläne studiert und die sind irgendwie auch nicht hilfreich.
Hat von euch mal wer ne Webasto Heizung in seinem Audi verbaut ?
Mir geht es hauptsächlich um das einschalten der CT damit das Gebläse an geht und die Stellmotoren auf Heizen stellen.
Oder würde es gehen nur das Gebläße anzusteuern wenn ich am Abend davor die CT auf "HI" und in "Scheibenstellung" abstelle ?
Ich wüsste jetzt nicht ob die Stellmotoren zurück fahren wenn man die Zündung aus macht.
Jemand ne Idee ?
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23 Antworten
Wenn du den Stromplan von er originalen STHZ hast müßtest du doch auch sehen welches Kabel an die CT geht.
Verfolge einfach mal die Leitungen auf dem Stromplan vom Relais J13 aus. Das ist ja zwischen die Plusleitung der Lüfter geklemmt.
Von da aus gehen die Leitungen auf C1, C7 und D1 der Stecker an der CT.
Das was du bei eingeschaltener Zündung in deiner CT gewählt hast, Temp. und Gebläsestufe, wird bei einschlaten der STHZ übernommen.
lg
Der orginale Stromlaufplan verwirrt mich einwenig.
Ich hab jetzt was von Pin D1 und D9 gelesen.
Dann noch das mit dem Relais, aber da muss ich ma sehen.
Wie würdest du es denn machen um es einfach zu halten ?
Die Automatik Funktion im Standheizungsbetrieb brauch ich ja nicht.
Mir würde es schon reichen wenn nur das Gebläse arbeitet.
Das Bedienteil wär auch egal. Ich würde das Abends auf "HI" Stellen und gut wärs. Brauch ja auch nur Strom das Bedienteil.
Die Frage iss aber, bleiben die Stellmotoren auf position ?
D1 ist das Brennerluftgebläse und D9 ist Plus und geht an Sicherrung S11 30a. Die beiden sind def nicht für das Frischluftgebläse V2 zuständig.
Du mußt über das Klimabedienteil den Gebläsemotor laufen lassen sonst geht er nicht an. Und alle Einstellungen die du am Bedienteil vorgenommen hast bleiben bei Zündung aus gespeichert, auch die Stellmotoren. Also wen du auf HI stellst und die STHZ geht von alleine an dann kommt aus den Luftdüsen auch HI raus.
lg
Also geht kein Weg dran vorbei ohne das bedienteil zu arbeiten ?
Sprich: Einfach mit festspannungsregler z.B. 7 Volt auf das InnenraumLüftergebläse geben und gut iss.
Es muss auf jeden Fall das Bedienteil an sein ?
Mir gehts vor allem darum so wenig wie möglich Strom zu verbraten weil: AEL mit CT -> nicht mehr wie 74AH Batterie.
Das Gebläse geht echt nur an wenn das Bedienteil an ist. Was willste denn da auch an Strom sparen wegen den 4 Birnen in der Anzeige. Das ist ja pippifax.
Ich habe in meinem Ael eine 64 Ah drinn und irgentwas mit 600 A Speicherkapazität. Die habe ich letzen Winter jeden Tag 2 mal für 20-30 min laufen lassen und ich habe einen Arbeitsweg von 2 km.
Nach 3 Tagen sollte man da aber sehen das die ordentlich geladen wird. Ist bei mir aber auch ein Extremfall.
Ansich kannste sagen das die Bat. eh nach 2-3 Winter bei solch einem gebrauch im Eimer ist.
lg
Na gut, dann werde ich das wohl so machen.
Derweil hab ich eine 60AH / 600A drin. Irgend ne nicht bekannte Marke
Alternativen die hier gerade stehen: Bosch Silver 60AH 520A , Twin Start 80AH 680A ... die iss aber zu breit.
Bisher war es zum glühen zu warm draussen.
Deswegen weiss ich nich wie der AEL rum glüht.
Das Anlassen selbst ist kein Thema. Trotz Einspritzbeginn von "62~64" springt der bei ner halben Anlasserdrehung sofort an.
Startmenge ist auf 15,7mg/h (Adaptionskanal 05 - "128" -> "133")
Leerlaufdrehzahl liegt auch höher. Hab 840u/min eingestellt wegen Vibrationen im Innenraum
Das macht meiner gerade nicht. Wenn er über Nacht stand geht er früh nur mit orgeln an. Wenn ich ihn vorglühen lassen reicht schon wenn ich nur den Schlüssel anschaue. Mach ich ihn nach dem Starten gleich wieder aus geht er auch sofort wieder an ohne zu orgeln.
Entweder die Bat. ist schon sowas von breit, finde das die schon etwas zähe wirkt, oder ich sollte echt mal meine Kraftstoffleitungen neu machen. Hab aber grad kein Plan.
Naja der steht ab 01.10. in der Garage da wird der wieder fitt gemacht.
Hast du die Leerlaufdrehzahl auf dem MSG umcodiert ? Hast du ne Liste für alle Möglichen MSG-Codierungen ?
LG
Vielleicht hast du irgendwo nen Leck und über nacht läuft dir nen bissle Diesel zurück.
Das hatte ich bei meinem AFN, hat sich aber irgendwie selbst repariert (ESP immer etwas feucht)
Der AEL springt selbst nach 3 Nächten stehen bei so ner gefühlten halben Anlasserumdrehung an.
Und das war schon mit der 44Ah Batterie so
ne Liste mit den Codierungen hab ich nicht.
Hab die Adaptionskanäle und den Login Code aber im Kopf
Was willst du denn wissen ?
P.S.: Ja, ich habs im MSTG umcodiert
"was willste wissen " , das was du im Kopf hast. Hab jetzt nichts bestimmtes im Sinn.
lg
Also... der AEL ist ne große Ausnahme bei den TDI´s er hat nicht den allgemein bekannten Login Code 12233 sondern
22158
Also merke:
AEL Login Code: 22158
In den Adaptionskanälen kannst du folgendes Einstellen:
Kanal 1: Einspritzmenge - Hier kannst du die Einspritzmenge entlang des ganzen Kennfelds erhöhen oder verringern.
Kanal 2: Leerlaufdrehzahl - Hier stellst du die Leerlaufdrehzahl ein
Kanal 3: AGR Rate - musste mal googlen . (am besten 134 eingeben)
Kanal 4: Einspritzbeginn - hier kannst du den Einspritzbeginn "korrigieren"
Kanal 5: Startmenge - hier stellst du die Einspritzmenge beim Motorstart ein.
Ich glaub es gibt noch Kanal 12... für die Vorglühzeit.
Hab da aber noch nie geschaut.
Werksstandard ist der Wert "128"
Sauber, echt klasse Sache. Danke. Ja der LoginCode 12233 ist mir ein Begriff nur konnte man damit nie was anfangen.
LG
Kein Problem....
Es gibt auch noch die anderen Codierungen... falls du die brauchst.
z.B.
- Schalter
- Automatik
- Allrad
- Land
- Tempomat an / aus
Der Diesel ist ein Schalter. Tempomat ist schon drinn muß.
Aber gern, ich nehm alles
lg
Login: 11463 Tempomat an
Login: 16167 Tempomat aus
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Allerdings ohne gewähr.
Hab ich nicht getestet. Meine hat die Codierung 10184 und es ist eine ZV mit Funk und Blickrückmeldung , DWA und Hupton beim verschließen