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WEBASTO DBW 46 Standheizung schaltet nach 60s ab.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 12:42

Hallo!

Folgendes Problem: Nach Anklemmen der Spannung laufen Wasserpumpe und Brennluftgebläse sofort an. Nach 60s jedoch schaltet die Heizung ab. Kerze ist OK, wird aber nicht angesteuert und auch nicht warm. Spritpumpe fängt garnicht erst an zu pumpen. Angesteckt ist alles. Defekt des Steuergerätes?

Bitte Hilfe!

Grüße 

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36 Antworten

Schau mal hier rein, das sollte dir weiterhelfen

 

Verlinken der Datei ging leider nicht, darum hab ichs runtergeladen und hier angehängt! Datei stammt von www.vw-bus-t4.de!

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 15:54

Hallo!

Danke für die Antwort! Das Handbuch habe ich bereits es hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter.

Das Mysteriöse ist, dass nach dem Anklemmen der Heizung SOFORT das Brennergebläse angeht. Nach Handbuch sollten die Wasserpumpe und Glühkerze gleichzeitig und als erstes starten. Dann erst sollte die Kraftstoffpumpe angehen und kurz danach das Brennergebläse.

Die Kerze funktioniert, weil sie glüht, wenn man sie direkt an 12v hält. Sicherungen sind okay! Bzw. bei meinem Versuchsaufbau gibts momentan gar keine.

Was ist da los?

Ich habe vom STECKER A die Pins 1,4,3 und 5 an den PLUSPOL der Batterie gehängt (d.h. so ist die Heizung sofort eingeschalten) und die Masseleitungen alle an den MINUSPOL. 

Schon mal probiert, dass du nicht alles gleichzeitig anklemmst sondern einmal die normale Grundversorgung herstellst und sie dann erst Schalter startest? Ich würd dir auch empfehlen, die Schaltung so echt wie möglich nachzubauen auch mit der Schaltuhr. Gestern hab ich einen T3 dagehabt, der ein passendes Steuergerät drin gehabt hätte. Die Heizung hab ich schon vor 2-3 Jahren ausgebaut, aufgrund von leichtem Wasserverlust, sie ging aber bis zum Schluss 1a! Das restliche Equipment ist noch im Fahrzeug, nur die Heizung is draußen. Wenn ichs gewusst hätte, hätt ich ihm das Steuergerät raus.  

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:23

HallO!

 

Ja hab ich schon versucht das mit dem nachträglich anschalten. Zeitschaltuhr hab ich nicht. Ebenso wenig ein Relais, welches normalerweise das Fahrzeuggebläse ansteuert. Sind die Dinger so empfindlich auf nicht vorhandene Schaltkreise??? 

 

Im Handbuch hab ich nun gefunden, dass wenn nach dem Einschalten gleich das Brennergebläse angeht mit dem Steuergerät was nicht stimmen kann. Ebenso wenn die Kerze nicht heiß wird und das Ding nach 60s wieder ausgeht. 

 

Also entweder ist das Steuerteil kaputt, oder die ganze Sache zickt noch wegen den fehlenden Schaltkreisen. Kann das echt sein?

Theoretisch dürfte bei der relativ alten (ca. 20 Jahre bestimmt) Heizung das nichts machen. Gebläße ist vollkommen egal, wenn das komplett fehlt. Uhr würd ich jetzt im Prinzip auch sagen, anhand dem, was man am Stromlaufplan sieht. Wobei auch ein paar Sachen dabei sind, die sich mir nicht ganz erschließen, wie beispielsweise Klemme 61 an der Uhr. Welches Licht und wieso sollte das leuchten?? Ich hab da nie ein Licht bei einer Heizung leuchten sehen, wenn der wagen lief. Die Uhr gibts im Moment bei eBay hab ich gesehn. Ich würd erstmal noch die Uhr mit einbinden und dann nochmals testen. Die Anleitung hab ich leider nur kurz überflogen, aber ich bin auch glaub ich auf so eine ähnliche Passage gestoßen. Die Uhr kann ich dir leider nicht geben von dem T3, denn dann ist ein Loch im Armaturenbrett! Relais sind stink normale Arbeitskontaktrelais mit 87a! 

Moin,

an der DBW 46 müßte im Bereich der Glühkerze ein Temperaturschutzstift sitzen (grün / orange Kabel glaub ich) den mal überprüfen, denn wenn der durch ist schaltet die Dosierpumpe nicht ein. Ansonsten auch mal das Verbrennungsvlies überprüfen.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von kaisergang

Moin,

an der DBW 46 müßte im Bereich der Glühkerze ein Temperaturschutzstift sitzen (grün / orange Kabel glaub ich) den mal überprüfen, denn wenn der durch ist schaltet die Dosierpumpe nicht ein. Ansonsten auch mal das Verbrennungsvlies überprüfen.

Gruß

Jürgen

Ok, das wär die eine Sache, aber was ist mitm Brennluftgebläse? Das dürfte nicht sofort anlaufen.

Moin,

die Uhr ist nicht zwangsläufig notwendig. Der Kabelstrang von der Heizung zur Uhr müßte ein3 pol. Kabel mit den Farben braun/rot/gelb sein. Wenn du rot mit gelb brückst schaltest du manuell die Heizung ein, so kannst du schon mal die Uhr testen, ob es nicht da dran hängt.

Laut SLP sind an der Uhr 7 Anschlüsse. Gelb wäre Kl. 61 (siehe oben) Rot wäre Kl. 30.  Zwischen Uhr und Steuergerät ist allerdings auch noch ein für mich nicht identifizierbares Bauteil (evtl. Steckverbindung) eingezeichnet, wo sich auch die Kabelfarben ändern.

Der Fehler kommt wenn die Glühkerze oder Sicherung von dieser kaputt ist.

Weil normalerweise läuft ersmal die Wapu, dann fängt nachn paar Sekunden das Gebläse an mit Glühkerze und dann kommt die Dosierpumpe.

Bei mir war das so. Wenn Sicherung von Glühkerze durch und ich starte ging sofort das Gebläse an und schaltete nach 60s ab.

Die ist aber intakt hat er geschrieben.  

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:54

Hab mir eine zweite Standheizung von dem Typ zum Testen ausgeliehen. Am Steuergerät liegt es nicht. Mit dem ausgeliehenen Steuergerät hatte ich das gleiche Problem. Allerdings funktionierte die ausgeliehene Heizung an meinem Steuergerät. Das Problem liegt also irgendwo an meiner Standheizung. Temperaturfühler, Temperatursicherung oder Temperaturbegrenzer. oder sonst irgend etwas.

 

Wie kann ich einen ausgelösten Temperaturbegrenzer wieder zurücksetzen??? Da ist doch einen kleiner Stift oben drauf? Hat es damit was zu tun?

 

Die Temperatursicherung muss ersetzt werden, wenn sie beansprucht wurde. Wenn du aber entweder schon eine neuere oder eine umgerüstete hast, dann hast den Temperaturbegrenzer, der nach dem Auslösen zurückgesetzt werden kann. Reindrücken? Brauchst ja nur mal auf Durchgang prüfen.  

Hallo Forum,

kann mich jemand aufklären, wie der Flammwächter (DBW46) auf Funktionalität geprüft werden kann?

Ich habe irgendwo gelesen, dass Widerstand des Wächters bei steigender Temperatur sinkt >(0/Durchgang). Stimmt das?

Und weist vielleicht jemand wie viel Ohm der Teillastwiderstand und Temperaturfühler haben sollen?

Ich versuche gerade meine STHZ zum laufen zu bringen. Diese hatte Fehlzündung - weiser Qualm.

Nach wiederholten Versuch war die Thermosicherung durch. Habe jetzt eine bestellt.

Vlies liegt auch bereit, die Glühkerze ist i.O. Die Zündluftpumpe prüfe ich morgen.

Habe das Gefühl dass diese nicht genug Luft fördert.

 

Vielen Dank

 

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