ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Webasto Diesel qualmt

Webasto Diesel qualmt

Binz Otheos W212, Brabus E-Klasse S212, Brabus E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. November 2022 um 7:56

Das Fahrzeug verfügt über eine Standheizung Thermo Top V.W212 220 CDI.Baujahr 2009. Von Zeit zu Zeit qualmt die Heizung nach dem Einschalten sehr stark.

 

Aus dem Auspuff kommt richtig starker weißer Rauch raus! Nur 4 Minuten dann wieder alles Ok.

Ab und zu funktioniert auch nicht.

 

In Fehlerspeicher wurde gespeichert

-9050 Nach wiederholtem Startversuch hat sich keine Flamme gebildet.

-9052 Die Flamme ist während des Heizbetriebs erloschen und hat sich nach einem Startversuch nicht mehr ausgebildet.

-9053 Die Flamme ist während des Heizbetriebs mehr als 4-mal erloschen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Abend.

Da gibt es ein Regenerationprogramm über SD.

Da wird der Brenner regeneriert, wenn die SH

lange nicht gelaufen ist.

Einfach einen Codierer hier im Forum ansprechen

oder bei MB fragen.

Gruß Vin

Themenstarteram 27. November 2022 um 8:42

Zitat:

@vf-agentur schrieb am 26. November 2022 um 22:55:21 Uhr:

Guten Abend.

Da gibt es ein Regenerationprogramm über SD.

Da wird der Brenner regeneriert, wenn die SH

lange nicht gelaufen ist.

Einfach einen Codierer hier im Forum ansprechen

oder bei MB fragen.

Gruß Vin

Danke für Antwort.

SD ist da, aber Regeneration für SHZ ich finde nicht.Nur paar Überprüfungen.

am 27. November 2022 um 8:46

Ich hatte das bei mir auch mal. Das hat so heftig gequalmt das sogar an den Spalten Scheinwerfer/ Kotflügel/ Haube der Rauch rausgedrückt hat.

Im ersten Moment sieht das aus als würde das Auto brennen.

 

Das ganze ist 2x aufgetreten, danach nie mehr. Nutze die Standheizung seither regelmäßig

Themenstarteram 27. November 2022 um 9:06

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 27. November 2022 um 09:46:46 Uhr:

Ich hatte das bei mir auch mal. Das hat so heftig gequalmt das sogar an den Spalten Scheinwerfer/ Kotflügel/ Haube der Rauch rausgedrückt hat.

Im ersten Moment sieht das aus als würde das Auto brennen.

 

Das ganze ist 2x aufgetreten, danach nie mehr. Nutze die Standheizung seither regelmäßig

Gestern als erstes Luftfilter und kl.Auspuff ausgebaut und gereinigt.Batterie (Varta,10 Monate alt) ganze Nacht geladen.Und heute probiere wieder, wenn hilft nicht muß ich shz zerlegen und evtl. Brenner wechseln.

Bei mir Problem, wenn läuft 30 oder 50 Minuten kommt nich auf Temperatur.Machmahl gar nichts, mal 50 grad.Innenraum immer warm.Aber Motor nicht.Im Sommer kein Problem, oder wenn ich schalte an 2 Stunde später nach dem fahrt und Motor war noch nicht kalt dann funktioniert, und steigt Temperatur bis 70 grad.

am 27. November 2022 um 9:23

Hat bei dir die Standheizung abgebrochen? Bei mir lief die einfach weiter bis es irgendwann aufgehört hat.

Themenstarteram 27. November 2022 um 9:25

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 27. November 2022 um 10:23:40 Uhr:

Hat bei dir die Standheizung abgebrochen? Bei mir lief die einfach weiter bis es irgendwann aufgehört hat.

Paar mal schon ja.Aber dann läuft wieder.

Jetzt läuft aber trotzdem nicht volle pulle.Alle Schläuche nur ganz bisschen warm.

.jpg

Hallo zusammen und @Mercicar81 ,

das starke Qualmen erinnert mich zu DMark-Zeiten an meine Webasto Thermo Top T aus der Anfangszeit mit vierstelliger Seriennummer.

Die Fehlerquelle war frischluftseitig ein defekter Dichtring am Gehäuseeingang für 2 DM.

LG, Walter

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 9:12

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 30. November 2022 um 20:34:52 Uhr:

Hallo zusammen und @Mercicar81 ,

das starke Qualmen erinnert mich zu DMark-Zeiten an meine Webasto Thermo Top T aus der Anfangszeit mit vierstelliger Seriennummer.

Die Fehlerquelle war frischluftseitig ein defekter Dichtring am Gehäuseeingang für 2 DM.

LG, Walter

Bei mir jetzt keine Flamme.

Hallo zusammen und @Mercicar81 ,

nicht jeder [Betrieb], der ein Neugerät einbauen kann, ist in der Lage, Mitarbeiter vorzuhalten, die ein defektes Gerät mit Sachverstand reparieren können.

Oftmals sind es Kleinigkeiten, wie Batterie-Unterspannung, ein versulzener Auspufftopf der Standheizung, zu häufiger Kurzstreckenverkehr, 2-Taktöl-Gemisch aus dem Kfz.-Kraftstofftank mag eine Webasto-Standheizung ganz und gar nicht, defekte O-Ringe für falsche Luftzufuhr u.v.a.m., die, wenn sie nicht erkannt werden, am Ende wegen falscher Reparaturansätze nur Geld kosten und dann erst recht ein Tauschgerät erforderlich machen.

Im Verlauf meiner damaligen viele Jahre andauernden Haltedauer kamen drei Austausch-Geräte auf Grund von unqualifizierten Werkstatt-Reparaturversuchen zum Einsatz. Das gesamte Fehler-Repertoire einschl. "keine Flamme" war dabei. Am Ende stellte sich in Bocholt heraus, die Erstinstallation von einem Bosch-Dienst erfolgte an einem falschen Einbauort.

Höhepunkt war ein abgebrochener Reparaturversuch mit einer vorausgehenden Fehlersuche von 5 Arbeitstagen in einer "Wir können das"-Vertragswerkstatt des Fahrzeug-Herstellers: Danach war das Gerät nicht mehr betriebsbereit und wurde von Webasto kostenlos ersetzt, allerdings in den Räumlichkeiten einer von "Neubrandenburg" empfohlenen Webasto-Vertragswerkstatt in Bocholt.

Aus solchen Gründen ist es ratsam, bei Webasto die Adresse eines autorisierten Webasto-Händlers in deiner Nähe zu erfragen, der eine hohe Reparatur-Frequenz hat und seine Mitarbeiter auch in jüngster Zeit zu Reparatur-Schulungen nach Webasto schickt.

LG, Walter

 

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 11:48

Alles wieder gut !Läuft wieder alles und qualmt nicht mehr.Problem erledigt ohne Shz Ausbau.

Zitat:

@Mercicar81 schrieb am 18. Dezember 2022 um 12:48:51 Uhr:

Alles wieder gut ...

@Mercicar81 Ursache und Abhilfe?

Es dürfte sicher den ein oder anderen interessieren was das Problem war.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 12:01

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 18. Dezember 2022 um 12:55:33 Uhr:

Zitat:

@Mercicar81 schrieb am 18. Dezember 2022 um 12:48:51 Uhr:

Alles wieder gut ...

@Mercicar81 Ursache und Abhilfe?

Kraftstoffleitung war verstopft.Leitung abgeklemmt, alles sauber gemacht, durch gepustet.

Foto aus Internet, muß man genau da sauber machen.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen