ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Webasto "Dual Top" Heizung über W-BUS "fernsteuern" geht das mit "Hausmitteln"?

Webasto "Dual Top" Heizung über W-BUS "fernsteuern" geht das mit "Hausmitteln"?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 15:34

Hallo zusammen,

ich versuche seit einer Woche meine praktisch neue Dual Top (Wohnmobil Heizung) mit eigenen Mitteln "fernzusteuern" und verzweifle langsam...

Die Heizung soll am Ende an meinen selbst gebauten "Bordcomputer" auf Basis eines ESP32 angeschlossen werden und so wie mit einer Thermocall (auch) über Mobilfunk gesteuert werden können.

Um zu sehen was auf dem Bus passiert habe ich mir einen Sniffer gebaut (auf Basis eines ESP32 mit einem diskreten W-BUS Interface). Zusätzlich habe ich etwas mit der WTT Software herumgespielt.

Mit der (uralt) WTT Software, die im Netz verfügbar ist (V 2.13) kann ich eine Diagnose durchführen und mir den vollständigen Gerätestatus ansehen, aber ich kann die Heizung nicht steuern, nicht einmal die "einfachsten" Befehle (EIN / AUS) werden von der Heizung ausgeführt. Ebenso nicht von meinem zwischenzeitlich etwas aufgeüsteten Sniffer, den ich unter der Adresse 2 (aber auch F probiert, also wie die Test-Software) senden lasse.

Auf dem Bus sehe ich allerdings die korrekte Kommunikation.

Sender sendet (24 03 20 ff f8) = beliebig lange einschalten. Heizung antwortet wie erwartet (42 03 a0 ff 1e), aber sie tut nichts. Angeschlossen war mein Sniffer und die Testsoftware an einem freien 4-poligen Stecker in der Nähe des Bedienelements, der anscheinend für die Telestart ist.

Ich habe auch festgestellt, dass das Bedienelement ("Anzeige") an einem anderen Bus hängt, auf dem etwas anderes stattfindet. Ein Teil davon wird auch auf den anderen Bus für die Telestart gesendet: z.B. (44 03 a0 ff 18), das ist ebenfalls eine Quittung auf das Einschaltkommando vom Bedienelement, allerdings schickt die Heizung das quasi an sich selbst (44).

wenn ich das Bedienelement einschalte, sendet die Heizung auf dem Bus für die Telestart 3 Mal (42 03 39 02 7a), das geht offensichtlich an eine -möglicherweise- vorhandene Telestart (Adresse 2). Im Anschluss sendet die Heizung 3 Mal (48 03 51 01 1b), das geht an Adress 8 und scheint eine Abfrage der Geräte-ID (51 01) zu sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass in dem letztgeschriebenen das Geheimnis steckt: antworten diese Geräte auf die initiale Anfrage nicht, werden sie danach ignoriert. Vielleicht kennt sich ja jemand aus, und weiß, wie auf diese Anfragen der Heizung zu reagieren ist.

Oder was ich insgesamt anders machen muss ;-)

Versuchsweise habe ich mich auch schon an den W-BUS des Bedienelements gehangen, dort bekomme ich auf den Einschaltbefehl (24 03 20 ff f8) allerdings sowas wie ein NAK: (42 04 7f 20 11 08)

Als nächstes werde ich mal den Datenverkehr zwischen Heizung und Bedienelement aufzeichnen, vielleicht lässt sich ja daraus noch etwas ableiten. Hoffe aber trotzdem auf etwas Input von hier :-)

Gruß

Purehunter

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, bin zwar nicht vertraut mit Thema Webasto, hätte aber allgemein eine Idee,

was fehlt bzw. wo es hängen könnte.

Nicht das die Webastos ihr Know How nicht so gerne "misbrauchen" lassen wollen

und nur auf Anweisungen wirklich reagiert, die von "eigenen" Komponenten kommen!

Schliesslich wollen sie ja ihr Zeug verkaufen, an deiner Geschichte verdienen sie ja nichts.

Könnte aber eventuell auch Sicherheits-Technische Gründe haben, das ein anderer Busteilnehmer

die Heizung nicht einschalten darf.

Könnten ja doch bei unbeabsichtigten Einschaltungen ungünstige Folgen auftreten.

Zum Testen:

Dein "abgehörtes" Webasto-Steuergerät hat doch eine bestimmte Adresse am Bus.

Nicht das es wirklich nur reagiert, wenn die Sendequellen-Adresse stimmt(oder gibt es da noch andere Merkmale).

Die Antworten können ja trotzdem kommen, nur das die Heizung intern doch nicht reagiert.

Ich weiss ja nicht ob es problemlos möglich ist, deinem "Sender" eben genau die selbe Adresse

zu verpassen wie die des Webasto-Schalt-Moduls. Da es keine Doppel-Adressierungen am Bus geben darf,

müsstest du für den Versuch das Webasto-Steuerteil vom Bus nehmen.

Und theoretisch zu den Bussen: wenn du an dem Bus die Signale mit dem Sniffer siehst, müsstest du doch auch einfach nur dort dein Signal einspeisen. Du kannst ja deinen Sniffer zum Überwachen deines Tests dran lassen.

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 5:25

Hallo Plusgolfer2010,

 

Ich denke schon, dass Webasto versucht, Leute wie mich außen vor zu lassen. Irgendwas haben sie an der Kommunikation geändert, schließlich kann ich die Heizung nicht einmal mit deren eigenen Tool 'Webasto Thermo Test' schalten. Das Tool ist halt schon 10 Jahre alt und war damals frei verfügbar. Und es (er)kennt meine Heizung.

 

Genau was du schreibst will ich heute mal versuchen. Mithören was die Heizung mit dem Bedienelement bespricht. Bisher hatte ich nur das Bedienelement oder meinen 'Sniffer' an dem Bus. Den Sniffer hab ich selbst programmiert, der kann auch Sprechen oder antworten.

 

Doppelte Adressen wären auf dem W-bus fatal, da alle Pakete an alle Teilnehmer gehen und der angesprochene den Erhalt quittieren muss. Die Adressen stehen im ersten Byte jedes Paketes, 42 heißt z.B. von 4 an 2. 4 ist immer die Heizung, 2 die Thermocall. Und f das WTT Tool. Die Adresse meines Bedienelements kenne ich noch nicht. Und noch mehr Kabelverhau schaffe ich kaum noch ständig von drinnen durch den Nieselregen schadenfrei zum Auto zu tragen. Aber wird schon klappen.

Danke für deine Anregungen.

 

Purehunter

Hallo

Ich finde das ja sehr spannend und daher kommt mir noch eine mögliche Klippe:

Es könnte auch zusätzlich eine Rück-Bestetätigung vom Sender erwartet werden(wie auch immer die aussieht),

bevor es wirklich ausgeführt wird.

Dieses würde nämlich sicherstellen, das ursprüngliches Start-Telegramm wirklich von dem erwarteten Teil kommt.

Wenn die dann was mit Wechsel-Code-Kommunikation machen(ähnlich Wegfahrsperre),dann wirds kompliziert.

Kannst halt nur versuchen mitzuhören, ob da nach dem eigentlichen Start-Telegramm noch was hin und her gesendet wird.

Gruß und schönes WE

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 8:42

Zitat:

@Plusgolfer2010 schrieb am 28. Januar 2022 um 08:54:40 Uhr:

Wenn die dann was mit Wechsel-Code-Kommunikation machen

So schwer haben sie es sich dann doch nicht selber gemacht ;-)

Alles was ich bisher bei mir gesehen habe, entspricht dem im Netz bekannten Protokoll: der Empfänger quittiert, in dem er das Kommandopaket zurückschickt, und im Kommandobyte zur Erkennung das oberste Bit setzt.

Anscheinend haben damit ja schon einige ihre "Thermo Top" angesteuert bekommen. Aber zumindest bei meiner Heizung ist im Protokoll oder mit den 2 Bussen (zum Bed.Element und zur Thermocall) etwas anders als früher. Sie beantwortet ja auch ein EIN oder AUS von der WTT Software so wie erwartet, aber tut nix. Das muss ja schon mal funktioniert haben.

Da kümmere ich mich aber später nochmal drum, ich brauch gerade was aufmunterndes :-). Im Moment programmiere ich den ersten Test für die Kommunikation mit dem 123smartBMS, dem Batteriemanagement System meiner Bordbatterie. Die sind sehr kooperativ und haben mir sofort die notwendigen Unterlagen zum Protokoll und dem notwendigen Interface geschickt. Interface in den frühen Morgenstunden schon gebaut, sollte also eher nicht so lange dauern...

Purehunter

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 11:10

So mit dem BMS kann ich schon problemlos kommunizieren, habe mir nur selbst ein Bein gestellt, weil ich im Kopf noch bei Webasto war und die Checksumme der Daten so wie für die Webasto berechnet habe, anstatt wie gefordert. Und wie es in solchen Fällen halt ist: kommt man nicht so schnell drauf, weil man sich zu sicher ist...

Jetzt kann es mit der Webasto weitergehen. Vielleicht liest das ja auch noch jemand, der sich auskennt und den Erfolg etwas beschleunigt :-)

Purehunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Webasto "Dual Top" Heizung über W-BUS "fernsteuern" geht das mit "Hausmitteln"?