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Webasto Empfangsgerät Einbauposition "BMW X5 E53"

BMW X5 E53
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:21

Hallo,

so wie es bereits einige gemacht haben möchte ich auch bei meinen X5 Modell 2004 den Zuheizer durch eine Fernbedienung aufrüsten. Lt. Forum geht dies ja problemlos durch den Einbau des Empfangsgerätes und der dazugehörigen Fernbedienung. Nachdem ich im Forum keinen Beitrag zu meinen Fragen gefunden habe, möchte ich euch um eure Unterstützung bitten.

1. Wo genau wird das Empfangsgerät eingebaut/angeschlossen. In der Reserveradmulde steht im Forum. Ich habe da aber zwei freie Stecker. Der eine an der Rückwand zur Rückbank und ca. 5 cm groß und mit 6 Pins belegt, weitere freie Stellen sind noch vorhanden. Der zweite Stecker ist hinter der Batterie (Richtung Kennzeichen), misst nur ca. 2 cm und ist ebenfalls mit 6 Pins belegt.

2. Kann ich auch Empfangsgerät und Fernbedienung von einem anderen Autohersteller nehmen, z. B. VW?

3. Bis zu welchem neueren Fernbedienungsmodell ist die alte Thermotop C aufrüstbar?

4. Alternativ denke ich auch über eine GSM-Lösung nach. Z. B. folgende aus der Bucht.

http://www.ebay.de/.../191784799295?...

Wäre wunderbar wenn mir einer mit seinem Wissen helfen könnte. Deshalb schon jetzt herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

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17 Antworten

Ich hab bei mir dieses Teil eingebaut.

https://www.conrad.de/de/...7-funktion-alarmieren-schalten-199000.html

Das ist sehr vielseitig,kann definitiv mehr wie das Ding aus deinem links.

Habe es ins seitenfach beim CD wechsler gehängt

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 17:30

Danke für die Antwort. Wie wird das Modul an die Standheizung angeschlossen, bzw. wie hast Du das gemacht?

Alles was du dafür brauchst ist der 2adrige Leerstecker der eigentlich bei fast jedem unterhalb des Reserverades liegt. Dort ist auf einer Leitung Dauerhaft 12 v drauf. Wenn du auf die andere Leitung 12v drauf gibst schaltet sich die Standheizung für die Dauer diese Spannung anliegt ein.

Sprich du musst die Kabel nur kurzschließen und die Heizung läuft.

Das Modul schaltet ein Relais welches genau das macht. Eine gute Anleitung zum Anschließen und Programmieren ist dabei.

Das Modul selber braucht nur 12v und Masse. Die 12 v kannst du auch von dem Kabel nehmen, also einmal als Schaltstrom und als Betriebsstrom. Masse findest du jede menge Verschraubungen unterhalb der Kofferaumabdeckung wo du mit ner Kabelöse mmasse anschießen kannst.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 6:57

Super, mit der Antwort kann ich schon einmal etwas anfangen. Hoffentlich habe ich gestern diesen Stecker übersehen, denn mir waren nur die beiden 6-poligen aufgefallen.

Hier ein paar Bilder.

Webasto

Das Modul ist mit der simplen An/aus Steuerung eigentlich total unterfordert. Du programmierst ihm einmal z.b :

Bei Anruf (2 mal anklingeln ohne das kosten entstehen) den Ausgan durchschalten , so lange bis erneut angerufen wird,dann wieder abschalten.

Mann kann auch sagen :Bei Anruf Eingang für z.b 20 min schalten, aber das lässt sich nur schwer rückgängig machen wenn er dann früher abschalten soll.

Des weiteren kannst du per SMS istzustände von verschiedenen angeschlossenen Leitungen (Strom drauf oder nicht) , die aktuelle Boardnetzspannung , Isttemperatur und die GPS Daten schicken lassen.

Für Temperaturen und GPS brauchst du noch den Fühler und die GPS Antenne aus dem passenden Zubehör.

Du kannst dir Alarm SMS oder Emils schicken lassen wenn z.b die Boardspannung z.b unter 11.7 Volt sinkt, oder dein Auto den voreingestellten Radius von z.b 30 km Umkreis von deinem Wohnort verlässt......

Das Teil ist schon gut!

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:21

Danke Candyman,

der Harry beschreibt aber nur wie und wo er das Antennenkabel verlegt hat (angeschlossen wird es ja am Empfänger). Mir geht es aber um die Verkabelung des Empfängers an den Zuheizer. Die Poster in den bisherigen threads haben da für den Laien noch nicht viel unmissverständliches geschrieben. Die meisten von den Lesern sind wie ich keine Autoelektriker, sondern eher technisch versierte Laien. Hilfreich wären da konkretere Beschreibungen. Z. B. am Zuheizer sind noch folgende Kabel anzuschließen, oder einfach am Zuheizer ist nichts zu verändern da er durch die bestehende Verkabelung bereits eingebunden ist. Ein Bild wo man erkennt was beschrieben wurde wäre natürlich genial. Bisher gibt es z. B. zu dem grün-weißen Kabel (das so häufig beschrieben wird) das am Zuheizer sitzt noch keine klare Aussage. Muss an diesem Stecker am Zuheizer noch ein Draht angeschlossen werden und wo muss dann das Ende angeschlossen werden. Gleiches gilt für die Aussage 12 Volt an Pin 1 legen. Da wird wohl der Stecker in der Reserveradmulde gemeint sein (sicher bin ich mir dabei aber absolut nicht). Da die Elektronik unserer Autos immer empfindlicher wird, müssen auch unsere Änderungen fehlerfrei erfolgen und dabei wären genaue Beschreibungen da i-Tüpfelchen.

Ich habe die Danhag Basic Fernsteuerung

http://www.danhag-shop.de/.../?...

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:17

Danke Bajuffe,

wir haben Regensburg einen Conrad vor Ort. Da werde ich mir diese Woche mal das Modul näher ansehen. Vielleicht könntest Du mir noch den genauen "Ort" des Steckers beschreiben. Momentan sticht er mir nicht ins Auge, aber vielleicht ist er ja in einem Kabelstrang unter dem Isolierband.

Danke schon einmal

Ok. So aus dem Gedächtnis raus musst du das Reserverad raus nehmen, darunter die Abdeckung mit dieser Metallverstrebung raus damit die Batterie frei zugänglich ist.dann sitzt neben der Batterie zur Kofferaumöffnung hin die ganze Elektronik die von einem KunstoffDeckel geschützt ist.den abschrauben und nach oben rausnehmen. Und irgendwo an den Kabelbaumen ist dieser 2adrige ungenutzte Stecker. Glaube der war an einem Strang der von der Beifahrerseite her kam. Das alles ist mit diesem Schwarzen gewebeband umwickelt kann sein das du da mal etwas wühlen musst. Wenn ich mich richtig erinnere war das eine Kabel Grün/weiss und das andere weiß ich nichtmehr. Auf dem einen sollten 12 v drauf sein und auf dem Grün/wessen nix. Ich bin an die beiden Leitungen einfach mit Stromdieben dann gegangen, kannst auch anlöten oder mit lüsterklemmen anschließen .....

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:05

Vielen Dank, mit Deiner Beschreibung habe ich nun schon ein Bild vor Augen. Diese beiden besonders dicken Kabelbäume hatte ich schon gefunden. Hier war der kleine 6-polige Stecker zu sehen. "Deinen" zweipoligen Stecker vermute ich dann mal unter der Schutzumwicklung. Das Modul hast Du dann vermutlich zwischen den beiden Steuergeräten platziert. Damit lässt sich nun schon einmal etwas machen.

Sollte noch jemand für die FB einen Tipp haben, bitte her damit.

Wegen der FB, meinst Du Wie man sie einlernt?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:20

Hallo Sanchopancho0815,

zu der FB-Variante hatte ich folgende Fragen.

1. Wo genau wird das Empfangsgerät eingebaut/angeschlossen. In der Reserveradmulde steht im Forum. Ich habe da aber zwei freie Stecker. Der eine an der Rückwand zur Rückbank und ca. 5 cm groß und mit 6 Pins belegt, weitere freie Stellen sind noch vorhanden. Der zweite Stecker ist hinter der Batterie (Richtung Kennzeichen), misst nur ca. 2 cm und ist ebenfalls mit 6 Pins belegt.

 

2. Kann ich auch Empfangsgerät und Fernbedienung von einem anderen Autohersteller nehmen, z. B. VW?

Es geht also nur um den Anschluss des Empfangsgerätes und ob die Empfangsgeräte z. B. von VW mit VW-Fernbedienung auch benutzbar wären. Empfangsgeräte und FB sind ja meistens für die Autohersteller abegestimmt, so das sie nur gemeinsam funktionieren. Eine Abstimmung mit dem Standheizer selbst dürfte wohl nicht vorgenommen worden sein, aber das weiß ich eben nicht. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.

 

3. Bis zu welchem neueren Fernbedienungsmodell ist die alte Thermotop C aufrüstbar?

Wieso willst du sonst Fernbedienungskram überhaupt da rein machen. Nimm das GSM Modul was ich dir geschickt habe, mit Handy von überall schalten ist doch viel schöner wie sone frenbedienung! Wenn das Kabel nicht im Kofferaum liegt musst du vorne an dem zuheizer an das Grünweisse Kabel gehen

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