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Webasto EVO 5+ Einbau / Funktion nicht korrekt

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. November 2012 um 20:47

Nun bin ich stolzer Eigentümer einer Webasto Standheizung EVO 5+ , aber nicht zufrieden.

Die Standheizung funktioniert noch nicht wie sie soll.

- Gebläse läuft auf höchster Stufe, nicht veränderbar

- Luftauslass zur Frontscheibe ist nun eigentlich ohne spürbaren Luftstrom

- Standheizung geht mal an und wieder aus, aber nicht dauernd

Hier stimmt doch mit der Programmierung etwas nicht, oder?

Webasto-Einbaupartner meint, dass der Mondeo beim Einstellen Probleme bereitet sei Webasto bekannt. ??

Ist das Amaturenbrett demontiert worden und ein Schlauch für die Luftauslässe nicht wieder befestigt worden?

Wie kann mir schnellstens professionell geholfen werden, bevor ich die Rechnung zahle?

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Mondeo Turnier 2.0 tdci 03.2009 103kw Schaltgetriebe Klimaautomatik

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13 Antworten

Hi,

bei Nachrüstung einer Webasto SH wird der Lüfter normaler Weise über ein PWM Modul (bei Webasto IPCU genannt) auf eine mittlere Drehzahl voreingestellt. Aus der Bedienungsanleitung ist zu entnehmen das bei Abstellen des Fahrzeuges die Temperatur beidseitig auf "Hi" und die Luftführung auf Frontscheibe gestellt werden soll.

Grüße Mathias

Hallo!

Ich habe in meinem Mondi seit etwas mehr als 1 Jahr auch eine Evo5+ drin. Das Einzige, man muß bei der Klimaautomatik die Temp. auf "Hi" stellen und die Luftverteilung auf die Scheibe. Sonst funktioniert die Ansteuerung korrekt.

Die Gebläsedrehzahl wird vom Webasto-Steuergerät vorgegeben. Wobei der Fachbetrieb diese ändern könnte. Standard ist glaube die Stufe 2.

Wenn die Heizung an und aus geht, dann kann evtl. eine Störung vorliegen. Meine hatte das am Anfang auch. Der Servicebetrieb hat die Heizung an einen Lappi mit der Diagnosesoftware gehängt. Nach einem Telefonat mit Webasto selbst, haben die ein neues Heizgerät geschickt und jetzt funzt alles wie es soll.

Nach dem Einbau sollte Dir die Einbaufirma eine Kontrollkarte übergeben haben. Mit den dort enthaltenen Daten kanst Du die Heizung bei Webasto registrieren. Wenn das erfolgt ist, kann jede autorisierte Fachwerkstatt die Garantieleistung durchführen (für den Fall, Deine Werkstatt will/kann Dir nicht helfen).

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

t4y

Themenstarteram 28. November 2012 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von hucky0611

Hi,

bei Nachrüstung einer Webasto SH wird der Lüfter normaler Weise über ein PWM Modul (bei Webasto IPCU genannt) auf eine mittlere Drehzahl voreingestellt. Aus der Bedienungsanleitung ist zu entnehmen das bei Abstellen des Fahrzeuges die Temperatur beidseitig auf "Hi" und die Luftführung auf Frontscheibe gestellt werden soll.

Grüße Mathias

Einstellungeb auf Frontscheibe und Hi. Habe ich die Klappen aussen und mittig geöffnet, so kommt dort ein kräftiger Luftstrom heraus. Schließe ich die Klappen so sollte im Auslass zur Frontscheibe zumindest der selbe kräftige Luftstrom vorhanden sein, ist aber nicht. Fühle ich bei geschlossenen Klappen rechts neben dem Gaspedal, so ist dort der Luftstrom zu spüren. Kann da was falsch oder gar nicht angeschlossen sein?

Themenstarteram 28. November 2012 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von teddy4you

Hallo!

Ich habe in meinem Mondi seit etwas mehr als 1 Jahr auch eine Evo5+ drin. Das Einzige, man muß bei der Klimaautomatik die Temp. auf "Hi" stellen und die Luftverteilung auf die Scheibe. Sonst funktioniert die Ansteuerung korrekt.

Die Gebläsedrehzahl wird vom Webasto-Steuergerät vorgegeben. Wobei der Fachbetrieb diese ändern könnte. Standard ist glaube die Stufe 2.

Wenn die Heizung an und aus geht, dann kann evtl. eine Störung vorliegen. Meine hatte das am Anfang auch. Der Servicebetrieb hat die Heizung an einen Lappi mit der Diagnosesoftware gehängt. Nach einem Telefonat mit Webasto selbst, haben die ein neues Heizgerät geschickt und jetzt funzt alles wie es soll.

Nach dem Einbau sollte Dir die Einbaufirma eine Kontrollkarte übergeben haben. Mit den dort enthaltenen Daten kanst Du die Heizung bei Webasto registrieren. Wenn das erfolgt ist, kann jede autorisierte Fachwerkstatt die Garantieleistung durchführen (für den Fall, Deine Werkstatt will/kann Dir nicht helfen).

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

t4y

Habe die Vermutung, die können nicht helfen und haben Fehler beim Einbau gemacht. Kontrollkarte habe ich, jedoch habe ich die Rechnung wegen Nichtfunktionieren noch nicht beglichen. Kann ich trotzdem zu einem anderen Webasto-Einbaupartner um den Einbau zum fachgerechten Abschluss zu bringen?

Hallo!

Das Blöde ist eben halt immer, dass man sich als Leihe auf die "Fachleute" verlassen muss.

Also registrieren kannst Du die Heizung ja schon mal. Ging über die Homepage von Webasto ganz Easy.

Parallel dazu kannst Du ja auch mal versuchen direkt bei Webasto anzurufen. Die sollte ja am ehesten anhand Deiner Beschreibung sagen können, ob ein Fehler vorliegt oder nicht. Vielleicht können die Dir auch gleich einen Partner benennen.

Auf der Homepage von Webasto kannst Du auch nach Fachbetrieben in Deiner Nähe suchen. Dort kannst Du ja auch mal nachfragen, ob die die Heizung ggf. überprüfen würden.

Das würde mir jetzt auf die Schnelle einfallen. Hoffe hilft Dir was.

t4y

Zitat:

Original geschrieben von dussel

Zitat:

Original geschrieben von hucky0611

Hi,

bei Nachrüstung einer Webasto SH wird der Lüfter normaler Weise über ein PWM Modul (bei Webasto IPCU genannt) auf eine mittlere Drehzahl voreingestellt. Aus der Bedienungsanleitung ist zu entnehmen das bei Abstellen des Fahrzeuges die Temperatur beidseitig auf "Hi" und die Luftführung auf Frontscheibe gestellt werden soll.

Grüße Mathias

Einstellungeb auf Frontscheibe und Hi. Habe ich die Klappen aussen und mittig geöffnet, so kommt dort ein kräftiger Luftstrom heraus. Schließe ich die Klappen so sollte im Auslass zur Frontscheibe zumindest der selbe kräftige Luftstrom vorhanden sein, ist aber nicht. Fühle ich bei geschlossenen Klappen rechts neben dem Gaspedal, so ist dort der Luftstrom zu spüren. Kann da was falsch oder gar nicht angeschlossen sein?

Das kann evtl. auch auf einen defekten Stellmotor für die Ansteuerung der Lüftungsklappen liegen. Ein Fachbetrieb sollte das aber erkennen können ...

am 29. November 2012 um 8:13

In dem Zusammenhang mal eine Frage zur Werksstandheizung, die ist ja auch von Webasto....muss ich bei der auch die Klappen manuell auf oben und das Geblaese auf Hi stellen? In der Anleitung steht da nix von....

Guten Morgen!

Soweit ich weis, muß man das bei der werkseitig eingebauten Standheizung nicht machen. Die ist besser ins Fahtzeug eingebunden.

BEi meinem nächsten Auto würde ich mir die Standheizung auf jeden FAll werkseitig einbauen lassen. Zum einen ist es kostengänstiger, die Bedienung geht direkt übers Fahrzeug und ich muß nichts vorher einstellen.

t4y

Themenstarteram 29. November 2012 um 9:41

Habe Webasto gestern eine Email geschickt, bisher aber noch keine Antwort.

Schließlich will ich nicht Versuchskaninchen für den Einbaupartner sein. Bei dem Preis kann man doch wohl fachgerechten Einbau und eine Einweisung/Erläuterung verlangen. :confused:

Sehe ich auch so. Zum Glück hatte ich einen guten Griff mit meiner Werkstatt gehabt. Die haben sich auch super gekümmert, als ein Problem aufgetreten ist.

Was Webasto angeht kann es schon ein paar Tage dauern (das war meine Erfahrung). Ich habe dann über die Homepage die Telefonnummer gesucht und direkt bei denen angerufen. Wobei das noch vor dem Einbau war. Ich wollte eben auch genau wissen, was beim Einbau zu beachten ist. Von den Werkstätten hatte ich halt die abenteuerlichsten Informationen erhalten. Aber so konnte ich dann die Werkstatt finden, wo ich den Einbau machen lassen habe.

Wenn es schnell gehen soll, registriere doch die Heizung und suche über die Homepage einen anderen Partner in Deiner Nähe. Vielleicht kann der Dir auf die Schnelle ja helfen. Wenn dann wirklich ein Fehler beim Einbau vorliegt, würde ich die Rechnung kürzen.

Es gibt bei der Kfz-Innung auch Schiedsstellen, die in solchen Fällen acuh helfen können.

Hoffe Deine Heizung läuft bald. Ist zwar eine teuere Sache, aber wenn sie läuft bereut man das sucher nicht.

t4y

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von teddy4you

 

Wenn es schnell gehen soll, registriere doch die Heizung und suche über die Homepage einen anderen Partner in Deiner Nähe. Vielleicht kann der Dir auf die Schnelle ja helfen. Wenn dann wirklich ein Fehler beim Einbau vorliegt, würde ich die Rechnung kürzen.

So, ist jetzt registriert.

Und was sagt Webasto dazu?

<-Wenns ein Fehler beim Einbau wäre, dann ist der Einbaupartner auch der Ansprechpartner.

<- Wenns ein technischer Defekt ist, dann ist Webasto in die Pflicht zu nehmen, über irgendeinen Einbaupartner.

Einbauanleitung wich vom einzubeauenden Modell ab !? ... beim Einbau nicht bemerkt. Und der Stellmotor fürs Gebläse ist aufgrund des falschen Anschliessens von Kabeln auch hinüber.

Da wird sich Wer wohl etwas einfallen müssen. Schließlich muss der Mondi nun 4 Tage in die Werkstatt anstelle von 2 Tagen.

:confused:Rechnung kürzen lassen per RA oder auf Guten Willen hoffen?

Genau das ist so eine blöde Situation, in der man nicht stecken sollte. Weil da einer das Problem auf den anderen schiebt. Ist eben halt auch rechtlich schwierig.

Theoretisch ist Dein Ansprechpartner der Betrieb, der Dir die Heizung eingebaut hat. Der ist als Fachbetrieb verpflichtet, vor dem Einbau die Korrektheit der Unterlagen zu prüfen (theoretisch zumindest). Aber als Leihe steht man da wieder im Regen da, dem nachzuweisen, dass die Firme falsch gehandelt hat.

Als Verbraucher hast Du aber ein Recht darauf, dass die Firma den Einbau korrekt erledigt. Sie hat da eine Erfüllungspflicht. Wenn die sich quer stellt, hast Du es gut, wenn Du die Rechnung noch nicht bezahlt hast. Du müsstest der Firma eine Frist setzen (am besten schriftlich mit einem Nachweise, dass die das erhalten haben). Wenn der Termin ohne Besserung verstreicht, musst Du eine Nachfrist setzen mit der Androhung, den Mangel von einem anderen Fachbetrieb auf Kosten der Werkstatt beheben zu lassen. Stellt die Werkstatt den Mangel dann immer noch nicht ab, kannst Du eine andere Werkstatt mit der Fehlerbehebung beauftragen. Die Kosten muss dann die erste Werkstatt tragen. Theoretisch kannst Du das mit der Rechnung verrechnen.

Ohne Rechtsbeistand ist das immer schwierig, sein Recht durchzusetzen. Wenn Du nicht im ADAC bist oder keine Rechtsschutz hast, ist halt noch der Weg zur Kfz.-Innung und dort zur Schiedsstelle. Das ist auch kostenfrei.

Wer den Fehler bei der Verkabelung gemacht hat, muss im Grunde die Werkstatt mit Webasto aushandeln.

Wenn die Firma doch einlenkt und den Fehler beseitigt, kannst Du nur auf Kulanz hoffen, dass Du evtl. eine Ausfallentschädigung erhältst. Aber das ist eher wage.

Was die Rechnung angeht, würde ich versuchen die zu bezahlen, wenn alles korrekt funktioniert. Wenn Du gar nicht drum herum kommst, würde ich aber auf jeden Fall nicht alles bezahlen.

t4y

Hallo ich denke mal dein einbauer hat folgenden fehler gemacht, er hat sich einfach mal beim anschluß an die bordelektrik vertan oder/und sich verlesen zu der besagten seite gibt es eine zweite und dritte und da sollte man bis ende lesen. es ist seite 8,9,10 oder vorschlag 2 seite 11,12,13 oder es ist nach modeljahr 2010 dann 14,15,16. steht in der original einbauanleitung die der heizung bei liegt oder es gibt sie von mir per pdf dann bitte PN.

so wie du es beschreibst ist es einfach nur eine falsche einbindung an den can bus und der falsche anschluß an die klappe (bild 8,9,10,11,12 seite9) besonders verwirrend ist auf bild 11 die beschriebene ader 7 ist dann erst nebenbei auf bild 14 weiterbeschrieben. man sollte etwas mehr als nur fahrzeugfachwissen haben man sollte doch schonmal was mit webasto zutun gehabt haben.

Ruf besser die Hotline bei webasto an, landes dann hier bei mir in Neubrandenburg dort ist das Produktionswerk für die Heizungen EVO.....

Zum Starten und wieder ausgehen: Steht auf der ersten seite der anleitung oder hier etwas weiter unten "Die Erstinbetriebnahme..........." ist einfach nur das die kraftstoffpumpe in vorförderung geht und die luft raus pumpt, da sonst die heizung bei zu vielen versuchen in störung geht und nichts geht.sollte er aber alles wissen wenn er die anleitung gelesen hat......

Andere Frage Hat er die Heizung mit Einbausatz für Ford Mondeo genommen oder nur Universal und versucht sich jetzt? weil das würde die volle leistung des lüfters erklären, der ist sonst auf 30% eingestellt.

ABER EINE FERNDIAGNOSE OHNE WAS ZUSEHEN IST IMMER SCHLECHT UND FÜHRT ÖFTER ZU FALSCHEN VERMUTUNGEN.

Titelseite der Anleitung:

"ACHTUNG!

Warnung vor Gefahr:

Das unsachgemäße Einbauen oder Reparieren von Webasto Heizsystemen kann Feuer verursachen

oder zum Austritt von tödlichem Kohlenmonoxid führen. Dadurch können schwere

oder tödliche Verletzungen hervorgerufen werden.

Für den Einbau und die Reparatur von Webasto Heiz- und Kühlsystemen bedarf es eines

speziellen Firmentrainings, technischer Dokumentation, Spezialwerkzeuge und einer

Spezialausrüstung........

.........Versuchen Sie NIEMALS, Webasto Heiz- oder Kühlsysteme einzubauen oder zu reparieren,

wenn Sie das Firmentraining nicht erfolgreich abgeschlossen und dabei die

notwendigen technischen Fähigkeiten erworben haben und die für einen sachgerechten

Einbau und Reparatur nötigen technischen Dokumentationen, Werkzeuge und

Ausrüstungen nicht zur Verfügung stehen.

Befolgen Sie IMMER alle Webasto Einbau- und Reparaturanleitungen, und beachten Sie alle

Warnhinweise.

Die Erstinbetriebnahme ist mit der Webasto Thermo Test Diagnose durchzuführen.

 

Webasto übernimmt keine Haftung für Mängel und Schäden, die auf einen Einbau durch ungeschultes

Personal zurückzuführen sind."

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