ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Webasto nachgerüstet, brauch mal Hilfe

Webasto nachgerüstet, brauch mal Hilfe

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 10:47

Hallo Leute,

habe ja hier schon eine Weile div. Themen zur Standheizung durchgeforstet bin aber noch ncht so richtig fündig geworden.Die Webasto-heizung (TT-C)ist so weit eingebaut ,nun habe ich nur noch die Gebläseansteuerung anzuklemmen.Laut Beschreibung soll ich an Pin 23 des Gebläseschalters ran.

Nun mein Problem :habe den Stecker geöffnet aber keine Pinbelegung gefunden.Kann mir da einer weiter helfen?:confused:

Mein Signum ist Bj.2006 1,8 Motor XER

Klima:Halbautomatik (SAC)

Signumopa

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, genau das gleiche Prob habe ich auch Heizung ist soweit alles drin ausser die ansteuerung vom Gebläse fehlt noch. Aber Pin 23 ist nicht belegt.Habe auch Klimaautomatik. Kann einer helfen.

am 20. November 2008 um 22:30

Leider kann ich nicht weiter helfen, aber eine Frage hätte ich.

Wie lange habt ihr für den Einbau denn gebraucht ? Und wie würdet ihr euer handwerkliches Geschick selbst bewerten ?

Grüße aus dem Süden,

EdoA

Themenstarteram 20. November 2008 um 22:33

Hallo xXstruni,

hier kannst du lange warten,guck mal wieviel auf meinen Beitrag geantwortet haben.Habe mir dann aber die Stecker am Gebläse noch mal genau angeguckt ,an der Seite stehen Zahlen.Mußt du dann zur mitte auszählen.

Steckerrückseite kann man abklipsen!

Mußte aber trotzdem noch zum Freischalten zu Opel,hat keine 5 Minuten gedauert.Ich habe aber die Halbautomatik,du schreibst ja hast Automatiche Klimaanlage vieleicht gehts bei dir so.

Gruß

Signumopa

Zitat:

Original geschrieben von xXStruni

... Pin 23 ist nicht belegt. ... Kann einer helfen.

Klar doch.

 

Wenn Pin 23 nicht belegt ist, ist das Auto nicht für die Funkfernbedienung vorgerüstet. Es fehlt der Kabelsatz, der von der ECC zur Einbaustelle des Funkempfängers hinter dem Handschuhkasten führt. Der nachgekaufte Kabelsatz ist für mich ganz praktisch gewesen beim Einbau einer

 

Webasto Telestart T100 HTM.

 

Situation Handschuhkasten (nicht vorgerüstet)

Nachrüstkabelsatz mit den beiden Pins für Kammer 22 und 23

ECC-Stecker mit Pin 22 (Anlernen FFB) und Pin 23 (Einschalten STH)

 

@signumopa:

den Thread habe ich damals schlicht übersehen. Deine Ursprungsfrage wäre leicht zu beantworten gewesen, man sieht die Nummern auch auf dem letzten verlinkten Bild. Zum FOH muss man auch mit einer ECC.

@stbufraba: ich glaube wir reden aneinander vorbei muss doch meine frenbedienung nicht mehr anlernen ist doch schon im Empfänger drin das einzige was fehlt ist halt die ansteuerung vom Gebläse da soll ich laut einbauplan mit den schwarzen kabel was von der Heizung (Webasto nicht Eberspächter)gesteuert wird auf Pin 23 mit anschliessen und da liegt ja mein Prob, oder kann ich das 12V draufschalten oder stehe ich total auf der Leitung und raff es nicht?????

Und dann mal noch ne andere Frage: wie bekommt man den Stecker hinten an der ECC auf wegen Kabel einstecken???

Danke xxStruni

Wir reden nicht aneinander vorbei, ich wollte lediglich erklären, was es mit Fahrzeugen auf sich hat, wo Pin 22/23 nicht belegt ist. Meine Info aus 2005 war, daß 95 % der Fahrzeuge (38 von 40 laut Umrüster) vorgerüstet sind. Davon scheint auch Webasto auszugehen. Wie man hier lesen kann, kommt das Gegenteil doch öfters vor.

 

Der schwarze Stecker an der ECC muss zerlegt werden, um an die Kammer 23 zu kommen. Da willst Du mit Deiner Webasto-Leitung hinein. Zum Zerlegen den Schlauchbinder entfernen. Sieh Dir die folgenden Bilder an.

 

ECC-Stecker

Pinausführung

Nachrüstkabelsatz mit Rechnung (nur der Vollständigkeit halber)

Stecker für Opel-Funkempfänger (hier ebenfalls nicht relevant)

 

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Nabend, muss ich mal schauen wie ich den Stecker zerlegen kann, und wenn ich auf Pin23 12V gebe kann auch nicht´s schief gehen oder muss ich da noch was beachten.

 

@Edoa, wegen deiner Frage also ich bin mit meiner Arbeit zufrieden da es ja nicht die erste Standheizung ist und einbauzeit 3Tage muss aber auch dazu sagen das es immer erst nach Feierabend ging und man musste ja immer so bauen das man nächsten Tag wieder auf Arbeit fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von xXStruni

Nabend, muss ich mal schauen wie ich den Stecker zerlegen kann, und wenn ich auf Pin23 12V gebe kann auch nicht´s schief gehen oder muss ich da noch was beachten.

Ich meine, daß mein(!) schwarzes Webasto-Kabel 12 Volt "Einschaltsignal" der FFB über besagten Pin an die ECC übermittelt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch mal ein Multimeter dran gehalten. Nur habe ich nicht den Pin direkt kontaktiert, sondern noch den Nachrüstkabelsatz dazwischen (schwarz auf blau-weiß), weil ich damit den Funkempfänger mit Dauerplus versorge.

 

Bei der seriennahen Aufrüstung des Eberspächer-Zusatzheizers zur vollwertigen Standheizung ist es ja so, daß nicht die FFB direkt, sondern die ECC über Canbus die STH einschaltet, sowie die Lüftungsklappen nach der eingestellten Innentemperatur regelt.

 

Wenn Du jetzt einfach 12 Volt an Pin 23 anlegst, kann es sein, daß gar nichts passiert, bin mir da absolut unsicher. Dann müsste nach meinem Verständnis der FOH mit Tech 2 ran.

@stbufraba: Na Danke für deine Hilfe werde es mal versuchen und schauen was passiert und auch berichten.

Aber falls noch jemanden was einfällt oder weiss hier melden.

Themenstarteram 22. November 2008 um 8:38

Mir ist noch etwas eingefallen;

du schreibst das du deine Heizung schon so weit eingebaut hast,dann mußt du doch wenn ein originaler Kabelbaum (Webasto ?) verwendet wurde ein Kabelanschluß(2-adrig) übrig haben!

Wenn du an Pin 23 Plus anlegst wird wohl dein Gebläse ständig laufen!

Gruß

Hi, ja habe den orginalen von Webasto verbaut und habe auch das zweiadrige Kabel sw/rt und das schwarze soll ich auf Pin23 mit auflegen und das mein Gebläse ständig läuft kann ich dich beruhigen es wird doch über die Heizung gesteuert und dann noch über ein Relais was dann esrt das 2-adrige kabel 12V aufschaltet, also somit kein Prob. Mir gings nur darum was passiert wenn ich auf Pin23 12V drauflege und wie man den Stecker zerlegt ohne Gewalt :-)

Themenstarteram 22. November 2008 um 9:41

Na dann ist doch alle klar,

den schwarzen Kabel verbidest du mit einen dünnen Kabel,der Dicke passt nicht in den Opel -stecker.

Den roten brauchst du nicht,aber isolieren!

Bei Opel oder Webasto holst du dir den den winzigen Steckpin und verbindest ihn mit den verlängerten dünnen Kabel.Der kommt dann in den Stecker geschoben.Ist aber ziemlich fummelig.

Der Stecker am Gebläse ist geteilt,mußte mit 2 kleinen Schraubendreher auseinanderbiegen.

Gruß

Die Anleitung von Webasto ist für manuelle Klimaregelung bzw. 2-Zonen-Klimaautomatik.

Bei der ECC (2-Zonen Klimaautomatik) muß der Pin 23 am Stecker XC25

Ist STH nicht programmiert, läuft das Gebläse sofort an, sobald der Pin bestromt wird.

Ist STH programmiert, so startet die Standheitzung (nur bei originaleinbau/Nachrüstungen, welche "am Bus" hängen)

Die Pins welche an den Stecker am Klimabendienteil passen, sieht man auf den Bild im Anhang.

Sind die Pins unten rechts. Gibts normal nicht Lose zu erwerben.

Bei der SAC (Halbautomatischen Klimaregelung) habe ich noch keine Infos. Ich rate dringlichst davon ab, mal 12V auf irgendeinen Pin zu legen. Die genannten Anleitungen sind nicht für die SAC gültig! Du kannst das SAC-Bendienteil (und unter Umständen sogar noch weitere Steuergeräte) zerstören.

Gehe ab besten zur Werkstatt wo das Gerät eingebaut wurde. Falls Du den Einbau in Eigenregie gemacht hast, dann ruf am besten bei Webasto an.

Im ungünstigsten Fall gibts gar keine Lösung, oder Du musst ein IPCU verbauen. Dies muß dann mit dem Diagnoseprogramm von Webasto programmiert werden.

 

MfG

W!ldsau

@W!ldsau, wie schon geschrieben hab, handelt es sich bei mir um einen 2Zonen-Klimaautomatik also keine SAC

Was ich bei mir nur nicht verstehe das vorne wo ja die Heizung verbaut wird der Orinale Stecker für die Eberspächer vorhanden ist und hintern Handschufach der andere Stecker aber keine Pin23 belegung hat wohl Opel keine Lust gehebt mehr einzubauen(war nur für den Zuheizbetieb vorgesehen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Webasto nachgerüstet, brauch mal Hilfe