ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. webasto oder eberspächer ?!?

webasto oder eberspächer ?!?

Themenstarteram 8. September 2010 um 9:37

Der Winter steht vor der Tür und ich spiele mit dem Gedanken, meinem Untersatz eine Standheizung zu spendieren...

Über die Suchfunktion habe ich zwar schon einige Infos bekommen, aber noch kein klares Votum gefunden, ob mit webasto oder eberspächer bessere Erfahrungen gemacht wurden.

Für eine kurze Rückmeldungen welche ich verbauen sollte wäre ich euch echt dankbar...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bin mit meiner Webasto sehr zufrieden, zur Eberspächer kann ich nichts sagen. Ich bezweifle, dass es viele Leute gibt, die beide Hersteller direkt vergleichen können.

PS: Wenn du noch keine Standheizung hast, ist "Vollausstattung" in deiner Signatur wohl etwas übertrieben:D

Ich hab eine Webasto Thermo Top C drin. Von der funktion her zufrieden, mit dem Service (Bosch) und dem Anlaufgeräusch weniger...

Kann dir falls gewünscht mal ein Video vom Hochlauf schicken... :)

Hi

wird bei deiner Standheizung der Motor mitgewärmt:confused:

 

Gruß

Chris

100% könnt ich dir das jetzt gar nicht sagen ob jetzt der kleine oder große Kühlwasserkreis gewärmt wird. Die Temperaturnadel bewegt sich jedoch nachdem man den Motor gestartet hat.

 

Edit:

hab gerade in der Anleitung nachgeschaut. Also der Motor wird MIT gewärmt

Denke das sie dann den Motor mitwärmt, wenn deine Nadel von der Wassertemperatur mit hoch geht. Bin auch am überlegen eine nachzurüsten,es hat mich letzten Winter ziehmlich genervt morgens das Eis von den Fenstern zu kratzen.:)

Gruß

Chris

 

Edit: Danke mal fürs nachschauen

Für mich ist ohne Zweifel Webasto viel besser; hatte mit eine Eberspächer Standheizung nur Ärger (Rauch, Batterie im Arsch gemacht usw...)

Seit dem ich mit dem neuem Fahrzeug auf Websto gewechselt habe, habe ich keine Probleme, funktioniert hervorragend und ist auch sehr leise.

also Fazit: Eberspächer bitte nein Danke nie wieder im Leben!

Wenn ich mich jetzt nicht vertue ist die Webasto eine Wasserzusatzheizung + Zuheizer sprich die wärmt über den Kühlkreislauf den Motor mit. Macht bei Dieseln sinn. Die Eberspächer müsste die Luftzusatzheizung sein, die arbeitet nur mit Luft und Sprit -> pustet die warme Luft direkt in den Innenraum. Persönlich finde ich die Webasto leiser, die Eberspächer macht ziehmlich laute "Klack" Geräusche beim Anlaufen, mehr oder weniger so wie wenn man ein Feuerzeug versucht zuzünden und das Gebläse ist auch nicht zuverachten....

am 8. September 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Wenn ich mich jetzt nicht vertue ist die Webasto eine Wasserzusatzheizung + Zuheizer sprich die wärmt über den Kühlkreislauf den Motor mit. Macht bei Dieseln sinn. Die Eberspächer müsste die Luftzusatzheizung sein, die arbeitet nur mit Luft und Sprit -> pustet die warme Luft direkt in den Innenraum. Persönlich finde ich die Webasto leiser, die Eberspächer macht ziehmlich laute "Klack" Geräusche beim Anlaufen, mehr oder weniger so wie wenn man ein Feuerzeug versucht zuzünden und das Gebläse ist auch nicht zuverachten....

Wasserzusatzheizung ist die Bezeichnung für die normale Standheizung.

Standheizung nennt man eigentlich nur die, welche z.B. bei der Bundeswehr verbaut sind,

die dann für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Zuheizer sind kleine Standheizungen, die nur während des laufenden Motors den Motor halt zusätzlich heizen.

( Kein Dauerplus, keine Ansteuerung von außen, keine Ansteuerung der Klimaanlage / Lüftung )

Ich habe die originale Webasto aus der Bucht verbaut. Keine störenden Bedienelemente ( alles über FIS ),

keine Platzsuche und komische Anbauweise. Abschaltung bei Abfall der Batteriespannung unter einem bestimmten Grenzwert und bei erreichen der Reserve des Kraftstofftanks. Außerdem kann ich per VCDS sagen, ob ich ein Magnetventil verbaut habe oder nicht.

Was soviel heißt, das ich umschalten kann, zwischen kleinen und großem Wasserkreislauf (nur Innenraum oder zusätzlich Motorvorwärmung ).

Bei den Diesel-Modellen ist doch schon ein Zuheizer mit drin. Da sollte man nachforschen was zum Ausbau

auf eine normale Standheizung ( Wasserzusatzheizung ) benötigt wird.

MfG ZeroCool

Zitat:

Original geschrieben von ZeroCool33

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Wenn ich mich jetzt nicht vertue ist die Webasto eine Wasserzusatzheizung + Zuheizer sprich die wärmt über den Kühlkreislauf den Motor mit. Macht bei Dieseln sinn. Die Eberspächer müsste die Luftzusatzheizung sein, die arbeitet nur mit Luft und Sprit -> pustet die warme Luft direkt in den Innenraum. Persönlich finde ich die Webasto leiser, die Eberspächer macht ziehmlich laute "Klack" Geräusche beim Anlaufen, mehr oder weniger so wie wenn man ein Feuerzeug versucht zuzünden und das Gebläse ist auch nicht zuverachten....

Wasserzusatzheizung ist die Bezeichnung für die normale Standheizung.

Standheizung nennt man eigentlich nur die, welche z.B. bei der Bundeswehr verbaut sind,

die dann für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Zuheizer sind kleine Standheizungen, die nur während des laufenden Motors den Motor halt zusätzlich heizen.

( Kein Dauerplus, keine Ansteuerung von außen, keine Ansteuerung der Klimaanlage / Lüftung )

Ich habe die originale Webasto aus der Bucht verbaut. Keine störenden Bedienelemente ( alles über FIS ),

keine Platzsuche und komische Anbauweise. Abschaltung bei Abfall der Batteriespannung unter einem bestimmten Grenzwert und bei erreichen der Reserve des Kraftstofftanks. Außerdem kann ich per VCDS sagen, ob ich ein Magnetventil verbaut habe oder nicht.

Was soviel heißt, das ich umschalten kann, zwischen kleinen und großem Wasserkreislauf (nur Innenraum oder zusätzlich Motorvorwärmung ).

Bei den Diesel-Modellen ist doch schon ein Zuheizer mit drin. Da sollte man nachforschen was zum Ausbau

auf eine normale Standheizung ( Wasserzusatzheizung ) benötigt wird.

MfG ZeroCool

Hm, ich kenne das aus dem VW-Konzern anders, beim Bund wird zb die Luftstandheizung verwendet aktuell im T5 am erproben.

Man kann entweder nur einen Zuheizer bestellen (zb für Kalte Länder) oder gleich in Verbindung mit der Wasserzusatzheizung da das ein und das selbe Bauteil ist.

Soweit ich weiß geht es ja um eine Standheizung die per Funk oder Zeitschaltuhr aktiviert wird - da gibt es dann 2 Möglichkeiten Wasser oder Luft. Da wir die Luftstandheizung von Audi im T5 einbauen gehe ich mal davon aus das man die auch für einen A3 ordern kann.

MfG Michael

am 8. September 2010 um 17:05

Zitat:

Hm, ich kenne das aus dem VW-Konzern anders, beim Bund wird zb die Luftstandheizung verwendet aktuell im T5 am erproben.

Damit dürftest du wahrscheinlich die elektrische Luftzusatzheizung meinen. Steht in diesem Thema wohl ausser Frage.

Zitat:

Man kann entweder nur einen Zuheizer bestellen (zb für Kalte Länder) oder gleich in Verbindung mit der Wasserzusatzheizung da das ein und das selbe Bauteil ist.

Wir reden hier ja von einem A3 und keinem T5 gehe ich mal von aus. Entweder hat der als Diesel einen Zuheizer drin oder als Benziner keinen. Gehe mal davon aus, das die Diesel einen drin haben. Da ist nichts mit Zuheizer extra bestellen.

Wie auch schon gesagt ist der Zuheizer eine Wasserzusatzheizung, ihr fehlen in den meisten Fällen halt nur die oben genannten Anschlüsse bzw. Bedieneinheit.

Zitat:

Soweit ich weiß geht es ja um eine Standheizung die per Funk oder Zeitschaltuhr aktiviert wird - da gibt es dann 2 Möglichkeiten Wasser oder Luft. Da wir die Luftstandheizung von Audi im T5 einbauen gehe ich mal davon aus das man die auch für einen A3 ordern kann.

MfG Michael

Es gibt glaube ich auch solche Versionen, wie evtl. die Webasto Air, meinst du so etwas in der Art?

Dabei ist die Frage, was gerade gewollt ist, diese heizen soweit ich weiß nur den Innenraum.

Die originale Standheizung steuert ein Magnetventil im Motorraum an, welches dann den kleinen Heizkreislauf ( nur Wärmetauscher ) heizt und der Klimaanlage sagt, das diese das Gebläse anschalten soll.

Bei dieser Variante kann man aber per VCDS sagen, das kein Magnetventil verbaut ist, dann läuft immer der

große Heizkreislauf ( heizt ebenfalls den Motor => Motorvorwärmung ).

Bei den ganzen nachgerüsteten hast du immer deine Bedienelemente irgendwo zu verstecken. Einzige Ausnahmen die ich kenne sind die Webasto T100 und ThermoCall, welche keine extra Bedienelemente haben, nur Fernbedienung bzw. Handy als Bedienung.

Da fängt das dann bei 1360 € an + 150 € für fahrzeugspezifischem Einbausatz.

Für meine originale Wasserzusatzheizung und Empfänger aus der Bucht + Kühlerschläuche, Antenne, Kraftstoffdosierpumpe, Stecker, Leitungen, Halterung original von Audi habe ich ca. 1000-1100€ bezahlt. Habe aber 3 Zeiten + Sofortstart im FIS und bis zu 3 Fernbedienungen zum anschalten und kann jederzeit Motorvorwärmung rein und rausprogrammieren.

Hatte der Themenstarter nicht ein Diesel? Ist da kein Zuheizer verbaut? Wenn da ein Zuheizer verbaut ist,dann ist eine Nachrüstlösung doch normalerweise uninteressant, oder?

MfG ZeroCool

Hallo,

in anderen Fahrzeugen hatte ich schon Webasto und Eberspächer Diesel Standheizungen verbaut (Immer die Heizvariante fürs Kühlwasser). Webasto lief stets tadellos, Eberspächer machte Probleme (Rauch) bis zum Ausfall. Ich würde Webasto nehmen.

Gruß

chromium

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:57

Hey, danke für die vielen Tips.

Werde am Samstag mal ein paar Preise einfangen und verhandeln damit das mit der "Vollausstattung" dass auch komplett ist ;-)

Ach zu einigen Fragen weiter oben. Ja ist der 2.0l Diesel und nein, mein Erkundigungen haben erbracht, dass mein Fahrzeug kein Zuheizer besitzt

Hi,

ich hatte mich vor 1 Jahr auch schonmal damit beschäftigt. Es gab auch mal ein Video von webasto wie sowas eingebaut wird...

Im Prinzip sollte man ja Vertrauen haben, aber wenn selbst einige Audizentren Mist bauen dann habe ich Angst wenn ich sehe, was die Bosch-Partner (die die Webasto einbauen) alles demontieren müssen um sie einzubauen... da kommt die komplette Front vom Fahrzeug ab, was da alles zerlegt werden muss... hab da irgendwie ein ungutes Gefühl wenn da vom nem Neufahrzeug die Hälfte abgebaut werden muss... :-/

MfG Andy

am 9. September 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Hi,

ich hatte mich vor 1 Jahr auch schonmal damit beschäftigt. Es gab auch mal ein Video von webasto wie sowas eingebaut wird...

Im Prinzip sollte man ja Vertrauen haben, aber wenn selbst einige Audizentren Mist bauen dann habe ich Angst wenn ich sehe, was die Bosch-Partner (die die Webasto einbauen) alles demontieren müssen um sie einzubauen... da kommt die komplette Front vom Fahrzeug ab, was da alles zerlegt werden muss... hab da irgendwie ein ungutes Gefühl wenn da vom nem Neufahrzeug die Hälfte abgebaut werden muss... :-/

MfG Andy

Na ja, um die Standheizung irgendwo einzubauen mußt du nunmal die Front und eine Radhausverkleidung inklusive Unterbodenschutz, Wasserkastenabdeckung und Batterie losnehmen, wenn man die Standheizung gescheit einbauen will.

MfG ZeroCool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. webasto oder eberspächer ?!?