ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Webasto oder Eberspächter Standheizung, welche ist verbaut?

Webasto oder Eberspächter Standheizung, welche ist verbaut?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. November 2014 um 7:46

Hallo

Ich möchte gern in meiner Kuh Ez.05/11 & 2.0 TDI 170PS mit orginal Standheizung ab Werk gern die Thermocall TC3 von Webasto bzw. die EasyStart Call von Eberspächter verbauen.

Nun lese ich immer wieder das Audi in der Kuh Eberspächter Standheizungen verbaut aber die Fernbedienung sieht aber wie die Webasto T91 aus.

Was ist nun ab Werk verbaut ?

Hat schon jemand die Thermocall verbaut & ist dies selbst möglich ?

Wo ist das Modul der T91 Fernbedienung verbaut ?

Grüße Denis

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2014 um 11:34

Anfrage an AUDI, bisher liegt lediglich die Eingangsbestätigung vor. Werde weiter berichten.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Nachdem ich bei der Fa Eberspächer als Lieferant der Standheizung keinen Erfolg hatte, bitte ich bei Ihnen um Auskunft zu folgenden Fragen:

1. ist eine Nachrüstung möglich um die Standheizung per Smartphone App zu steuern? Eberspächer bietet das für die Nachrüstheizungen, sieht sich hier aber nicht als Ansprechpartner sondern verweist auf den Fahrzeughersteller.

2. die Angaben zur Funktion der Standheizung sind widersprüchlich.

Audi beschreibt lediglich eine Beheizung des Innenraums, Eberspächer beschreibt eine vorrangige Aufheizung des Kühlkreislaufes mit nachrangiger Beheizung des Innenraums.

Vollkommen verwirrt hat mich die Aussage eines mir namentlich nicht bekannten Audi-Mitarbeiters, der davon sprach, dass nach erfolgreicher Innenraumerwärmung auch das Kühlwasser beheizt werde. Dies spräche für ein Thermomanagement wie es die hochwertigen Nachrüstsätze von Eberspächer aufweisen.

Sie werden hoffentlich verstehen, dass ich mir von Ihnen Klarheit hinsichtlich der unterschiedlich beschriebenen Funktionsweisen der Standheizung erhoffe."

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Gute Frage - schliesse mich an für BJ 9/14

Themenstarteram 16. November 2014 um 9:18

Habe nun einen Aufkleber von Eberspächter gefunden.

Die Fernbedienung ist aber wie die Webasto T91

Was hat Audi nun hier verbaut ?

Grüße Denis

So wie ich weis ist die Bedienung auch von Ebrspächer, auf der Internetseite ist schon

die neue Bedienung abgebildet.

Die Bedienung von Webasto ist kleiner.

Bei mir ist ab Werk eine Eberspächer Hydronic II-SF verbaut. 2,0TDI 170PS EZ 02/12

Gruß

Steffen

Sollte es sich um eine Eberspächer handeln, dann folgende Info:

Nach telf. Rü mit der techn. Hotline von Eberspächer, kann bei Werkeinbau SH kein Easy Start Call nachgerüstet werden.

Themenstarteram 18. November 2014 um 15:01

Ich bin mit einem Webastohändler per Mail in kontakt & er biete mir bzw. über ebay für 299 Euro an

- Webasto Thermocall TC3

- Adapterkabelbaum 9011125B Webasto

Ich soll nun folgendes Testen

Beim Steuergerät / Empfänger der Fernbedienung (T91) auf Pin 4 (graues Kabel) Strom geben & wenn die Heizung dabei Startet kann ich die Thermocall nachrüsten.

Nun die große Frage ????

Wo ist im Q5 das Steuergerät/Empfänger der Fernbedienung verbaut ?

Die Bedienung ist zu 90% Webasto hatte in meinem A4 eine Webasto Standheizung verbaut & hatte da zum anfang die T90 & dann die T100 wo man alles an der Fernbedienung einstellen kann.

am 19. November 2014 um 8:17

Auch ich habe die Info von der Werkstätte meines Vertrauens, dass bei den Standheizungen ab Werk erst ab MJ 2015 die Thermocall (weil lt ihm Audi nur Webasto verbaut!?) nachgerüstet werden kann.

Ich habe meine Q (MJ2014) daher ohne SH bestellt und rüste jetzt komplett nach. Für mich stellt sich nur die Frage welches Modell? Webasto oder doch die teurere aber angeblich effizientere Eberspächer Hydronic II comfort (die mit den 2 Kreisen)....

Themenstarteram 19. November 2014 um 13:12

Hallo

Folgendes ist in meim Q5 mit Ez.5/11 verbaut

Heizgerät : Eberspächter HYDRONIC II-SF mit 50W & 5kW als Diesel (Aufkleber an der Motorhaube recht ganz unten)

Fernbedienung : orginal Audi 8K0 963 271 bzw. Eberspächter 221000329500

Verbaut ist der Empänger hinten rechts, hinter dem kleinen Staufach & man kann die Verkleidung öffnen

Hier mal ein paar Fotos

T90-standheizung
20141114-135106
20141119-125855
+1
am 20. November 2014 um 11:29

MJ 2015, EZ 9/14, 2.0 TDI, 190 PS.

Verbautes Heizgerät Eberspächer Hydronic II SF laut Aufkleber an der Motorhaube, rechts kurz vor der Windschutzscheibe

am 22. November 2014 um 11:34

Anfrage an AUDI, bisher liegt lediglich die Eingangsbestätigung vor. Werde weiter berichten.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Nachdem ich bei der Fa Eberspächer als Lieferant der Standheizung keinen Erfolg hatte, bitte ich bei Ihnen um Auskunft zu folgenden Fragen:

1. ist eine Nachrüstung möglich um die Standheizung per Smartphone App zu steuern? Eberspächer bietet das für die Nachrüstheizungen, sieht sich hier aber nicht als Ansprechpartner sondern verweist auf den Fahrzeughersteller.

2. die Angaben zur Funktion der Standheizung sind widersprüchlich.

Audi beschreibt lediglich eine Beheizung des Innenraums, Eberspächer beschreibt eine vorrangige Aufheizung des Kühlkreislaufes mit nachrangiger Beheizung des Innenraums.

Vollkommen verwirrt hat mich die Aussage eines mir namentlich nicht bekannten Audi-Mitarbeiters, der davon sprach, dass nach erfolgreicher Innenraumerwärmung auch das Kühlwasser beheizt werde. Dies spräche für ein Thermomanagement wie es die hochwertigen Nachrüstsätze von Eberspächer aufweisen.

Sie werden hoffentlich verstehen, dass ich mir von Ihnen Klarheit hinsichtlich der unterschiedlich beschriebenen Funktionsweisen der Standheizung erhoffe."

Themenstarteram 23. November 2014 um 7:18

@ huckelbuck da bin ich auf die ANtwort von Audi gespannt.

Ich habe heute leider auch eine Negative Antwort von meinem Webastohändler bekommen.

Hier können Sie weder das Thermocall TC3 (von Webasto), noch das Easy Start Call (von Eberspächer) nachrüsten. Es gibt einen Fremdanbieter, wo eine Nachrüstung möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe mal nach dem Fremdanbieter gefragt & bin gespannt auf seine Antwort.

am 23. November 2014 um 8:58

Hier ergänzend die Antwort von Eberspächer:

"Sehr geehrte....

Ihr Schreiben ist unserer Service-Hotline zugegangen.

Bei vom Fahrzeughersteller verbauten Standheizungen ist die Nachrüstung auf Telefonstart EasyStart Call bis auf wenige Ausnahmen nicht möglich.

Durch eine konsequente Vernetzung der Fahrzeugelektronik in so genannten CAN-Bus-Systemen bestimmt nur der Automobilhersteller die Optionen der Bedienelemente für die Standheizung seiner Fahrzeuge.

Bei vom Fahrzeughersteller verbauten Standheizungen ist nur dieser für die Umsetzung entsprechend seines Konzeptes aktiv.

Bitte wenden Sie sich deshalb bei dieser Problematik Heizgeräteansteuerung an den Automobilhersteller.

Eberspächer selbst betätigt sich somit begrenzt und sieht sich ausschließlich als Produzent der Zusatzheizung."

Themenstarteram 23. November 2014 um 11:26

Hallo

Ich denke mal das uns jetzt nur noch dies als Lösung über bleibt.

http://www.danhag.de/products/show/id/24/lang/de

http://car-chief.de/.../Audi-A4-A5-Q5-GSM-Aufr-stung.html

Ich werde ihm auch eine ausfühliche Anfrage zusenden.

Grüße Denis

In meinem SQ5 EZ 01/14 ist ebenfalls die Eberspächter HYDRONIC II-SF verbaut.

207629860-w988-h556
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Webasto oder Eberspächter Standheizung, welche ist verbaut?