1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto SH geringe Heizleistung

Webasto SH geringe Heizleistung

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:28

Hallöchen, ich habe in meinem W212 Mopf Diesel eine SH nachrüsten lassen. Diese wird ausschließlich über die FB bedient. Die Leistung ist ernüchternd. Der Innenraum wird nicht richtig warm, der Motor ist manchmal vorgewärmt, manchmal nicht. Aus der Lüftung kommt ein wenig laue Luft, mehr nicht.In der Werkstatt sagte man mir, bei nachgerüsteten Heizungen könne man nicht die gleiche Leistung erwarten, wie bei werkseitig verbauten. Ich hatte allerdings in meinem W211 auch eine nachgerüstete SH, diese war jedoch komplett ins Fahrzeug eingebunden und konnte auch über das Kombiinstrument bedient werden. Da war der Innenraum warm und der Motor auch.

Ich probiere aktuell verschiedene Einstellungen der Lüftungsanlage durch, ob sich da etwas verbessern lässt, bislang noch ohne belastbares Ergebnis. Hat jemand einen Tip, was ich da noch machen kann? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie lange lässt die Du die STH denn vorlaufen?

Verdachtsweise hört sich das nach falscher Wasserkreislaufführung an. Typischerweise wird die Leistung einer STH nach Wassertemperatur geregelt. D.h. ab einer bestimmten Temp. wird z.B. eine Leistungsstufe runtergeregelt und bei einer weiteren Temp.schwelle dann abgeschaltet.

Wenn Motor jkalt würde ich mich mal dazustellen, per FBH die STH starten ... da sollte ja eine gwisses Getöse vom Gebläse kommen ... und dann nach wiederholt im Abstand von ein paar Minuten Verschlauchung und Motorblock abstasten. Ich denke aber, wer bei Frost ein wirklich warmes Auto will muß schon sehr deutlich über 30Minuten vorlaufen lassen. Und wenn die Luft nur auf Windschutzscheibe gestellt ist sollte man auch nicht erwarten das das Auto unten warm wird.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:57

Danke für Deine Antwort! Sie läuft 30 Minuten. Bei den jetzigen Temperaturen ist schon klar, dass da etwas mehr nötig wäre, es war aber bei 3-4 Grad Plus nicht wirklich besser. Gewählt habe ich meist die Kombi Frontscheibe und Fußraum. Vom Geräusch her läuft sie, wie sie soll. Modell ist übrigens eine Evo5+.

... wenn das Fahrzeug eine Klimaautomatik hat könnte vllt. sein das eine fehlende Implementierung in das System den Wärmetauscherheizkreis nicht richtig öffnet oder die Warmluftmischsteuerung nicht entsprechend arbeitet..

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 9:10

Das Fahrzeug hat eine Klimaautomatik. Wenn dem so ist, kann man da noch etwas machen oder muss ich damit leben?

... eigentlich müsste es eine CAN-bus-Anbindung geben. Für viele Fahrzeuge gibt es das als Komplettparket. ob das so verfügbar ist? Ich weiß es nicht.

Bei Webasto fragen. Die sollen noch mal Anweisung geben, wahrscheinlich hat die Werkstatt etwas falsch gemacht.

Ansonsten probiere mal, die Temperatur auf Maximum zu stellen, bevor du das Fahrzeug abstellst. Als nächstes noch die Umluftfunktion dazu schalten.

Bei einer Klimaautomatik erwarte ich das diese beim abstellen des Fahrzeugs immer in eine gewisse Grundstellung zurückfährt ... die muß dann nicht unbedingt STH-tauglich sein.

Irgendwie habe ich sowas schon gelesen

Die Klima macht iirc komplett zu bei abgestelltem Auto. Irgendwie gibt es dafür ein Modul um die SH einzubinden.

Da war sogar ein Schaltplan zu hier eingestellt, frag mich nur nicht wo. Muss ca zwei Jahre her sein.

Das scheint mir mehr ein Bedienungsfehler zu sein.

In welcher Stellung steht die Heizungsregelung vom Fahrzeug ?

Das kann die Standheizung ja nicht von sich aus beeinflussen !

Die Heizung (Warm / Kalt Regler) sollte vor dem Abstellen des Motors auf volle Heizleistung gestellt werden.

Die Gebläsestufe schaltet die Standheizung ja selbstständig. Aber die Warm / Kalt Regelung der Fahrzeugheizung kann die Standheizung nicht ändern. Das muss schon der Fahrer vor verlassen des Fahrzeugs machen.

Steht der Heizungsregler im Fahrzeug auf 20° und nicht auf volle Leistung wird es auch im Fahrzeug nicht Warm. Die Standheizung heizt dann nur den Motor. Der wird nach abschalten der Standheizung bei den derzeitigen Temperaturen aber sehr schnell wieder Kalt.

Die Standheizung sollte auch so eingeschaltet werden das man kurz vor abschalten der Standheizung am Fahrzeug ist. 10 Minuten nach abschalten der Standheizung ist das Auto sonst wieder so Kalt wie zuvor.

Wenn die Heizergebnisse bei gleichen Außentemperaturen und identischen Einstellungen unterschiedlich sind (der Motor war mal vorgewärmt und mal nicht), besteht die Möglichkeit, dass das Fahrzeug wegen zu geringer Batterieladung den Heizvorgang vorzeitig beendet um die Startfähigkeit sicherzustellen. Bei meiner EVO 4 gab es in diesem Fall keinerlei Einträge im Fehlerspeicher der Heizung. Hier hilft dann nur beim Heizen daneben stehen (bei dem Wetter unangenehm). Werkstätten sollten über geeignete Logger verfügen, die lassen den Wagen über Nacht draußen und sehen dann was passiert ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 11:07

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, paradoxerweise liefert HI bei der Temperatur das schlechteste Ergebnis. Als ich heute früh das Auto erreichte, lief die Heizung noch hörbar, trotzdem innen kalt und Motor nicht vergewärmt. Dabei muss ich sagen, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige erst bei 40 Grad beginnt, es ist also möglich, das irgendein Wert darunter erreicht wurde. Beim Starten klang der Motor allerdings nach völlig kalt. Wir hatten hier heute -8 Grad. Vermutlich werde ich weiter probieren, welche Einstellungen die besten Ergebnisse bringen. Ein Motor um die 60 Grad wäre mir am liebsten, das schont beim Starten und der Innenraum wird auch relativ schnell warm, sobald der Motor läuft.

Sind denn die Schläuche warm? Nicht das die Pumpe nicht läuft. Irgendwo muss die Wärme doch sein, wenn die Heizung läuft.

Also vor Urzeiten um 2000 musste ich schon manuell die Temperatur und das Gebläse schalten, Umluft ist auch gut, weil dann nicht die eisige Luft von draußen umgewälzt wird.

Ein 7er BMW von 2011 mit originaler Standheizung hat den Innenraum NICHT auf Wohlfühltemperatur erwärmt. Es war vorgewärmt. Mehr nicht. Eis und oder Schnee konnte man von den Scheiben runterschieben, abgetaut nein. Ledersitze eiskalt. Alles vorgewärmt. Nicht zufriedenstellend, aber besser als garkeine Vorwärmung. Der Motor wurde merklich schneller warm. Ab Motorstart gab es lauwarme Luft.

Erwartest du zuviel?

Mal Thermometer ins Auto legen?

Mal die Zeit stoppen mit und ohne Standheizung, wann bei gleichen Bedingungen 60 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht sind?

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 11:34

Möglich, dass ich zuviel erwarte, ich war von dem 211 verwöhnt. Da brauchte ich keine Sitzheizung mehr, weil die Sitze warm waren. Hier war heute früh noch der gefrorene Reif auf der Frontscheibe. Ich werde in der Werkstatt nachfragen, ob diese Verbindung zum CAN Bus hergestellt wurde. Ansonsten weiter probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik