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Webasto Standheizung ab Werk - Kleinerer Sender möglich?
Hallo Leute,
ich habe mir vor 2 Wochen einen B7 Avant mit 3.0 TDI und Standheizung ab Werk (Webasto) gegönnt.
Was mich etwas wunder ist diese globige Fernbedienung mit biegsamer Antenne dran (Wäre kein Audi Zeichen drauf, könnte man meinen das die Heizung nicht ab Werk verbaut ist)
In mein Vorgängerfahrzeug (A3 8P) habe ich die Heizung selbst nachgerüstet und hatte 2 Handsender, im Audi Zündschlüssel Design.
Frage: Lassen sich diese neueren, kleineren Handsender auch anlernen, oder benötige ich dann einen neuen Empfänger?
Besten Dank.
Gruß Daniel
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16 Antworten
Webasto im B6/B7?!
Das ist nicht original Die ab Werk verbaute war von Ardic und macht regelmäßig Probleme.
Das mit der biegsamen Antenne hört sich doch sehr nach Ardic an.Hatte mein Sender der alten (zum Glück durch eine Webasto ersetzte) Ardic auch.
Da lässt sich nichts anderes anlernen.Und mit der Heizung wirst du noch deine Freude haben......
Ardic? Das hör ich zum ersten mal Dachte es sei wie im A3 8P eine Thermo Top V verbaut. Inwiefern macht die Heizung denn Probleme? Bisher ist der Fehlerspeicher leer.
Für den A4 gibt es definitiv keine von Webasto für FIS Programmierung?
Verdammt....
Gib mal Ardic in der Suchfunktion ein oder such im 8E Bereich nach Standheizung.
Da gibts genug zu lesen, um unruhig zu werden...
Na son' Mist! Dann hoffe ich mal das alles eine Weile so bleibt wie jetzt!
Ist es sicher, dass ich eine solche Ardic Heizung verbaut habe, oder kann es auch eine Eberspächer, etc. sein?
Wisst ihr zufällig, ob sich die Heizung+Dosierpumpe+Umwälzpumpe+Sender/Empfänger durch eine Webasto Thermo Top V (Can Bus gesteuert) ersetzen lässt? Zumindest Kabelbaumtechnisch?
Gruß
Es ist definitiv keine Eberspächer oder so, wenn sie ab Werk verbaut ist, was bei deinem ja aufgrund des Originalsenders der Fall sein dürfte.
Ardic ist oder besser gesagt war ein schwedischer Heizungshersteller.Die haben hauptsächlich für Volvo im Bereich Fahrzeugheizungen produziert, sind aber auch stark im Bootsegment vertreten gewesen.
Ansich waren die Dinger nicht mal sooo schlecht, haben aber ein riesen manko, was nicht wirklich behebbar ist.Der Druckregler wird durch den Zwangsbioanteil im Diesel undicht, mit folgen wie Absaufen und enormer Rauchentwicklung.
Ein Resistenter Druckregler kam nie auf den Markt, da die Firma Pleite machte und von Eberspächer aufgekauft wurde.Die haben aber an deren Produkten auch keine Weiterentwicklung betrieben, da sie ja ein eigenes Produktportfolio hatten/haben.
Es gibt auch noch Probleme mit abfallenden Lüfterrädern, und mittlerweile macht eine Instandsetzung aufgrund der unklaren Ersatzteilversorgung mittel-/langfristig auch keinen Sinn mehr, da Teile, wenn noch bei Audi (oder Volvo) erhältlich, echt teuer sind.
Bei Webasto bekommt man im Netz alles und das auch noch günstig.
Ich hab auf eine Thermo Top C umrüsten lassen und bin super zufrieden.Einige Teile wie die komplette Kraftstoffversorgung (Tankentnehmer, Pumpe, Kraftstoffleitung komplett von hinten bis vorne in den Motorraum) konnte von der Ardic weiterverwendet werden, was den Umbau finanziell erträglich machte.
Canbus Anbindung kannst du vergessen, also mit Steuerung über das FIS ist nach dem Umbau auf Webasto nichts mehr.
Ich vermisse es aber nicht wirklich, denn außer über die kleine (und sehr unauffällig angebrachte) Schaltuhr kann ich meine Heizung per Handy ohne Gebühren schalten.Klappt super und hat eine Rufnummernfreigabe, damit Fehlschaltungen durch Fremde ausgeschlossen sind.Und es gibt eine Erfolgsrückmeldung, ob es geklappt hat.Alles ohne Gebühren.
Danke für die Info! Das erspart mir das lesen von 2000 Seiten Forenbeiträgen.
Meine Heizung hinterlässt bis jetzt "nur" etwa 20x20cm große Rußflecken auf der Straße und Faucht Intervallmäßig ziemlich laut. Heizen tut sie zuverlässig und ohne Einträge in den Fehlerspeicher.
Die Heizung wird ja sicher über CAN High und CAN Low gesteuert. Das ist bei der Thermo Top V das selbe. Wie funktioniert die Ardic Heizung? Wird der Kraftstoff auf ein Fleece geleitet und verbrennt dort, oder wird direkt eingespritzt? Letzteres findet auch bei der TTV Verwendung.
Wie kommt man an die Heizung ran? Frontschürze ab, wie beim A3?
Besten Dank
Gruß
Die Ardic ist kein sogenannter "Verdampferverbrenner" wie die Webasto, sondern hier wird der Kraftstoff auf ein Schaufelrad gespritzt und dort durch die Verwirbelung zerstäubt.
An und für sich keine schlechte Sache, da hier kein Flies langsam verbrennen kann und die Verbrennung mit der Zeit unvollständiger und ineffizienter wird.
Soviel zur Theorie.
In der Praxis hat sich das Ardic Zentrifugalzerstäuber Prinzip aber nicht wirklich positiv behaupten können.Meist lösten sich Teile der Welle oder gar das ganze Zerstäuberrad.Das kann man sicher besser konstuieren, vielleicht hat es dann wirklich Vorteile.
Fakt ist aber, daß die Verdampfungstechnik der Thermo Top C seit Jahren bewährt und konstruktiv sehr einfach ist.
Die Thermo Top V nutzt das sogenannte Venturi Prinzip.Das zerstäubt den Kraftstoff recht fein und soll so schneller für Wärme sorgen, da der Zündvorgang schneller erfolgt, und somit auch die Wärmeabgabe.
Allerdings finde ich bei Ebay in den Wintermonaten sehr viele defekt angebotene Thermo Top V Heizungen.Scheint also wohl doch nicht so ganz das gelbe vom Ei zu sein.Vielleicht wird das weiterentwickelt und noch zuverlässiger, dann ist das sicher interessant.
Aber Meiner Meinung nach gibt es momentan nichts besseres und zuverlässigeres als die Thermo Top C/E/P.
Ich glaube nicht, daß die Adaption einer Thermo Top V in den A4 so einfach möglich ist.Das haben schon ein paar erfolglos probiert.Ich habs aus mangelndem Interesse (bin nicht wirklich scharf auf die FIS Steuerung, seit es per Handy geht) nicht weiter verfolgt.
Kannst ja mal die Suche bemühen, ob du noch was zu dem Thema findest und ob es final doch bei jemandem geklappt hat.
Die Webasto´s mit Bus Steuerung werden ja per W-Bus und nicht per CAN gesteuert.Zumindest die aus dem Zubehör.Vielleicht gibt es bei den OEM Modellen andere???
Der A4 gibt vom FIS aber seine Signale per CAN Bus aus, oder?
Das wird also wohl nichts werden, denke ich.Man müsste mindestens einen Can nach W Wandler haben.
Danke nochmal für die ausführliche Antwort!
Meine damalige Thermo-Top V wurde definitiv via Can Bus gesteuert. Es führten zur Steuerung der Standheizung nur folgende Kabel zum Zuheizer: Klemme 30, Klemme 31, CAN_High, CAN_Low (die beiden direkt vom Can Bus Gateway), der W-Bus vom T90 Empfänger und das Kabel zur Dosierpumpe. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Der Telestart Empfänger T90/91 übermittelte seine Signale via W-Bus zur Heizung.
Frage zur Thermo Top C/E/P:
Was muss alles ersetzt werden? Kühlmittelschläuche sollte man zur Not verlängern können. Lassen sich Kraftstoffleitungen und Dosierpumpe weiterhin verwenden? Was ist mit dem Empfänger/Sender (T100 oder sogar Thermo Call via App-Bedienung), lässt sich ersteres über die Dachantenne realisieren? Was ist mit dem Kabelbaum und den originalen Sicherungen?
Was mich an so einer Nachrüstlösung wirklich stört ist die eventuell nötige Scheibenantenne, die Vorwahluhr im Innenraum und die externen Sicherungshalter, die irgendwo im Motorraum rumbaumeln.
Was ich gut fände ist die Bedienung per Handy, sogar via App auf Android/Iphone.
Was ist mit dem Auspuffrohr, geht es bei den o.g. Webasto Produkten an der selben Stelle aus der Motorschutzwanne wie bei der Ardic?
Kommt man beim 3.0TDI ohne Bühne an die Heizung ran?
Danke für deine Geduld.
Gruß Daniel
Du kannst beim Umbau von der Ardic auf die Zhermo Top C/E/P die komplette Kraftstoffeinbindung weiternutzen, also wie bereits geschrieben Tankentnehmer mit Steigrohr, Dosierpumpe und die Kraftstoffleitung bis nach vorne in den Motorraum.
Für die elektronische Ansteuerung der Dosierpumpe mußt du vorn im Ardic Kabelbaum vom Steuergerät nur die beiden entsprechenden Kabel ausfindig machen, dann kannst du die Leitung auch weiter nutzen und da entsprechend den Anschluss zum neuen Kabelbaum der Webasto anschließen.Mehr Stromkabel führen ja nich vom Motorraum nach hinten, also ist auch mehr nicht vom Ardic Kabelbaum weiterverwendbar.Da kommt dann der Webasto Kabelbaum ins Spiel.Sicherungen werden in den Original Sicherungsplatz eingesteckt und hier wird auch der Kabelbaum hingeführt.Die Sicherungen der neuen Heizung findest du also im original Sicherungskasten, kein Gebastel.Auch der Diagnoseanschluss wird in den Sicherungskasten geführt.
Die Klimaanbindung für die Lüftungssteuerung ist auch recht simpel und funktioniert echt gut.Ist nur 1 Kabel ans Klimabedienteil anzuschließen, Gebläse schaltet sich erst bei Erreichen einer gewissen Mindesttemperatur des Kühlwassers ein (macht ja auch keinen Sinn, sofort die Lüftung Einzuschalten und noch kalte Luft reinzublasen).
Das schont auch die Batterie.Und es werden auch alle Düsen zur Luftverteilung angesteuert sowie die Gebläsestärke bei Erreichen der gewählten Innenraumtemperatur runtergeregelt.
Du mußt aber mal schauen, wie es wasserseitig bei deinem Wagen ist.
Bei meinem war im Wasserkreislauf ein Absperrventil verbaut, mit welchem man wählen konnte, ob nur der Innenraum (ganz kleiner Wasserkreislauf) oder auch der Motor mit vorgewärmt werden soll.
Dieses Ventil war bis zu einem bestimmten Baujahr (so auch bei meinem) zwar verbaut, wurde aber werksseitig nicht angesteuert, war also immer offen und hat also immer den Motor mit aufgeheizt.
In dem Fall mußt du nichts ändern und kannst die Webasto so im Wasserkreislauf einbinden, wie die Ardic.
Wird das Ventil angesteuert, dann mußt du den Wasserkreislauf entsprechend ändern, sonst heizt es dir nur den Innenraum ohne Motor, den die Ansteuerung kann ja bei nachträglichem Einbau nicht mehr erfolgen.
Oder du improvisierst, und baust dir irgendwo einen Schalter hin, mit dem du das Ventil manuell schalten kannst, um so wahlweise nur den Innenraum oder mit Motor zu heizen.
Ich hab das Ventil rausgeschmissen, und heize immer den Motor mit vor, ohne finde ich es sinnlos, denn der Motor soll ja auch vor dem Kaltlauf geschont werden.
Falls du konkret an den Heizungsumbau gehen möchtest, kann ich dir einen Link zum Kauf der Handyansteuerung geben.Zusatzantenne brauchst du keine.
Die Steuerung hat auch einen automatischen Reboot.Sollte mal die Batterie abgeklemmt werden, so initialisiert sich die Schaltung neu und muß nicht ausgebaut und neu eingestellt werden.
Der Abgasauslass der Ardic Heizung kann auch weiterverwendet werden, nur der Schalldämpfer muss neu, da anderer Durchmesser.Sicher könnte man da mit Reduzierstücken was machen, um ihn weiter zu verwenden, aber so eine Bastelei wollte ich nicht, es sollte schön verbaut sein und nicht nach Bastelei aussehen.
Ob man beim 3.0 TDi ohne Bühne an die Heizung kommt, weiß ich nicht, da ich einen 1.9TDI habe.
Frag mal RowdyFFM, der hat auch die Ardic in seinem 3.0TDI (die übrigens auch schon kaputt war ).
Das klingt ja alles super, vielen Dank!
Ich nehme aber stark an, dass man die Hauptstromleitung und die Masseleitung auch weiter verwenden kann und einfach die Sicherungen entsprechend anpasst? Wäre ja Quatsch da neue Leitungen zu verlegen.
Ich spreche mal mit dem örtlichen Boschdienst, vllt kann ich soviel wie möglich selber machen.
Die Rußflecken auf der Straße stören mich schon gewaltig :-/ Die Heizung heißt aber durch, ohne Ausfälle und Fehlerspeichereinträge.
Laut Audi History wurde an der Heizung in den 6 Jahren noch nix gemacht. Vllt ist die Kurzstreckenfahrerei meines Vorgängers auch dran Schuld.
Ich bewege den Wagen jetzt immer min. 2x 40km am Tag.
Gruß
So nochmal nen kleines Update:
Ich war eben beim Bosch Dienst (Laut Webasto Seite ein Vertragspartner).
Von der weiteren Nutzung der Ardic Dosierpumpe wollte er nichts wissen, da diese wohl die falsche Fördermenge hat, auch hat die Kraftstoffleitung wohl den falschen Querschnitt.
Von der Nutzung der liegenden Kabel wollte er nix wissen (Wär ja zu einfach diese zu nutzen)
Auch der Preis, der wie soll es anders sein, durch die bestehende Heizung höher ist, da die alte Heizung ausgebaut werden muss usw..
Er sprach von 1300 -1900€. Auch so war der Kerl ziemlich hochnäsig :-/
Also doch selber einbauen? Nur was ist dran, an der Pumpengeschichte?
Gruß
Also ich hab meine alte Pumpe von der Ardic noch drin und die funktioniert mit der Webasto wunderbar.
Und die Spritleitung hat auch gepasst.
In einer freien Werkstatt bekommst du mit etwas Verhandlungsgeschick den Umbau für um die 400 Euro (40 Euro Stundenlohn und mit 10 Stunden schon recht großzügig kalkuliert).
Auf jeden Fall Festpreis vereinbaren (schriftlich mit genauer Umfangsbeschreibung).
1300-1900 Euro?? Der hat doch nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.
Das habe ich mir auch gedacht!
Ein anderer Bosch Service meint, dass die Pumpe mitgenutzt werden kann, da das Webasto Steuergerät den Takt vorgibt. Leuchtet auch irgendwie ein.
Die freie Werkstatt in meinem Ort (machen wirklich gute Arbeit!) verbauen nur Eberspächer.
Der 2. Boschservice bei dem ich angerufen habe, meinte das Webasto keinen Einbausatz bereitstellt für den 3.0TDI Quattro. Ich soll vorbeikommen, dann würde das Auto auf die Bühne genommen und vor Ort eingeschätzt wie und was damit machbar ist.
Ich würde mir das auch zutrauen, nur müsste ich mich erstmal schlau machen, was mit der Befestigung ist (selber bauen?) und den Stromlaufplan müsste ich auch ranbekommen. Nur wer stellt mir den ganzen Mist ein?
400€ klingen eigentlich okay für die Arbeit. Was kostet denn der Zuheizer (Evo oder ein altes Modell??) mit Thermo Call Einheit?
Gruß Daniel.