- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Webasto Standheizung ab Werk/ Steuergerät defekt-reparieren lassen ?
Webasto Standheizung ab Werk/ Steuergerät defekt-reparieren lassen ?
Hallo Community,
eigentlich kann ich mir die Frage nur selbst beantworten.Ich würde jedoch gerne mal eure Meinung dazu hören.
Kurz meine Fahrzeugdaten:
->Golf V Beziner mit 102 PS mit Webasto Standheizung ab Werk
->Baujahr: 2006
->Km-Leistung: ca 162.000 km
->Zahnriemen wurde bereits bei ca. 120.000 m gewechselt.
Als ich den Wagen vor ca. 2 Jahren gekauft hatte, lief die Standheizung leider nicht und wurde vom Bosch Service "resetet" (ich glaube der Fehlerspeicher wurde gelöscht...kenne mich da technisch nicht so aus).Danach lief sie problemlos wieder.
Aktuell bzw. seit geraumer Zeit läuft die SH nicht mehr (Gutes Timing bei den knackigen Temperaturen ;-) Wieder zum Bosch Dienst hin zwecks Auslesung.Jetzt wurde mir mitgeteilt,dass das Steuergerät der SH defekt wäre.
Meine Frage an euch würdet ihr die SH noch reparieren lassen ?
Das neue Steuergerät soll inkl. Einbau ca. 700-900 € kosten. "Angeblich" müsste die Wasserpumpe dann auch ausgewechselt werden (?) ..kein Plan..bin da technisch nicht so versiert.
Wenn ich jetzt den Kosten-Nutzen Effekt in Bezug auf die Laufleistung und das Baujahr setze, so würde ich aktuell eher sagen "Ach ne ich lass es so". Andererseits will ich den Wagen noch ca 4-5 Jahre fahren bzw. wenn er die 300.000 km erreicht hat und die Reparaturosten noch vertretbar sind.
Ein funktionierende Standheizung ist ja auch wieder ein Verkaufsargument.Gut die KM-Leistung wird dann in 5 Jahren eine andere sein,aber eine SH hat nicht jeder Golf.
Ich weiß, dass ist jetzt ein bisschen "jammern auf hohem Niveau", aber ich bin halt ein wenig im Zwiespalt.Das Auto ist halt schon 12 Jahre alt,aber die Laufleistung ist ja noch ok.
Als die SH lief, war es morgens ein Traum im warmen Auto zu sitzen und die Scheiben waren frei u. die warme Luft ist ja dann auch dem Motor zu Gute gekommen.
Den Batzen an Kosten jetzt nochmal nur für die Winterzeit zu investieren, hemmt mich halt aktuell.
Bei erfolgter Reparatur wäre auch die Frage, wie lange die SH dann noch einwandfrei läuft.Klar gibt es Garantie darauf, aber auch nur begrenzt.Stimmt es eigentlich,dass man die SH 1x pro Monat laufen lassen soll, damit diese funktional bleibt ? Das sagten die Leute von Bosch.
Was würdet ihr sagen ?Nicht reparieren u. im Winter schön kratzen gehen oder ab zum "Elektro- freundlichen" und ein neues Steuergerät einsetzen lassen ?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Tach Themenstarter.
Das Thema wurde vor Kurzem schon in einem anderen Beitrag hier auf MT behandelt , musst mal schauen.
Und du solltest die Standheizung (ebenso wie die Klimaanlage) in einigen Zeitabständen doch mal einschalten.
Da hat die FA. schon Recht. Ist im Sommer natürlich nen bisschen doof.
Gruss Robert
Zitat:
@Joe.Hannes schrieb am 24. Februar 2018 um 01:16:59 Uhr:
Das neue Steuergerät soll inkl. Einbau ca. 700-900 € kosten. "Angeblich" müsste die Wasserpumpe dann auch ausgewechselt werden (?) ..kein Plan..bin da technisch nicht so versiert.
Ich persönlich finde die Reparaturkosten für nur das Steuergerät zu hoch.
Vorallem, weil man nicht sagen kann wie lange die restlichen Komponenten der SH halten...
Ist wohl auch eine Frage, wo die Komponenten je nach Fahrzeugmodell verbaut sind.
Ich habe selbst eine SH und weiß deren Qualitäten sehr zum Schätzen - wüsste aber nicht wie ich in deinem Fall entscheiden würde...
Im Steuergerät ist ein Temperaturwiderstand (Heißleiter, NTC) verbaut, der der SH sagt, wie sie zu regeln hat.
Wenn dieser NTC defekt sein sollte, könnte er den Start der SH verhindern.
Das Teil kostet einen Bruchteil vom Steuergerät, gibt’s nur leider nicht einzeln zum Kaufen und wird dir auch kein oben genannert „Servicedienst“ reinbasteln - Stichwort ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung) des Heizgerätes und ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) des Fahrzeuges.
Gibt‘s auch Firmen die auf die Reparatur von Steuergeräten von SH spezialisiert sind?
Der scheinbar aufwendige Aus- und Einbau bleibt allerdings trotzdem noch zu bewältigen.
Ich kann meine SH systembedingt nicht jedes Monat (nur unter 16°C Außentemperatur möglich) in Betrieb nehmen und sie hält auch so bereits 6 Jahre... :-)
Schon mal die Sicherung kontrolliert?
Bei bei meinem war einfach die Sicherung durch.
Danke für den Hinweis Robert.Mir geht es jedoch um eure Entscheidung, wenn ihr in meiner Lage wärt.
Das mit dem NTC-Defekt kann evtl. sein.Das weiß ich aber nicht.Meistens wechseln die Werkstätten bei so komplexen Bestandteilen ja dann "lieber" komplett alles neu.
Ich finde Reparataturkosten auch hoch.Diese begründen sich aber wohl auf die Aus- u. Einbauzeit von ca. 3h.
Meinte zumindest der Bosch Service.
Das mit den Sicherungen ist ein guter Tipp.Dem gehe ich nochmal nach.Danke hame22.
Muss beim Einbau eines neuen Steuergeräts eigentlich wirklich eine neue Wasserpumpe verbaut werden, obwohl die alte gg. noch funktioniert ?
So zumindest die Aussage vom Bosch Service.
Wenn die Heizung schon mal resettet wurde, ist sie diagnosefähig. Entweder für ein paar Euro mal selbst ein Auslesegerät bei ATU oder im Baumarkt kaufen, oder in einer VW-Werkstatt dort auslesen lassen. In den Weiten des Internets gibt es entsprechende Listen für die ausgelesenen OBD-Fehler zu beurteilen. Ausgelesene Fehler beziehen sich in der Regel auf die Fehlerursache und/oder die Fehlerumgebung. Erst wenn der ausgelesene Fehler auf einen Defekt direkt im Steuergerät abzielt, ist ein Austausch oder eine Reparatur des Steuergerätes notwendig. Eine defekte Zündkerze oder ein Kabelbruch, oder eine defekte Kraftstoffpumpe kann ja auch sein. Die Heizung startet dann aus Sicherheitsgründen nicht.
Für Steuergerätereparaturen gibt es im Internet Anbieter mit Kostenvoranschlag. So haben wir für meiner Tochter ihr Fzg. eine Instrumententafel instandgesetzt bekommen.
Gruß Claus
Du könntest es mal mit diesem Anbieter versuchen:
https://ecu.de/reparatur-standheizung-zuheizer-220.htm
Gruß
Das Steuergerät ist intelligent genug um sich selbst zu diagnostizieren. Erst den Fehlerspeicher auslesen und anhand der darin ausgelesenen Fehler reagieren!!!
Ob im LKW (war meine Richtung) als auch im PKW sind Webasto Standheizungen schon länger diagnosefähig.
Ältere Heizungen mit K-Leitung, jüngere Generationen mit CAN-Bus.
Daher in eine Werkstatt, die ein umfassenderes Auslesegerät für beide Diagnosebus-
Arten hat. Sich die Fehlercode ausdrucken lassen. Je nach Werkstatt wird der Vorgang zwischen 10 und 50 Euro kosten. Das ist dann zumindest nicht ins Blaue repariert.
Tach Themenstarter.
Das mit der Wasserpumpe: Was der Service da meint ist NICHT die WAPU welche am Motor sitzt und über Zahnriemen angetrieben wird!!
Die Standheizung hat eine eigene elektrisch angetriebene Pumpe. Sonst würde die ganze Mimik bei stillstehedem Motor nicht funktzioniern.
Ob dies auszutauschen ist, ist natürlich fraglich.( kostet aber nur 122,- plus)
Das Steuergerät (364,- plus) sehe ich auch nicht als Ursache.
Das mit dem NTC. könnte sein ( Ätsch. gibt es doch einzeln,heisst bei auweh aber Themperaturfühler) Preis muss ich raussuchen.(wenns interessiert) Ist aber auch nich fürn 10er kaufbar.
Die Reperaturkosten (wenn alles was gemacht wird was die FA. da vorschlägt ) sind akzeptabel.
Weil die Montagezeit schon relativ lang ist.
Also mein Tipp: Probier mal die Vorschläge der Vorredner, kann nicht schaden. und: mit gut laufender SH kannst du das FZ. IMMER besser verkaufen als ohne.Gruss Robert
Tach Leute.
Hab da mal eben nachgesehen (Tschuldigung,das es etwas länger gedauert hat.)
Also: Der Temperaturfühler, welcher unter anderm auch den besagten NTC. ( negativer temperatur coefizent,im Gegensatz zum PTC,weil da andersrum.Egal das führt hier zu weit ) beinhaltet, hat die ET.NR: 1ko815111A. (46,05 Euro plus mwst.)
ÄTSCH manchmal weis ich ja doch was
Gruss Robert
Danke euch für die Tipps und Hinweise.Ich werde diese alle mal abklappern u. dann entscheiden.
NTC's gehen nicht einfach so kaputt. NTC ist die Abkürzung für einen temperaturveränderlichen Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten. Da geht keine Leistung drüber sondern er sorgt für Messwerte, die das Steuergerät benötigt. Eher geht da die Kraftstoffpumpe irgendwo zwischen Tank und Heizung kaputt. Oder die Wasserpumpe der Heizung. Das sind Elektromotoren. Aber wie gesagt, erst die Fehler auslesen und auswerten. Listen dafür gibt es im Internet, oder vom freundlichen Fehlerspeicherausleser.