1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. WEBASTO Standheizung C220 CDI schaltet sich nach 5 Minuten aus, nach Reset für 1x wieder ok ! ???

WEBASTO Standheizung C220 CDI schaltet sich nach 5 Minuten aus, nach Reset für 1x wieder ok ! ???

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 10:00

Hallo zusammen,

 

das Thema nachgerüstete Standheizungen beim CDI wurde ja im Forum öfters angesprochen, doch eine eindeutige Lösung ist irgendwie nicht aufzufinden, die Suchfunktion hat zwar einiges ausgespuckt, doch nichts ergebnisorientiertes...

 

Folgendes Problem:

 

Bei meinem Fahrzeug, C220 CDI Bj. 2000, wurde vor kurzem das "WEBASTO Aufrüstkit" zur vollwertigen Standheizung eingebaut.

 

Wenn ich diese, durch die Bedienuhr im Innenraum, programmiert habe, springt sie zwar an, der Zuheizer jedoch geht nach 5 Minuten wieder komplett aus.

Die elektrische Umwälzpumpe läuft jedoch weiter und das Flammsymbol im Display der Bedienuhr leuchtet weiterhin.

 

Ich habe dann den Zuheizer wieder resettet (min. 60 Sek. Zündung aus, Motor starten, für 10-15 Sek. Sicherung Nr. 37 (Zuheizer) ziehen und danach wieder einstecken, anschließend Motor wieder ausgeschaltet.

 

Wenn ich jetzt die Bedienuhr erneut programmiere, läuft die Standheizung problemlos zum gewünschten Zeitpunkt an und der Zuheizer läuft auch problemlos durch...!

 

Nach ca. 30 Minuten habe ich dann die Standheizung durch die Ausschalt-Taste (Flamme) an der Bedienuhr ausgeschaltet, da der Innenraum warm genug war.

 

Wenn ich dann am Abend die Standheizung erneut für den nächsten Morgen programmiere (08.00 Uhr), fängt der gleiche Mist wieder von vorne an.

Standheizung läuft nur 5 Minuten, danach schaltet sich der Zuheizer wieder aus -> elektr. Umwälzpumpe läuft aber und das Flammsymbol im Display der Bedienuhr leuchtet weiterhin.

 

Nach dem erneuten Resetten des Zuheizers funktioniert die Standheizung wieder einwandfrei...

 

Das ist doch nicht normal, ist der Zuheizer defekt?

 

Anhand des Flammsymbols im Display der Bedienuhr kann man doch erkennen, dass die Standheizung funktioniert, obwohl der Zuheizer sich abschaltet, oder?!

 

Wer kann mir hier weiterhelfen? Langsam verzweifel ich, meine Werkstatt, die das Aufrüstkit eingebaut hat, weiss auch nicht weiter...!

 

Danke im Voraus für eure Hilfe...!

 

Gruß

gizmon

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:36

Hat keiner eine Idee...?

 

Gruß

gizmon

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 12:29

Ich habe heute mal die Radhausverkleidung entfernt und die Stecker überprüft.

 

Es sind am Zuheizer 2 Stecker verbaut, ein Stecker mit 2 Adern, der andere mit 3 Adern.

Beide Stecker sind i.O. und nicht korridiert.

 

Ich habe mal eine Skizze mit den Farbcodierungen bzgl. der Steckerbelegung des Zuheizers beigefügt... vielleicht hilft das weiter.

 

Gruß

gizmon

 

 

Steckerbelegung-zuheizer

Hallo gizmon,

auch ich habe eine defekte Standheizung/Zuheizer und ich war deswegen heute bei Bosch. Leider konnten mir die Leute nicht weiterhelfen, denn es fehlte schon an der Verbindung zum Fehlerspeicher (wieder so Leute, die ohne nicht weiterkommen), obwohl er noch wegen der zugehörigen Drahtfarbe telefoniert hatte. Will damit ausdrücken, das eine Fehlersuche ohne DB so eine Sache ist. Meine elektrischen Anschlüsse sind auch i/O. Sicher ist nur eins, deine Anlage geht in Störung. Das könnte ein Sensorfehler oder sonst etwas sein. Leider sehe ich mich gezwungen, zu DB zu fahren (die mit dem Monopol zum Gelddrucken) und bin deswegen auch stinksauer.

Viel Glück, Carle57

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:25

Hallo zusammen,

 

ich war heute beim BOSCH Dienst, die haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen (die Verbindung zum Steuergerät am Diagnosestecker PIN 36 war nicht belegt, daher mußte direkt eine Verbindung am Zuheizer angeklemmt werden - PIN 2).

 

Nach dem Einschalten der Standheizung lief der Zuheizer problemlos an...(ich fass es nicht) und hat kräftig weitergeheizt - ohne jegliche Störung.

Dann wurde das Diagnosegerät angeschlossen, welches folgende Werte übermittelte:

 

Spannung: 11,74 Volt

Temperatur: 71 °C

Brennluftgebläse: 58% - Teillast

Dosierpumpe: 1,316 Hz

Glühstift: 0 %

Flammwächter: 0,531 Ohm

 

Die Werte sind lt. Aussage von BOSCH völlig i.O.

 

Sie haben noch 2 Fehlermeldungen angezeigt:

 

Fehler 1:

 

Kein Start

Code: 9800/00

Zähler: 15

Temperatur: 28 °C

Zustand: Flammwächter Messphase 1

 

Fehler 2:

 

Flammabbruch

Code: 9801/01

Zähler: 5

Temperatur: 31 °C

Gebläsepause

 

Die Fehler wurden zurückgesetzt - mann wusste allerdings nicht, was die Fehler genau bedeuten...:confused:

 

Als ich Ihnen genau meine Problematik bzgl. der Standheizung erklärte, habe ich die Aussage erhalten:

 

"Da der Zuheizer den ganzen Sommer nicht läuft, kann es durchaus sein, dass sich Luftblasen im den Leitungssystemen des Kraftstoffsystems befinden. Der Zuheizer geht dann auf Störung, erst durch das Resetten mit der Sicherung 37 kann der wieder arbeiten. Das könnte eine Ursache des Problems sein. Da die Luftblasen oft nicht sofort verschwinden, kann der Fehler durchaus öfters vorkommen."

 

Ich habe jetzt meine Standheizung für 08.00 Uhr morgen früh programmiert und soll dann mal beobachten, ob die wieder nach ca. 5 Minuten abschaltet.

Wenn es der Fall wäre, wollen die bei BOSCH den Wagen über Nacht kaltstellen und dann direkt am Morgen mit dem Diagnosegerät bewaffnet die Standheizung starten.

Vielleicht zeigt sich da etwas auffälliges.

 

Dies zur Info - ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten...

 

Gruß

gizmon

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 7:03

So, heute morgen um 08.00 Uhr hat sich die Standheizung eingeschaltet (war programmiert).

 

Fazit: Zuheizer schaltet sich nach ca. 5 Minuten wieder aus - elektr. Umwälzpumpe läuft weiter!

 

Hier die detaillierte Chronologie:

 

0,00 min Start

 

0 min 30 sek. Dosierpumpe taktet

1 min 30 sek. langsames Hochfahren des Zuheizers

 

2 min 30 sek. Dosierpumpe taktet schneller, Hochfahren des Zuheizers

 

2 min 54 sek. Rauchentwicklung

 

3 min 14 sek. Rauchentwicklung stoppt

                     Zuheizer läuft mit langsamer Geschwindigkeit

                     Dosierpumpe stoppt

                     Zuheizer läuft mit langsamer Geschwindigkeit weiter

 

4 min 47 sek. Zuheizer stoppt

                     elektr. Umwälzpumpe läuft weiter

 

Werde den Wagen heute Nacht über bei BOSCH stehen lassen, die machen dann morgen früh eine Diagnose mit dem Laptop während des Hochfahrens...

 

Bin gespannt, was dabei herumkommt...

 

Halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

 

Gruß

gizmon

hier im Forum war mal ein chronologischer ablauf des zuheizers, geposted von Peiner

hab ich mal angehängt zum gegenchecken

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 13:27

Ja, die hab ich auch schon eingesehen.

 

Normalerweise müßte der Defekt an meiner Standheizung / Zuheizer nach dem, in der Ablauffolge beschriebenen, Punkt 13 eintreten, trifft zumindest auf die Zeitfolge hin.

Macht aber keinen Sinn, denn sonst würde der Zuheizer einen erneuten Startversuch machen - macht er aber nicht, sondern bleibt "stumm"...

 

Na denn, wollen wir mal sehen, was der BOSCH Dienst mir heute Nachmittag für ein Ergebnis präsentiert - ich befürchte schon, dass der Zuheizer selbst defekt ist, oder halt die Elektronik, die die Kontroll- und Steuerfunktionen überwacht...

 

Gruß

gizmon

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 15:34

Soooo, wollte mal Rückmeldung geben:

 

habe heute mein Fahrzeug wieder von BOSCH abgeholt.

 

Diagnose: Zuheizer (Elektronik) defekt.

Fazit: neuer Zuheizer fällig (Reparatur mit Ersatzteilen und Arbeitslohn käme teurer als ein neuer Zuheizer)

 

Gekostet hat der ganze Spass: 470 Euro inkl. Arbeitslohn.

Darin enthalten sind:

 

- Material

- Arbeitslohn Einbau

- Fehlerspeicher auslesen - IST-Werte kontrolliert

 

Der Zuheizer hat separat 354,00 Euro gekostet (bei MB)

 

Teurer Spass das Ganze, aber jetzt kann der Winter kommen - ich bin gerüstet...!

 

Gruß

gizmon

 

Hallo erstmal,

auch ich habe das Problem bei mir am Firmenfahrzeug.

Habe mich Schlau gemacht und habe den Fehler erkannt.

Die Standheizund bekommt nicht richtig Diesel oder Benzin, der Grund hierfür ist das die Benzin o. Dieselleitung an der Rückflussleitung angeschlossen ist. ( das richtig ist ) Aber bein C220 ist es so, dass ein Rüchschlagventil in der Leitung sitzt und das verhindert das Ansaugen der Kragtstoffes.( Die Leitung wird lehrgesaugt und die Pumpe schaltet nach 5 Minuten ab ).

Dieses kann mann durch tauschen des Stutzen am Tank in den Griff bekommen. Die Kosten belaufen sich in etwa ca. 100 Euro.

Gruß Heiko

@Heiko: Bei den serienmäßigen CDI-Zuheizern gibt es eine eigene, tickende Kraftstoffpumpe für die Versorgung. Bei dir handelt es sich wahrscheinlich um einen nicht-werksmäßigen Nachbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen