1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Webasto Standheizung im VW Passat CC macht faxen!

Webasto Standheizung im VW Passat CC macht faxen!

VW CC 3C/35
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 7:43

Da die Webasto Standheizungen in vielen verschiedenen VW verbaut sind, habe ich das Thema allgemein unter VW plaziert!!!

Bei mir ist die Standheizung per VCDS nicht erreichbar!

Per Taste am Klimabedienteil leuchtet die LED nur eine Sekunde und nichts passiert!

Per Fernbedienung springt die Standheizung an …

Manchmal wird das Kühlwasser erwärmt …

Gestern zufällig gingen die LEDs am Klimabedienteil an und es wurde der Innenraum erwärmt...

Oder es passiert, dass die Standheizung per Fernbedienung anspringt und läuft, aber Kühlwasser und Innenraum werden nicht erwärmt.

Was ist das für ein Fehler?

Eine Reparaturfirma meint, es sei sicher die Umwälzpumpe...

Ich war auch bei VW und auch vor Ort konnte man auf das Steuergerät nicht zugreifen.

Aber die Standheizung ist ja erreichbar/springt immer an per FB!

Zusatzbatterie im Kofferraum ist neuwertig und Sicherungen sind alle in Ordnung.

Auf der Standheizung steht die Nummer: 3C0815005BE

Unter der Motorhaube steht auf dem Schild: Webasto Vevo 7N0 963 272 A

Wer hatte auch das Problem und wie behoben?

Gruß

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du die Sicherung der Stanheizung auch rausgezogen und dir die Kontakte angeschaut ?

Die Kontakte schmelzen gerne ins Kunststoff ein und auch der Sicherungsträger ist dann angeschmolzen.

Moin,

auch eine Webasto TT-V EVO mit firmennspezifischer Software ist an dem Pin, den die Fernbedienung nutzt mit der Webasto Diagnose auslesbar, Auswahlkriterium "W-Bus-Gerät".

Mit der Webasto-Diagnose können Fehler ausgelesen und gelöscht werden und einzelne Sensorwerte lassen sich im Betrieb anzeigen. Für die Diagnose genügt die Verbindung mit dem Diagnoseadapter, Dauerplus und Masse.

Die Elemente der Standheizung können in der Diagnose einzeln angesteuert werden.

Die firmenspezifischen Geräte müssen für einen Probebetrieb aber mit dem CAN-Bus des Fahrzeugs verbunden sein, ohne CAN-Verbindung laufen sie nicht.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 11:05

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 20. Dezember 2024 um 18:24:56 Uhr:

Moin,

auch eine Webasto TT-V EVO mit firmennspezifischer Software ist an dem Pin, den die Fernbedienung nutzt mit der Webasto Diagnose auslesbar, Auswahlkriterium "W-Bus-Gerät".

Mit der Webasto-Diagnose können Fehler ausgelesen und gelöscht werden und einzelne Sensorwerte lassen sich im Betrieb anzeigen. Für die Diagnose genügt die Verbindung mit dem Diagnoseadapter, Dauerplus und Masse.

Die Elemente der Standheizung können in der Diagnose einzeln angesteuert werden.

Die firmenspezifischen Geräte müssen für einen Probebetrieb aber mit dem CAN-Bus des Fahrzeugs verbunden sein, ohne CAN-Verbindung laufen sie nicht.

Gruß

Pendlerrad

Ich habe viele Webasto Stützpunkthändler angerufen und alle sagten, bei werksverbauter Standheizung, ab zu VW!

Ich war bei VW in Krefeld. Habe paar Euro für ein auslesen bezahlt und die konnten auch nicht das Steuergerät erreichen!!!!!!!

Der nächste Schritt laut laut Kundenberater: detailliert nach dem Fehler suchen, step by step... Kosten können ins vierstellige gehen! Thema durch! Abzocker!

Ich habe mir aufgrund von der Aussage einiger Foren und eines Standheizung-Reparateurs aus Polen, eine neue Umwälzpumpe gekauft und werde diese verbauen. Kostet bei VW 295€ und im Net, ab 50€!

Ich werde gucken, das ich jetzt im Raume Krefeld eine Do it yourself Werkstatt finde am kommenden Freitag oder Samstag.

Moin,

in der Anlage ein Werkstatthandbuch für die VEVO Dok Nr. 1316302B, Stand 2012.

Ich habe z. B. eine Diesel-Heizung 7N0815065M, Webasto 9022152B.

Wenn Masse und 12V am 2-poligen Powerstecker vorhanden sind lässt sich diese Heizung mit einem entsprechenden (K-Line) Adapter, Laptop und der Webasto-Diagnosesoftware am Pin 2 des Steuersteckers auslesen.

Es ist für die Herstellung der Diagnoseverbindung unerheblich, ob eine Umwälzpumpe oder Dosierpumpe angeschlossen ist oder nicht. Gibt bei der Diagnose dann entsprechende Ergebnisse beim Ansteuerversuch der Komponenten.

Es kann aber sein, dass die Belegung des Steuersteckers bei unterschiedlichen VW-Heizungstypen auch verschieden ist, für die TT-V (nicht EVO) gab es Belegungsbilder der Stecker extra für VW.

Die Empfänger der VW-spezifischen Fernbedienungen nutzen allerdings einen LIN-Bus für die Kommunikation.

Erkennbar sind die Empfänger an einem vergrößerten Steckanschluss mit Ausbuchtung am Gehäuse, Stecker blau.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der LIN-Bus zum Fahrzeug geht und die Heizung dann über CAN gestartet wird. In sofern ist es merkwürdig, wenn es da einen Unterschied in der Startwilligkeit gibt.

Gruß

Pendlerrad

hier nur zur Info ein Werkstatthandbuch TT-V (nicht EVO) Dok-Nr. 1112091ADE Stand 2010.

Das Handbuch gilt nicht für EVO.

Auf Seite 202 werden drei mögliche Steckerplatten der TT-V gezeigt. (Bild in der Anlage)

Der Steuerstecker hat eine unterschiedliche Form.

Ein AMP-Stecker hat eine lange durchgehend gerade Seite mit rechtwinkligen Ecken, bei einem FEP-Steckerkorb ist eine kurze Seite gerade.

Die Steckerpins sind durch kleine, im Kunststoff eingeprägte Ziffern gekennzeichnet.

Die TT-V EVO, die ich hier habe hat den FEP-Steckerkorb und W-Bus auf Steuerstecker Pin 2.

Ein testweiser Falschanschluss der Signalleitung des K-Line Adapters auf falsche Pin ist unschädlich, bei irrtümlich angeschlossenem CAN kommt von der Webasto-Software meist sogar eine Antwort, die Digitalschnittstelle wird erkannt, aber zum Beispiel "falsche Prüfsumme" ausgegeben

Gruß

Pendlerrad

Steckerplatte Webasto TT-V

hier als Beispiel der Diagnosebericht einer TT-V-EVO.

Diese Textdatei kann mit der Webasto-Diagnose erstellt werden, enthält sehr viele Daten zur Heizung,

Fehlerliste steht am Ende.

Falls Du Dich entschließt, die Heizung auszubauen und selbst zu untersuchen, eine Warnung:

Lege niemals 12 V direkt an den Glühstift einer Webasto.

Die Steuerplatine betreibt ihn mit Pulsen. Beim Kaltwiderstand von etwa 0,3 Ohm fließt an 12 V ein hoher Strom und die Erhitzung des Drahtes erfolgt schneller alks die Keramik die Wärme aufnehmen kann. Der Draht überhitzt und Metall wird zum Teil verdampft, der Widerstand ändert sich dauerhaft. Wenn 12 V dauerhaft anliegen würden ist die Glühleistung auch bei heißem Draht zu hoch, die Betriebstemperatur wird weit überschritten.

Die Heizung erkennt einen derart malträtierten Glühstift als fehlerhaft und läuft dann nicht mehr.

Der Glühstift der Webasto besteht aus Heizdrähten, die in Keramik eingeschlossen sind. Das ist kein Verschleißteil, nach meiner Erfahrung werden die meisten Glühstifte vom Anwender zerstört.

Gruß

Pendlerrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen