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Webasto Standheizung laut wie Sau

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir eine Webasto Standheizung gegönnt für meinen Golf Plus, und zwar eine Webasto Thermo Top C mit Funk. Kostenpunkt rund 1600 Euronen.

Nach den ersten kalten Tagen kann man sagen, das Fahrzeug wird zwar warm und die Scheiben tauen ab. Aber das Kühlwasser ist genauso kalt wie ohne Standheizungsbetrieb (von wegen "Motorvorwämung = geringerer Verbrauch", davon merkste nix. Reine Werbung!).

Und was mich viel mehr stört: Das Ding ist wahnsinnig laut! Ich kann in der Wohnung selbst bei geschlossenen Fenstern deutlich hören, wie die Standheizung draußen läuft (das Auto parkt etwa 5-7m weg vom Haus).

So ein Krach! Ich warte nur darauf, dass einer meiner Nachbarn meckert. Da müsste ich ihm sogar durchaus recht geben.

Jedenfalls würde ich mir unter diesen Umständen beim nächsten Mal die Nachrüstung überlegen - oder Eberspächer nehmen, die sollen ja wenigstens leiser sein.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Hanoi

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12 Antworten

Habe ne Thermo Top V bei mir nachgerüstet und die surrt schön geschmeidig. Eventuell ist bei dir die Schelle zum Auspufftopf nicht richtig zugezogen

Zitat:

Original geschrieben von Hanoi

Aber das Kühlwasser ist genauso kalt wie ohne Standheizungsbetrieb (von wegen "Motorvorwämung = geringerer Verbrauch", davon merkste nix. Reine Werbung!).

Digital (über Climatronic) oder Analog (im Tacho) gemessen?

Hatte in meinem ehemaligen Bora-Variant eine Thermo Top C. Die war genauso leise wie die in meinem jetzigen Variant. In meinem Firmenwagen ist eine Eberspächer eingebaut, die läßt keine Nachbarn schlafen.

Ich vermute einen Falscheinbau in Deinem Wagen, zumal die Wassertemperatur nicht ansteigt. Ich habe nach ca. 20 min. 90° C.

Bezüglich der Lautstärke würde ich mal überprüfen lassen, ob das Abgasrohr richtig verlegt ist und vor allem, ob der Schalldämpfer überhaupt montiert wurde.

Wenn der Motor überhaupt nicht vorgewärmt wird, dann hast du möglicherweise eines der frühen Modelljahre, bei dem noch ein Absperrventil verbaut ist. Das lässt sich ausbauen bzw. per Diagnosegerät ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Annepille

Ich habe nach ca. 20 min. 90° C.

Das kommt ja nun auch ein wenig auf die Außentemperatur an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Wenn der Motor überhaupt nicht vorgewärmt wird, dann hast du möglicherweise eines der frühen Modelljahre, bei dem noch ein Absperrventil verbaut ist.

Bis wann war das der Fall?

Ich hatte früher in meinem 4er 1,6er Benziner eine

Thermo Top E nachträglich eingebaut-->die war

sehr leise und die Heizleistung mörderisch-auch

der Motor wurde mitgeheizt!

Damals ließ sich meine Mutter auch eine in

Ihren Mercedes-Kombi einbauen, das war eine

Thremo Top C Diesel für den 220CDI = die war

laut wie ein Flugzeug mehr dröhnen als Wärme:(

Heute nutze ich die Werkseitig eingebaute SH und

bin sehr zufrieden, sie ist zwar nicht so leise,

wie beim Benziner aber nicht laut um die

Nachbarn zu ärgern;)

Wie schon vorher geschrieben, scheint der

Schalldämpfer am Abgasrohr zu fehlen;)

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von Hanoi

Aber das Kühlwasser ist genauso kalt wie ohne Standheizungsbetrieb (von wegen "Motorvorwämung = geringerer Verbrauch", davon merkste nix. Reine Werbung!).

Digital (über Climatronic) oder Analog (im Tacho) gemessen?

Sorry für die späte Antwort. War ein paar Tage unterwegs.

Ich schaue halt in den Tacho auf die Kühlwassertemparatur-Anzeige. Nach 20 Minuten Standheizungsbetrieb ist die Anzeige praktisch ganz unten auf kalt, vielleicht ganz knapp darüber.

Eine Climatronic ist drin im Wagen (2.0 FSI, Baujahr 5/2005), aber wie man "digital über Climatronic" misst, weiss ich nicht.

Wo genau ist dabei der Unterschied?

Viele Grüße

Hanoi

Ich glaub er meint die Klima-Codes im Untermenü, die dann

die Temp. Werte im Display anzeigen.

Es gab später durch ein Ventil die Möglichkeit auch den

Motor mitzuwärmen-gab aber auch probleme mit einem

"verwirrten" Motorsteuergerät, das nach dem Start mit

den Temperaturen durcheinandergeriet (bin mir aber

nichtmehr sicher, da lang her)

Mir ist wichtiger, nicht Kratzen zu müssen-und dazu

reichts-->und der Motor wird nach dem Start, wenn

die SH noch läuft sehr schnell warm.

 

Gruß Volker

Hallo voller75,

da hast Du recht, mir genügt das eigentlich auch vollkommen. Was mir eben komisch vorkommt ist das doch recht laute, turbinenartige Geräusch der Webasto-Heizung.

Zudem hat das Auto jetzt schon zwei mal Mucken gemacht morgens beim Starten. Ich dachte schon, es liegt an der Batterie, aber die ist ja erst 4 Jahre alt und ein Bekannter meinte, es liege eher am "Temperaturgeber" (was immer das ist).

Das alles hatte ich mir etwas anders vorgestellt, ist ja schließlich ein Haufen Geld, den ich dafür habe liegen lassen - und dafür wollte ich eigentlich mehr Komfort und nicht mehr Probleme.

Insofern bin ich halt jetzt etwas unsicher, was ich machen soll. Mich daran gewöhnen ("is halt so") mag ich ehrlich gesagt noch nicht.

Viele Grüße

Hanoi

Warum drann gewöhnen?

Wenn du schreibst "vor kurzem eingebaut bekommen"-->

dann solltest du das reklamieren können-->prüfen lassen,

ob der Abgas-Schalldämpfer verbaut wurde, oder die

Halterung der SH Resonanzen auf anliegende Bleche

überträgt. Auch ein zu lautes Betriebsgeräusch ist

ein Mangel, wenn der Brenner laut wie ein Staubsauger

ist. Im Notfall soll sich die Werkstatt über nachträgliche

Geräuschisolierung den Kopf zerbrechen.

Deine Batterie ist 4 Jahre alt?

Meine war es....als sie letzten Januar bei -20C° die

weiße Fahne hißte;)

Zitat:

Original geschrieben von Hanoi

Baujahr 5/2005

Dann hat er höchstwahrscheinlich das erwähnte Absperrventil noch drin, das eine Motorvorwärmung verhindert. Lass es rauscodieren.

Zitat:

Original geschrieben von Hanoi

... recht laute, turbinenartige Geräusch der Webasto-Heizung.

Turbinenartig ist schon richtig, insbesondere, wenn die SH von Teillast auf Volllast hochfährt. Wie laut sie jetzt wirklich ist, kann ich von hier nicht beurteilen. In 5 bis 10 m Entfernung sollte man nur noch ein leises Summen vernehmen. Manche Heizgeräte haben allerdings die Unart, beim Hochfahren vorübergehend ein Heulgeräusch von sich zu geben, das aber meist nur ca. 20 Sekunden anhält.

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

In 5 bis 10 m Entfernung sollte man nur noch ein leises Summen vernehmen. Manche Heizgeräte haben allerdings die Unart, beim Hochfahren vorübergehend ein Heulgeräusch von sich zu geben, das aber meist nur ca. 20 Sekunden anhält.

@Voller75 und Florian333:

Wie gesagt, das Auto steht in 5 m Entfernung vom Haus. Im Haus hört man bei geschlossenen Fenstern - und zwar die vom Haus ;) - noch deutlich das Turbinengeräusch der Webasto.

Vielen Dank für Eure Tipps und Beiträge.

Also, dann halt nochmals zum Freundlichen, nach der Codierung des Absperrventils fragen und nach einer Geräuschdämmung. Mal sehen, ob da mehr dabei herauskommt als eine heftige Diskussion...

Viele Grüße

Hanoi

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