ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Webasto Standheizung macht Probleme

Webasto Standheizung macht Probleme

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 2:53

Hallo zusammen,

in dem Astra meiner Freundin ist ab Werk eine Webasto Standheizung mit Komfortuhr und Fernbedienung verbaut worden.

Wir haben den Wagen schon längerer Zeit gebraucht gekauft, meine Freundin hat die heizung aber nie genutzt.

Jetzt fahre ich öfters mit dem Wagen und mir ist aufgefallen das die Heizung nicht richtig funktioniert.

Egal ob mit Vorwahluhr oder Fernbedienung, startet die Standheizung morgens nicht.

Die Fernbedienung sagt mit zwar das die Heizung laufen soll, aber dass macht sie nicht. Schließe ich den Wagen auf und mache dann per Fernbedienung die Heizung nochmal an, funktioniert sie.

Kann es sein das man im Werk die Heizung "verklemmt" hat?!?

Kennt jemand das Problem?

Hat eventuell jemand Schaltpläne für die Heizung?

Es gibt doch auch komplette Einbauanleitungen für die Heizung, hat die jemand?

Gruß

KingGanja

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie lange lief die Heizung denn nicht?

Damit alle Teile gangbar bleiben, muss man auch eine Standheizung hin und wieder eingeschaltet werden, so wie man es vom Klimakompressor gewohnt ist.

Selbst in der warmen Jahreszeit sollte man die Heizung alle 6-8 Wochen mal für 20min laufen lassen.;)

Mit einem Einbauvorschlag kann ich dir jetzt leider nicht behilflich sein, welcher dir wohl auch nicht viel nützen wird.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von KingGanja

Hallo zusammen,

in dem Astra meiner Freundin ist ab Werk eine Webasto Standheizung mit Komfortuhr und Fernbedienung verbaut worden.

Wir haben den Wagen schon längerer Zeit gebraucht gekauft, meine Freundin hat die heizung aber nie genutzt.

Jetzt fahre ich öfters mit dem Wagen und mir ist aufgefallen das die Heizung nicht richtig funktioniert.

Egal ob mit Vorwahluhr oder Fernbedienung, startet die Standheizung morgens nicht.

Die Fernbedienung sagt mit zwar das die Heizung laufen soll, aber dass macht sie nicht. Schließe ich den Wagen auf und mache dann per Fernbedienung die Heizung nochmal an, funktioniert sie.

Kann es sein das man im Werk die Heizung "verklemmt" hat?!?

Kennt jemand das Problem?

Hat eventuell jemand Schaltpläne für die Heizung?

Es gibt doch auch komplette Einbauanleitungen für die Heizung, hat die jemand?

Gruß

KingGanja

Hast Du die Webasto-Heizung schon resetet? Ich vermute die steht auf Störung, dabei wird die Spritpumpe gesperrt. Um die zu entsperren mußt masterreset durchführen.

20A-Sicherung ziehen (in der mitte, von der 3er) und 30sek warten, Sicherung rein, Heiztaste kurz drücken, 3 Sekunden waren, Sicherung raus, 3 Sekunden warten und Sicherung wieder rein. Dann die Heizung durchlaufen lassen.

am 30. Januar 2011 um 8:31

Hallo,

schicke mir deine emailadresse.

Gruß

am 30. Januar 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von KingGanja

Hallo zusammen,

in dem Astra meiner Freundin ist ab Werk eine Webasto Standheizung mit Komfortuhr und Fernbedienung verbaut worden.

Gruß

KingGanja

Ich habe die gleiche Standheizung mich würde mal interessieren ob ich meine auch mit einer Fernbedienung betreiben kann als ich den Wagen gebraucht gekauft habe war keine dabei .?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:00

Original geschrieben von Mario101

Zitat:

 

Ich habe die gleiche Standheizung mich würde mal interessieren ob ich meine auch mit einer Fernbedienung betreiben kann als ich den Wagen gebraucht gekauft habe war keine dabei .?

Hallo Mario,

also bei mir wurde die Antenne für die Fernbedienung hinter den Rückspiegel, unter dem Dach, auf die Scheibe geklebt.

Das Steuergerät für die Fernbedienung ist im Beifahrerfußraum an der "Aussenseite" angebracht.

Bei uns war damals auch keine Fernbedienung dabei und der Verkäufer hatte auch nachdem ich ihm anhand der damaligen Preisliste bewiesen habe das eine Standheizung MIT Fernbedienung verbaut worden ist darauf beharrt, dass keine verbaut worden ist.

Das ging dann soweit, dass der Abteilingsleiter des Autohauses zu uns meinte: Wir leben in einem deutschen Rechtsstaat, ich könne mir ja einen Anwalt nehmen.

Soviel zum Thema FOH

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:04

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, oder Ihr habt es flasch verstanden.

Die Standheizung funktioniert.

Aber nur wenn ich im Wagen die Stromversorgung einschalte (aufschließe z.b.). Steht der Wagen aber die ganze Nacht oder 30 Minuten und das zeitrelais hat geschaltet, geht die Standheizung nicht.

Von daher vermute ich mal das die Standheizung an einem flaschen "Plus" angeschlossen worden ist.

 

@Zumie

Email ist per PN raus

am 30. Januar 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von KingGanja

 

Die Standheizung funktioniert.

Aber nur wenn ich im Wagen die Stromversorgung einschalte (aufschließe z.b.). Steht der Wagen aber die ganze Nacht oder 30 Minuten und das zeitrelais hat geschaltet, geht die Standheizung nicht.

@Zumie

Email ist per PN raus

Das Problem hatte ich auch schon bei mir war es die KFZ Batterie da die Standheizung ab einer bestimmten Unterspannung nicht mehr einschaltet damit das Starten gewährleistet ist . Lasse mal deine Batterie überprüfen .;)

am 30. Januar 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von KingGanja

Original geschrieben von Mario101

Zitat:

Original geschrieben von KingGanja

Zitat:

 

Ich habe die gleiche Standheizung mich würde mal interessieren ob ich meine auch mit einer Fernbedienung betreiben kann als ich den Wagen gebraucht gekauft habe war keine dabei .?

Hallo Mario,

also bei mir wurde die Antenne für die Fernbedienung hinter den Rückspiegel, unter dem Dach, auf die Scheibe geklebt.

Das Steuergerät für die Fernbedienung ist im Beifahrerfußraum an der "Aussenseite" angebracht.

Bei uns war damals auch keine Fernbedienung dabei und der Verkäufer hatte auch nachdem ich ihm anhand der damaligen Preisliste bewiesen habe das eine Standheizung MIT Fernbedienung verbaut worden ist darauf beharrt, dass keine verbaut worden ist.

Das ging dann soweit, dass der Abteilingsleiter des Autohauses zu uns meinte: Wir leben in einem deutschen Rechtsstaat, ich könne mir ja einen Anwalt nehmen.

Soviel zum Thema FOH

Da muss ich echt mal schauen meine Zeitschaltuhr ist in der Türe verbaut wenn ich genau wüsste ob ich einen Empfänger habe wurde ich mir gleich eine Fernbedienung besorgen ,wie ich gehört habe sind ja so ziemlich alle kompatibel .

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:26

Original geschrieben von Mario101

Zitat:

 

Das Problem hatte ich auch schon bei mir war es die KFZ Batterie da die Standheizung ab einer bestimmten Unterspannung nicht mehr einschaltet damit das Starten gewährleistet ist . Lasse mal deine Batterie überprüfen .;)

Echt? Dann muss deine standheizung aber nur funktioniert haben wenn der Motor läuft oder?

Denn wenn ich es bei mir jetzt vergleiche, dann müsste die Batterie noch mehr in die Knie gehen wenn ich den Wagen aufschließe und alles zum Leben erwacht.

Denn dann kann ich die Heizung einschalten...wohlgemerkt, es läuft noch kein Motor bzw. Ladung.

Aber Batterie kann ich mal prüfen, denn es ist immernoch die erste drin. Also knapp 6 jahre alt.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:36

Original geschrieben von Mario101

Zitat:

 

Da muss ich echt mal schauen meine Zeitschaltuhr ist in der Türe verbaut wenn ich genau wüsste ob ich einen Empfänger habe wurde ich mir gleich eine Fernbedienung besorgen ,wie ich gehört habe sind ja so ziemlich alle kompatibel .

Ja, ich habe mir damals eine bei E**y gekauft. Allerdings die ohne Schnick Schnack.

Aber ehrlich gesagt ich würde sie nicht nochmal kaufen.

Ich würde mir da lieber etwas mit nem Handy selber basteln. Da gibt es ja genug vorschläge im Netz.

Ein Arbeitskollege hat das so bei seiner gemacht.... Geil!!

Denn die 1000m Reichweite sind nicht Praxis nah. 150-200m sind da bei freier Sicht realistisch.

Man stelle sich mal folgendes Senario vor:

Winter, Weihnachtsmarkt und die Liebste hat schon den 15 Schuhladen durchwühlt und man ist total durchgefrohren.

Jetzt steht man schön am Glühweinstand trinkgt sich seinen KINDERPUNSCH :-) und will schonmal mit der Fernbedienung den Wagen vorheizen....MÖÖP, kein Empfang.

Oder aber, Handy raus Stndheizung "anrufen" (klingeln lassen und auflegen) und sich ein der geilen Technik erfreuen.

am 30. Januar 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von KingGanja

Original geschrieben von Mario101

Zitat:

Original geschrieben von KingGanja

Zitat:

 

Das Problem hatte ich auch schon bei mir war es die KFZ Batterie da die Standheizung ab einer bestimmten Unterspannung nicht mehr einschaltet damit das Starten gewährleistet ist . Lasse mal deine Batterie überprüfen .;)

Echt? Dann muss deine standheizung aber nur funktioniert haben wenn der Motor läuft oder?

Denn wenn ich es bei mir jetzt vergleiche, dann müsste die Batterie noch mehr in die Knie gehen wenn ich den Wagen aufschließe und alles zum Leben erwacht.

Denn dann kann ich die Heizung einschalten...wohlgemerkt, es läuft noch kein Motor bzw. Ladung.

Aber Batterie kann ich mal prüfen, denn es ist immernoch die erste drin. Also knapp 6 jahre alt.

,Meine Batterie ist immer sporadisch eingebrochen wegen der Standheizung habe ich dann gleich eine einbauen lassen mit mehr AH und siehe da ich hatte nie wieder ein Problem damit :D .

Mit der Alten Batterie hatte ich auch immer das Problem das sie einfach nicht gestartet hat wenn ich die Uhr vorprogrammiert habe

manuell konnte ich die Standheizung dann starten das war kein Problem .

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 15:02

Also Batterie sollte es nicht sein, die hat im Leerlauf 12,2V

Wenn ich den Wagen aufschliesse, geht sie auf 12,0V runter.

Ich habe eben mal die Heizung eingeschaltet, den wagen abgeschlossen und mich danben gestellt. Nach ca 5 min ging die Heizung aus.

Also kann die Heizung doch nur ein flasches "Plus" bekommen. Oder wie seht Iht das??

Welches Relais schaltet den die Verbraucher ab und wo sitzt es?

Leider sind bei -3°C keine fingerfreundlcihen Temperaturen vorhanden, so dass ich genauer schauen hätte können.

am 31. Januar 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von KingGanja

Also Batterie sollte es nicht sein, die hat im Leerlauf 12,2V

Wenn ich den Wagen aufschliesse, geht sie auf 12,0V runter.

Ich habe eben mal die Heizung eingeschaltet, den wagen abgeschlossen und mich danben gestellt. Nach ca 5 min ging die Heizung aus.

Also kann die Heizung doch nur ein flasches "Plus" bekommen. Oder wie seht Iht das??

Welches Relais schaltet den die Verbraucher ab und wo sitzt es?

Leider sind bei -3°C keine fingerfreundlcihen Temperaturen vorhanden, so dass ich genauer schauen hätte können.

Dann wird die Spannung so weit abgefallen sein das das Steuergerät die Heizung abgeschaltet hat .

Hier ist ein ähnliches Thema ;)

http://www.motor-talk.de/.../...irkt-manchmal-wunder-t2971941.html?...

Ich habe immer gedacht, dass die Standheizung, die ab Werk eingebaut wurde immer als Zuheizer automatisch mit dem Motor gestartet wird. (Merkt man bei Kurzstrecken). Das mit der Batterie klingt plausibel.

Welche Strecken fährst Du?

Mir hat man gesagt, dass man sich den Strombedarf der Standheizung am besten so vorstellen kann:

Eine Standheizung zieht in 20 Min. soviel Strom, man muss danach am besten 20 Min. mit den PKW fahren um die Batterie wieder auf den vorherigen Stand zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen