1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Webasto Standheizung nachgerüstet - Problem ?

Webasto Standheizung nachgerüstet - Problem ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. November 2009 um 6:01

Moin, Moin,

bei meinem 2.0 CDTI, 160 PS Sports Tourer wurde eine Webasto Standheizung nachgerüstet.

Wir mussten uns auf diese Lösung einigen, da ab Werk damals noch keine Heizung lieferbar war.

Jetzt meine Frage. Die Heizung an sich funktioniert anscheinend wie sie soll. Start / Stop per Fernbediehnung, die Dieselpumpe klackert, alles i.O.

Mein Problem ist, der Innenraum wird nicht warm. Man hört und sieht auch nirgendwo, das das Gebläse auf irgendeiner Stufe läuft. Habe schon viel getestet. Beim Abstellen des Autos Gebläse manuell hoch gestellt, Klimaautomatik auf "HI" - alles kein Unterschied.

Die Kühlwassertemperatur liegt nach ca. 20 min Laufzeit bei ca. 40 Grd, also sollte die eigentliche Heizfunktion doch funktionieren.

Hat jemand Erfahrungen ? Vielleicht ist es ja nur ein Bediehnfehler.

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe das selbe Modell, Einzonen-Klimaautomatik. Die Standheizung steuert das Gebläse, "wenn alles angeklemmt ist", wenn nicht tritt genau dieser Effekt(kalter Innenraum ) ein. Opel und Webasto kennen das Problem! Hatte nach Einbau ständig beschlagene Scheiben. Opel hat lange gebraucht das Problem zu beheben. Die Standheizung (Webasto Thermo Top) hat die Klappenstellungen durcheinander gebracht. Mit zusätzlichen Einstellungen konnte das behoben werden. Auch der Innenraum wird dann warm.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist die Heizung von Opel oder Webasto nachgerüstet. Es fehlt wohl die Ansteuerung fürs Gebläse, möglicherweise auch für KLappen oder Ventile- bin nicht sicher was da alles verbaut ist. Ich denke dass die Klimasteuerung für Standheizung einen separaten Steueranschluß hat, wo das Steuergerät aktiviert wird und dann Temperatur und Gebläse ansteuert. Eine direkte Bestromung des Gebläses wird bei dem Fzg. nicht mehr möglich sein. Frag doch mal beim FOH ob er einen Stromlaufplan der org. Standheizung hat- da ist sicher ne Verknüpfung zu erkennen zwischen den beiden Steuerungen... (eventl. sogar über CAN????)

Themenstarteram 5. November 2009 um 6:54

Die Heizung wurde von Webasto nachgerüstet. Hatte das Auto gestern beim FOH. Er meinte, die Ansteuerung Lüfter hätten sie nach Absprache mit Webasto geprüft und sie sei i.O.

Ich konnte den Wagen leider nicht dort lassen, da ich ihn die kommenden Tage brauche.

Wollte jetzt mal nen paar Meinungen aus dem Forum hören und dann werde ich kommende Woche noch mal mit Opel Rücksprache halten.

Im Normalfall sollte Webasto das Know How ja besitzen, die Ansteurung vernünftig auf die Reihe zu kriegen. Meine Befürchtungen sind nur, da der Insignia relativ neu am Markt ist, fehlt evtl. die Erfahrung. Aber das soll ja nicht mein Problem sein.

Hatte jetzt den 2.0 T Automatik als Leihwagen und der macht auch Spass.....:))

Frank

Was veilleicht noch interessant wär, wie lange sollte die Heizung brauchen um den Innenraum zu erwärmen bzw. die Scheiben eisfrei zu bekommen ?

Sind 20 min ein realer Wert ?

 

20min wäre für einen warmen Innenraum ein guter Wert. Meine Erfahrung aus einem Benziner- Vectra sind bei ca. -10°C 10-15min. für freie Scheiben, mind. 30min für angenehme Wärme...

am 5. November 2009 um 17:41

Ich hatte in meinen letzten beiden Franzosen eine SH von Webasto drin - ne Thermo Top C.

Was zumindest bei meinen Fahrzeugen zu beachten war und beim Einbau nicht auffiel, da beim Test alles OK, dass der normal Druck aus dem Benzin/Dieselrücklauf nicht ausgereicht hat, um den Brenner mit ausreichend "Treibstoff" zu versorgen.

Daher musste eine separate Zuleitung vom Tank bis zur SH gelegt werden und siehe da, alle funktionierte wie erwartet. Vorher war auch nur der Brenner zu hören, aber keine warne Luft.

Luftstromstärke und Richtung im Fahrzeug musste ich immer manuell voreinstellen, um den max. Effekt zu erzielen - Temp. dabei auf Max. Nur alles auf Automatik hat nix gebracht.

Nach Deiner Schilderung scheint es sich um ein Verkabelungsproblem zu handeln, plus evtl. dem Druck des "Sprits" zum Brenner. Wird der eigentlich warm oder bleibt der kalt? Wenn warm, scheint er Wärme zu produzieren und wird sie u.U. wegen des Verkabelungsproblem übers Gebläse nicht los.

Themenstarteram 5. November 2009 um 20:25

Also warm wird die Heizung. Die Kühlwassertemperatur beträgt nach ca. 20 min Laufzeit der Heizung ca. 40 Grd.

Aber wie gesagt, man hört kein Gebläse im Innenraum und aus den Düsen strömt höchstens durch die Thermik etwas Warmluft.

Habe sowohl im Automatikmodus als auch alle Regler auf "Hi" das Fahrzeug am Abend vorher abgestellt - keine Änderung.

Ich werde wohl kommende Woche meinem FOH noch mal einen Besuch abstatten müssen.

Frank

Hallo, habe in meinem Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo auch eine Webasto Thermo Top C nachrüsten lassen und das gleiche Problem. Das Fahrzeug hat ein Zwei-Zonnen-Klimaautomatik. Kühlwasser hat nach 20 Minuten gut 70 Grad aber der Innenraum ist kalt. Gibt es hierfür eine Erklärung oder Idee ? Opel sagt die Klimaautomatik ist in Ordnung und Bosch meint die Webasto Heizung sei korrekt eingebaut.

am 14. Dezember 2009 um 17:54

Hallo,

Man man. Das klingt ja gar nicht gut.

Ich hab mir heute ein Angebot geben lassen für ne Standheizung.

Es soll auch ne Top C werden.

Hat jemand auch gute Erfahrungen gemacht???

Warmer Motor ist schon ganz gut, aber ich will auch unbedingt freie Scheiben haben.

Greetz

Ich habe mir letzte Woche die kleinere E nachrüsten lassen.

Heute bei Minus 8° und 15-20 min Heizzeit wars schön warm im Auto.

Klima muss dazu bei beiden Reglern auf Hi stehen und die Scheibenenfrostung aktivert sein laut Beiblatt von Webasto.

...das ist schön für Dich. Genauso habe ich es eingestellt. Leider aber keinen Erfolg. Wo hast Du die Heizung einbauen lassen ?

Bei einer normalen freien Werkstatt...

Was hat die mit Einbau gekostet?

Ist der Preis für einen 2.0 T eigentlich höher?

1500 mit Fernbedienung, ohne Zeitschaltuhr

Ist das nicht der Preis als Extra beim Neuwagenkauf?

Ist die wenn man sie nachträglich einbaut nicht ein bisschen günstiger? (weils dann keine von "Opel" ist)

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

Ist das nicht der Preis als Extra beim Neuwagenkauf?

Ist die wenn man sie nachträglich einbaut nicht ein bisschen günstiger? (weils dann keine von "Opel" ist)

Wenn man die Standheizung nachrüstet ist das nicht unbedingt günstiger als das Extra beim Kauf. Bei meinem V6 ist eine Eberspächer 5KW mit Easystart R+ verbaut, da kosten die Komponenten im Netz schon 1.300,- Euro und dann muss sie noch einer einbauen, größere Batterie und Lichtmaschine etc... Also ich glaube nicht dass man da viel sparen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen