Webasto Standheizung ohne Funktion
Hallo Forum,
ich wollte mal die Standheizung an meinem erst gekauften BMW ausprobieren.
Aber leider funktionierte sie nicht richtig.
Auto: 316i, 115000km aus Ende 2003
Den genauen Typ der Standheizung kann ich nicht sagen. Aber es ist eine Webasto, welche gleich nach dem Neuwagenkauf eingebaut wurde.
Wenn ich auf den Feuerknop drücke, fängt es an zu klopfen. Das scheint wohl die Benzinpumpe zu sein.
Dann öffnet sich die Lüftung im Auto.
Anschließend höre ich auch das zischen von vorne, wie das starten eines Jets.
Ich war also vorne bei dem Auspuff der Standheizung und da hat es ordentlich rausgepustet und auch nach Abgasen gerochen.
Leider wird es nicht warm, sondern bricht nach ca. 2-4Minuten ab.
Das Flammensymbol bleibt im Display, aber die Lüftung fährt wieder zu.
Einige Luftblasen waren beim letzten Mal in der Benzinleitung zu sehen.
Wenn jemand Erfahrung hat, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.
Ich habe versucht, möglichst alles zu beschreiben. Sollten wichtige Infos fehlen, dann bitte melden.
Ich würde auch gerne einfach mal die Sicherung(en) ziehen wollen. Wo finde ich diese denn?
Ich habe was gelesen von hinter dem Handschuhfach?!
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21 Antworten
Sicherungen sind oberhalb im Handschuhfach aber die der standheizung sind ok sonst würde gar nix passieren.
Hast es mehrfach probiert? Wenn zuviel Luft in der Leitung war kann es 2 oder 3 startversuche brauchen bis der Kraftstoff blasenfrei kommt und das Gerät ordentlich läuft.
Der Typ ist webasto thermo top C, das kann ich dir sagen.
Hat es aus dem Auspuff mehr nach Abgasen oder eher nach unverbrannten kraftstoff gerochen?
Danke dir.
Dann werde ich einfach mal die Sicherungen ziehen und gucken was dann passiert.
Ich habe es jetzt ca. 5 mal probiert. Dass die Luftblasen irgendwann weggehen hab ich schonmal gehört.
Ich guck mir einfach vor der nächsten Fahrt nochmal den Schlauch an und starte nochmal die Standheizung.
Also ich würde sagen, dass es wie am Auspuff hinten riecht.
Wie pures Benzin an der Tankstelle roch es jedenfalls nicht.
Aber auch das guck ich mir beim nächsten mal an.
Sicherungen brauchst du nicht checken. Es gibt 3, eine für die vorwahluhr (die geht, sonst könntest du die Heizung nicht starten), eine für das Gebläse (die ist ok, sonst bliebe die Lüftung im Innenraum aus) und eine für das Heizgerät (die ist auch ok sonst würde gar nix passieren).
Woher kommst du eigentlich, vielleicht isses nicht so weit
Achso, ich habe irgendwie gehofft, damit eventuelle "Fehler" zu löschen oder das Steuergerät allgemein mal zu resetten. Manchmal hilft ja sowas.
Bin aus der Ecke Magdeburg, aber oft in Hannover unterwegs.
Achso, und muss ich irgendwie am Klimateil was einstellen?
Das Auto ist ja aus und die Verstellung elektrisch und nicht manuell zu bedienen. Der müsste ja eigentlich alles alleine machen.
Hej,
den Ablauf musst Du schon genauer beobachten.
Wie bereits von vor geschrieben: Aus dem Abgas Rohr riecht es nach Benzin oder verbranntem Benzin??
Variante 1 + 2
1. Ablauf: Taste "Flamme" drücken. Heizung geht auf " Vorlüften" mit Vorglühen 32 Sec.. Kraftstoffventil "öffnet" , Heizung nimmt Zündung auf, Ümwälzpumpe und Gebläse der Hz. wird auf Nenndrehzahl hochgefahren. Ist hörbar. Gleichzeitig überwacht die Fotodiode die Flammbildung für ca. 20 Sec. Erfolgt keine erforderliche Ausbildung der Flamme wird das Kraftstoffventil geschlossen. Die Heizung geht für 130 Sec. in "Nachlüften" ( Störnachlauf) und schaltet sich dann automatisch zum Erneuten Start auf "Ein" . " Nachlauf Startwiederholung mit 60 Sec.
Es Erfolgt der Gleiche Ablauf, bei erneuter "negativer" Flammbildung, wird die Hz. heruntergefahren, in "Aus" geschaltet und verriegelt sich selbsttätig. Entriegelung über Sicherung. Si. 1A bzw. 15A für ca. 60 Sec. ziehen. Vorher Ursache ergründen und beseitigen.
2. Die Heizung wird auch durch einen Temperatur Wächter überwacht. Abschalttemperatur 92° C.
Ursache: Kühlwasserstand, Luft im Kreislauf . Umwälzpumpe def.?
Ursache Störung "Feuerung" 1. Teil: nicht genügend Kraftstoff, Glühstift defekt, Fotodiode, Kraftstoff Ventil??
Es ist nur ein Auszug möglicher häufiger Ursachen.
Das " Klackern" ist der Taktgeber. Ein schnelles Klackern signalisiert "Störung"
Hilft das nicht weiter, zum Bosch Dienst oder BMW, auslesen lassen.
Danke.
Ich werde dann mal mit Stift,Zettel und ner Uhr runtergehen und mal aufschreiben,was ich wann höre.
Das wird wohl am besten sein.
Nein bmwfahrer, das stimmt leider nicht so ganz. Du musst wissen das der Glühstift gleichzeitig als flammwächter fungiert. Wenn der flammwächter Defekt ist kann es nie zur flammbildung kommen da auch der Glühstift Defekt ist. Genau das erschwert eine fehlerdiagnose bei beschrieben fehlerbild. Es passt eigentlich nur auf flammabriss wegen Kraftstoff oder Luftrarmut
Magdeburg ist auch nicht der nächste weg, wenn du mal Richtung Leipzig kommst könnte das aber was werden
Hi,
also ich weiß nicht sicher ob es in Frage kommt, aber bei meinem Audi hatte ich genau das gleiche Phänomen: Heizung lief los, ist gestartet und ging dann nach paar minuten wieder aus(genau wie bei dir, ich hörte das Turbinengeräusch einige Zeit, Gebläse lief an aber keine warme Luft). Gebläse hat sich ausgeschalten und das Flammsymbol hat aber weiter geleuchtet.
Wenn ich dann die Heizung ausgeschalten habe und sofort darauf wieder angeschalten genau das gleiche Phänomen. Dies konnte ich beliebig oft wiederholen.
Ich hatte mich dann damit abgefunden, und dachte schon die Heizung ist kaputt.
Einen Monat später hat der Bordcomputer dann manchmal "Batteriespannung" angezeigt. Aber immer noch kein Problem, mit starten oder sonstwas. Hab die Batt dann gewechselt und, siehe da die Standheizung ging wieder.
Bei mir war es also die Batterie!!
Anscheinend hat der Bordcomputer(oder wer auch immer) die Batteriespannung überwacht und die Standheizung deaktiviert (oder es konnte sich nicht die richtige Flamme bilden.... usw). Das komische war, das das Auto ganz normal gestartet ist und keine Batterieschwäche oder sonstiges angezeigt wurde. (Auch die Standheizung versuchte beliebig oft anzulaufen ohne dass z.B. beim dritten Mal die Batterie so leer war das das System garnix mehr gemacht hat) Also wirklich garnix hat auf die Batterie hingedeutet......
Naja erst als neue Batterie drin war, lief die Standheizung wieder durch.
Fahr mal bitte zu einer Werkstatt, die Webasto einbaut, und laß den Fehlerspeicher auslesen.
Oder du besorgst dir die Software im Netz, bastelst dir ein Interface und kaufst dir ein OBD Interface.
Das OBD Interface gibt's bei Do it Auto.de für glaub 20€. Der Rest kostet vielleicht nen 10er bei Conrad und Zeit bei der Suche via google.
Ja richtig, wenn die batteriespannung zu tief fällt schaltet die Heizung auch ab. Meist passiert das aber schon beim vorglühen (der Glühstift verbraucht beim startvorgang den meisten Strom), es kommt häufig gar nicht erst richtig zum Start.
Die Frage ist halt wie lange die Heizung was macht.
Am besten macht der TE mal. Ein Video vom startvorgang, von Anfang bis Ende. Mit dem Handy schön vorn wo die standheizung ist filmen, das man hört was sie macht. Dann können wir dir recht sicher sagen wo genau das Problem liegt.
Edit : fehlerspeicher Auslesen kann helfen, muss aber nicht. Unterspannung steht drin, soviel Luft in der kraftstoffleitung nicht aber klar, es hilft ungemein den Fehler einzugrenzen.
Danke.
Die Autobatterie wurde diesen Januar erneuert. Müsste eigentlich noch gut sein.
Beim Starten auch keine Probleme. Aber die hattest du ja auch nicht.
Vielleicht schaff ich es heute noch, den genauen Vorgang mal aufzuzeichnen. Spätestens aber morgen.
So,ich hab jetzt mal alles aufgeschrieben, was ich so hören konnte.
Für ein Video müsste ich dann mal dahin fahren wo es schön ruhig ist.
- 0:00 Start
- 0:30 tuckern beginnt (Benzin wird gepumpt) erst langsam und dann schneller
- 1:45 tuckern hört auf
- 2:15 tuckern beginnt wieder erst langsam und dann schneller
- 4:30 Lüftung schaltet irgendwas um
- 5:00 für ca. 45Sek. laute Geräusche von der Standheizung. Eine Art lautes poltern. Ziemlich laut. Man hört es bis in den Innenraum poltern.
- 5:45 tuckern hört wieder auf
- Ab jetzt ist alles vorbei. Das Flammensymbol leuchtet noch und die Lüftung läuft weiter.
Mir ist aufgefallen, dass die Bläschen in der Leitung mehr bzw. größer geworden sind.
Anscheinend ist der Schlauch irgendwo "ab". Vllt ja am Pumpenanschluss.
Ein zischen wie beim Starten eines Jets war dieses mal gar nicht zu hören. Letztes mal aber schon.
Das poltern kann ich nur schwer zuordnen, könnten fehlzündungen (verpuffungen) im Heizgerät sein. Klingt als ob die spritleitung irgendwo nicht ganz dicht ist, er zieht irgendwo Luft mit rein.
Diese Geräusche, dieses poltern, beschreib das mal näher. Mir fallen entweder die Verpuffungen oder aber ein defektes brennluftgebläse dazu ein, notfalls noch eine Defekte Wasserpumpe. Was es ist musst du beurteilen, du hast es als einziger gehört.
Edit : solche Verpuffungen dauert keine 45 Sekunden an, also doch was anderes
Unter Poltern kann sich jeder was anderes vorstellen. Ist es richtig laut? Gewisse Geräusche sind normal, aber ich kann mich noch erinnern wie erschrocken ich war als meine das erste mal lief.
Die Spritleitung würde ich als erstes genauer überprüfen. Und ich lege dir wirklich ans Herz dir so ein Diagnoseset zu kaufen/zu basteln. Das kannst du häufiger gebrauchen bei solch alten Autos.
Meins sieht so aus.
alter Laptop ohne schnickschnack mit XP
Diagnosesoftware von Webasto
OBD Interface von Do it Auto ( OBD auf USB )
ein gebasteltes Webasto Interface
(das sind nur 3 Kabel die in eine OBD Buchse eingepinnt sind)
In die Buchse steckst du dann das OBD Interface und schliesst es an deinen Läppi an.
Die 3 Kabel( rot, schwarz, gelb) schliesst du an Fahrzeugmasse (schwarz) und Batterieplus (rot) und an an das Webasto Diagnoskabel (gelb) an. Starte die Software.
Jetzt kannst du live jeden Schritt der Standheizung sehen. Also wann die Pumpe an geht, wann überprüft wird und und und.
Dann siehst wo die SH hängen bleibt und kannst gezielt auf Fehlersuche gehen.