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Webasto Standheizung Störverriegelung warum nur?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 8:45

Hallo,

folgendes Problem. Wollte die Tage mal meine Standheizung Probelaufen lassen, damit die Pumpe sich nicht festsetzt. Außentemperatur zu diesem Zeitpunkt 18 C, Motor kalt. Die Heizung startet nicht. Störentriegelung durchgeführt, Heizung läuft ohne Probleme an, kein Rauch alles im grünen Bereich. Heizung ausgeschaltet am nächsten Morgen das selbe Problem die Heizung ist wieder in der Störverriegelung und startet nicht. Sicherung gezogen entriegelt, Heizung geht ohne Probleme. Außentemperatur zu diesem Zeitpunkt 18 C Motor kalt.

Warum geht das Teil ständig in die Störverriegelung, läuft aber nach dem Entsperren ohne Probleme bis zum Ausschalten (manuell oder nach 60 Minuten)

Die Heizung wurde 2011 ausgetauscht hat also max 20 Betriebsstunden darauf und lief in den Monaten Jan. Feb. März ohne Probleme.

Wer kann mir weiterhelfen?

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11 Antworten

Wenns richtig umgerüstet/ersetzt wurde, dann gibt es eine Leitung an dem Diagnosestecker. So ist das bei mir zumindest.

Quasi du kannst dann direkt den Fehlerspeicher, etc der Standheizung auslesen. Vielleicht bringt dir das weiter wenn du das mal in ner Werkstatt (Bosch?) machen lässt...

Die Frage ist, ob hier wirklich ein Fehler vorliegt.

Im Sommer kann die Standheizung verwendet werden, um den Innenraum des stehenden Fahrzeuges zu belüften. Natürlich ohne daß geheizt wird.

Mache diesen Versuch, wenn die Außentemperatur deutlich unter der gewünschten Innentemperatur liegt. Dann wird sie mit Sicherheit störungsfrei heizen.

Im übrigen verweise ich bei dieselbetriebenen Heizungen auf das Thema "Zweitaktöl zum Diesel". Dort wurde schon mehrfach bestätigt, daß die Zugabe auch der Standheizung zu problemloser Funktion verhilft.

ich habe letzten Winter selber meine elektrische ansteuerung für die standheizung nochgerüstet. funktioniert immernoch einwandfrei. :-) und wenn der Fehler immerwieder kommt dann wird schon was anderes sein schätze ich... funktioniert die elektrische Umwälzpumpe wirklich? die sterben nicht auf einem Schlag sondern "fressen" sich langsam über die Jahre fest und behindern so den wasserfluss.

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

also dass 2taktöl im Diesel Probleme verursacht kann ich nicht bestätigen.

Hast Du wohl falsch verstanden... Die Zugabe führt zu störungsfreiem Betrieb ! :)

die Standheizung muss auch funktionieren, wenn es draussen warm ist!

Wie sieht es mit Luft im System aus? Gasbildung in den Leitungen, bei nicht Nutzung.

Wenn du dann entstörst, läuft sie dreimal an, bevor sie auf Störung geht. Bis dahin ist die Luft durch

und sie läuft zumindest für eine Stunde fehlerfrei.

Ich vermute eine winzige undichte Stelle die so nicht sonderlich auffällt.

Schau dir einfach insbesondere die Zulaufleitung der Kraftstoffversorgung an. Pumpe ebenfalls mal in augenschein nehmen. Teste ggf. einfach mal mit nem Benzinkanister. Darauf achten dass das Ansaugen

Luftffrei bleibt.

 

Vg, Nicki

am 10. Mai 2012 um 12:45

Wenn die Heizung 2011 ausgetauscht wurde, dann würde ich dort hin gehen wo es gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Die Frage ist, ob hier wirklich ein Fehler vorliegt.

Im Sommer kann die Standheizung verwendet werden, um den Innenraum des stehenden Fahrzeuges zu belüften. Natürlich ohne daß geheizt wird.

Mache diesen Versuch, wenn die Außentemperatur deutlich unter der gewünschten Innentemperatur liegt. Dann wird sie mit Sicherheit störungsfrei heizen.

Hi,

also bei meinem Bj. 2001 kann die Standheizung nur heizen. Eine reine Lüftungsfunktion für den Sommer kennt die nicht. Ich heize den Motor aber auch im Sommer vor, denn natürlich sind auch 20 Grad technisch gesehen ein Kaltstart. Und die läuft auch im Sommer problemlos an und heizt den Motor. Die Klimaautomatik sorgt natürlich dafür, daß der Innenraum nicht mitgeheizt wird. Ist ja kein Heizbedarf da.

Grüße Dirk

P.S.: Diese Störverriegelung sagt mir nichts. Meine Standheizung startete mal eine zeitlang nicht, ging immer gleich wieder aus. Da lag es an der programmierten Abschaltschwelle, die die Bordspannung überwacht, wenn ich mich richtig erinnere. Thread müsste hier noch rumgeistern.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Die Frage ist, ob hier wirklich ein Fehler vorliegt.

Im Sommer kann die Standheizung verwendet werden, um den Innenraum des stehenden Fahrzeuges zu belüften. Natürlich ohne daß geheizt wird.

Mache diesen Versuch, wenn die Außentemperatur deutlich unter der gewünschten Innentemperatur liegt. Dann wird sie mit Sicherheit störungsfrei heizen.

Hi,

also bei meinem Bj. 2001 kann die Standheizung nur heizen. Eine reine Lüftungsfunktion für den Sommer kennt die nicht. Ich heize den Motor aber auch im Sommer vor, denn natürlich sind auch 20 Grad technisch gesehen ein Kaltstart. Und die läuft auch im Sommer problemlos an und heizt den Motor. Die Klimaautomatik sorgt natürlich dafür, daß der Innenraum nicht mitgeheizt wird. Ist ja kein Heizbedarf da.

Grüße Dirk

P.S.: Diese Störverriegelung sagt mir nichts. Meine Standheizung startete mal eine zeitlang nicht, ging immer gleich wieder aus. Da lag es an der programmierten Abschaltschwelle, die die Bordspannung überwacht, wenn ich mich richtig erinnere. Thread müsste hier noch rumgeistern.

Die größeren Standheizungen besitzen eine Sommerfunktion ohne Heizung. Hier wird mittels FB (längeres Halten der An/ Aus-Taste LED-Farbe wechselt von rot auf grün) nur der Lüfterbetrieb im Fz. geschaltet. Durch den sich bildenden Überdruck/ Frischluftzufuhr im Fahrzeug, wird die gefühlte Raum-Lufttemperatur im Fahrzeuginneren reduziert und die Warmluft rausgedrückt.

Störverriegelung bedeutet nur, bei Fehlern nicht mehr lauffähig zu sein. Das passiert, dann wenn der Fehler mehrfach hintereinander auftritt danmit kein Schaden an der Heizung eintritt.

Es gab größere und kleinere Standheizungen serienmäßig in diesen Fahrzeugen? Meines Wissens gab es nichtmal serienmässig eine Fernbedienung. Also meiner hat all das nicht.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Es gab größere und kleinere Standheizungen serienmäßig in diesen Fahrzeugen? Meines Wissens gab es nichtmal serienmässig eine Fernbedienung. Also meiner hat all das nicht.

Grüße Dirk

Ich schreibe hier von normalen Webasto Standheizungen, Thermo Top C, die in solch großen Fahrzeugen verbaut werden sollten

bei Nachrüstfällen. Hätte ich event. dazu schreiben sollen. Thermo Top C Geräte der letzten 10 Jahre können das.

In wie weit das bei einer serienmässigen der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Man kann aber mit der FB eine solche Umschaltung vornehmen sofern es das Steuergerät der Heizung, bei Nachrüstgeräten zulässt.

Frage an den TE, Serieneinbau ab Werk oder nachgerüstet?

am 2. Oktober 2012 um 18:50

Hallo Leute,

was war denn nun "des Pudels Kern"? Meine Standheizung muckt nämlich mit denselben Symptomen, ist ebenfalls vor ca. einen Jahr erst gerichtet worden. Der einzige Unterschied ist, dass ich eine C-Klasse fahre... Aber das Prinzip ist ja daselbe.... Wäre für eine Antwort sehr dankbar....

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