1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. webasto tele thermo top c

webasto tele thermo top c

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 19:34

Hallo und einen guten abend allerseits. Ich möchte mich gleich vorweg für etweilige fehler die man hier so machen kann entschuldigen den das ist mein erster Fuß den ich ins forum neuland setze.erstmal zu den Daten. Ich fahre einen vectra b 1.6l 16v bj 96 und als ich das auto gekauft habe war schon eine webasto tele thermo top c (t60) eingebaut. So nun hab ich das Problem das die fb.zwar blingt aber die sh nicht mehr anspringt.dann hab ich mal angefangen zu schauen woran es liegen könnte und hab gelesen das bei der sh drei Sicherungen stecken sollten und als ich dann bei mir im Motorraum geschaut habe waren dort bloß zwei von drei Sicherungen drin.es fehlte die 1amp. sicherung die wohl für den fung Empfänger zuständig ist aber als ich dann eine einsetzen wollte hab ich gesehen das unten Fassung nur ein kabelschuh ist und somit hätte doch die sicherung keinen Effekt oder täuschen ich mich da?dann hab ich bei webasto angerufen und sie meinten das sie mir eine Anleitung als pdf schicken was aber auch nichts nützt weil ich ja da den Kabelbaum nicht richtig sehe und daher nicht weiß ob das nun so richtig ist mit bloß einem Kabel unter der sicherung. Wäre echt super wenn mir jemand weiter helfen könne den ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vectra222

. . . ob das nun so richtig ist mit bloß einem Kabel unter der sicherung.

Eine Sicherung hat zwei Seiten, also musst du auch zwei Kabel dran haben. Ausnahme wäre ein Sicherungshalter, der den einen Pol im Sockel verzweigt.

Mach doch mal ein Foto von dem Sicherungszeugs, denn sooo viele Veccies mit deiner SH werden nicht herum laufen.

Der Vorbesitzer wäre auch eine gute Anlaufstelle. :rolleyes:

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 19:50

Ich stell gleich mal ein foto rein.ja zum vorbrsitzer,ich hab ihn von einem Gebrauchtwagenhändler und als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er das er wohl nicht mal gewusst hat das eine sh eingebaut ist.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 20:07

Da sind sie hoffe man kann es erkennen

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 20:12

.und das zweite

Hmmm, das sieht mir aus als wie wenn da einer ein Kabel entfernt hätte, denn es macht doch keinen Sinn einen blinden Sicherungssockel einzubauen.

Warte doch mal ab ob und was dir Webasto schickt. Alternativ dazu kannst du dich ja im Web umschauen ob du etwas Brauchbares (Schaltplan ect.) findest.

läuft denn die Heizung wenn du sie manuell einschaltest? (an der Vorwahluhr)

alternativ kann auch der Fehlerspeicher der SH ausgelesen werden...am gelben kabel in deinem ersten bild, rechts diagonal unter dem Relais.

blinkt deine Fernbedienung rot oder grün (rot= heizen, grün= lüften)

wie weit bist du beim bedienen mit der fernbedienung vom auto entfernt?

ist die Antenne/der Funksignalempfänger überhaupt noch vorhanden?

das Teil sollte irgendwo an der Frontscheibe hängen...ist eine Klebeantenne (ca. 10cm lang und 2,5cm breit)

könnte ja sein das jemand vor dem Verkauf ne WSS erneuert hat und die Antenne nicht mehr angebracht hat!

Gruß Christian

Moin

ich würde einfach mal eine Sicherung nehmen, Masse zulegen, anschließen und probieren.

Eigendlich kann nicht viel passieren außer das es Funktioniert oder die Sicherung fliegt.:D

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Moin

ich würde einfach mal eine Sicherung nehmen, Masse zulegen, anschließen und probieren.

Eigendlich kann nicht viel passieren außer das es Funktioniert oder die Sicherung fliegt.:D

Meinst du das jetzt ernst?:confused: :confused: :confused:

Deine Methode ist ja noch schlimmer als ein Reparaturversuch mit dem Vorschlaghammer.

Warum nicht?

Studieren geht über Probieren oder so in der Art . :D

...mit Abstand der schlechteste Rat der Woche !

Vom Pluspol ne Sicherung nach Masse .Was soll das bringen wenn wie doch den Empfänger oder dessen Spannungsversorgung suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Warum nicht?

Studieren geht über Probieren oder so in der Art . :D

Mit Probieren hat das aber nix zu tun, denn Masse an ne Sicherung legen ist schlichtweg kompletter Unfug. Leider besteht die Gefahr, dass das einer versucht, da es ja "so im Forum stand" und "die wissen ja was sie schreiben" . :( :( :(

ja ist Klar

so nun mal das vielleicht hilft es weiter.

http://www.google.de/url?...

Seite 9 ist ein Schaltplan

Sehr gut.

2 fixe Sicherungen und eine je nach Ausstattung.

Jetzt ist der TE gefragt und sollte vielleicht die Fragen von Christian beantworten.

Hi

Läuft die SH nun bei manueller Schaltung oder nicht ?

Eventuell neu anlernen ?

Und Du , Hajo (pei )

Testet man so Sicherungen ? Masse drann - blitzt kurz - Si WAR OK ? ;-)))

Deine Antwort