ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Webasto Thermo Call nachrüsten - Wo ist das Steuergerät im Tiguan?

Webasto Thermo Call nachrüsten - Wo ist das Steuergerät im Tiguan?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 8:54

Hi Community! Ich lese hier schon ziemlich lange mit, und ihr habt mir alle schon mit viel, viel Wissen geholfen! Danke! :cool:

 

Ich bekomme meinen Tiger erst noch (habe ihn nochmal "verzögert", damit die Modellpflege (Klima) drin ist. Derzeit eingeplant für KW5/10 :(

 

Gerne würde ich dem Tiger eine Standheizungs-Fernbedienung via Mobiltelefon spendieren, die auch mal aus dem Büro funktioniert, da ich ja morgens nicht weiß, wann ich abends raus komme. Bei serienmässiger Standheizung ist ja vermutlich das T91-Steuergerät verbaut. Das Thermo Call-Modul von Webasto lässt sich ja daran anscheinend mit einem Kabeladapter von Webasto problemlos anstecken.

 

So richtig versucht und bestätigt hat das aber (ausser im T5-Board) noch keiner. Ich werde mich wohl daran wagen, und mir in der Bucht ein TC1.1-Modul holen.

 

Und hier die Frage: Weiss jemand, wo das serienmässige Steuergerät beim Tiguan verbaut ist (Kofferraum?), da ich ja daneben das TC-Modul anbasteln müsste?

 

Danke für eure Hilfe!!

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moritz-n [/i

Gerne würde ich dem Tiger eine Standheizungs-Fernbedienung via Mobiltelefon spendieren, die auch mal aus dem Büro funktioniert, da ich ja morgens nicht weiß, wann ich abends raus komme. Bei serienmässiger Standheizung ist ja vermutlich das T91-Steuergerät verbaut. Das Thermo Call-Modul von Webasto lässt sich ja daran anscheinend mit einem Kabeladapter von Webasto problemlos anstecken.

Und hier die Frage: Weiss jemand, wo das serienmässige Steuergerät beim Tiguan verbaut ist (Kofferraum?), da ich ja daneben das TC-Modul anbasteln müsste?

Danke für eure Hilfe!!

Hallo moritz-n

Ich probiere mal eine Antwort auf deine Frage.

Die Standheizung/Zuheizer im Tiguan ist VW-spezifisch und die Steuerung ist direkt an der Vorderseite integriert.

Die Startzeiten werden über die MFA gesteuert. In diesem Modul ist auch die Fernsteuerung mit T91 Sende/Empfänger(?).

Die Fernbedienung via Mobiltelefon ist bei Webasto ein Auslaufmodell.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 2. November 2009 um 11:17

Danke für Deine Antwort, suedwest!

Dass die ThermoCall ein "Ausläufer" ist, weiss ich - schade eigentlich, das Feature ist nützlich.

Bist Du sicher, dass die T91-Einheit nicht ganz normal verbaut wird? Ein Gute-Fahrt Artikel (http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?id=2698&subnav=15&nodeid=15) beschreibt den Einbau eines Thermo Call im Touran bei einer Werks-Stanheizung.

Hmm.. Dann werde ich wohl suchen müssen.. Oder kennt jemand eine andere Handy-Lösung hierfür?

Danke !!

Moritz

am 3. November 2009 um 14:26

etwas OT aber hat eigentlich jeder tiguan einen zuheizer von Webasto verbaut ?

DIesel und benziner oder nur auf sonder ausstattung bzw. nur beim Diesel ?

Thx

Zitat:

Original geschrieben von naruto17

etwas OT aber hat eigentlich jeder tiguan einen zuheizer von Webasto verbaut ?

DIesel und benziner oder nur auf sonder ausstattung bzw. nur beim Diesel ?

Thx

Hallo

Zuheizer wurden(werden) bei Pumpe/Düse TDI also Diesel in Fahrzeuge mit großem Innenraum

serienmäßig eingebaut. z.B. Touran.

Beim Tiguan commonrail TDI werden keine Zuheizer serienmäßig eingebaut.

Die Standheizung =Sonderausstattung, arbeitet auch als Zuheizer (automatisch bei vorgegebenen

Bedingungen)

Gruß

suedwest

Themenstarteram 19. November 2009 um 9:24

Ich habe nochmal mit einer Bekannten gesprochen. Die hat gesagt, sinngemäss, dass sich das Funkempfänger-Steuermodul (T91) in der rechten vorderen Abdeckung im Kofferraum befindet (weil die Antenne, die daran steckt, die Heckscheibe ist).

Sieht also fast nach guten Voraussetzungen für eine Thermo Call-Nachrüstung aus :D - Jetzt muss ich nur noch auf mein Auto warten (KW 03...)

Danke für Eure Hilfe bis hier!

Zitat:

Original geschrieben von moritz-n

Ich habe nochmal mit einer Bekannten gesprochen. Die hat gesagt, sinngemäss, dass sich das Funkempfänger-Steuermodul (T91) in der rechten vorderen Abdeckung im Kofferraum befindet (weil die Antenne, die daran steckt, die Heckscheibe ist).

Sieht also fast nach guten Voraussetzungen für eine Thermo Call-Nachrüstung aus :D - Jetzt muss ich nur noch auf mein Auto warten (KW 03...)

Danke für Eure Hilfe bis hier!

Hallo moritz-n

Der Funkempfänger ist hinter der rechten Klappe im Kofferraum, die Antenne sollte jedoch in der Flosse auf dem

Dach sein. (Eine Heckscheibenantenne haben nur RCD und RNS510)

Viel Geduld beim warten wünscht

suedwest

Moin, moin!

 

Meiner einer hat bestärkt ob dieses Freds vor Kurzem in der Bucht eine (ungebrauchte) Thermo Call TC 1 für kleines Geld ergattert. Handelt sich vereinfacht ausgedrückt über die Basisvariante und funzt ob der werkseitig verbauten SH faktisch als Pendant zur FB (sprich: nur an/aus des in der MFA hinterlegten Betriebsmodi).

 

Auch der für eine späteren rückstandsfreien Rückbau sich anbietende VW-spezifischen Kabelsatz von Webasto/Bosch ist bereits geordert. Als langjähriger Bezieher der VW-Hauspostille verfüge ich Gottlob (noch) über die GF 01/2008, so dass sich der Einbau für den Schrauber meines Vertrauens, soweit ich das als Schreibtischtäter zu beurteilen vermag, ansich einfach gestalten sollte.

 

Gleichwohl möchte ich auf die Montage einer seperaten Scheibenantenne für den GSM-Empfang gerne verzichten und hierfür die bordeigene Haiflosse nutzen wollen, die ob der ab Werk bereits verbauten FSE Premium über das gebotene Feature verfügt.

 

Es wäre daher interessant, zu erfahren, wie und wo zum einen das Signal mit dem geringsten Eingriff (am liebsten plug&play) abgegriffen werden kann und inwieweit hierfür weitere Bauteile, ich denke hier beispielsweise an eine (elektronische) Weiche, ggf. geboten sind.

Jibbet möglicherweise sogar eine TN für einen spezifischen VW-Einbausatz?  

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

 

;)

Thermo-call-tc-1
Themenstarteram 25. November 2009 um 8:56

Wenn mein Auto da ist (Februar/10) werde ich mich auch ran machen.

Falls Du früher loslegst, freue ich mit auf Erfahrungsberichte! Danke vielmals!

Moin, moin!

 

Hab' mittlerweile den Webasto-Kabelsatzadapter (Artikelnummer ist nur die 911 112 5B ohne den Zusatz ".28005"!) erhalten und mich getraut, mal nach dem Steuergerät für die Funkfernbedienung Ausschau zu halten.

 

Schwierig zu finden? Iwo, mitnichten!

 

Kofferraumdeckel auf, rechte Seitenverkleidung wie vorgesehen öffnen und siehe da ... der blaue Stecker, an dem das Y-Kabel nur zwischen gesteckt wird. Völlig easy.

 

Einziger Schwachpunkt: Mit Antennenweiche iss nich' laut Auskunft des technischen Supports des Dealers, so dass die Scheibenantenne nun doch zum Einsatz kommen und mithin das Zugangskabel (sauber) hinter die Seitenverkleidung hin zum rechten 3. Seitenfenster verlegt werden muss. Nur gut, dass dieses abgedunkelt ist. So fällt dieser von innen stets sichtbare "Fremdkörper" von außen nicht all zu sehr auf.

Schade, denn das Steuergerät hätte ohne weitere Montagearbeiten in die lediglich mit Schaumstoff locker auszukleidende Mulde unterhalb der Öffnung gepasst.:mad:

 

Sei's drum. Jetzt gilt halt mal wieder: Schrauber meines Vertrauens bitte übernehmen Sie! :D

 

;)

Einbauort-thermo-call

Moin, moin!

 

So, me ham fertisch. Thermo Call verbaut und funzt einwandfrei.

 

Weil die Antenne an ihrem vorgesehenen Platz (an der Scheibe) ein sogenanntes no go ist, ham ma se hinter die Verkleidung mithilfe von zwei Kabelstrapsen an dem Lüftungsgitter festgemacht. Das hat mit Abstand am längsten gedauert. Ansonsten ein wenig Schaumstoff so zurechtgeschnippelt, dass die Mulde damit ausgekleidet ist und die Gerätschaft hierin liegend nicht gegen das Blech scheppern kann. SIM-Karte rin und Kabel verbunden. Zuletzt noch die janze Kabelage festgezurrt und bis hierhin nicht einmal 20 min verballert. :D

 

Meiner einer kann morgen im Anschluss an die betriebliche Weihnachtsfeier auf dem Weg via Bahn zum gut 25 km entfernten P+R die Hütte vorheizen. Toll!

 

;)

TC angeschlossen, unverbaut
TC verbaut
Kabelstrapsen für Antennen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Webasto Thermo Call nachrüsten - Wo ist das Steuergerät im Tiguan?