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Webasto Thermo Call TC3 Alarmanlage SMS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. März 2013 um 1:05

Der TC3 verfügt über einen Eingang der auf 12V+ im Alarmfall reagiert.

(Im Alarmfall wird man per SMS Informiert:cool:)

Bei der werkseitige Alarmanlage die im Fahrzeug verbaut ist habe ich lange nach einem 12+ Ausgang gesucht der im Alarmfall verfügbar ist. Aus den DWA Horn (Alarmsirene) wurde der

12+ isoliert. Die Alarmsirene ist gegossen keine Schrauben, mit einem Cutter Messer

ging es prima auf. Leider keine analoge Schnittstelle gefunden wie erhofft,

alles wird über Mikroprozessoren gesteuert. Nur ein schwaches + (Impuls)

gefunden der im Alarmfall verfügbar ist. Mit Transistoren und anderen Hilfsmitteln

wurde es nun endlich geschafft. Es funktioniert tadellos.

Eine schönes neben Aspekt für diejenigen die Standheizung nachrüstet haben und

bastelfreudig sind:)

Unbenannt
20130315-171338
20130228-174457
+1
Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2015 um 7:45

Zitat:

@xm210 schrieb am 16. März 2013 um 02:05:30 Uhr:

Der TC3 verfügt über einen Eingang der auf 12V+ im Alarmfall reagiert.

(Im Alarmfall wird man per SMS Informiert:cool:)

Bei der werkseitige Alarmanlage die im Fahrzeug verbaut ist habe ich lange nach einem 12+ Ausgang gesucht der im Alarmfall verfügbar ist. Aus den DWA Horn (Alarmsirene) wurde der

12+ isoliert. Die Alarmsirene ist gegossen keine Schrauben, mit einem Cutter Messer

ging es prima auf. Leider keine analoge Schnittstelle gefunden wie erhofft,

alles wird über Mikroprozessoren gesteuert. Nur ein schwaches + (Impuls)

gefunden der im Alarmfall verfügbar ist. Mit Transistoren und anderen Hilfsmitteln

wurde es nun endlich geschafft. Es funktioniert tadellos.

Eine schönes neben Aspekt für diejenigen die Standheizung nachrüstet haben und

bastelfreudig sind:)

Eine günstige Alternative hierzu ist ein Großserien- GPS-Tracker, der normalesweise zum Flottenmanagement eingesetzt wird und von entsprechender Qualität ist. Vor allem die Anschaffungskosten sind erheblich niedriger (knapp über 100 Euro in der Bucht). Dazu bekommt man umfangreiche Analyse- und Diebstahlschutzfunktionen und kann als Nebeneffekt ebenfalls die Standheizung schalten. Nachteil ist natürlich, dass man keine Daten der Heizung zurückgemeldet bekommt. Ob sie eingeschaltet wurde sieht man aber trotzdem an der dann leicht abgesunkenen Bordspannung (die wird immer mit übertragen). Habe hier ein paar Sachen dazu zusammengetragen ;)

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Danke für die Info, das könnte endlich mal ein Grund sein mir das TC3 zuzulegen.

Hast Du die sw/ge Steuerleitung vom Komfort STG zum Alarmhorn genommen ?

Liegt dann auf dieser Leitung einfach eine schwache Spannung im Alarmfall an ?

Die Hupe bekommt +12V, Masse und diese Steuerleitung.

Hi,

hat eigentlich mal jemand getestet den W-Bus Ausgang der TC mit dem W-Bus Ausgang des TS zu verbinden um dann die SH voll zu bedienen? Ich mein aus und anschalten? Zwischen TS und SH läuft doch der W-Bus.

Grüße Micha

Themenstarteram 16. März 2013 um 17:26

Hi,

@ MoparMan

Den 12V+ habe ich direkt aus der Alarmsirene gewonnen.

Ich habe die Sirene „aufgebrochen“ …

Bei Interesse gibt’s Bilder von der Platine.

Habe mich nicht am Komfort STG getraut was abzuzweigen,

bzw. der Elektriker sagte das sei eine sichere Lösung mit dem Horn :rolleyes:

Hast du eine Idee wo man vom Komfort STG was abzuzweigen kann?

Wo sitzt der Komfort STG genau hast du Bilder?

@ Michara

Was meinst du bitte mit dem W-Bus Ausgang?

(In das MMI zu integrieren?)

Gruss,

Robert.

Horn-2
Horn-3

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Hi,

hat eigentlich mal jemand getestet den W-Bus Ausgang der TC mit dem W-Bus Ausgang des TS zu verbinden um dann die SH voll zu bedienen? Ich mein aus und anschalten? Zwischen TS und SH läuft doch der W-Bus.

Grüße Micha

Hallo Michara,

das funktioniert zumindest beim TS90 nicht. Für den TS91 (ab ca. 2008 FL) kann ich hier leider keine Info geben, aber ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass dort jemand in einem FL Modell den TS91 gegen einen TC3 1:1 getauscht hat.

Beim TS90 funktioniert es nur mit einschalten, weil der TS90 einen Impuls erwartet.

Der TS91 scheint hier am analogen Schalteingang ein Dauerimpuls zu erwarten. Dann funktioniert es auch mit dem TC (ein und aus).

Aber wenn Du den TC nach einschalten wieder AUS EIN AUS schaltest, dann geht die Standheizung wieder aus. Du brichtst also das Dauersignal mit AUS ab. Und sendest dann mit EIN AUS wieder einen neuen Impuls.

Die originalen Webasto TS Empfänger kann man umprogrammieren. Also den Schalteingang vom Impuls auf Dauer oder Umgekehrt. Das funktioniert aber leider auch nicht beim TC90.

Anstelle des Thermocall kann man auch ein Danhag modul nehmen. Hier kann man die Schaltausgänge belieben programmieren (Dauer, Impuls) und der Schaltausgang kann auch verschiedene WBUS Protokolle. Alarmeingang gibts auch und ich habe mir sagen lassen, dass man dort auch an einer Version arbeitet, die GPS tracking mit drin hat. Momentan nur über ein externes Modul.

@Themenstarter

Hast Du eine Werks StHzg oder eine nachgerüstete?

@fernschnellgut

Ich dachte zwischen TS90/91/100 Pin2 und Heizgerät Pin1 läuft ein W-Bus. Also könnte man doch den Thermocall W-Bus da mit dran hängen...und die analogen Varianten vergessen. Dann klappt auch das abschalten u.s.w. Ich habe auch die analoge Variante (12V Ausgang TC) und TS90 in Betrieb. Mein TC1.1 hat keinen W-Bus Ausgang sonst hätte ich das schon lange getestet.

Grüße Micha

Hab ich auch so gedacht und mir daher den TC 2.0 angeschafft. Klappt aber nicht.

Der original WBUS von Webasto spricht ein anderes WBUS Protokoll als der bei der OEM Variante der Heizung.

Verdrahtet man das geht die Heizung zwar an, aber die Lüftung nicht und die Anzeige im Instrumenkombi geht auch nicht mit an.

Auch das ist hier schön beschrieben. (Punkt 10.3)

http://www.danhag.de/anleitung/de/gsm-fernsteuerung-v8x.pdf

Habe den TC jetzt wieder über den analogen Eingang an den TS gehangen.

Ich würde das nächste mal ein Danhag modul nehmen. Beim 4G kommt ja eine Eberspächer ab Werk mit, dann ist man mit der Danhag Lösung auch flexibler hinterher.

Okay, Danke! Micha

Themenstarteram 17. März 2013 um 0:11

Hallo,

@fernschnellgut:

in Oktober habe ich mir den Webasto Thermo Top Evo mit 5kW einbauen lassen.

Habe ich die Diskussion richtig verstanden, ist es möglich ohne weiteren Aufwand

die nachgerüstete StHzg über das MMI zu benutzen?

Gruss,

Robert.

Nein, so einfach geht das dann nicht.

Deine nachgerüstete Heizung wird anders ans Klimabedienteil angebunden.

Die Webasto eigenen Bediengeräte haben ein anderes WBUS Protokoll.

Ich habe das beim Vorgänger 4B hinbekommen, da dort noch über analog 12V geschatet wird.

Zitat:

 

Beim TS90 funktioniert es nur mit einschalten, weil der TS90 einen Impuls erwartet.

Der TS91 scheint hier am analogen Schalteingang ein Dauerimpuls zu erwarten. Dann funktioniert es auch mit dem TC (ein und aus).

Aber wenn Du den TC nach einschalten wieder AUS EIN AUS schaltest, dann geht die Standheizung wieder aus. Du brichtst also das Dauersignal mit AUS ab. Und sendest dann mit EIN AUS wieder einen neuen Impuls.

Die originalen Webasto TS Empfänger kann man umprogrammieren. Also den Schalteingang vom Impuls auf Dauer oder Umgekehrt. Das funktioniert aber leider auch nicht beim TC90.

Hallo,

habe mir in meinem Q7 2010 mit Audi T91 (steht auf dem Steuergerät Webasto Audi T91) die Termo Call gekauft. Von Webasto gibt es sogar hier ein Adapterkabel so man einfach als Y Kabel mit original Stecker einsteckt. Somit ist der Einbau ein Problem und Kinderleicht. (Bis auf die Tatsache das das Steuergerät beim Audi Q7 schwer zugänglich ist)

So die TC3 geht aber nur mit dem einschalten.

Heizung und Anzeige geht an und auch die Lüftung in sehr geringem gebläse stufe.

Aber man kann mit der TC3 nicht mehr abschalten. Auch das wechseln von Heizen und Lüsten scheint mit der TC3 nicht zu klappen.

 

Du schreibst das man die T91 umprogramieren kann ???

Geht das auch die der originalen ?

Der witzt ist wenn man die SMS los senden und die Heizung einschalten und man dann sofort (2-3Sek) wieder ne SMS zum ausschalten senden geht auch das ausschalten. Aber nicht wenn die Hezizung mal auf touren ist.

Wann die Heizung ausschaltet weil ich nicht, habe Sie noch nie zu ende laufen lassen.

(immer mit Serie Funke abgeschalter)

Zählt hier die Zeit im MMI evtl. ??

Hat einer eine TC3 in betreib bei der man alles richtig zuverlässig bedienen kann ?

Oder muss ich einfach ne Webasto T91 kaufen und die Audi T91 auf dem Müll werfen ?

Wenn ja, warum macht dann Webasto ein Adapterkabel ?

Grüße

Timo

Es ist nun zwar schon lange her, seit dem letzten Post. Aber ich habe erst jetzt mal wieder in den Standheizungs posts gesucht.

Ich würde an deiner Stelle mal probieren nur den TC3 zu verwenden und nicht mit dem Y-Kabel an den Vorhandenen Fernbedienungs Empfänger anzuschliessen.

am 9. Januar 2015 um 7:45

Zitat:

@xm210 schrieb am 16. März 2013 um 02:05:30 Uhr:

Der TC3 verfügt über einen Eingang der auf 12V+ im Alarmfall reagiert.

(Im Alarmfall wird man per SMS Informiert:cool:)

Bei der werkseitige Alarmanlage die im Fahrzeug verbaut ist habe ich lange nach einem 12+ Ausgang gesucht der im Alarmfall verfügbar ist. Aus den DWA Horn (Alarmsirene) wurde der

12+ isoliert. Die Alarmsirene ist gegossen keine Schrauben, mit einem Cutter Messer

ging es prima auf. Leider keine analoge Schnittstelle gefunden wie erhofft,

alles wird über Mikroprozessoren gesteuert. Nur ein schwaches + (Impuls)

gefunden der im Alarmfall verfügbar ist. Mit Transistoren und anderen Hilfsmitteln

wurde es nun endlich geschafft. Es funktioniert tadellos.

Eine schönes neben Aspekt für diejenigen die Standheizung nachrüstet haben und

bastelfreudig sind:)

Eine günstige Alternative hierzu ist ein Großserien- GPS-Tracker, der normalesweise zum Flottenmanagement eingesetzt wird und von entsprechender Qualität ist. Vor allem die Anschaffungskosten sind erheblich niedriger (knapp über 100 Euro in der Bucht). Dazu bekommt man umfangreiche Analyse- und Diebstahlschutzfunktionen und kann als Nebeneffekt ebenfalls die Standheizung schalten. Nachteil ist natürlich, dass man keine Daten der Heizung zurückgemeldet bekommt. Ob sie eingeschaltet wurde sieht man aber trotzdem an der dann leicht abgesunkenen Bordspannung (die wird immer mit übertragen). Habe hier ein paar Sachen dazu zusammengetragen ;)

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