1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Webasto Thermo Top C geht bei 33°C einfach aus

Webasto Thermo Top C geht bei 33°C einfach aus

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. August 2010 um 7:02

Moin Moin,

hat jemand von Euch in seinem W 203 eine Webasto Standheizung. Ich habe eine alte ersteigert und sie auf dem Prüfstand über die Webasto 1533er-Eieruhr (W-Bus) laufen lassen. Sie läuft normal an und geht auf Normalbetrieb hoch, bleibt dann aber bei 33°C immer plötzlich stehen. In meinem Fehlerprotokoll steht dann immer der Fehler 8Dh "Grüne LED Unterbrechung".

Ich vermute einmal, dass die Heizung im W203 am Can-Bus hängt und ihr irgendeine Meldung fehlt. Das ist aber auch nur eine pure Vermutung. Meine konkrete Frage ist nun, ob sich jemand von Euch etwas unter einer grünen LED im W203 vorstellen kann. Die Webasto hat nämlich keine.

Unter meiner Website als .pdf noch das ganze Fehlerprotokoll (Seite2) und alle weiteren Daten zur Heizung (Seite 1).

 

Gruß,

junk.box

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich weiss' nicht, obs hilft, aber guckst Du mal hier. Auf S. 3 steht auch ein wenig zu LED's.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 8. August 2010 um 14:03

super, vielen Dank für diesen Hinweis, der mich wirklich einen Meinlenstein voran gebracht hat, doch zugleich einmal mehr vor einen Berg stellt.

Vermutlich sollte ich Uwe mal direkt fragen, der sich ja sehr gut auskennt.

Trotzdem fasse ich einmal meine neuen Erkenntnisse zusammen: Die Fehlermeldung "Grüne LED Unterbrechung" rührt vermutlich daher, dass ich gar keine LED habe, sondern auf meinem Prüfstand den normalen Webasto-Kabelbaum benutze, der lediglich +/- und das W-Bus-Signal meiner 1533-Uhr benötigt.

Von den 6 Pins sind nur 1(W-Bus) und 6(Dosierpumpe) belegt. Dann könnte ich ja einfach an 4+5 die besagten LEDs anklemmen und die Sache wäre gegessen. ABER: Wie ich Uwe verstanden habe, geht das nur an den Vor-MOPF Modellen, da die LEDs hier einfach auf Masse gelegt werden. Immerhin will ich die CAN-Bus-Klemmen 2+3 nicht anrühren.

Nun die Frage: Ist meine Thermo Top C eine Vor-MOPF oder nicht? Laut Diagnose mittels Webasto Thermo Tech 2.11 ist das Heizgerät am 20.09.2002 hergestellt und liegt somit vor 4/2004 (MOPF). Aber ist der 20.09.2002 auch das Herstellungsdatum für die Steuerplatine? Um das herauszufinden, habe ich einmal versucht, die Heizung per W-Bus und +12V zu starten: NICHTS! Sie startet nur mit dem digitalen W-Bus-Signal meiner 1533er Uhr. Demnach vielleicht doch eine MOPF-Heizung?

Vielleicht hilft ja auch die Mercedes Teilenummer meiner Heizung weiter. Sie lautet 203 500 24 98.

Für jede Hilfe dankbar,

junk.box

So wie ich das sehe, muß der W-Bus nicht mit 12V beaufschlagt, sondern gegen Masse gezogen werden:

Zitat:

Wenn man bei meiner SH die W-BUS Leitung (Pin 1 an der Standheizung) über einen beliebigen Taster mit Masse verbindet, geht die Standheizung an oder aus !!!! Etwa 1-2s dauerhaft drücken, und die LED reagiert.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 8. August 2010 um 23:07

oh, da hab ich mich wohl etwas verlesen. Danke für den Hinweis. Werde dann gleich morgen früh Pin 1 mal über Masse testen und gespannt warten, was passiert.

Gruss,

junk.box

Themenstarteram 9. August 2010 um 7:51

so, nun habe ich Pin 1 auf Masse gelegt und NICHTS ist passiert.

Jetzt bleibt die Frage, habe ich auf jeden Fall eine MOPF-Heizung? Denn in diesem Fall werde ich das Gerät in meinem alten VW T2 Bulli wohl nie zum Laufen bekommen und kann es gleich hier im Forum an einen W203-MOPF Besitzer verkaufen.

Gruß,

junk.box

Vielleicht hast Du Dir mit Deinem 12V - Startversuch ja auch was zerschossen?:rolleyes:

 

Gruß

Wenni

Themenstarteram 9. August 2010 um 10:34

nö, über die Webasto 1533er Uhr und Laptopgesteuert per Diagnose läuft die Heizung immer noch an.

Kann mir vielleicht noch irgendjemand bestätigen, dass ich eine MOPF Heizung habe oder eben nicht.

Gruß,

junk.box

Ich kann ja kein finnisch aber

HIER ist Deine Teilenummer aufgeführt, konkret klick mal auf den dort aufgeführten oberen Eintrag: 21635 zu 360€

Diese Webasto hat Deine Teilenummer und steckt in einem vorMOPF.

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:55

Jo, tasächlich. Meine Heizung ist also in den Vor-MOPF W203 verbaut, 2002 hergestellt, aber lässt sich nicht einschalten, wie eine Vor-MOPF. Vielleicht gab es da ja bei Webasto noch für kurze Zeit einen Zwitter.

Naja, dann werde ich es eben doch einmal mit den Dioden versuchen. Weiß jemand von Euch, an welchen Pins welche Dioden und welche Vorwiderstände hängen. Oder gibt es vieleicht sogar einen W203 Kabelbaum von Webasto zu kaufen?

Gruß,

junk.box

Es kann durchaus sein, dass Du Dir da doch was mit den 12V zerschossen hast, obwohl das via Bus noch funtioniert. Der Bus ist mit Sicherheit durch Kondensatoren abgekoppelt, die die Gleichspannung nicht durchlassen. Ist aber alles Rätselraten.

Der Original - Kabelbaum hilft Dir nicht, weil die LED's im Schalter in der Mittelkonsole sind. Das mit den LED's würde ich einfach mal ausprobieren. Ich glaube nicht, dass die Dioden noch 'nen Vorwiderstand benötigen. Und wenn doch, kostet Dich das eine LED.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:39

Ja, das werde ich dann mal ausprobieren. Ich hab auch gerade noch einmal genau bei Uwe nachgelesen. Er schrieb etwas von einem Einschalttaster über Masse und 22Ohm. Einen Widerstand habe ich heute morgen beim Ausprobieren natürlich nicht parat gehabt. Auch habe ich irgendwo gelesen, dass die LEDs eventuell ab MOPF aus der Webasto-Steuerplatine herausprogrammiert und ganz auf CAN umgestiegen wurde. Die Tatsache, dass meine Fehlermeldung eine grüne LED betrifft, deutet ja noch einmal daraufhin - wie auch alles andere -, dass ich eine Vor-Mopf Heizung habe. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus und hoffe, das Gerät bald zum Laufen zu bekommen.

Gruß,

junk.box

Du braucht doch 'nen Vorwiderstand:

Zitat:

Da drin sind lediglich zwei LEDs (Uhr und Aktiv) mit Vorwiderstand....

Eigentlich müsstes Du ja genau nachlesen....

Gruß

Wenni

Themenstarteram 15. August 2010 um 6:37

So, die LEDs sind nun seit gestern da und werden gleich nachher einmal angeschlossen. Ich werde dann Bericht erstatten.

Gruß,

junk.box

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:10

ERFOLG!!

Alles lief super. An Klemme 1 war wie immer die Uhr/Diagnose und an 6 die Dosierpumpe. An 4 und 5 habe ich diesmal zwei 12V LEDs gehängt. Gleich beim Start ging die LED an Klemme 5 an und leuchtete auch fröhlich bis zum Abschalten. Die Stanhiezung ging bis auf max. 78°C hoch, und regelte zwischendurch immer wieder auf Teillast oder Pause runter. Von der LED an Klemme 4 war nichts zu sehen. Auf Klemme 2 lagen 0V an und auf Klemme 3: 4,9V. Aber diese beiden Klemmen bilden ja die CAN-Bus Klemmen und sind für mich nicht wichtig. Was natürlich eigentlich fehlt ist das Startsignal für die Gebläsesteuerung, doch die wollte ich eh nie anschließen, da es mir um die Motorvorwärmung meines Oldtimers geht und nicht um warme Innenluft. Zu diesem Zweck läuft noch eine Webasto Air Top 2000S bei Bedarf und kalten Nächten.

So ist das Projekt, eine Can-Bus Heizung per W-Bus und 1533er Uhr zu betreiben voll und ganz geglückt. Noch einmal vielen Dank an dich, Wenni.

Anbei noch zwei Bilder des Testaufbaus.

Gruß,

junk.box

Deine Antwort
Ähnliche Themen