ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Webasto Thermo top C in w210 Hilfe

Webasto Thermo top C in w210 Hilfe

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 14:51

Hallo, Ich habe leider ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme.

Aktuell Bekommt mein w210 E430 4Matic eine vollresturation die zu 3/4 abgeschlossen ist. Werkseitig war eine Thermo top Z verbaut gewesen. Diese hatte leider ein Steuergerät defekt. Ich konnte nach langer Suche keine Thermo top Z für den W210 Benzin finden nur Diesel. Dann bin ich bei eBay auf eine W209 Thermo top C gestoßen die war Nagelneu. Erster versuch sie anzuschließen funktionierte nicht da die Startuhr immer ein Fehler anzeigte (F°C). Dann habe ich erstmal gesucht und rausgefunden das meine eine K-Line Steuerung hatte und die neue eine W-Bus. Mit der Information habe ich erstmals eine webasto Diagnose Tool bestellt und konnte mit der die stanheizung starten ohne Problem (W-Bus Start). Dann habe ich mir eine W-Bus Konverter bestellt (nicht von Danhag) da es mit der ja gehen sollte. Jetzt ist das Problem das die Heizung zwar startet aber dauerhaft im startanlauf ist, Das heißt sie startet das Gebläse und die Wasserpumpe aber es kommt nicht zum eigentlichen Start. So läuft sie 60min durch. Meine Vermutung ist jetzt das der W-Bus Konverter evtl. nicht der richtige ist für meine standheizung. Hat vielleicht einer eine Lösung wie ich die Stand Heizung zum Laufen bekomme?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Webasto mennt den "k-Bus" W-Bus".

Denn man kann die Diagnose an der SH mit einem k/kkl OBD Diagnoseadapter und dem Webastodiagnoseprogramm durchführen.

Mit Gebläse meinst du das Brennluftgebläse oder das Innenraumgebläse?

Normalerweise kann das nicht sein das die SH so lange läuft ohne das es zu einer Flammbildung kommt.

Es sei denn sie ist auf Sommerbetrieb gestellt die sogenannte "Standlüftung".

Dann darf aber kein Brennluftgebläse als auch due UP laufen.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:20

Alles was startet ist die Wasserpumpe von der Standheitzung, Sie saugt auch Luft an (Luft kommt auch aus dem Auspuff) Klimaautomatic ist auch an und das Gebläse läuft, nur der eigentliche Start fehlt als ob sie dauerhaft im Startanlauf wäre. Aktuell sieht die Pin Verlegung so aus Pin 1 W-Bus Konverter, Pin 4 geht zur Klimaautomatic (Werkseitig) und Pin 6 zur Dosierpumpe. Mit der Diagnose läuft sie ohne Probleme deswegen dachte ich das es mit dem Konverter dann auch geht. Muss Pin 2 (Can H) und Pin 3 (Can L) auch irgendwie geschaltet werden? Pin 5 ist ja nicht belegt.

Diese nagelneuen Webasto TT C sind idR Werksheizungen, die nie eingebaut wurden. Öfters kriegt man die gar nicht vernünftig zum Laufen. Sei es, dass die WaPu nicht angesteuert wird oder das die Heilung 'nach Hause telefonieren' will, aber das passende Auto nicht dranhängt.

Die Hersteller haben da ihre eigene Software auf die Steuergeräte gespielt und noch nicht Webasto weiß genau, wie die aussieht.

Das ist auch ein Grund, warum es kaum normale Steuergeräte aufzutreiben gibt.

Ich vermute mal, dass deine Heizung das Auto sucht wofür sie vorgesehen war und nicht findet und deshalb abschaltet.

Kurzum: das sieht nicht besonders gut aus.

Ich habe das vor ein paar Jahren auch schon mal durchexerziert und bin überall auf die gleiche Antwort gestoßen. Ein findiger Bosch-Dienst in der Nähe versucht die immer im Teststand (extra dafür gebaut) zum Laufen zu kriegen und wenn die nicht vernünftig läuft raten sie gleich, das Projekt zu begraben.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 28. Januar 2023 um 16:20:36 Uhr:

Alles was startet ist die Wasserpumpe von der Standheitzung, Sie saugt auch Luft an (Luft kommt auch aus dem Auspuff) Klimaautomatic ist auch an und das Gebläse läuft, nur der eigentliche Start fehlt als ob sie dauerhaft im Startanlauf wäre. Aktuell sieht die Pin Verlegung so aus Pin 1 W-Bus Konverter, Pin 4 geht zur Klimaautomatic (Werkseitig) und Pin 6 zur Dosierpumpe. Mit der Diagnose läuft sie ohne Probleme deswegen dachte ich das es mit dem Konverter dann auch geht. Muss Pin 2 (Can H) und Pin 3 (Can L) auch irgendwie geschaltet werden? Pin 5 ist ja nicht belegt.

Wie bereits geschrieben kann das eigentlich nicht sein das eine SH

60 min läuft ohne das es zu einer Flammbildung kommt.

Normalerweise nach dem einschalten läoft das Brennluftgebläse an dann wird Sprit gefördert(klaken der Dosierpumpe) und gezündet.

Kommt es nun nicht zu einer Flammbildung schaltet die SH aus!

Es sei denn wie mein "Vorredner" geschrieben hat, das diese Werks SH eigenwillig ist und nicht kompatibel W210.

Ich kenne mich mit Mercedes nicht aus.

Bist du sicher das an dem 6 Poligen stecker die Dosierpumpe angesteuert wird?

Normalerweise ist das ein eigener 2 poliger Stecker.

Was war das Problem mit dem STG der SH?

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:13

ok das hört sich nicht gut an. Über Diagnose läuft Sie sehr gut. Pin 6 ist die Ansteuerung zur Dosierpumpe sie pump auch über das Diagnose Programm. Mhm verstehe nur nicht warum es mit der Diagnose geht. Das war ja die Grundlage weswegen ich dann den Konverter gekauft habe. Beim der alten Standheizung war leider das Steuergerät tot (war auch nicht mehr auslesbar).

Dann wird die Dosierpumpe im Werkseinsatz wohl anders angesteuert.

Mercedes Diagnose oder Webasto Diagnose?

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:37

Über Webasto Diagnose

Wenn sie über die Webasto diagnose richtig ansteuert und Funktioniert würde ich mir ein Zeitschaltuhr oder besser Fernbedienung z. B. HTM100 oder die Thermo Call kaufen.

Diese können die SH entweder über ein Schaltsignal oder den W-Bus ansteuern.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 20:49

So habe jetzt nochmal alles überprüft im Selben Atemzug auch gleich die Umwälzpumpe von MB erneuert um diese Fehlerquelle auch auszuschließen ist ja auch schon 22 Jahre alt Somit ist alles neu (Dosierpumpe (DP2) alle Kraftstoffleitungen, Umwälzpumpe und Die Standheizung. Es liegt eigentlich jetzt nur noch an der Kommunikation und habe einfach nochmal die Diagnose drangehängt und sehe da ich habe 3 Fehler drin von denen einer Ignoriert werden kann (Grüne LED wegen Diagnose). Es ist auf jeden Fall ein W-Bus Kommunikation Fehler. Die Frage ist kann eine Fernbedienung das beheben. Bild habe ich mal Angehängt

Screenshot

Wie schon gesagt, wenn die SH normal läuft wenn sie über Diagnose(W Bus) eingeschalten wird, wird sie auch mit der ZSU, FB oder TC funktionieren.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 21:43

Werde dies als nächstes Probieren muss da nur eine richtige finden die das auch dann kann^^. Der W-Bus Konverter scheint da leider nicht zu funktionieren.

Moin aus Dithmarschen.

Auch wenn der Beitrag älter ist, hat sich schon was getan?

Ich habe eine Thermo Top Z in meinem W210 280E 4matic welche nicht mehr reagiert. Kein erkennen mit dem Webasto Diagnose Tool!

Bin nun auf Lösungssuche, bzw. einem Ersatz was ja die Nadel im Heuhaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen