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Webasto Thermo Top C, Steuergerät?

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:00

Hallo Zusammen,

bei mir ist die Standheizung im Winter kaputt gegangen. Wenn ich Startknopf drücke, laüft die Umwälzpumpe. Die Saugpumpe habe ich bereits ausgetauscht, keine Veränderungen/ läuft nicht an/ macht kein Geräusch von sich.

Über die WE habe ich versucht es zu dagnostizieren, verbindet sich leider nicht. Gestern war ich bei Bosch Service wg. Bremsflüssigkeit Wechsel und habe gleich die SH diagnostizieren lassen, auch kein Erfolg/ keine Kommunikation selbst mit professionelle Diagnosegerät von Webasto. Kann es sonst was außer Steuergerät vom Heizgerät sein? Hat Jemand vielleicht schon die Erfahrungen mit Aftermarket

Steurgerät bei Ebay gemacht?

http://www.ebay.de/.../150875410084?...

Danke

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25 Antworten
am 10. August 2012 um 12:13

Mein Verdacht: die Glühkerze ist durch. Beim starten der SH wird die eingeschaltet bis der Flammwächter eine gleichmässige Temperatur meldet und schaltet die Glühkerze dann aus.

Ob sich die Glühkerze überhaupt einschaltet, merkst am leichten Spannungsabfall der Gesamtelektrik.

Das Lüftergebläse der Heizung läuft dann auch einen Tick langsamer.

Bildet sich nicht innerhalb einer Minute eine stabile Flamme, schaltet sich die SH ab.

Glühkerze und Flammwächter sind separat austauschbar und kosten zusammen keine 40€.

Such erst mal dort bevor Du Dich auf einen ggf. abenteuerlichen Steuergerätetausch einlässt. Selbige gehen eigentlich eher selten über den Jordan. Oftmals sind die Kommunikationsfehler zwischen STG und Diagnossesytem auf korrodierte Steckverbinder zurückzuführen, gerade bei nachgerüsteten SH.

LG

Christian

EDIT: lass die Finger von solchen sog. Aftermarket Angeboten, vor allem aus Ungarn wo du noch die ganzen Steckverbinder vom alten STG hinlöten musst - eindeutiger Hinweis auf eine illegale Kopie.

Es hat schon seinen Grund warum die original-ET nur bei Webasto-Händlern erhältlich sind.

Die wissen anhand der Seriennummer des Geräts, welches STG da rein gehört - und es gibt m.e. definitiv kein STG was für die Thermotop C, E und Z gleichzeitig taugt.

Die schreiben auch noch:

If You have an thermo top E heater (4Kw) , and You use this controller , Your heater performance up to 5Kw , like Thermo top Z series!

Dafür ist die Thermo Top E gar nicht ausgelegt, die müsste dafür andere Düsen und eine andere Brennkammer haben.

Themenstarteram 10. August 2012 um 13:12

Die SH ist eigentlich nicht so alt ( 01.2010 eingebaut), die Kabelklemmen sehen noch gut aus.

Kraftstoff wird gar nicht gepumt, die Glühkerze kann sich auch nicht einschalten.

Die Gebläse hört sich eigentlich normal an.

am 10. August 2012 um 13:23

es ist eher umgedreht: wenn die Glühkerze nicht Ihren typischen Widerstand von etwa 0,3 bis 0,5 Ohm hat, wird die Benzinpumoe gar nicht eingeschaltet.

Themenstarteram 10. August 2012 um 13:26

Ist diesel SH.

Wie kann ich Wiederstand messen oder wo? Was muss man da alles abbauen/zerlegen?

Themenstarteram 10. August 2012 um 13:41

hier kann man die Platine auch bestellen : http://www.webasto-usa.com/

In Ungarn wird es ehe nachgebaut

am 10. August 2012 um 14:11

Egal ob Du die Steuerplatine in Ungarn oder in USA kaufst, die kommt sehr wahrscheinlich aus der gleichen Quelle in China.

Der Unterschied zwischen Diesel und Benziner ist nur die Brennereinheit, beide haben Glühkerzen (bzw Glühstift).

Die Glühkerze/-Stift sitzt oben in der Brennerkammer und hat zwei gelbe Anschlußleitungen die an die Steuerplatine gehen. Dito der Flammwächter mit braunen Leitungen.

Die Brennerkammer ist das Bauteil in der Mitte der SH, wo die Abgasleitung rauskommt.

Widerstand der Glühkerze/-Stift kannst an den zwei gelben Leitungen messen, vorher zugehörigen Stecker an der Platine ziehen.

Themenstarteram 10. August 2012 um 15:33

Ich werde dann über die WE versuchen zu messen. Danke dir !

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:18

Bin leider nicht dazu gekommen. Wenn es an Glühkerze oder Flammwächter liegen sollte, wieso antwortet die SH bei Diagnose nicht.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz

am 13. August 2012 um 10:31

Das sind zwei verschiedene Baustellen - die neuen Thermo Top's (E,C,Z) funktionieren vollkommen autark auch ohne die ganze CAN-Anbindung. Praktisch brauchen die nur Masse, +12V und ein Einschaltsignal (auch +12V) zum Laufen, der Rest regelt sich selbst. Oder auch nicht, wenn eine sicherheitsrelevante Funktion gestört ist - dann geht die SH in der Regel auf 'Störung'....

Themenstarteram 13. August 2012 um 11:23

Ist eine ohne CAN Anbindung. Ich habe es selber nachträglich eingebaut.

Ja, aber die Glühkerze kann doch durch Diagnose angezeigt werden. Wenigstens Anbindung/ Antwort von Steuergerät sollte gegeben sein

am 13. August 2012 um 11:57

Zitat:

Ich habe es selber nachträglich eingebaut.

hat das jemals richtig funktioniert ? Dort wird vermutlich der Fehler 'keine Kommunikation' zu suchen sein.

Dennoch muß der Rest auch ohne den Diagnosekram funktionieren, es sei denn Du hast bei deiner Nachrüstaktion irgendein Bauteil abgeschossen oder kalte Lötstellen hinterlassen.

Themenstarteram 13. August 2012 um 12:29

2 Jahre hat es funktioniert. Da müsste man nichts löten, es sind alles Steckverbindungen.

am 13. August 2012 um 13:10

Dann wird dieses Teil einen Fehler haben, das restliche Steuergerät funktioniert auch ohne....

 

Themenstarteram 13. September 2012 um 9:02

also, ich habe endlich Zeit für die Einbau von neue Glühkerze gefunden. SH scheint zu funktionieren.

Danach wollte ich einbischen Kabelsalat bei Batterie in Ordnung zu bringen. Wenn ich den Stecker mit Sicherungen ( von SH ) hin und her bewege, schaltet sich SH von alleine ein. Die Kabeln sehen noch Ok aus. Habe gestern bis Mitternacht damit Zeit verbracht und nichts rausgefunden. Was noch interessant ist, Display ist aus wenn SH sich einschaltet.

Danke Christian!

 

Kosten ca. 60 Euro inkl Versand

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