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Webasto Thermo Top P in W124 300TD, Wasserkreislauf zirkuliert nur wenn Motor läuft

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 16:19

Hallo,

habe an meinem W124 ein ganz lustiges Phänomen beobachtet, und zwar lief die STH mal problemlos.

Nur seit gestern schaltet sie ruckzuck ab, zuerst dachte ich das es vieleicht an der Position vom Ansaugschalldämpfer liegen könnte, also habe ich den mit Hilfe eines Schlauchs einfach ein stückchen versetzt, aber wie ich dann rausgefunden habe liegt es nur an der Wasserzirkulation.

Die STH erreicht sehr schnell Ihre Abschalttemp da das Wasser auf einmal nicht mehr zirkulieren möchte, die Wasserpumpe der STH ist okay die strengt sich auch tirisch an, kann man am Schlauch fühlen genauso wenn der Motor läuft zirkuliert bei kaltem Motor das Wasser des Heizkreislaufs ja nicht sofort, aber wenn die STH angeschaltet ist fängt sie an den Motor zu heizen, nur wieso funktioniert das auf einmal nicht mehr wenn der Motor aus ist?

Anders ausgedrückt was kann im Kühlwasserkreislauf von jetzt auf nacher so derartig bremsen das das Wasser bei stehendem Motor und eingeschalteter STH völlig zum Stillstand kommt?

 

Meine Heizung ist anders herum eingebaut, d.h. sie heizt vorangig den Motor und nicht zuerst den Innenraum.

Hier noch zwei Bilder von dem Einbau, die roten pfleile zeigen die Flußrichtung vom Wasserkreislauf.

Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.

LG

Michael

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17 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 16:19

und hier noch ein Zweites Bild.

am 1. Februar 2009 um 18:23

wenn das aufgeheizte wasser nicht weggebracht wird, kannst du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß die hzg. wegen überhitzung abschaltet, weil deine e-wapu im eimer ist.

ciao

ulf, das auch schon mal erlebt

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

wenn das aufgeheizte wasser nicht weggebracht wird, kannst du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß die hzg. wegen überhitzung abschaltet, weil deine e-wapu im eimer ist.

ciao

ulf, das auch schon mal erlebt

Hab gestern Abend aus der alten E ne P gemacht mit neuem Steuergerät und Wärmetauscher, und jetzt auf einmal geht nix mehr, als ob die Pumpe verkehrt rum läuft, drehen tut die sich drückt das Wasser nur ein stückchen raus und dann bewegt sich nix mehr, die hat auch noch nicht viele Betriebsstunden drauf, hab gesehen die Pumpen für E, C und P sind anscheinend alle gleich (es wird nur eine angeboten), kann das sein das die Anschlüße am P Steuergerät anders rum sind als bei einem E Steuergerät (Polung)?

Stecker kann man ja nicht verkert stecken da da ne Nase und ne vertiefung drann ist.

Weil dann hol ich mir Morgen nen Stecker und mach das anders.

am 1. Februar 2009 um 19:09

falsch verschlaucht würdest du ausschließen? an sowas würde ich eher denken.

ciao

ulf

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

falsch verschlaucht würdest du ausschließen? an sowas würde ich eher denken.

ciao

ulf

kann nicht sein da ich es garnicht anders anschließen kann, der Ausgang ist oben, der Eingang unten auf der anderen Seite, dazu dann noch Augang gerade, und Eingang 90° gedreht.

Das kann man nicht einfach so falsch anschliesen, dazu muß man schon was verknoten, und am zweiten ziehen ohne Ende.

Falsch angeschlossen kann ich zu 100% ausschließen.

Nur Elektrisch halt nicht (50% zu 50% das es richtig oder falsch ist), weiß ja nicht obs bei der P genau gleich ist wie bei der E, Technische Unterlagen und Infos findet man ja nicht zu Webasto, hab mir sogar so ne Servise CD gekauft, da ist aber nur ein ganz extrem grobes Schaltbild drinn, ohne Polung von der Pumpe, diese ist nicht angegeben.

wie ist der kreislauf denn von hause aus gedacht ? erst wärmetauscher, dann motor ? du hast geschrieben :>Meine Heizung ist anders herum eingebaut, d.h. sie heizt vorangig den Motor und nicht zuerst den Innenraum.<

 

- könnte es dadurch nicht doch zu einen fehlanschluss der schläuche gekommen sein?  wie ulf es vermutet.

 

- weil die anschlüsse sich einfach anboten ?

 

reine theorie - hab ne webasto BBW ( die erstmalig gerade jetzt nicht mehr richtig funkt. und muss mich deshalb erst in die materie einarbeiten )

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

wie ist der kreislauf denn von hause aus gedacht ? erst wärmetauscher, dann motor ? du hast geschrieben :>Meine Heizung ist anders herum eingebaut, d.h. sie heizt vorangig den Motor und nicht zuerst den Innenraum.<

- könnte es dadurch nicht doch zu einen fehlanschluss der schläuche gekommen sein?  wie ulf es vermutet.

- weil die anschlüsse sich einfach anboten ?

reine theorie - hab ne webasto BBW ( die erstmalig gerade jetzt nicht mehr richtig funkt. und muss mich deshalb erst in die materie einarbeiten )

Also als ich die als Thermo Top E eingebaut hatte, habe ich genau darauf geachtet wie ich alles anschliesen muß, hat prächtig funktioniert, bis auf die tatsache das eine Thermo Top E viel viel zu klein für den Wagen ist, die hat es nur wenns nicht mehr als 5 grad Minus hatte geschaft zu heizen (innerhalb von 70 Minuten), weil die sonst nicht gegen die Kälte ankahm, hat es auch auf nur maximal 50° C Wassertemperatur geschaft (auch ganz ohne Heizungsgebläse), Webasto meinte das die Heizgeräte 80°C schaffen, jedenfals wenn man die richtige nimmt.

Also habe ich diese E in eine P umgebaut, was für mich dank des vorhandenen Heizgerätes viel billiger kahm als ne neue oder Gebrauchte P, und jetzt alles gleich angeschlossen macht die Wasserpumpe zwar was, kommt aber irgendwie nicht gegen irgendwas an, als ob da ein Ventil im Auto wäre das dicht macht und nur öffnet wenn der Motor läuft, oder die Wasserpumpe der STH ist verpolt, kann mir gut vorstellen das die dann nicht gegen das Duoventil vom Auto ankommt das am Ausgang der Heizung sitzt und damit am Eingang der STH, der Ausgang der STH geht in den Stutzen an der Wasserpumpe vom Motor an dem der Rücklauf der Heizung vom Auto angeschlossen ist.

Das sind alles vermutungen, dachte vieleicht hätte jemand da ne Idee, oder hat das selbe auch schon erlebt, im Netz gibt es auch keine Bilder auf denen man sehen kann wo der Braune Draht ist (vor zum Gebläse, oder zurück zum Wärmetauscher)?

Schaut Euch Bitte das Bild an, darauf ist zu erkennen, das man wenn man das Heizgerät auswechselt, oder wenn man es aus und wieder einbaut, das man da schon sehr viel rohe Gewalt walten lassen muß um die Anschlüße auf einmal zu vertauschen.

Also einmal richtig eingebaut ist verwechslung der Anschlüsse in zukunft ausgeschlossen, da die Schläuche anders einfach nicht drauf passen.

Ich hol mir Morgen nen Stecker und da mach ich ein Kabel dran zum testen, dann werd ich ja sehen ob das Wasser dann auf einmal wieder zirkuliert, oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Michae19l72

.... kann mir gut vorstellen das die dann nicht gegen das Duoventil vom Auto ankommt das am Ausgang der Heizung sitzt und damit am Eingang der STH, der Ausgang der STH geht in den Stutzen an der Wasserpumpe vom Motor an dem der Rücklauf der Heizung vom Auto angeschlossen ist.

Das sind alles vermutungen...

nochmal:....der Ausgang der STH geht in den Stutzen an der Wasserpumpe vom Motor an dem der Rücklauf der Heizung vom Auto angeschlossen ist.

 

demnach würde  deine STH-pumpe mit ihrem wasser-ausgang  gegen die im motorstillstand stehende wasserpumpe anrennen... nicht gegen das duo - das liegt ja auf der wasser-eingangsseite der STH.

 

was sie wohl nur kurz schafft - wie du sagst .

 

erst wenn der motor läuft, kann so auch deine top laufen- denn dann befördert die wapu den rücklauf weiter- und somit von der STH kommendes erhitztes wasser -damit beheizt du zusätzlich den motor.

 

war das deine absicht ?

 

oder wo liegt der denkfehler ?

 

mike

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Zitat:

Original geschrieben von Michae19l72

.... kann mir gut vorstellen das die dann nicht gegen das Duoventil vom Auto ankommt das am Ausgang der Heizung sitzt und damit am Eingang der STH, der Ausgang der STH geht in den Stutzen an der Wasserpumpe vom Motor an dem der Rücklauf der Heizung vom Auto angeschlossen ist.

Das sind alles vermutungen...

nochmal:....der Ausgang der STH geht in den Stutzen an der Wasserpumpe vom Motor an dem der Rücklauf der Heizung vom Auto angeschlossen ist.

demnach würde  deine STH-pumpe mit ihrem wasser-ausgang  gegen die im motorstillstand stehende wasserpumpe anrennen... nicht gegen das duo - das liegt ja auf der wasser-eingangsseite der STH.

was sie wohl nur kurz schafft - wie du sagst .

erst wenn der motor läuft, kann so auch deine top laufen- denn dann befördert die wapu den rücklauf weiter- und somit von der STH kommendes erhitztes wasser -damit beheizt du zusätzlich den motor.

war das deine absicht ?

oder wo liegt der denkfehler ?

mike

Das meine STH verkehrtrum eingebaut ist bezieht sich darauf das die normal von der Flußrichtung vom Wasser genauso drinn ist wie jetzt nur nicht nach dem Heizungskühler sondern vor dem Heizungskühler.

Also Normal (vor dem Heizungskühler) vorangig erst Innen Heizen und die Restwärme an den Motor.

Und bei mir (nach dem Heizungskühler) erst den Motor Heizen und mit der Restwärme dann den Innenraum.

Steht übbrigens auch so in der WIS das ne STH Normal genau so in den Wasserkreislauf eingebunden wird, nur halt vor dem Heizungskühler, und nicht nach diesem wie ich es gemacht habe.

 

 

Und übgrigens wenn ich ne Restwärmeanlage drinn hätte dann pumpt die Autoeigene Elektropumpe das Wasser auch weiter wenn der Motor steht also hat es bei mir vorher nicht nur durch Zufall Funktioniert, da die Flußrichtung vom Wasser gleich ist wie sie normal auch ist.

 

 

Also die STH lief vorher problemlos also das Wasser hat Zirkuliert, genau so wie es sollte, nur die Heizleistung war viel gering, jetzt nach dem Umbau geht es nicht mehr? STH gleich angeschlossen wie vorher, alles exakt gleich bis auf die letzte Schraube, nur was ist jetzt anders?

Halt sich eventuell am Auto was geändert (ich meine von ganz alleine)?

wenn ja was?

wenn der Motor läuft dann ist bestimmt die Motoreigene Wasserpumpe stärker als die kleine elektrische von meiner STH also könnte es vieleicht sein das die Pumpe verkehrt angesteuert wird, weils vieleicht, oder eventuell doch ne andere für die P gibt als die die überall angeboten wird und anscheinend für E,C und P sein soll?

Die große Preißfrage ist nur warum tut es jetzt nicht mehr?

Ist vieleicht was am Auto hin, wenn ja was?

Die Pumpe der STH Funtzt ja, ich kann es fühlen das die läuft, nur Wasser zirkuliert nicht oder höchstens ein Stückchen, kann auch nicht sagen ob vorwärts oder rückwärts, hatte bei den vielen Versuchen das gefühl das der Ausgang der STH kalt ist und der Eingang ein Paar cm raus Warm ist, manchmal auch umgekehrt, vieleicht auch nur Zufall?

Aber sollte die Pumpe rückwärts laufen dann kämpft die gegen das Duoventil von meinem Wagen an, und ich kann mir Vorstellen das das dann dicht machen könnte?

Weiß da Jemand drüber bescheid.

Wenn das Duo oder Monoventil nicht mit Strom versorgt wird ist es normal geöffnet.

So hier noch als Beweis das Bild aus der WIS vom W124, auf dem man wunderbar erkennen kann das ich meine STH nicht verkerht eingebaut habe, ich habe nur dafür gesorgt das nicht zuerst innen, sondern zuerst der Motor geheizt wird.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 1:47

Um es noch Deutlicher zu machen was ich getahn habe, hab ich mir die Mühe gemacht und habe das Bild von der WIS so abgeändert wie es bei mir angeschlossen ist.

zwischenzeitlich hatte ich die bilder (1) in der WIS schon selbst gefunden -und gegrübelt wo der stop sein könnte.

 

dein 2.bild deckt sich mit meiner ist-beschreibung. (bild 2 :sauber hinbekommen)

 

mein gedankenfehler könnte höchstens sein - das die STH-pumpe, nachdem sie frustran gegen das stehende rad der wapu  anlief, doch noch zu einer strömungsumkehr des rücklaufs führt - denn ich kann nirgends erkennen, dass das kühlwasser (im rücklauf) vor der wapu einen weg in den motor findet-

es muß doch immer erst über die wapu.

 

dein system funkt. also erst, wenn diese via motor läuft.

 

aber selbst bei strömungsumkehr - ein rückschlags ventil im wärmetauscher gibt es ja wohl nicht ? das duo sollte stromlos ja offen sein. (oder ist dein duo kaputt ?, die pumpe zu schwach ?)

 

wäre zwar nicht direkt das was du wolltest - aber nur so könnte es bei motorstillstand laufen.

 

wie die restwärme-ableitung läuft -hatte ich auch gesucht, aber nicht gefunden -is auch irrelevant, hast du ja nicht.

 

am 2. Februar 2009 um 6:31

moin,

ich bin mir recht sicher, daß du die wapu der std.hzg. verdreht dran geschraubt hast. ich weiß, daß das geht!:D

ciao

ulf

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

moin,

ich bin mir recht sicher, daß du die wapu der std.hzg. verdreht dran geschraubt hast. ich weiß, daß das geht!:D

ciao

ulf

Alles klar und ich hätt es sicher nicht gemerkt das mein Stutzen vom Eingang an der Pumpe statt zum Schlauch wo er hingehört auf einmal richtung Motormblock zeigt, vorallem hätt ich da ganz sichen meinen Schlauch wüber bekommen, also Pumpe verdrehen wäre nur möglich, wenn meine Pumpe nicht einen 90° Winkel in den Anschlüssen hat siehe, das Bild der STH wo noch keine Schläuche drann sind, und eine gerade Pumpe also 180° Winkel habe ich nicht, diese hätt ich falsch anschrauben können, aber eine mit 90° Winkel nicht.

Oder nier nochmal das Bild der STH auf dem man auch gut erkennen kann das ein Verdrehen der Pumpe völlig ausgeschlossen ist.

am 2. Februar 2009 um 14:18

du, es kann eigentlich nur an der wapu hängen, wenn du unterspannung durch schlechte steckerverbindung etc. ausschließen kannst. diese wapus sind bei allen TTe und c gleich.

ciao

ulf

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