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Webasto Thermotop 5 zu RV Classic umrüsten

Renault Master III

Hallo ihr Lieben und schöne Weihnachten

 

Ich habe eine Frage und hoffe, es gibt hier jemanden, der dazu schon Erfahrungen gesammelt hat und die gerne weiter gibt.

 

Wir haben einen gebrauchten Renault Master gekauft. Dieser besitzt eine nachgerüstete Webasto Thermotop 5 Standheizung (Wasser).

 

Diese ist für einen Betrieb bis zu 120min ausgelegt. Ich würde sie gerne zu einer Standheizung für durchgängigen Betrieb umrüsten, da wir zum Camper ausbauen wollen.

 

Die Standheizung, die dies laut webasto kann, ist die Thermotop 5RV Classic.

Nach meinem Gefühl kann das kein großer Unterschied zwischen beiden Geräten bestehen. Möglicherweise hängt es nur am Kabelbaum oder sogar der Software.

 

 

Meine Frage: hat mir dieser Umrüstung schon jemand Erfahrungen gesammelt? Was muss ausgetauscht werden, kann ich das selbst machen?

Gerade beim Software Thema habe ich schon gelesen, dass man es wohl schafft, die Höhenanpassung auf über 1500m zu erweitern. Hat dazu jemand Erfahrungen?

 

Vielen Dank euch in allen Fällen und habt noch schöne Feiertage!!

Liebe Grüße

Simon

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6 Antworten

Im Raum Ffm würde ich diese Frage der Fa. Böhm Fahrzeugtechnik in Linsengericht stellen. Wenn die heute noch so fit sind, wie vor 15 Jahren, dann finden die eine Lösung für dein Anliegen. Kleiner Betrieb, aber sehr kompetent.

Vielen lieben Dank haku3

Ich wohne am Bodensee/Allgäu, ist also etwas entfernt. Aber im Zweifel ist gute Arbeit immer eine Fahrt wert.

 

Schönen Abend

Bei der Entferung würde ich natürlich vorab klären, ob sie eine Lösung für dich anbieten können.

Mir hat Böhm bei meinem früheren, gebraucht gekauften Touran die aufgerüstete Zuheizung betreut. Das war dank der VW-Politik eine absolut problembehaftete Sache.

Zum Schluß haben sie alle kritischen Teile rausgeschmissen und durch eine supergünstige Nachrüstlösung, die dann für viele Jahre problemlos lief, alle Probleme aus der Welt geschafft.

Hallo Zusammen,

Ehrlich gesagt würde die Heizung nicht umrüsten. Sondern wenn dann eine Luftheizung nachrüsten. Warum:

1) Eine Thermotop 5RV Classic kostet locker 1.200 EUR und mehr (ohne Einbau). Eine Autotherm Luftheizung (ehemals Planar) wäre da deutlich günstiger und ist perse für Dauerbetrieb geeignet. Eine teurere Truma, Eberspächer oder Webasto Luftheizung wäre preislich vergleichbar mit der Thermotop 5RV Classic.

2) Eine Wasserheizung hat einen signifikant höheren Strombedarf, was die Standzeit erheblich einschränkt. (Hängt mit der Pumpe für den Kühlkreislauf und dem Gebläse zusammen)

3) Bei VW hängen die Wasserheizungen an der Starterbatterie, weil darüber auch das Gebläse der Innenraumlüftung versorgt wird, was Dauerbetrieb praktisch ausschließt (wie es bei Renault ist weiß ich nicht aber auch da muss ja das Ge läse über das Klimabedienteil angesteuert werden).

4) Wasserheizungen sind wesentlich ineffizienter, da der Kühlkreislauf des Motors erwärmt wird. Du wärmst also den unisolierten Motor um den Innemraum zu erwärmen. Deswegen haben Wasserheizungen oft auch mehr Leistung, weil eine größere Heizleistung gebraucht wird.

5) eine Luftheizung in Kombination mit einer Wasserheizung stellt so ziemlich das Optimum dar. Man kann den Innenraum effizient heizen, hat ein Backup im Fall des Falles und kann den Motor vorwärmen. Besser geht's kaum.

6) eine Wasserheizung ist weit komplexer. Wo mehr Technik ist, kann auch mehr kaputt gehen. Eine Luftheizung hat hingegen keine WaPu und ob ich das Gebläse meines Fahrzeugs im Dauerbetrieb nutzen möchte sollte jeder selbst beantworten. Bei einem verschleißbedingten Defekt würde es jedenfalls kompliziert.

Warum sollte man vor diesen Gründen eine bestehende Wasserheizung durch eine andere Wasserheizung ersetzen? Viel sinnvoller ist es IMHO eine bestehende Wasserheizung durch eine Luftheizung zu ergänzen. Dann kann man die Vorzüge beider Systeme genießen ohne das es in dem Fall teurer wäre.

Ich kann meinem Vorredner nur in vollem Umfang beipflichten. Ich habe werkseitig eine Wasser-SH, die aber nur im vorderen Bereich Wärme für die Personen bringt, da als Motorheizung gedacht. Für Campingzwecke war eine nachgerüstete Luftheizung absolut erforderlich. Ich hatte die im vergangenen Jahr mehrere Tage bei -12 Grad mit 15 Grad im Dauerbetrieb bei Abwesenheit und habe natürlich die Temperatur bei Anwesenheit höher gestellt. Da kann man genau die Temperatur dosieren und die Luftheizung ist nach Erreichen der eingestellten Temperatur kaum hörbar im Gegensatz zur Wasserheizung.

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare.

 

Die Idee, die Wasserheizung auszubauen kommt durch das Vorhaben, im Camper eine Fußbodenheizung zu verbauen. Dazu hätte ich

- eine Abzweigung im Kühlwasserkreislauf angedacht (scheint möglich zu sein, das auch Boiler mit Wasserstandh. betrieben werden können)

- die ganze Standheizung wenn möglich an die Zweitbatterie geklemmt. Wie/Ob das mit der Lüftung funktioniert hätte, weiß ich aber an dieser Stelle nicht.

 

Grund für dieses Vorhaben: die Luft aus der Luftstandheizung ist einfach auf Dauer wenig angenehm.

 

In so fern: 1) sehe ich voll ein, ich plane das auch nur wenn irgendwie bezahlbar + möglich

2) + 3) durch Zweitbatterie entschärft

4) stimmt, brauche aber auch weniger da Fußbodenheizung effizienter

5) + 6) wären durch Ausbau ja nicht ausgeschlossen.

 

Wir haben in unserem Bus bisher eine Standheizung von LF Bros - super zuverlässig und kostengünstig. Wie gesagt, der Punkt Bodenheizung reizt mich. Es gibt dazu auch Erfahrungen berichte und Ausbaukits.

Hat jemand hier Erfahrungen damit?

 

Lieben Dank und liebe Grüße

Simon

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