ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Webasto ThermoTop C in 2002er TDCi

Webasto ThermoTop C in 2002er TDCi

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 13:44

Hallo Leute,

ich hatte bis vor kurzem einen 98er Mondeo TD mit nachgerüsteter Webasto ThermoTop C (mit Vorwahluhr und selbstgebauter Handyfernbedienung).

Das Auto ist weg, die Heizung habe ich noch, icl. Einbausatz.

Kann ich diese Heizung in meinen jetzt angeschafften 2002er Mondeo 2.0 TDCi einbauen?

Ich habe zwei Aussagen von Wetrkstätten:

1. Die Heizung kommt hinten rein, hinter den Kotflügel oder so und ich muss mir aber das neue Modell besorgen. Einbau ca. 150,- EUR

2. Die Heizung kommt hinten rein, ich kann die alte behalten, brauche aber einen neuen Einbausatz, wegen der Klimaautomatik; die hat mein alter aber auch gehabt. Einbau und Montagesatz ca. 1100,- EUR (16 Std. Arbeitsleistung)

Vorn im Motorraum soll wohl kein Platz sein für das Ding.

Jetzt sollen die Schläuche also unter dem ganzen Auto langgehen!?

Kommt da eigentlich noch genug Wärme vorn an? Oder heize ich damit nur den Unterboden?

Die Lüftung am 98er Modell lief schon zu langsam und ich brauchte ewig, bis die Scheibe frei war. Der Motor war aber schon immer schön warm.

Hat jemand Erfahrung mit einer Nachrüstung gemacht? Wenn ja, wo habt Ihr sie eingebaut und was habt ihr dazu noch benötigt?

Wenn mir jemand ein paar Preise nennen kann, wäre schön.

Gruß

Paule

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

wie ich schon mehrmals geschrieben habe, wurde meine Webasto vorne eingebaut. Irgendwo hinter dem Stoßfänger auf der Fahrerseite. Einbau 8 Stunden. Wie die auf 16 Stunden kommen ist mir ein Rätsel.

Mehr kann ich Dir aber auch nicht sagen, da ich das Teil habe einbauen lassen. Kosten mit 2 Funkfernbedienungen ca. 1.750 €.

Grüße

Bullish :)

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 7:09

Hi,

ich weiss zwar nicht, wie die bei Dir auf 1750,- EUR kommen. Bei meinem 98er Mondeo hats 1000,- EUR incl. Einbau gekostet, aber egal. Bei dem sass sie auch vorn hinterm Kotflügel.

Weisst Du, ob Du eine ThermoTop C drin hast? Nach einigen anderen aussagen passt wohl angeblich nur die ThermoTop P(+) in einen 2002er Mondeo TDCi.

Kann man den Einbau irgendwo nachlesen bzw. gibt es da von Webasto eine Einbauanleitung für mein Fahrzeug, wo das Teil vorne reinkommt.

Irgendwelche Unterlagen dahingehend würde helfen.

Gruß

Paule

Moin...

Die Diskussion gab's tatsächlich schon öfter!

Von Webasto gibt's nur 'ne Einbauanweisung für hinten, vorne ist individuell ge"bastelt". Wobei ich hinten auch für Sch.. halte!

Was bitte ist denn "das neue Modell der Thermo Top C"??? Die sieht doch immer noch so aus wie vor X Jahren...

Der Einbaupreis hängt halt auch von der Fähigkeit/Übung der Werkstatt ab. Wenn die erstmal "den Tank suchen" müssen , kostet's halt mehr.

Gruß

Chris

Ich habe mir drei Angebote eingeholt und die 1.750 € für die Webasto Thermo Top C+ mit Telestart T80 + zweitem Funksender war das günstigste Angebot. Die Preise liegen heute zwischen 950 und 1.150 € zzgl. Einbau. Bei veranschlagten 8 Stunden kann man den Preis schon grob überschlagen.

Hätte ich das Teil von Werk aus einbauen lassen, hätte der Spass 100 € mehr gekostet und es wäre nur 1 Funksender dabei gewesen und die Auslieferung hätte sich um weitere 6 Wochen verzögert.

Wenn ich keinen Zuheizer habe und günstiger mit einem Aufrüstsatz hinkomme, zahle ich das oder bau es selber ein, wenn ich es denn drauf habe.

Diese Standheizung mit dem Zubehör und Einbau heute für 1000 € zu bekommen, ist für mich ein Fall für das Buch "Die Spinne in der Yuccapalme".

Hi,

In meinem Mondeo ist die Webasto Thermo Top C hinten rechts unterm Tank angebracht. An diesem Einbauort verrichtet sie nicht gerade leise Ihren Dienst. ist halt ziemlich hohl da unten (effekt einer leeren Wohnung).

- Die Verbindung zum Kühlkreislauf wurde über 2 Spezial isolierte Rohre hergestellt.

- Besagte 1750 Euro hab ich vor 2 Jahren auch schon für die TOP C mit Vorwahluhr und T70 Handsender inkl. Kitt + Einbau berabt.

- Mein Mondeo hat ne Klimaautomatic, wenn die Heitzung im Auto - Modus ist funktioniert die ansteuerung der Lüftung nicht.

Darum ein Tipp von Mir:

1. Heitzung auf HI stellen

2. lüftungsverteilung Frontscheibe und mitteldüsen (innenraum) }an{. Boden }aus{.

3. Umluft an

in 12-15 min ist euer Wagen kuschelig warm. sollte er stark verschneit sein dauert es nartürlich länger.

Am rande sei noch bemert di Thermo Top C hat ne Heitzleistung von 5 KW. Das reicht für ne moderne 50 m2 Bude auch im tiefen Winter schön Warm zu halten.

bye

@blackybelt

Man lernt immer wieder dazu.

Das Einschalten der Umluft macht schon Sinn. Bin ich noch nicht draufgekommen. Hast Du dabei evt. Probleme mit beschlgenen Scheiben? Welche Lüfterdrehzahl wählst Du? Ich stelle auf Stufe 3. Bin mir nicht sicher, ob eine höhere Stufe ggf. die Batterie in die Knie zwingt.

Grüße

Bullish :)

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 7:32

Ich hab nochm al recherchiert:

Es gibt Einbauanleitungen von Webasto Für Morndeo, wo die ThermoTop C vorne reinkommt.

Das hängt von Modell und Motor ab. Bei den Modellen an 2002 96kW und nicht CommonRail, nicht Automatik soll das wohl gehen.

Ich hatte das Vergnügen, mal die Original Webasto Software DatatTop zu benutzen. Da steht eigentlich alles drin. Man muss nur etwas suchen.

Die Aussagen: beim Mondeo geht die ThermoTop standardmäßig nur hinten rein, sind schlichtweg FALSCH!

Ich fahr diese Woche mal zu meinem Spezi. Dann wird geschaut, ob Platz ist, und fertig. Einbau vorn soll ca. 200,- EUR kosten.

Übrigens: die 1000,- EUR für meinem alten 98er Mondeo incl. Einbau waren incl. Einbausatz für Mondeo, Vorwahluhr und 10 Std. Arbeit. Ich hab dann noch für 30,- EUR ne Telefonfernsteuerung eingebaut, das wars. Man kann sein Geld aber auch zum Fenster rausschmeißen und in eine Markenwerkstatt gehen....

Wie ist das mit der Lüfteransteuerung? Beim meinem 98er Mondeo ging nur der Lüfter an, nicht die Kliamautomatik. Sie war in diesem Zustand (Zündung aus, Heizung an) auch nicht regelbar. Wird das jetzt intelligenter gelöst?

Gruß

Paule

Bei meiner Standheizung,ist eine Webasto aber fragt nicht welche:D,wird empfohlen die Automatik auf manuell zu stellen.Weiss jetzt allerdings nicht ob das in der Bedienungsanleitung stand oder das der Meister in der Werkstatt auf der CD von Webasto gefunden hatte.Auf jeden Fall ist das Problem das die Automatik das Gebläse auf der höchsten Stufe laufen lässt und das die Batterie ganz anständig strapaziert,mußte ich auch schon feststellen.Darum stelle ich die Heizung und Luftverteilung manuell ein.Dann geht auch die Warmluft nicht in den Fußraum sondern auf die Scheiben.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 8:03

Ich hab mir mal die Einbauanleitung von Webasto angeschaut. Da steht das mit der Klimaautomatik auch drin. Es soll dem Kunden sogar erklärt werden, dass er sie auf manuell zu stellen hat.

Im neuen Jahr habe ich endlich einen Termin bei meinem Spezi. Dann schauen wir mal, ob ich die Standheizung reinbekomme.

Meine Telefonfernbedienung habe ich ja auch noch.

Wenn noch jemand Interesse hat, ich habe noch Bausätze für eine Telefonfernbedienung für Webasto oder Eberspächer rumliegen. Die gebe ich preisweg ab.

Einfach mail an mich. Wenn jemand nicht Löten kann, baue ich die auch auf.

Gruß

Paule

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 11:25

Hallo Leute,

also: meine webasto ThermoTop C passt nicht in den Motorraum vorn rein. Die haben das halbe Auto auseinander gehabt. Und da, wo sie laut Anletung rein soll, ist ein Steuergerät verbaut. Es fehlen überall 1 bis 2 cm. Nur vorm Kühler wäre noch PLatz. Dies ist aber im Sommer etwas unpraktisch.

Lt. Fahrzeugbrief habe ich ein Modell "FMBA1" und die Anleitung war für einen "FMBA" Motor.

Die einzige Möglichkeit, die noch besteht, ist die Heizung hinten im Kotflügel zu versenken. Da sehe ich aber das Problem der Effektivität. Und aißerdem soll der dazu nötige Einbausatz 600,- kosten. Das hat vor 2 Jahren meine ganze Heizung gekostet.

Hat jemand einen guten Kontakt, wo man einen solchen Einbausatz zu einem vernünftigen Preis beziehen kann?

Es kosten wohl alleine schon die Rohre (passgenau) für das Kühlwasser 200,- EUR.

Helft mir, denn es ist Winter!

Gruß

Paule

Hi,

das mit der Markenwerkstatt macht im Garantiefall sehr viel Sinn, wenn es um angebliche Einbaufehler geht. und sich alle querstellen und sich gegenseitig den schwarzrn Peter zuschieben. - bste bei einer Fachwerkstatt fein raus gerade wenn es sich um einen Neuwagen mit Garantie handelt.

Wenn sie die Heizung hinten verbauen schau auch das dei leitungen gut isoliert werden,sonst kommt das Wasser bestenfalls lauwarm vorne an.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 15:17

nochmal zur Markenwerkstatt:

Ich gehe selbstverständlich in eine Fachwerkstatt. Dies ist nur eine freie Werkstatt und verlangt im Gegensatz zum Ford-AH nicht solche unverschämten Preise.

---

Der angebliche Einbausatz für mein Fahrzeug soll wohl diese isolierten Metallrohre enthalten. Ein Bosch-Dienst meinte aber, dass der Weg viel zu lang ist und man somit im Winter bei -10°C allenfalls den Unterboden heizt.

Ich glaub, ich kauf' mir lieber ein vernünftiges Auto. Was man hier im Forum so über die TDCi hört, ist ja nicht allzu vertrauenserweckend.

Die bekommen es ja noch nicht einmal hin, dass ich um diese Jahreszeit mit freien Scheiben fahren kann. Wenn die Klimaautomatik auf AUTO steht, beschlagen die Seitenscheiben und ab und zu fängt sie an, mir Eisfüße zu verpassen!? Lüfter volle Pulle mit kalter Luft. Und die Frontscheibenheizung muss auch ständig laufen, damit ich was sehe.

Bei meinem 98er war dies nie ein Problem. Scheiben einmal freigemacht und fertig.

Aber was soll man sonst kaufen, wenn man keine Geldmaschine im Keller stehen hat?

Gruß

Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Webasto ThermoTop C in 2002er TDCi