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Webasto VW T91 mit 1533
Hallo KFZ-Freunde,
ich habe eine normale Standheizung (analog) mit einer 1533 - funktionstüchtig!
Nun habe ich eine VW T91 incl. Sender dazu gebastelt - diese ich auch aktivieren kann.
Mein Problem: Der Modus lässt sich nicht in der Fernbedienung umschalten - jedesmal wenn ich starte ON leuchtet es nur grün und die Lüftenfunktion geht an. Aber auf Heizen mit 2xON/OFF drücken umschalten funzt nicht.
Hat jemand damit Erfahrung?
Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)
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24 Antworten
Hallo, hast du auch das zugehörige Y-Kabel eingebaut und das Kabel der 1533 Uhr laut Schaltplan der T91 abgeschlossen ? Es kann sein das dein Signal falsch ankommt wenn die Kabel nicht richtig angeschlossen sind oder du den ESV Adapter nicht hast. Wird die Lüften Funktion über die Vorwahluhr angesteuert oder über einen Schalter?
Ja, hab ich - in dem Y-Kabel ist nur die 1533 durchgeschleift, welche immernoch problemlos funktioniert - ich dachte auch dass wenn die FFB aktiviert ist, es aufdem Display der 1533 angezeigt wird???
Also ich starte mit ON auf fer FFB und das Gebläse und die Lüftenfunktion geht - 1533 auch ... nur das umschalten per Doppelklick auf der FFB geht nicht, da leuchtet auch nix auf ???
Danke und Gruss
Wird das Signal von der T91 (Empfänger) in die Uhr geschickt? in der Uhr ist nämlich heizen eingeschaltet.
Kannst du den überhaupt deinem Heizgerät auf digitalem weg erzählen was sie machen soll - ist ja eine analoge oder ?
Zitat:
Original geschrieben von dizlbenz
Kannst du den überhaupt deinem Heizgerät auf digitalem weg erzählen was sie machen soll - ist ja eine analoge oder ?
Das Signal der FFB wird normal über den Daten-Bus an das heizgerät gesendet. Die Uhr ist wurscht.
Ja, eine analoge ... der W-Bus ist ja auch nicht bepint.
Ich kann der Heizung ja über die T91 starten ... nur muss ich den Empfänger der T91 nur mitteilen dass ich heizen will und nicht lüften.
Gibt es vielleicht Sender (mit VW Logo) die nicht umgeschaltet werden können???
Zitat:
Original geschrieben von dizlbenz
Zitat:
Original geschrieben von dizlbenz
Kannst du den überhaupt deinem Heizgerät auf digitalem weg erzählen was sie machen soll - ist ja eine analoge oder ?
Das Signal der FFB wird normal über den Daten-Bus an das heizgerät gesendet. Die Uhr ist wurscht.
Also ich nehme an das die FFB die gleichen Ausgang lt. Pinbelgung
Pin 1 = +12V
Pin 2 = W-Bus
Pin 3 = Out (für Relais)
Pin 4 = CAN - High
Pin 5 = CAN - Low
Pin 6 = Masse
hat und somit ich analoge als auch digitale Heizung ansteuern kann.
Oder ist dem nicht so?
Ja ansteuern schon - nur kannst du den Modus nicht umschalten und eine VW T91 sendet nur die VAG Steuergeräte Signale. Also 2x kakke.
Zitat:
Original geschrieben von dizlbenz
Ja ansteuern schon - nur kannst du den Modus nicht umschalten und eine VW T91 sendet nur die VAG Steuergeräte Signale. Also 2x kakke.
Ich kann mir nicht vorstellen dass da VW eine eigene Suppe kocht ...
Dachte T91 ist T91, wo liegen da die Unterschiede???
nehme an dass im Sender die Funktion nicht freigeschaltet ist - wenn ich einen klassichen Sender einer T91 benutze funktioniert es vielleicht?
Immerhin sagt doch der T91 Empfänger nur Ein/Aus, oder? Und die Funktion die eingeschaltet ist im Sender/Empfänger wird dem Heiz/Steuergerät mitgeteilt ... und das ist in diesem Fall lüften.
Kann doch in der Regel nicht schwer sein sowas umzuschalten ... denn Lüften benutze ich eh nie ...
Also erstens liegen die Unterschiede in den EOL Programmierungen. D.h. die Webastoheizgeräte für VW haben eine eigene Software wenn sie auch mit normalen 1533 Uhren angesteuert werden können und die dazugehörigen Sender der T91, meist mit VW Logo, auch.
Zweitens kann deine Heizung nur analog also muss die Signalumschaltung über Pin 5 oder 3 (meistens 5 wiel 3 eigentlich Aussentemperatur) am Heizgerät erfolgen beim Heizen. Und da liegt dein Problem. Hättest du eine digital Heizung,(W-Bus) würde das schon gehen - so bleibt dir nur ein manueller Umschalter oder eine echte T91. Die VW T91 werden leider auch immer wieder in einem großen Auktionshaus für Schnäppchenpreise angeboten - warum wohl ?
Zitat:
Original geschrieben von dizlbenz
Also erstens liegen die Unterschiede in den EOL Programmierungen. D.h. die Webastoheizgeräte für VW haben eine eigene Software wenn sie auch mit normalen 1533 Uhren angesteuert werden können und die dazugehörigen Sender der T91, meist mit VW Logo, auch.
Zweitens kann deine Heizung nur analog also muss die Signalumschaltung über Pin 5 oder 3 (meistens 5 wiel 3 eigentlich Aussentemperatur) am Heizgerät erfolgen beim Heizen. Und da liegt dein Problem. Hättest du eine digital Heizung,(W-Bus) würde das schon gehen - so bleibt dir nur ein manueller Umschalter oder eine echte T91. Die VW T91 werden leider auch immer wieder in einem großen Auktionshaus für Schnäppchenpreise angeboten - warum wohl ?
Okay, dann werd ich das mal ausprobieren - denn ein CanBus Steuergerät hätte ich auch nich zur Auswahl.
Vielen Dank für die Tipps :-)
Zitat:
Original geschrieben von Ducmecca
Zitat:
Original geschrieben von dizlbenz
Also erstens liegen die Unterschiede in den EOL Programmierungen. D.h. die Webastoheizgeräte für VW haben eine eigene Software wenn sie auch mit normalen 1533 Uhren angesteuert werden können und die dazugehörigen Sender der T91, meist mit VW Logo, auch.
Zweitens kann deine Heizung nur analog also muss die Signalumschaltung über Pin 5 oder 3 (meistens 5 wiel 3 eigentlich Aussentemperatur) am Heizgerät erfolgen beim Heizen. Und da liegt dein Problem. Hättest du eine digital Heizung,(W-Bus) würde das schon gehen - so bleibt dir nur ein manueller Umschalter oder eine echte T91. Die VW T91 werden leider auch immer wieder in einem großen Auktionshaus für Schnäppchenpreise angeboten - warum wohl ?
Okay, dann werd ich das mal ausprobieren - denn ein CanBus Steuergerät hätte ich auch nich zur Auswahl.
Vielen Dank für die Tipps :-)
Bitteschön - stell dann deine Lösung bitte hier ein - die anderen werden auch dankbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von dizlbenz
Zitat:
Original geschrieben von Ducmecca
Okay, dann werd ich das mal ausprobieren - denn ein CanBus Steuergerät hätte ich auch nich zur Auswahl.
Vielen Dank für die Tipps :-)
Bitteschön - stell dann deine Lösung bitte hier ein - die anderen werden auch dankbar sein.
Lt. Recherchen kann man den VW T91 problemlos mit dem silbernen T91 Sender programmieren.
Ich werd dies mal ausprobieren - gebe Info!
Gruss DM
Zitat:
Original geschrieben von Ducmecca
Zitat:
Original geschrieben von dizlbenz
Bitteschön - stell dann deine Lösung bitte hier ein - die anderen werden auch dankbar sein.
Lt. Recherchen kann man den VW T91 problemlos mit dem silbernen T91 Sender programmieren.
Ich werd dies mal ausprobieren - gebe Info!
Gruss DM
So Kollege:
2 Pins am VW T91 Empfänger vertauschen + 2 Dioden - 1 von der Schaltuhr und 1 von dem VW T91 Empfänger und schon funktioniert eine ANALOGE (normale SH ohne Can) mit einer 1533 und einer günstigen VW T91 incl. VW Sender ...
Vergesst irgendwelche Codes etc. wie schon gesagt, alle kochen nur mit Wasser ...
Viel Spass noch :-)