ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weber 36 IDF für 1,6er Motor

Weber 36 IDF für 1,6er Motor

VW Käfer
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 15:50

Hallo

Ich habe mir ein Paar Weber Vergaser 36IDF-44 A1D und -45 A1D zugelegt und möchte sie auf meinen Motor montieren,auf dem ich bisher eine Riechert Zwei-Vergaser-Anlage gefahren habe.

Der Motor ist Serie mit Doppelkanalköpfen E/A 32/30 Ventile.Die Weber haben 30er Lufttrichter,Hauptdüse 135,Leerlaufdüse 52,Luftkorrekturdüse 220,Mischrohr F50.Auf was für einem Fahrzeug die Vergaser vorher montiert waren kann ich nicht sagen.Dazu habe ich Saugrohre die eigentlich für 48er Vergaser sind.Welche Probleme könnten sich ergeben?

Grüsse Vladdi  :rolleyes:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vergaser: sind ja Fallstromvergaser- oder? "F" sollte ja Fallstrom heissen.

 

zu den Saugrohren: 44IDF und 48IDF haben gleiches Lochbild, wie das nun mit 36er aussieht weiss ich nicht. Wenn die passen sollten, bleibt die Frage der viel zu grossen Anfangsweiten der Saugrohre, da ja für 48er gedacht. Nun ist es so, dass die Motoren anstandslos damit laufen - nur für eine max. Leistungsausbeute passen die eben nicht zusammen. Wenn du sonst nichts geändert hast( NW, Verdichtung, Kanäle) kann man das vernachlässigen.

 

Bedüsung: ist eine etwas zu grosse HD und eine zu grosse LKD drin. Meine Empfehlung = 125 und 170 vielleicht. LLD 52 kannste so lassen. Düsenstock F50? F11 habe ich, und auch F7 versuchsweise, sah aber - ausser optisch mehr oder weniger Mischbohrungen - in der Fahrweise und per Lamdasonde gemessene Werte, keinen Unterschied.

Aber vielleicht passt es gerade mit diesem Düsenstock F50 - wer weiss. Einfach mal versuchen.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 19:36

Ja,sind die Fallstrom.Hab sie gerade mal auf die Saugrohre gehalten.Das Lochbild passt.

Motor ist Serie,gegossene Kolben,Köpfe habe ich neu gekauft und mich nicht getraut daran herum zu schleifen.

Habe mir noch ein paar Köpfe gekauft und dran geschliffen und prompt den Buckel im Ansaugkanal weggefräst,Späne weggepustet un guckste,ja ein Loch:confused:,aber da bin ich wohl nicht der erste.

 

Düsenstock steht wirklich F50 drauf.Habe ich auch noch nicht woanders gesehen.

 

Hätte ja auch noch 2 40IDF70,nur heisst es ja hier und da,die wären schlecht abzustimmen.Die haben HD 115,LKD 200,LL 50,Lufttrichter 28 und sollen schon auf einem 1,6er Käfermotor gelaufen sein.Vielleicht sollte ich besser die dranfummeln.

Werd sowieso alles mal durchprobieren.

 

Der Übergang 36er Vergaser zu 48er Saugrohr sieht schon komisch aus.Nur was kann man machen? Die Standard Saugrohre sind doch alle so,oder.Aufschweissen?

ja, stimmt die 40er WEBER sind schlechter abzustimmen. Auch da würde ich 120HD +180LKD ( max, eher 170) nehmen. Nur sooo schlecht sind die nicht, denn dafür fahren zuviele damit rum.

Die 36er würde ich nehmen. Vielleicht passen sogar die 28er Lufttrichter vom 40er WEBER da rein = optimal.

Saugrohre gibt es bei Ahnendorp passend zum Vergaser; ob nun für 36er Weber auch......

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 15:29

Bei den 40ern ist ne Klemmschraube dran für die LT.Bei den 36er sind die LT nur reingesteckt ohne Fixierung.Also ich mach das mal so wie du es beschrieben hast.Erfolgsmeldung wird aber noch dauern da meine Garage nicht beheizt ist.Aber alles andere kann ich ja schon mal in der Küche:rolleyes: vorbereiten.

Danke dir.

Vladdi

Vergaser in der Küche montieren, das Klingt gut, morgen steht der Motor dazu im Wohnzimmer, Di. Probelauf auf dem Balkon :D

Du, mach da keine Witze drüber...

Bei mir war im vierten Stock im Studenten Wohnheim ein vollwertiger Motorenprüfstand... aber mit allem drum und dran. :D

Und in der Badewanne lag ab und zu ein geschruppter V8 oder Golf GTI Motor. Was halt grad wieder in Arbeit war...

Ist zwar gut 25 Jahre her, aber solche und ähnliche Sachen hör ich immer noch von meinen Azubis :) :cool:

Jetzt sollen grad Strahltriebwerke in Mode sein... :eek::eek::eek: Hmmm, irgendwo liegt doch noch so'n Rolls-Royce Turbinen Triebwerk rum... :cool:

OOch, meine Frau wollte mich auch schon lynchen,

nur weil ich mal kurz auf dem Herd ein paar Rädchen im heißen(Motor-)ölbad erwärmen musste. - Flutschen dann halt leichter auf die Kurbelwelle.... :D

Versteh' gar nicht warum die so sauer reagiert hat - das Öl war doch noch neu.......:D:D:D

Markus

Hättest du eben Bratöl genommen , etwas Hackfleisch mit reingeschmissen und dann behauptet du machst Frikadellen.:D

 

Vari-Mann

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 20:23

Mist!!! Ich habe keinen Balkon:confused:

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 14:13

Also die 28er Trichter passen in die 36IDF.

Dann rein damit.

Da kriegt der Satz " ..den hab' ich anner Ampel aba verblasen..." eine ganz andere Bedeutung.

Jetzt mal 'ne Fachfrage. Ist diese Düse 30 Jahre alt? ich meine so wegen H  -Kennzeichen und eintragen nach dem Motto: hätte ich ja gekonnt.:D:rolleyes:

Hä!??:confused:

Jeder der sich traut, eine Düse zu bedienen, kann sich eine auf die Ladefläche schrauben, wie aus dem Beitrag zu entnehmen, gilt sie als Ladung :D

Falls Dein Pickup 30 Jahre alt ist, kann er durchaus eine Ladung dabei haben, die jünger ist, Ladung hat keinen Einfluss auf das H :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen