ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Weber 40 IDF 68/69 "Übergangsloch"

Weber 40 IDF 68/69 "Übergangsloch"

VW Käfer 1302

Hallo zusammen,

hier mal eine Frage an die Weber Spezialisten.

Auf meinem Motor: 1.776cm², 316° Nockenwelle, 9,5:1 Verdichtung fahre ich seit dem Frühjahr Weber 40 IDF 68/69 mit folgender Düsenbestückung: Mischrohr F67, HD 145, LKD 190, LD 55, Venturi 32nmm, Beschleunigungspumpen eingestellt auf 0,2ml. Der Motor springt gut an, läuft nach 10 Sek. rund im Standgas, nach kurzer Zeit bei 900U. Endgeschwindigkeit bis 6000U, Verbrauch bei mäßiger Fahrt (130km/h) unter 10Liter. Kerzen rehbraun, Abgaswerte, so wie sie sein sollen. Bisher bin ich rd. 3000km mit dem Motor gefahren.

Aber, ich bekomme das „Loch“ zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen nicht weg. Welche Düse muss ich ändern, um das Problem zu beseitigen. Ich habe bereits die Leerlaufdüse von 50 auf 55 erhöht, brachte aber nicht wirklich was. Ist die HD eventuell etwas zu groß?

Ich möchte mir ein kostspieliges Eindüsen sparen und bitte daher um einen Tipp von den Experten.

Mit freundlichen Grüßen vom linken Niederrhein

Reiwei

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

deine Düsen passen so, dadurch entsteht kein Loch.

Was ich eher vermute sind die großen Venturis mit 32mm, haste mal 30er versucht?

32 ist ja fast so groß wie der Vergaserdurchmesser selber :D, und ein Venturi soll eine Verengung sein um den Gasstrom zu beschleunigen damit der Sprit auch mitgerissen wird.

Gruß

2000 - 3000U/min ist der Übergang vom Leerlauf zur Hauptdüse. Also könnte es an der Leerlaufdüse liegen, an der Gemischeinstellung per AU vll. alles zusammen zu mager oder die Hauptdüse kannste 'ne Nummer grösser machen.

Der Leue hat natürlich auch irgendwie recht, aber das Empfinden eines 'Loches' beschreibt jeder anders. So wie andere zur Werkstatt fahren, etwas monieren und keiner von denen merkt davon was.:confused:

 

Das heißt, es liegt wirklich an deiner Kombi NW : Hubraum : Venturie.

Muss man so sehen; ist nicht leicht hier etwas zu beschreiben.

Zusätzliche Übergangslöcher sind der letzte Weg!

Hallo

ich kenne das so bei meinem 2l Typ1, der mag die 32mm Venturi auch nicht, gerade in diesem Übergang zur Hauptdüse magert er brutal ab und man bekommt das nicht hin. Auch 68/69er.

Bei den 28ern dann mächtig Druck im unteren Drehzahlbereich bis gute 5500 Upm, 30er dann noch etwas höher in der Drehzahl.

Bei den 32 mm hatte ich immer das Gefühl, dass der Luftstrom im Vergaser nicht mehr reichte und man eigentlich auf die 44 IDF hätte wechseln müssen.

Gruß

am 20. September 2012 um 19:00

Luftkorrektur auf 220 vergrössern und testen.

hmmm,

ich glaube, ich würde keine Luftkorrektur von 220 nehmen. Erscheint mir viel zu mager.

Bei meinem Typ1 2l hatte ich mit den Solex 40 auch 32er Venturi und die liefen mit 137er HD und 165er LKD optimal (mit 57.5er LLD).

Nun habe ich auf dem selben Motor 44er Weber mit 34er Venturi und 140 HD, 175 LKD und 55 LLD und er rennt wie der Teufel (vielleicht nicht ganz so gut wie die guten allen SOLEX:D), aber ohne Loch.

Aber evtl. spielt meine NW W125 vielleicht doch eine größere Rolle als angenommen....

Hallo,

1. Trete mal kurz bevor das Loch kommt auf Vollgas. Ich tippe, da ist das Leistungs-Loch auch. (noch schlimmer)

2. Trete das Gas zahm! weiter durch, genau so, wie der Wagen auch beschleunigt. Also je schneller der Wagen wird um so mehr Gas zugeben. Ich tippe, da hast Du die besten Beschleunigungswerte.

3. Trete am Leistungsloch mehrfach das Gas voll durch und bleibe für eine Weile drauf (pumpen). Ich tippe, da hast Du die schlechteste Laufkultur, bis hin, dass der Wagen fast abstirbt und erst nach einer Weile wieder rund läuft.

Wenn alles zutrifft, dann sind die Vergaser am Leistungsloch nicht zu mager, sondern zu fett, in Kombination, dass Deine Nockenwelle etwas zu scharf gewählt wurde und von daher bei 2-3000 ohnehin keine gute Laufkultur zu erwarten ist.

Mache also die HD kleiner, so lange, bis Du bei Fahrproben wie bei 2. beschrieben, also bei zahmen Beschleunigen Aussetzer hast. Dann die HD wieder einen Tick größer reiben. Die otimale Größe der HD könnte nach meiner Meinung bei 130-140 liegen.

Bessere Laufkultur kannst Du eventuell erreichen, wenn Du Zylinderköpfe mit größeren Ventilen verwendetst, falls derzeitig sogar noch die Serien-Köpfe verbaut sind.

Grüsse.:)

hallo tausche das mischrohr von f 67 auf f 3 und du wirst sehen der geht um welten besser!!!

Danke für die vielen Tipps! Ich muss jetzt alles mal in Ruhe auswerten. Den Motor, ist neu gemacht von Udo Becker mit 35,5/32 Ventile, werde ich nicht umbauen. Ich beginne mit dem Testen verschiedener HD,LLD, Venturi und eventl. eine Mischrohränderung. Ich hatte gedacht, es wäre doch etwas einfacher und konkreter. Bin gestern noch einmal längere Zeit gefahren und hier das Problem noch mal beschrieben: Motor ist warm 80-80Grad. Fahre im 3. Gang 2.000 U, gebe schnell Gas, nicht blitzartig nur schneller, als man man auf der Landstraße einen LKW überholen will, der Motor ruckelt, stottert bis ca. 2.800 Umdrehungen um dann richtig abzugehen. Wenn ich gaaaanz langsam Gas gebe spürt man das Stottern kaum.

MfG

Reiwei

Dreh mal die Beschl.-pumpe weiter auf, das sie mehr einspritzt. 

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 20:32

Hallo zusammen,

Thema ist ja bekannt. Habe mir zwischenzeitlich 28mm Venturi beschafft und heute eingebaut...und siehe da, das Beschleunigungsloch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ist weg. Im unteren Bereich rennt der Motor gut.. aber ab 100 km/h tut er sich schwer. Konnte leider noch nicht weiter testen und einstellen. Vermutlich sind 30mm Venturie die bessere Lösung oder die Hauptdüse etwas verkleinern.

Werde mal weiter testen. Gibt es denn keinen hier, der einen 1.776cm² Motor mit Weber 40 idf 68/69 fährt und mir mal seine Erfahrungen schreibt?

MfG

Reiwei

Wie hast du bei den 28er Venturi bedüst? Ich denke die 32er sind auf deinem Motor die bessere Wahl. Ich fahr die sogar auf dem 1600er ohne Probleme. Da waren die 28er echt zu klein. Unten rum Dampf und nach oben raus ist er verhungert. Nur mit dem Wowa tut er sich jetzt etwas schwer. Deshalb will ich noch mal mit 30ern testen. Deiner sollte aber mit den 32ern laufen. Mach mal die HD etwas kleiner. Ich denke 135er sollten passen. Ich hab 135er HD und 190er LKD drin. Fahr zwar keine Weber's sondern Dellorto's, aber die nehmen sich nicht viel. 

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:30

Danke Ratte 67,

auf meinem 1776cm² mit Pauter NW 316* habe ich die Düsen: HD 145, LKD 190, LD 55, (B.Pumpe auf 0,2ml eingestellt). Ich werde jetzt weiter mit anderen Düsen testen und wieder die 32mm Venturi einsetzen.

MfG

Reiwei

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 17:19

Hallo zusammen,

konnte heute nochmal die Vergaser einstellen und mit den 28mm Venturi testen. Muss aber demnächst die billigen Luftfilter rausschmeißen und auf die guten K+N umsteigen. Ich habe schon mehrfach kleine Partikel unter/hinter den Luftfiltern gefunden!

Der Motor sprang zuerst schlecht an. Da muss ich nächste Woche nochmal checken, woran es liegt. Nach 10-20 Sek. lief er aber relativ rund bei 1000U. Habe den Motor dann langsam warm gefahren, so ca. 20 km. Ein Übergangsloch war nicht zu spüren und er lief flott. Nachdem die Öltemperatur ca. 90° erreicht hatte bin ich auf die Bahn gefahren und der Motor drehte bis auf ca. 5000 U. hoch, Tacho 165 Km/H. Es war auch noch mehr drinn, hatte nur keinen Mut, da starker Verkehr. Mir scheint, durch die kleineren Venturi ist das Problem "Beschleunigungsloch" gelöst worden, aber wie ist es mit dem Spritverbrauch. Konnte natürlich bei den rd. 50 gefahrenen KM keine abschließenden Aussage treffen, hatte aber den Verdacht, dass mehr durchläuft, da sich die Tanknadel schnell in Richtung "ROT" bewegt hat. Habe auch gleich nach der Fahrt 2 Kerzen rausgedreht und die waren OK, rehbraun. Meine Düsenkombi: HD 145, LKD 190, LD 55. Sollte ich eventuell eine kleinere HD und LKD wählen ? Mal sehen, wie es weiter geht!

 

Mit freundlichen Grüßen vom linken Niederrhein

Reiwei

Ich kann dir nur raten, ein Lambda Tool für die Abstimmung zu benutzen. Alles andere setzt massive Erfahrung und Expertenkenntnisse voraus. Ohne korrekte Ermittlung der Abgase kannst du nur nach Gefühl abstimmen und stocherst trotzdem im Nebel rum.

Ich würde dir ein Zeitronix ZT-2 empfehlen. Damit kommt man recht schnell ans Ziel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen