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Weber 40 IDF 82/83 - Schwimmerstand lässt sich nicht einstellen
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem das Problem, dass der Schwimmerstand meiner Vergaser zu hoch ist und ich einfach keine Lösung finde, ihn korrekt einzustellen.
Verbaut sind Weber 40 IDF 82/83 in Kombination mit einer elektrischen Pierburg Benzinpumpe.
Ich gehe bei der Einstellung des Schwimmerstandes wie folgt vor:
Deckel abmontieren, Schwimmerstand einstellen (habs bereits mit 10mm, sowie bis zu 17mm probiert), Benzin aus der Schwimmerkammer ziehen, Deckel wieder montieren und dann die Benzinpumpe laufen lassen.
Je länger die Benzinpumpe läuft, desto höher wird der Schwimmerstand, bis er schließlich überläuft.
Ich habe bereits das Schwimmernadelventil (1,75) ersetzt sowie die gesamten Schwimmer.
Bei der Prüfung des Schwimmerstandes habe ich die Düsenstöcke nicht montiert, ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist.
Hat jemand noch eine Idee? Könnte es am Benzindruck liegen?
Schönen Gruß,
Andy
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31 Antworten
Wolltest du das nicht in Hannover schon bequatschen ?
Bist leider nicht aufgetaucht am Stand......
Stell den Schwimmerstand mit einem Schlauch und Trichter ein so wie in meinem Blog gezeigt. Da regelt sich das ja durch das SNV von selber.
Wenn es dann bei dir mit der Pumpe überdrückt hat die zuviel Power.
Hast du deren Druck mal gemessen ?
Einfach mal den Zulaufschlauch an ein Manometer klemmen und einschalten.
Wenn die zuviel Kraft hat ist es auch egal was du einstellst,die überdrückt immer.
Mehr als etwa 0,3 Bar sollte die nicht machen.
Diesen Sommer sind wir uns nur einmal entgegen gekommen...... wer fährt denn nun zuwenig von uns ?
Vari
Danke, Vari. Werde ich mal prüfen. Hast du nen Druckregler verbaut? Bin immer davon ausgegangen, dass das passt mit der Pumpe.
Dieses Jahr bin ich in der Tat noch nicht viel gefahren. Hannover und Spa fielen leider flach. Ich hoffe, nächstes Jahr läuft das besser.
Außerdem habe ich ein neues Projekt am Start (64er Cabrio), das frisst viel Zeit.
Also falls dir morgen langweilig ist oder du in der Nähe bist, gib mal nen Laut
Cabrio hab ich ein 65er hinter mir,in grossen teilen zumindest
Nein ich habe keinen Druckregler.
Diese Pierburgpumpen gibt es aber in mehreren Druckvarianten,nur sehen die identisch aus.
0,3-0,35 Bar,mehr sollte da nicht angegeben sein.
Hatte neulich noch Moppetvergaser von nem Kumpel am Tisch. Die konnte ich mit dem Mund "überpusten". Eingebaut dicht und ausgebaut auch,aber mal richtig reingepustet gingen die auf. Und soviel Druck schafft man mit dem Mund auch nicht.
Einfach mal messen was deine Pumpe drückt. Kann ja auch mal dahin nen Fehler bekommen das die mehr drückt als sie soll.
Vari
Edit: Morgen wollte ich mal zum Start der Oldtimerrundfahrt die hier los geht.
Meine elektrische Pierburg hat da keine Probleme in diese Richtung gemacht.
Ich glaube die Pierburg macht 0.6 bar.
Ich probiere das morgen mal mit der Methode von Vari
Hier sind die Drücke und Teilenummern aufgelistet,kannst ja mal vergleichen.
https://www.ruddies-berlin.de/elkraft.htm
Vari
Also, folgendermaßen siehts aus:
Die Benzinpumpe drückt 0.3 Bar (was ich oben geschrieben habe ist Quatsch). Das sollte also klar gehen.
Nach deiner Einstellmethode krieg ich den Schwimmerstand ziemlich genau auf 35mm von der Oberkante eingestellt, es läuft dann auch nix nach.
Baue ich die Vergaser drauf und lasse die Pumpe orgeln laufen sie wieder irgendwann über.
Habe den Schwimmer jetzt auf 14mm zum Deckel eingestellt, das Benzin läuft jetzt bis 32mm zur Oberkante.
Ich weiß nicht ob das so ok ist, ich denke er wird im Teillast immer noch zu fett laufen aber wenigstens läuft nichts mehr über
Meine Pumpe läuft nur wenn der Motor läuft. (Sicherheitsschaltung)
Die habe ich nie so laufen lassen um zu sehen ob sie die Gaser überdrückt. Da kann ich also nicht sagen ob das auch passieren könnte.
Die 14mm verstehe ich nicht.Soll doch 10mm sein laut Weber wenn wir den gleichen Schwimmerstand meinen.
So wie ich das verstehe schließt deiner nun früher.Bedeutet aber auch das du weniger Benzin in der Kammer hast. Bedeutet aber wiederum das es auch im Mischrohr nicht so hoch steht wie es sein sollte und so die Emulsion die mit der LKD gemischt wird zu mager ist.
Kann auch passieren das nun durch die Zerstäuber nicht genug angesaugt wird wenn du Gas machst,steht ja wie gesagt alles tiefer als es soll. Zu hoch wäre das Gegenteil,alles zu fett oder es läuft sogar über durch den Zerstäuber wenn man Pech hat.
Vari
Er schließt nicht früher, das ist ja das merkwürdige.
Du hast in deinem Blog geschrieben, dass du von Oberkante Vergaser zum Benzin 35mm Entfernung hast.
Ich habe 32. Also trotz 14mm habe ich also einen höheren Stand in der Schwimmerkammer
Er läuft ja auch im Teillast zu fett, deswehen wollte ich den Schwimmerstand reduzieren, damit das Gemisch magerer wird.
PS: Die Sicherheitsschaltung habe ich übrigens überbrückt
Ah,ich hab da aber auch geschrieben das es bei mir so ist mit den 35mm.Andere Gaser könnten ja andere Werte haben.
Deckel höher ?
Dichtung dicker oder dünner ?
Anderer Schwimmer?
SNV anders gebaut ?
Weiß man nicht.
Da müßte man die Schwimmer und alles andere genau vergleichen.
Höher ist aber fetter,klar. Kann aber auch innen identisch sein wenn man die Meßunterschiede berücksichtigt.
TL zu fett
Kann man ändern mit kleinerer LLD oder kleinerer HD oder größerer LKD.
Muß man testen so nach und nach was besser ist. Feintuning dauert.
Ich hab nun 10tkm mit diesem Motor und hab am letzten WE wieder ne andere LKD eingesetzt um zu sehen ob es noch besser wird.
Hm... hattest du nicht einen 3,5er Zerstäuber ?
Ob das wegen dem kleineren Durchmesser fetter macht als bei einem 4,5er kann ich nicht sagen. Wobei das im TL eh nicht aktiv sein sollte.
Den hab ich nie getauscht um zu sehen was passiert.
Mal im Handbuch schauen was der Herr Weber dazu sagt.
Welches Mischrohr hast du ?
F11 ?
Das passte bei meinen 68/69 so gar nicht.
Das F67 war dann der bringer !
Folgende Komponenten sind verbaut:
4.5er Zerstäuber
F67 Mischrohr
Lld 50
Hd 122
Lkd 170
Im Teillast geht die Anzeige auf Lambda 0.7, wahrscheinlich würds noch tiefer gehen wenn die Anzeige es könnte.
Die Hd ist nicht zu groß, eher zu klein. Lld passt auch und Vollast ist auch wieder passend.
Es ist "nur" der Teillastbereich, bei dem er so krass überfettet
Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt,das du klar kommst mit :
LLD 55-60
HD 135-145
LKD 180-200
Hast du mal eine LKD mit 200 versucht ?
Um zu sehen wie weit das den TL noch beeinflusst.
Du hast auch ne 123 drin.
Schwarzer Aufkleber.
Ist das ein USB oder mit festen Kurven ?
Nicht das da der Hund liegt und der ZZP nicht passt.
Deine Luftfilter hab ich noch gesehen,das scheinen keine KuN zu sein.
Wenn deren Gewebe zu "dicht" ist kann ihm auch das ansaugen schwer fallen und der Unterdruck im Gaser geht höher als er sein sollte.Dann saugt er da mehr dran als gut ist.
Fahr mal ne kleine Testrunde um den Block ohne Luftfilter,oder mit einem Schraubendreher zwischen Element und Deckel,so das er da Luft ziehen kann.
Mit oder ohne Filter sollte sich fast nix ändern.
Rudi hatte da mal auf der Rolle getestet mit und ohne.Spitzenleistung war ein Unterschied zu sehen,aber im TL sollte sich das nicht so sehr auf das Gemisch auswirken wie es bei dir der Fall ist.
Vari
Edit: Bei dem 1600er hatte ich 60/140/190 an Düsen drin, bei dem derzeitigen 55/145/210. So weit sind die Werte also nicht auseinander bei dem Hubraumunterschied. Nur mal als Hausnummer zum vergleichen zu deiner Bestückung bei dem 1835.
Etwas ist mir noch eingefallen.
Hast du die Gehäuse und die Deckel geplant ?
Wenn die nicht zueinander abdichten könnte es passieren das da trotz Dichtung Benzin direkt durch die Trennkannte gesogen wird wenn der Unterdruck hoch genug ist im TL.
Und der Kaltstartkolben,Löcher unten mit Schrauben verschlossen ?
Kolben nur etwas oben wäre eine daueranfettung,ist mir ja auch mal passiert.
Der 123 hat feste Kurven, eingestellt auf die 009er Kurve. Eingestellt auf 30° bei 3000 u/min.
Die Luftfilter sind K&N, habe sie eben mal gereinigt, vielleicht ändert sich was. Sie wurden auf jeden Fall wieder etwas lila
Die Choke-Kanäle habe ich damals, wie in deinem Blog beschrieben, dicht gemacht.
Die LKD ist doch ne 180er. Hatte vorher die 190er drin, damit lief er etwas zu mager auf Volllast.
Ich würde nur ungerne die HD gegen eine Größere tauschen, dann läuft er ja noch fetter.
Meine Weber haben ja auch die 28er Venturi drin, nicht die 32er.
Was ich noch beobachtet habe:
Wenn der Motor noch kalt ist, passt das Gemisch auch im TL. Erst wenn er warm geworden ist, ist es zu fett.