ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weber Doppelvergaser 40 IDF 18/19 Bologna

Weber Doppelvergaser 40 IDF 18/19 Bologna

VW Käfer, VW
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 8:20

Hallo Forum,

ich habe eine Weber Doppelvergaseranlage mit folgender Bezeichnung: Weber 40 IDF 18/19 Bologna und folgender Daten:

Vergaser: 40 IDF 18/19 Bologna, Lufttrichter: 28mm, Hauptdüse: 115, Luftkorrekturdüse; 200 , Mischrohr: F11 , Leerlaufdüse: 55

Diesen Vergaser wollte ich jetzt auf einen Käfermotor 1600 ccm, 50 PS, AS montieren.

Jetzt zu den Fragen die mich beschäftigen:

- Was ist das für ein Vergasertyp Weber 40 IDF 18/19 Bologna?

- Bezeichnung 18/19 Bologna?

- Spezieller Vergasertyp für eine Motorserie?

- TÜV Abnahme mit Gutachten von Nahag möglich?

- Einstellschwierigkeiten des Vergasers?

- Richtige Bedüsung?

Gruß und vielen Dank im Voraus

Berty

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Februar 2017 um 18:29

Servus Berty,

hier die Info's die ich zu deinen Fragen beitragen kann:

- Was ist das für ein Vergasertyp Weber 40 IDF 18/19 Bologna?

"Doppelvergaser"

- Bezeichnung 18/19 Bologna?

"Weber Italy Firmensitz Bologna. 18/19 waren, so meine ich, im Fiat 124 Spyder verbaut."

- Spezieller Vergasertyp für eine Motorserie?

"Für Fiat, wie vorher geschrieben."

- TÜV Abnahme mit Gutachten von Nahag möglich?

"Nicht mehr sooo einfach. Am besten mit deinem TÜV abklären. Die Fa. heißt Mahag."

- Einstellschwierigkeiten des Vergasers?

"Keine Pillepalle Aktion. wenn du es richtig machen möchtest. Messgeräte oder "alter Meister" mit dem entsprechenden Gehör erforderlich."

- Richtige Bedüsung?

"Die Optimale findest du nur durch Testen."

Lies mal hier nach, sollte dir helfen: http://www.motor-talk.de/blogs/flatfour?page=1

Der Autor ist leider nicht mehr unter uns.

Gruß

Harald

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 8:13

Hallo Harald,

danke.

Habe schon wieder eine Frage: Ist der Vergaser für einen Käfermotor tauglich?

Gruß

Berty

Antwort: Nur eingeschränkt tauglich, da die Weber Vergaser für Fiat andere übergangsbohrungen haben als die Für den Käfer. Der Käfer braucht mehr Anfettung damit er sauber durchzieht.

Den Vergaser so an zu passen, dass er im Käfer läuft, dazu ist viel Ahnung nötig u d es ist nicht nur mit anderer Bedüsung getan.

Wenn Du nicht der absolute Vergaserspezi bist, würde ich zu nem Vergaser raten, der schon mal auf einem Käfer gut gelaufen ist oder Du kaufst neue, die fertig angepasst sind z.B. von Ahnendorp.

Für die Zulassung ist auch das EZ Datum deines Autos entscheidend Ab 71 bist Du praktisch Chancenlos, ideal währ vor 68, da Du da keine ASU brauchst.

Aber wie mein Vorredner schon erwähnte: Geh erst zum TÜV und klähr ab ob die das eintragen.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 8:36

Das wird ja spannend, werde ihn mal einbauen und schauen wie der Motor reagiert.

Danke an euch.

Irgendwie habe ich die ganze Zeit das Gefühl das du von nur einem Vergaser sprichst und nicht von 2 Doppelvergasern......

Vari-Mann

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 20:37

Nein, ich meine 2 Doppelvergaser.

Was ich bis jetzt recherchiert habe, es ist ein älteres Modell wie oben beschrieben aus Italien und hat an jedem Doppelvergaser 2 Bypässe. Es sind innen jeweils vier kleine Löcher über die die Vergaser wohl mit Benzin versorgt werden. Diese könnten eventuell nicht ausreichend sein.

Hat hier jemand Erfahrung? Bezogen auf einen 1600 ccm , 50PS

am 25. Februar 2017 um 7:40

Zitat:

@Berty.1 schrieb am 24. Februar 2017 um 09:36:13 Uhr:

Das wird ja spannend, werde ihn mal einbauen und schauen wie der Motor reagiert.

Danke an euch.

Na dann viel Spaß Berty...

Du weißt schob, dass das keine "plug and play" Aktion ist...;) ?

Gruß

Harald

Das sind die Übergangsbohrungen, von denen ich eingangs sprach...

Zitat:

@Berty.1 schrieb am 24. Februar 2017 um 21:37:54 Uhr:

Nein, ich meine 2 Doppelvergaser.

Was ich bis jetzt recherchiert habe, es ist ein älteres Modell wie oben beschrieben aus Italien und hat an jedem Doppelvergaser 2 Bypässe. Es sind innen jeweils vier kleine Löcher über die die Vergaser wohl mit Benzin versorgt werden. Diese könnten eventuell nicht ausreichend sein.

Hat hier jemand Erfahrung? Bezogen auf einen 1600 ccm , 50PS

Zitat:

@Berty.1 schrieb am 24. Februar 2017 um 21:37:54 Uhr:

Nein, ich meine 2 Doppelvergaser.

Was ich bis jetzt recherchiert habe, es ist ein älteres Modell wie oben beschrieben aus Italien und hat an jedem Doppelvergaser 2 Bypässe. Es sind innen jeweils vier kleine Löcher über die die Vergaser wohl mit Benzin versorgt werden. Diese könnten eventuell nicht ausreichend sein.

Hat hier jemand Erfahrung? Bezogen auf einen 1600 ccm , 50PS

Für den 1600er sind diese Vergaser die ideale Größe, mit guter Leistung. Im allgemeinen besser, als die Spanischen Modelle. Der Grund liegt im grösseren Duchlass, als bei den Spanischen Modellen.

Wenn es vier Löcher sind, dann sollte das reichen. Ich bin der Meinung, die Vergaser sollten schon gehen, vorausgesetzt dass sie in den Grundfunktionen auch so funktionieren, wie es eigentlich mal gedacht war. Wenn zum Beispiel die Leerlaufdüse zu ist, dann kommt an den vier Löchern kein Benzin an und er wird sich bei schwachem Gas geben weigern, ein Kraftstoff-Luftgemisch zu liefern.

Wenn Du möchtest, schaue ich mir die Vergaser bezüglich der bekannten Schwachstellen mal an und bringe das in Ordnung, was kritisch ist. Diese Arbeit ist grundsätzlich nötig, bei gebrauchten Vergasern und bei neuen auch. Das hat die Erfahrung gezeigt. Wenn Interesse besteht, schicke mir eine private Mail.

der Rudi

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 13:54

An alle die mir geantwortet haben vielen Dank.

Ich werde mich dieser Herausforderung stellen und denke die 1. Änderung wird die Hauptdüse sein. Werde mit einer 130 oder 135 anfangen.

Der Link auf den Harald hingewiesen hat scheint mir sehr hilfreich, Rudi danke für Dein Angebot werde bei gegebenem Anlass darauf zurückkommen.

Zitat:

@Berty.1 schrieb am 25. Februar 2017 um 14:54:39 Uhr:

An alle die mir geantwortet haben vielen Dank.

Ich werde mich dieser Herausforderung stellen und denke die 1. Änderung wird die Hauptdüse sein. Werde mit einer 130 oder 135 anfangen.

HD 115 - 125 bei Venturi 28

HD 130 - 140 bei Venturi 32

Venturi von 28 auf 32 ändern kann ich Dir in dem Zusammenhang mit machen.

Dann brauchst Du keine teuren kaufen und er geht noch etwas besser. (sportlicher)

Ich fahre diese Vergaser auf 1700ccm. Hab sie 1988 aus der Marktzeitschrift gebraucht gekauft. Der Tüv hat sie mir

damals problemlos eingetragen Das Gutachten hab ich noch.

Als ich sie aufgebaut habe liefen die viel zu fett, Auspuff und Kerzen tiefschwarz . Der Motor war leicht friesiert

...Jetzt mach ich ihn schneller... Gruß Andreas

PS. Ein Dankeschön an die spezialisten für die vielen guten Beitäge hier. hab meinen Motor nach über 20 jähriger

stand u. auszeit letztes jahr in Betrieb genommen mit Weber 18/19

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:59

Hallo Andreas 1302,

wie ist denn Deine Vergaserbedüsung? Hauptdüse, Luftkorrekturdüse........

Venturi 28?

Wie hast Du das viel zu Fette korrigiert?

Hast Du das Gutachten von Mahag genommen?

Du bist mit deiner originalen Bedüsung garnicht so verkert. HD vielleicht 120

Aber die 135 die Du bestellen willst ist eher viel zu gross.

Allerdings hat Rudi das ja schon beschrieben.

Generell würde ich erst mal mit deinem TÜVler besprechen ob er das überhaupt einträgt, bevor dh das schrauben anfängst.

Welches Baujahr ist dein Käfer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen