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WEBER Grundeinstellung nach Zerlegen...

VW Käfer 1200
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 9:27

Hallo Allerseits,

Hallo Flatfour ;)

ich habe italienische 42er Weber

auf meinem Gene Berg GBS-kit 4 H

1776er, Verdichtung 8,5:1, wie in Orange county üblich alles gemacht...

nur die Vergaser sind etwas ruppig...

Zerlegen, Reinigen... ist soweit klar

Grundeinstellung Drosselklappenanschlag ????

Leerlauf-Luft-Schraube....??

Bedüsung soll zum Motor passen,

Gene Berg verkauft Vergaser ja nur mit komplettem Motorbausatz,

mit passenden Düsen und Ausgleichs-Übergangsbohrungen oder so...

Vergaser sind sychronisiert und Saugrohre dicht,

aber Problem ist der Leerlauf....

die Einstellschrauben haben einen sehr schmalen Grenzbereich,

einen Hauch zuweit reingedreht, Zylinder zünden nicht,

etwas weiter raus Kerzen nass oder zu hohes Standgas...

sonst ist da nichts einstellbar, kein Choke vorhanden

Grüsse Magnus

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22 Antworten

Wenn du die LL-gemischschrauben weiter rausdrehst und der wird schneller, dann haste nicht richtig eingestellt und der Dr.-klappenspalt ist zu gross; wahrscheinlich stellste schon das HD-gemisch mit dazu ein.

Also, lies den Beitrag " BUSMOTOR IM KÄFER" und dann meinen Blog. Da steht was drin. 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 8:10

Hi Flatfour,

Deinen Blog Fehlersuche 1 bis 4 habe ich gelesen,

da hast Du Dir ja sehr viel Mühe gegeben, Kompliment...

zurück zu meiner Frage...

wie ist den die Grundeinstellung meiner 42er Webers nach dem Zerlegen und Reinigen...

Drosselklappenspalt ???

LL-gemischschrauben ????

Grüsse Magnus

Man,man - nen halbes jahr für's Lesen.... :)

Zur Grundeinstellung:

Drosselklappenspaltmass-- Vergaserdurchlass gegen Licht halten und an der Schraube drehen bis es dunkel wird; von da ab 1,5 U weiter auf.

Gemischschrauben-----reindrehen und dann 1,5U raus.

Du kannst auch nur 1U alle raus drehen, wichtig ist nur alle gleichmässig(Schraubenschlitz)

Damit springt er nach -vielleicht - einigen Startversuchen problemlos an. Läuft aber noch nicht rund -klar. Noch zu kalt.

Mach die Saugrohrdichtungen dicht. Fast nichts ist wichtiger, neben der Synchronisation.........ausser du willst jeden 2.Tag dran drehen, weil er zwischdurch Drehzahlmacken(mal zu hoch, mal geht er aus) hat.

 

Prinzipiell wird es bei jeden Motor anders sein- hinterher, nach dem Synchronisieren. Man könnte sich "ärgern" dass die eine Schraube vielleicht nur 1U auf gereicht hätte oder die andere 2U. Aber das musss verschmerzen,ey.:D

 

Ach so, die Einspritzmenge.

Oft nach Membranwechsel oder generell nicht einfach nach Gewindelänge pro forma einzustellen. Da musste(Lufttrichter raus) mit einer 2ml Einmalspritze unten zugeschmolzen,am Draht aufgehangen, die Menge ermitteln. 1ccm = 1ml etwa. Jede der 4 Düsen.

Wenn du nix hast oder nicht willst geht es auch zur Not nach Gewindelänge. Zur Not. Wichtig ist immer, dass alle(!!) Röhrchen abspritzen. Tröppelt eine, die andere spritzt voll ab --- reinigen.

Nur mit der Menge kriegste so manchen Fehler raus: eine spritzt 0,5ml, die andere 1ml. Das merkt man schon beim Fahren, nicht aber optisch.

 

Bei deiner Lesegeschwindigkeit erwarte ich deine Antwort so Ende März:p

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:59

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

Ich hab' kein halbes Jahr gelesen, sondern geschraubt...

sogar nicht ausschließlich an den Vergasern.. ;-)

ich werde dann berichten, wie es so gelaufen ist,

'nen 123-Verteiler habe ich mir auch noch gegönnt,

das Thema hatten wir aber schon wegen der fehlenden 2 Grad Verspätung für Zylinder 3

welche Zündkurve soll ich denn nehmen 009 mit/ohne Unterdruckverstellung,

was kann denn der 031er Bosch ???

Grüsse Magnus

Ich habe den auf "009" eingestellt; ist glaube ich die letzte Einstellungsraste.

Ich meine da war eine Zündkurvendarstellung dabei...???? Also der 009 hat den grössten Verstellgrad.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:33

und der 009 wird statisch auf 7,5 Grad vor OT und im Leerlauf auf 10 Grad vor OT eingestellt ?!

oder ist das zu krass, arabisch gesprochen ...

noch zu Deiner Fehlersuche xy Saugrohrfuss-Dichtungen mit leichtem Hylomar-Überschuss einzusetzen...

außen dichtet der Überschuss weitere Undichtigkeiten gegen Unterdruck,

innen wird der Überschuss angesaugt...

Kurzgeschichte zum Thema...

ich hatte Undichtigkeit an meinem Tankuhrgeber und war zu faul eine neue Dichtung zu besorgen,

also alte Dichtung beidseits und Dichtflächen am Tank & am Geber dünn mit Hylomar beschickt,

schön ablüften lassen und verschraubt, alles dicht --- Supersache oder auch endkrass

nur wenige Wochen später geht während der Fahrt der Motor aus,

kurz gesagt die Hylomar-Überschüsse hatten meine Spritpumpe ( BOSCH Flügelzellen-Pumpe) perfekt verklebt und verkleistert...

gut --- Pumpe war zerlegbar und leicht zu reinigen,

und der Wagen ein alter VOLVO-Einspritzer,

jetzt ist der Spritfilter vor der Pumpe,

zwar nicht ideal, aber betriebssicher

und die Ansaugleistung der Pumpe scheint zu reichen...

aber so unkritisch sind diese feinen bescheidenen Hylomar-Überschüsse nicht,

also VORSICHT damit,

Grüsse Magnus

Der Zündverteiler 1-2-3 lässt sich nicht statisch einstellen. Das Einstellen geht nur mit einer Zündpistole.

Ob nun 7,5 -------12Grad ist natürlich vom Motor abhängig.

 

Man fängt mit 7,5 an und tastet sich weiter vor bei getunten Motoren. Serienmässige Motoren kann man bei 7,5 lassen oder -wenn er etwas spritziger sein soll- auch vortasten.

Nicht vergessen: jedesmal drehen am Zündverteiler ändert die Drehzahl im Leerlauf.

 

1. Klopft der Motor = Zündung zurücknehmen ; evtl. super oder super+ tanken und so lassen, wenn man die Gradzahl unbedingt will

2. mehr als 12Grad vOT im Leerlauf würde ich nicht machen.

 

Das mit dem Hylomar o.ä. Dichtmassen sollte ja auch nur für das Saugrohr gelten. Die innen überstehenden Reste sind nach einmal Gasgeben weg - ab durch den Auspuff.

Schon am Vergaseroberteil würde ich das Zeugs nicht nehmen, auch nicht dünn eingeschmiert. Reste davon bleiben irgendwo stecken und die lösen sich ja auch nicht so einfach auf.

Man muss sich immer überlegen, was machen die überquellende Reste? Wo landen die?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 8:45

mit statische Einstellung meinte ich die erste Position direkt nach dem Einbau,

bevor der Motor das erste Mal läuft und das Stroboskop zum Einsatz kommt,

ich bin mal gespannt, wie der Motor mit dem 123-Verteiler rennt,

bei meinem VOLVO Amazon war die Verbesserung beeindruckend,

zumal der 123-Verteiler die Einspritzzeiten meinerD-jetronic elektronisch taktet,

und nicht mehr mit dem urigen Kontakteinschub...

Wenn die Zündung vorher ok war, so wird sich nicht soooo viel ändern. Das kann ein 1-2-3 auch nicht viel anders. Der hat andere Vorteile wie Sparkbalancing, Vorzündungsverlegung beim Start,Zündspulenabschaltung ect.. Und auch klar, dass jeder andere mögliche Verteiler der die alten, gelittenen D-jetronicsverteiler ersetzt, besser ist.

Habt ihr noch andere Quellen für den 1-2-3 als GWD und Limora?

 

Zum Preisvergleich!

 

Vari-Mann

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 11:41

ich kaufe meine 123's

bei brits and pieces

in shop-Kategorien suchen " unter andere Marken "

rasanter Lieferservice gegen Rechnung,

nette email-Betreuung fast rund um die Uhr und am Wochenende !!

Grüsse Magnus

Danke !

Das Video ist ja super,wenn es kein Fake ist,alle achtung.

 

Da ist ja die ignitor schon nicht schlecht aber ein Dreck gegen den 1-2-3 :eek:

 

Find leider keinen Unterschied (Bild)zwischen Kabelabgang oben oder Seitlich.

 

Allerdings brauche ich da schon wieder eine neue Zündspule da meine 1k/Ohm hat (blaue Bosch),oder besser gesagt 1,09 k/Ohm aber das reicht wohl noch nicht für eine fehlerfreie Funktion.

 

Vari-Mann

Ich glaub Kabelabgang oben/seitlich bezieht sich einfach nur auf die Verteilerkappe.

Menno, ich wünsch mir nen Geldesel :)

Das kann auch sein ,schade das das nicht genau aus der Anzeige hervor geht.

 

Bin schon seit 2 Jahren drann mir so en Teil anzuschaffen ,die 009 er sind schon alle weg aber wie das so ist gurke ich jetzt mit einem rum der älter als mein Auto ist.Nicht mehr lange !

 

Vari-Mann

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