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Weber Vergaser auf B3 (BJ. 87) 1.8
Hallo an alle,
Ich wollt mal fragen wer sich gut mit Weber Vergasern auskennt und ob sich ein Umbau auf einen Weber Vergaser beim 1.8er B3 ohne Cat lohnt.
Und wenn ja, welcher passt am besten?
Bin dankbar für jede Antwort!
Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
Es ist die Frage, was man investieren möchte und was man erwartet.
Aber mit den Vergasern alleine ist es nicht getan. Und diese sind schon recht teuer auch gebraucht.
Was noch gemacht werden könnte, sollte sich hier in der Suche finden lassen.
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16 Antworten
Ich denke, das ein 40 DCOE bei einem 1,8er ausreichend ist.
Was auch immer du dir davon versprichst, erhoffe dir nicht zuviel.
Danke für die Info!
Was würdest du denn sagen was man da so rausholen kann? Gibts ne bessere Alternative?
Es ist die Frage, was man investieren möchte und was man erwartet.
Aber mit den Vergasern alleine ist es nicht getan. Und diese sind schon recht teuer auch gebraucht.
Was noch gemacht werden könnte, sollte sich hier in der Suche finden lassen.
das wichtigere ist die bearbeitung des kopfes usw. nur zwei doppelweber draufstecken bringt nichts.
abgasanlage, nockenwellen sollte auch angepasst werden wenn du richtig leistung rausholen willst.
150PS sind durchaus möglich, dazu musst du aber auch jemanden finden der dir die vergaser einstellt.
hallo
einen enormen spritverbrauch holst raus
ohne anderen änderungen am motor sinnlos , hat nur nachteile !
ausserdem gìbt`s freiprogrammierbares steuergerät für etwa 300 euro , da würde ich lieber eine einspritzung verbauen !
Mfg Kai
Moin,
Dann kommts auch drauf an welcher motor überhaupt drinne ist. Für einen typ 89 in dem alter, ohne kat, kommen eigentlich nur 2 motoren in frage: Der 112PS DZ mit ner K-Jetronic, oder der 90PS NE mit Kaihin vergaser. (Pardon: Der 75PS RU oder der 88PS SF kamen ja mit ukat... was ja einige sicher auch als "kein kat" bezeichnen..)
Welcher isses denn nu?
Gruß
Das is nen Typ 89 mit dem 1.8l 55/75.
is das kein 1.6er?
Nee, das ist der RU, ein 1.8er mit Keihin2 Vergaser. Habe ich selber 6 Jahre gefahren.
Da kannste die Weber auch in den Kofferraum schmeißen, da hättest du mehr von.
Der RU ist zusätzlich über den Kopf "gedrosselt", Verdichtung und Steuerzeiten kannste bei dem Motor als "Vorhanden" angeben,
sonst aber nichts.
Wenn du an dem Motor was machen willst, muss erstmal ein anderer Kopf her (PM oder JN), dann würde zusätzlich eine andere Nocke benötigt (am besten die aus dem Golf 2 PF oder RP? weiss ich net mehr so genau (der mit 107PS)).
Falls die Kombi dann laufen sollte, könnte man über die Weber nachdenken,
Wenn dann alles laufen sollte, ständen evtl. 100-110 Ps an, die aber dann nur durch Drehzahl erreicht werden könnten ( Was ich wiederum Geil finden würde, da ich mich als Drehzahljunkie geoutet habe).
Halte uns auf dem laufenden, wenn du das durchziehen solltest.
Mfg,Micha
Alles klar, Danke!
Jetzt weiß ich auf jedenfall dass mehr zumachen wäre als ich gedacht hab!
Ich meld mich wenn ich mich entschieden hab!
Gruß
wenn der nen G Kat hat kannst du es eh knicken...
und 20-25 L /100km mit den 40er Webern bei den Spritpreisen...
weiß ja nicht
Zitat:
Original geschrieben von Karzi
und 20-25 L /100km mit den 40er Webern bei den Spritpreisen
Das ist quark. Richtig eingestellt verbrauchen die auch nicht mehr als der serienvergaser. Bei gleicher fahrweise ist so ein optmierter motor meistens sogar etwas sparsamer.. Ich führ da mal als beispiel das trötenmobil an. (Basis: 1.8er 90PS vergaser. MKB DS.)
Abgesehen davon hat der RU nur einen u-kat. Wenn das ding mal auf Euro 1 aufgerüstet wurde, geht das aber wirklich nicht mehr.
Der RU hat eine 202° Nockenwelle.
Der PF hat 226°
Der RP 216°
226° Hat auch der PM im 80er
241° die 2,0er im 80er
Nur so als Info!
also wenn du einen anderen kopf rein machen willst würd ich gleich einen 16V nehmen.
da brauchst aber am besten an ganzen motor,
LM- halter und zahnriemen räder muss man umbauen, so wars bei uns.
sind auch grad am fertig werden mit einem Projekt.
eine scirocco 2er, bj.84, 1,8l 16V mit 45er Webber.
Motorn läuft schon :-)