ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Webradio überr MMI und Iphone 6, nur wie?

Webradio überr MMI und Iphone 6, nur wie?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. September 2015 um 11:56

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen A6 mit MMI plus und die Autotlefon Funktion.

Weiterhin besitze ich ein Iphone 6.

Wenn ich nun das Handy mit dem MMI über Bluetooth verbinde,

kommt nur die option "Freisprechen" und nicht "Autotelefon".

Ich habe mich schon ein wenig durchgelesen,

ist es richtig, dass das IPhone diese Option (rSAP) immer noch nicht kann?

Und wenn ja, wie ist es dann möglich, dass ich Internetradio im Auto hören kann?

Ich möchte eigentlich die Funktion haben, dass ich über das MMI verschiedene Internetradio-Sender wählen kann, und dies nicht über das Handy steuern muss,

ist das irgendwie möglich?

Vielleicht mit einer zweiten SIM-Karte die ich in das MMI schiebe?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Geht unter Setup-MMI und setze erstmal unter Werkseinstellungen die Funktionen Telefon, Bluetooth und Telefonbuch zurück.

Nun wählst du über deine Bedientasten [MEDIA] aus unter Einstellungen oder Quelle verbindest du dein iPhone mit dem MMI.

Nach diesem Prozedere musst du folgende Auswahl treffen:

Auswahl -> Telefon oder Audio. Wähle bitte Telefon aus. (Damit kannst du nun telefonieren und Audiodateien abspielen.)

Um Sounds/ Töne von deinem iPhone via Bluetooth zu übertragen, wählst du nun in der Mittelkonsole die Taste [MEDIA] aus.

Via Bluetooth-Verbindung kannst du über das MMI, bzw. die Mittelkonsole nur den nächsten oder letzten Titel auswählen.

Eine gezielte Auswahl der Alben & Titel auf dem iPhone über das MMI ist nur mit dem dazugehörigen AMI Kabel möglich.

PS. die von mir geschilderte Führung durch das Menue ist jetzt frei aus Gedanken. Es ist möglich, dass die bestimmte Begriffe nicht Telefon heissen, sondern Freisprecheinrichtung oder ähnliches.

Kann dir aber hierzu später bei Bedarf gerne eine genauere Bedienung erstellen.

Themenstarteram 4. September 2015 um 12:18

Danke für die schnelle Antwort,

und mit einem AMI-Kabel hätte ich die gleichen Funktionen, wie bei einem Handy welches rSAP hat?

Gibt es bei den Kabeln Unterschiede? Wie lautet der richtige Typ?

Habe einen A6 BJ 5/2012.

Danke

Die gleichen Funktionen hast du nicht.

Das iPhone gewährt keine Zugriffe auf SMS und Co.

Du hast zusätzlich die Möglichkeit durch deine Alben zu "blättern" und evtl. funktioniert auch der Aufruf von Siri, dein iPhone wird übrigens gleichzeitig geladen.

Voraussetzung:

  • mind. iOS 8.1 auf dem iPhone
  • 4F0051510AL (das Kabel mit dem gelben Stutzen; Kostenpunkt: ca. 42,00 EUR inkl. MwSt.)
  • bei MMI3G+ TPI 2037316/1 (Update seitens Audi Werkstatt; entfällt bei Modellen ab Bj 07/2014)

Das Update wird in aller Regel kostenfrei, wenn du das Kabel bei deinem Audi Service kaufst.

[EDIT]

Ich habe den Beitrag mit der Anleitung leicht überarbeitet!

[/EDIT]

Funktioniert das denn auch mit Internetradio-Sendern wie der Themenstarter es gefragt hat. Meines Wissens kann man so nur den Mediaplayer des iPhones bedienen. Allerdings habe ich das mit dem AMI nicht probiert.

Noch eine Frage an den Themenstarter, hast Du VFL oder Facelift (FL)?

Und ja, das iPhone unterstützt das rSAP-Profil (Autotelefon) nicht. Wenn Du also Internet FÜR das Auto haben willst, musst Du eine Sim-Karte in den Schacht stecken. Damit kannst Du dann beim FL über die MMI-Connect App auch WEB-Radio hören. Wie es beim VFL aussieht weiss ich leider nicht.

@ruditb

Kurz gesagt, JA!

Jegliche Sounds die normalerweise über die Lautsprecher des iPhones ausgegeben werden, hörst du nun via Bluetooth in den Lautsprechern deines Fahrzeugs. (Also auch Videos, Nachrichteneingänge, Tastendrücke und alle APPS)

Die Antwort auf deine Frage ob der Themenstarter VFL oder FL hat:

Er hat bei dem Modelljahr VFL.

Themenstarteram 4. September 2015 um 13:32

JA,

leider nur VFL.

 

Muss ich dann wohl mal probieren,

was passiert, wenn ich mir eine Zweit-Simkarte besorge,

und dann das Iphone via WLAN mit dem MMI verbinde.

 

Dann müsste ich ja Internet haben durch die SIM im MMI,

und Steurung des WEBRadios etc. über das MMI durch die MMI-Connect APP auf dem Iphone.

 

Danke nochmals.

Richtig, dann kannst du dein iPhone via WLAN und via Bluetooth verbinden.

Hast allerdings soweit mir das bekannt ist weiterhin keine Möglichkeit über das MMI auf deine Alben & Titel zu zugreifen. (Aber das teste ich später einfach mal)

Dafür kommuniziert allerdings die MMI-Connect APP mit deinem MMI.

Weiterer Vorteil ist (falls du die Funktion hast), du kannst Online Verkehrsdaten anzeigen und deinen Mitfahrern einen WLAN Hotspot anbieten. Allerdings liegt die maximale Internetgeschwindigkeit im VFL nur im 3G Bereich. Bei deinem iPhone bist du sicherlich LTE gewohnt.

Zu deiner Bemerkung: "Leider nur VFL", würde ich nicht sagen ;-) ein Großteil der Kollegen mit FL können im Moment die MMI-Connect APP überhaupt nicht nutzen, da bei Audi Serverprobleme sind :P

Zitat:

Zu deiner Bemerkung: "Leider nur VFL", würde ich nicht sagen ;-) ein Großteil der Kollegen mit FL können im Moment die MMI-Connect APP überhaupt nicht nutzen, da bei Audi Serverprobleme sind :P

Nur die mit ganz neuen Fahrzeugen ab 08-2015. Mein FL aus 12-2014 konnte sich von Anfang und bis heute verbinden.

Also zumindest im FL kannst Du bei zusätzlicher WLAN-Verbindung über die MMI-Connect App auch auf Alben und Titel zugreifen.

Deswegen sagte ich ja ein Großteil :P

Aber das mit dem WLAN versuche ich gleich bei meinem MMI zu testen.

Ich schreibe hierzu nochmal oder editiere diesen Beitrag.

So ich berichte mal eingehend.

Ich habe eben eine Datenkarte genutzt und geprüft wie sich das mit WLAN, iTunes Alben und Co. verhält.

Es ist tatsächlich so, dass deine Alben und Titel ausgewählt werden können. Vorrausgesetzt, du hast die MMI-Connect APP gestartet und dort die Mediathek ausgewählt. Zusätzlich musst du logischerweise noch mit dem WLAN deines Fahrzeugs verbunden sein.

Definitiver Nachteil, deine Datenkarte ist gleichzeitig dein Autotelefon, wenn ich das Autotelefon in den Einstellungen deaktiveren möchte, besteht auch keine Datenverbindung mehr :(

Für mich ergibt sich hier nur der Vorteil, dass ich die MMI Connect Dienste nutzen kann.

Also Wetter, Verkehrsdaten (vorausgesetzt du hast diese bei deinem freundlichen freischalten lassen), Veranstaltungen und co.

Was leider nicht geht und das stört, das Titel & Playlisten, welche auf dem iPhone über iMusic in meine Playlists gepackt habe nicht funktionieren. Diese müssen auf dem Handy ausgewählt und abgespielt werden.

Per AMI Kabel gibt es anscheinend die Möglichkeit Siri über die Lenkradtastatur anzusprechen (3 Sekunden gedrückt halten)[Diese Info habe ich selber aber noch nicht testen können].

So könntest du zumindest Siri bitten deine gewünschte Playlist oder Song laufen zu lassen.

Schade, dass bei eingelegter Sim-Karte automatisch das Telefonbuch der Sim-Karte genutzt wird. Gewählte Anrufe werden dann auch über die eingelegte Sim-Karte getätigt und nicht über das per WLAN oder Bluetooth verbundene Mobiltelefon :(

So long... :)

 

PS. Für Personen mit einer Multisimkarte, welche auch ausgehende Telefonate mit der gleichen Nummer tätigen, sicherlich praktisch.

Allerdings stellt sich dann die Frage bzgl. der abgespeicherten Kontakte.

Ich beneide Nutzer mit rSAP!

Ich nutze Internetradio über mein HTC M8 und rSAP. Ich bin aber ehrlichgesagt etwas enttäuscht. Ich hätte mir gewünscht dass ich einfach ins Auto steige und gleich einen Internetradiosender auswähle. Zum einen ist die lange Wartezeit bis zur Wiedergabe störend (Pufferung 45 Sek.) aber was noch nerviger ist, dass man jedes mal nach dem Einsteigen ins Handy rein muss und in der Audi Connect App das Wlan ausschalten und danach wieder einschalten muss, damit das MMI mit dem Telefon über Wlan verbunden ist.

Steige ich ein, wird zwar das MMI in der Connect App angezeigt, aber es steht da "nicht verbunden".

Hat dazu jemand einen Tipp oder eine Idee? Ist es evtl. nur einen Einstellungssache? Habe schon alles versucht.

Zitat:

@e61530d schrieb am 6. September 2015 um 21:45:51 Uhr:

 

Steige ich ein, wird zwar das MMI in der Connect App angezeigt, aber es steht da "nicht verbunden".

Hat dazu jemand einen Tipp oder eine Idee? Ist es evtl. nur einen Einstellungssache? Habe schon alles versucht.

Das ist zunächst erst einmal das Problem Deines HTCs. Die MMI-Connect App muss eigentlich nur einmal gestartet und das Smartphone einmalig mit dem WLan des MMI verbunden werden. Wenn ich nun ins Auto einsteige, verbindet sich mein Smartphone (Samsung Galaxy S5) zuerst via WLan und dann via MMI-Connect App ohne dass ich was tun muss. So höre ich beispielsweise gerne Hörbücher von meinem Smartphone. Steige ich nach einem Stop wieder ins Auto ein, so verbindet sich alles wieder ohne mein Zutun automatisch und das Hörbuch wird an der Stelle fortgesetzt wo es beim Verlassen aufgehört hat. Das wird nicht einmal dadurch gestört, dass ich zwischenzeitlich mit dem Handy alleine andere Musikstücke gehört habe.

Allerdings habe ich seit dem letzten Software-Update meines Galaxy S5 nun Probleme mit der Standby-Funktion des WLans am Galaxy. Jetzt muss ich im Auto immer einmal den Sperrbildschirm entsperren, damit das WLan aus seinem Standby geholt wird. Danach verbindet sich alles wie gehabt. Aber das ist ein Problem des Smartphones und nicht des MMIs.

Zitat:

@e61530d schrieb am 6. September 2015 um 21:45:51 Uhr:

Ich nutze Internetradio über mein HTC M8 und rSAP. Ich bin aber ehrlichgesagt etwas enttäuscht. Ich hätte mir gewünscht dass ich einfach ins Auto steige und gleich einen Internetradiosender auswähle. Zum einen ist die lange Wartezeit bis zur Wiedergabe störend (Pufferung 45 Sek.) aber was noch nerviger ist, dass man jedes mal nach dem Einsteigen ins Handy rein muss und in der Audi Connect App das Wlan ausschalten und danach wieder einschalten muss, damit das MMI mit dem Telefon über Wlan verbunden ist.

Steige ich ein, wird zwar das MMI in der Connect App angezeigt, aber es steht da "nicht verbunden".

Hat dazu jemand einen Tipp oder eine Idee? Ist es evtl. nur einen Einstellungssache? Habe schon alles versucht.

Dieses Problem habe ich mit meinem Sony Xperia Z1 Compact leider auch, nach dem wiedereinsteigen findet er das WLAN und verbindet sich auch,Connect App läuft auch, aber im Display steht "keine Verbindung", ich muss es nun einmal deaktivieren und wieder aktiveren, dafür aber den Konfigurationsbildschirm für WLAN im MMI offen haben! Allerdings ist der Verbindungsaufbau bzw. das "puffern" ein Geduldspiel, auch bei vollem 3G-Netz!

Ich finde es superpraktisch, das Internetradio via MMI zu steuern, um aber dahin zu kommen ist es jedesmal ein mühsamer Weg.

Vielleicht ist es ja auch ein Softwareproblem, habe folgenden Stand: HN+R_EU_AU_P0518, und hoffe auf Änderungen mit einem Update auf K0900

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Webradio überr MMI und Iphone 6, nur wie?