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Wecher G ist nun eigendlich der beste und langlebigste??

Mercedes
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 20:03

Hallo liebe G Fan´s,

ich fahre seit über 10 Jahren meinen geliebten G 230 Bj 86 Automatik 125PS, nun ich habe in den vergangenen Jahren echt viel machen lassen, es ist ein wirkliches Liebhaberauto, alles noch orginal, nix verbastelt, immer in der Werkstatt machen lassen, bin ja auch weiblich und kein Bastler, Karosse wurde gemacht, viele, viele Teile innen gewechselt. Wenn ich jemanden sage das er nun schon 24 ist glaubt es kaum einer. Nun mein Problem... der Motor ist hin, ausgebaut hat Ihn die Werkstatt, nun beim Spezialisten, mit allen neuen Teilen die auch gleich mit gewechselt werden müssen, damit wir dann nicht wieder anfangen, kostet mich der Spaß mal so schlappe 4500- 5000 Euro. Lohnt sich das wirklich ??????

Ich würde es gern tuen, aber mich reizt so bissel ja auch mal was neueres. Nur bin ich kein Typ der nur 3Jahre sein Auto fährt. Es gibt sooooo viele schöne G´s. Welcher ist der beste, welchen kann ich nochmal so schlappe 10 - 15 Jahre oder länger fahren?? Ist es der 270 CDI so BJ 2002 -2006, G400, G500 oder vielleicht doch der etwas ältere von 1999. Ich finde die Technik wird immer verrückter und ich kann es mir nicht vorstellen, das die Autos von heute, hier und jetzt in 30 Jahren als Oltimer rumfahren werden. Wohin gehen die Preise der alten G´s?? Kauf ich mir nun einen neuen oder behalte ich den alten ?? Wer kann mir Rat geben. Danke

Beste Antwort im Thema

Servus dikosch,

Zitat:

Original geschrieben von dikosch

... Es gibt sooooo viele schöne G´s. Welcher ist der beste, welchen kann ich nochmal so schlappe 10 - 15 Jahre oder länger fahren?? Ist es der 270 CDI so BJ 2002 -2006, G400, G500 oder vielleicht doch der etwas ältere von 1999.

wie fast immer im Leben kommt es darauf an was du willst. *g*

Musst du in eine Umweltzone?

Reichen dir die 125 Pferde aus?

Würdest du doch gerne mal so Schnickschnack wie Klimaanlage nutzen?

Und die wichtigste Frage, wieviel Kohle hast du für so einen Luxus wie ein Auto übrig.

Wenn dein G so gepflegt ist wie du schreibst kannst du ihn locker nochmal 10 - 15 Jahre fahren. Klar wird immer mal wieder was zu machen sein, aber da ist es beim G fast egal wie alt er ist. Wenn du einen neueren G kaufst hast du halt den Wertverlust + das Risiko Elektronik und Schnickschnack.

IMHO kostet ein guter, gepflegter G ab ca. 20 Jahre eigentlich immer zwischen 10 und 20.000 Euro.

Die Alternative zu einem komplett überholten Motor wäre ein gebrauchter 230er vom Schrottplatz oder ebay - je nach jährlicher Laufleistung kann der dann auch wieder 10 - 15 Jahre laufen.

Und in 6 Jahren bekommt dein G ein H-Kennzeichen und das erhöht den Wert dann wieder beträchtlich!

LG vom Klaus

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Servus dikosch,

Zitat:

Original geschrieben von dikosch

... Es gibt sooooo viele schöne G´s. Welcher ist der beste, welchen kann ich nochmal so schlappe 10 - 15 Jahre oder länger fahren?? Ist es der 270 CDI so BJ 2002 -2006, G400, G500 oder vielleicht doch der etwas ältere von 1999.

wie fast immer im Leben kommt es darauf an was du willst. *g*

Musst du in eine Umweltzone?

Reichen dir die 125 Pferde aus?

Würdest du doch gerne mal so Schnickschnack wie Klimaanlage nutzen?

Und die wichtigste Frage, wieviel Kohle hast du für so einen Luxus wie ein Auto übrig.

Wenn dein G so gepflegt ist wie du schreibst kannst du ihn locker nochmal 10 - 15 Jahre fahren. Klar wird immer mal wieder was zu machen sein, aber da ist es beim G fast egal wie alt er ist. Wenn du einen neueren G kaufst hast du halt den Wertverlust + das Risiko Elektronik und Schnickschnack.

IMHO kostet ein guter, gepflegter G ab ca. 20 Jahre eigentlich immer zwischen 10 und 20.000 Euro.

Die Alternative zu einem komplett überholten Motor wäre ein gebrauchter 230er vom Schrottplatz oder ebay - je nach jährlicher Laufleistung kann der dann auch wieder 10 - 15 Jahre laufen.

Und in 6 Jahren bekommt dein G ein H-Kennzeichen und das erhöht den Wert dann wieder beträchtlich!

LG vom Klaus

am 11. Mai 2012 um 8:04

ehrlich, wenn Du ihn so wie er ist liebst und gerne haben willst, dann geh in die Tasche und lasse ihn machen. Ich würde aber bei einem der anderen üblichen Verdächtigen Motorenüberarbeiter mal ein Gegenangebot einholen, denn eines ist mal klar, Deine Mercedes Werkstatt macht das auch nicht selber

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 22:38

... danke für Eure Antworten, habe heute bissel telefoniert und einen geeigneten Motor gefunden, ich denke das passt erstmal.

Aber eigendlich trotz der großen " Liebe" zu meinem kleinen kurzen G, die 125PS reichen nicht wirklich , ich bin wirklich kein Raser aber es könnte bissel mehr sein, auch ordentliche Fensterheber und bissel Komfort wären Klasse, nur ja nicht zuviel Schnickschnack. Habe heute mal bissel in den G Themen gestöbert, da wird Frau ganz nervös mit den vielen tech. Details. Habe so einige recht gute Werkstätten in meinem Bekanntenkreis, leider sind es aber alles keine wirklichen "G" Kenner und jeder hat eine andere Meinung. Ich werde ihn wohl irgendwo unterstellen und abwarten.

Mit bissel mehr Benzin habe ich kein Problem, aber es muß ein guter solider Motor sein, nicht so anfällig, halbwegs PS damit Frau auch mal wieder Autobahn fahren kann ohne das mich ein Smart überholt.

Also welcher für die mindestens nächsten 20 Jahre???????vielleicht so bis 35ooo.- oder mehr, aber nur kurz???

Liebe "G"rüße

am 12. Mai 2012 um 4:48

Servus,

also bei den von dir genannten Eckpunkten (Haltbarkeit, Komfort, 35k) fallen mir spontan nur 2 Maschinen ein.

Der 300TD (gebaut bis irgendwann um 2000) mit 177PS oder ein G500 mit der 296PS Maschine.

Beide sind natürlich nur bedingt vergleichbar. Wenn du viel in Umweltzonen unterwegs bist dann würde ich zum 500 greifen- ob man den 300TD umrüsten kann sodass er eine bessere Abgaseinstufung bekommt weiß ich leider nicht.

Der Verbrauch vom 500 liegt bei um die 20L/100 bei normaler Fahrweise. Ein 300TD wird sich aber auch seine 14-15L genehmigen.

Beide Motoren gelten als äußerst langlebig.

Nachteil: -zumindest beim 500- es wird eine lange suche werden, da es von diesem Motor nur hin und wieder Exemplare auf den markt schaffen....sehr selten werden diese wieder verkauft;)

In den preislichen rahmen passt auch der G400 CDI - den ich dir gern empfehlen würde- jedoch kann man mit diesem Motor wohl katastrophal daneben greifen...da gibt es ja im forum reine horrorgeschichten. Meiner läuft, und läuft und läuft ohne nennenswerte Probleme...aber das gilt wohl nicht für alle. ....daher sollte man bei der Maschine schon sehr genau hinschauen. Wenn es ein Fahrzeug so wie meiner ist, dann hat man nur spaß mit dem Motor. Der G400 CDI bietet identische Fahrleistungen des G500, jedoch liegt der verbrauch im schnitt bei 13-14L/100km

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 11:58

Danke, danke für die hilfreichen Tip´s.

Die beiden sind klasse, habe nur ein "kleines" Problem, ich fahre sehr viele Kurzstrecken!!!!!

Bis dann

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 12:01

Welches Baujahr für 300TD und G500 ist zu empfehlen ?

Danke & "G" rüße

am 12. Mai 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von dikosch

Welches Baujahr für 300TD und G500 ist zu empfehlen ?

Danke & "G" rüße

Nun ja- Kurzstrecken sind für keinen Motor optimal....es sollten auch schonmal längere Strecken gefahren werden, aber das sollten die Motoren schon aushalten.

je neuer umso besser.....das dürfte aber für alle Motoren gelten.

der 300td wurde bis um 2000.....beim 500 wird es allerdings nur zum m113 mit 296ps reichen.....die neuen 5,5L mit 387PS dürften noch lange nicht für 35k zu erstehen sein.

Gruß

am 4. Juni 2012 um 22:24

Hallo,

Ganz klar der G 300 Turbodiesel mit 177 PS.

Baujahr spielt keine Geige, das einzige was mal dran war war das Relais von der Wegfahrsperre. 230'tkm stehen aktuell auf dem Tacho der gleiche Motor hat in einem W210 eines Freundes weit über 400' tsd km auf der Uhr.

Bleibt halt die Frage ob Benziner oder Diesel.

Der G 500 ist auch Top alternativ noch ein G 320 als Beziner wobei der 300GE da noch eher zum empfehlen ist. Verbrauch aber immer >15 Liter.

LG Tobias

am 10. Juni 2012 um 21:59

Ich kann da ansonsten den 300 D empfehlen. Autobahn bis 120 geht mit dem auch noch relativ gut.

Ansonsten....In 360.000 km harten G - Lebens ein neuer Zylinderkopf, da Muddern zwar das Quietschen der Hecktür beunruhigend findet, aber es für normal hält wenn sie einen Winter mit 115° Kühlwassertemperatur rumfährt und sich wundert dass der Kopp das auf Dauer nicht so gut findet.

Motor klingt sau gut, verbraucht von 10-13,5 Liter, entsprechend profil und Witterung. Getriebe is auch noch das Erste.

Ich würde mal behaupten der 300 GD verbraucht garantiert um die 30% weniger als der 230 GE.

Und auch ein doppelter pferdehänger lässt sich mit dem ziemlich entspannt ziehen. Kraft kommt aus dem Keller, und die Fuhre läuft sehr gut, wenn auch nicht übermäßig schnell.

--> Auch hier verbraucht man nicht mehr als 15-18 Liter, was für knapp 5 Tonnen Gespann mit Automaticgetriebe sehr im Rahmen ist. Der 230 GE Automatic von Bekannten verbraucht da gerne das Doppelte und steht eigentlich nur an der Tankstelle.

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