- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wecher Golf 5 hat 5-Gang, welcher 6-Gang Getriebe?
Wecher Golf 5 hat 5-Gang, welcher 6-Gang Getriebe?
Hallo Leute,
bitte helft mir kurz-
welcher Golf 5 hat ein 5-Gang, welcher ein 6-Gang-Getriebe?
Kann man z.B. pauschal sagen, dass jeder TDI 1,9 mit 105 PS ein 5-Gang hat?
DANKE!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nein es gibt 1.9 TDI mit 5-Gang- oder 6-Gang-Schaltung.
Meine Erfahrung ist, dass die Händler es selber nicht wissen wieviele Gänge ihre Autos haben.
Am besten man sieht es auf einem Bild den Ganghebel. :/
Meine Erfahrung ist:
BMT (Blue Motion Technology) -> 6 Gang
Standard -> 5 Gang
Alle Angaben ohne Gewähr Gruß
Und was würdet ihr kaufen?
Ist 6-Gang ein MUSS?
Zitat:
Original geschrieben von hellakopf
Meine Erfahrung ist:
BMT (Blue Motion Technology) -> 6 Gang
Standard -> 5 Gang
Alle Angaben ohne Gewähr Gruß
Ausnahmen bestätigen die Regel - Schwiegervaters Golf aus '05 - 6 Gang ohne Blue Motion.
Er schwört auf seinen 6 Gang, ich persönlich möchte keinen haben.
Zitat:
Original geschrieben von Stevee82
Und was würdet ihr kaufen?
Ist 6-Gang ein MUSS?
5-Gang reicht vollkommen aus.
Die Golf V BlueMotion-Modelle haben doch ein 5-Gang-Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von Stevee82
Und was würdet ihr kaufen?
Ist 6-Gang ein MUSS?
Gegenfrage:
Hat der zusätzliche 6. einen Nachteil?
Ein MUSS ist er wohl nicht, ich persönlich möchte nicht drauf verzichten, fahre sogar auf Landstraßen hauptsächlich im 6. Gang in Verbindung mit dem Tempomat. Den 5. Gang benutze ich nur zum beschleunigen oder um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Ich denke auf Dauer würde mich der 5. Gang durch die höhere Drehzahl nerven.
Es gab doch schon einige hier im Forum die die Übersetzung vom 5. Gang gegen die vom 6. getauscht haben.
@j4n: Beim 1.9 TDI gibts da keinen Unterschied, da entspricht der 6. Gang dem 5. Gang beim 5-Gang-Getriebe.
Und die Gänge 1-5 sind dann einfach kürzer übersetzt?
Das wusste ich nicht und finde ich irgendwie unnütz.
Ich fahre einen Benziner und bin mir ziemlich sicher, dass der 6. Gang nur nochmal die Drehzahl senken soll. Die Gänge 1-5 sind soweit ich weiß identisch mit dem 5 Gang Getriebe.
Richtig, hast dann halt nicht so "große" Sprünge zwischen den einzelnen Gängen.
Den 1.9 TDI gibt es mit ganzen drei verschiedenen Getrieben (manuelle, Automatik gibt es extra noch).
Das häufigste Getriebe beim 1.9 TDI ist das "normale" 5-Gang-Getriebe. Das passt ganz gut zum Motor.
Weiterhin gibt es den 1.9 TDI mit eineme 6-Gang-Getriebe. Der höchste Gang ist hier genau so übersetzt wie beim 5-Gang. Die anderen dazwischen sind entsprechen abgestuft. Vorteil: man hat mehr Wahl den richtigen Gang zu finden, wenn man spritsparend fahren will (z.B. in der Stadt). Nachteil: man hat mehr Schaltarbeit. Außerdem soll es weniger robust sein, als das 5-Gang.
Und dann gibt es noch den 1.9 TDI Blue Motion (der einzige Blue Motion beim Golf V). Der hat auch ein 5-Gang-Getriebe. Das ist allerdings länger übersetzt als die beiden oben genannten Getriebe. Wer Sprit sparen will, sollte daher dieses Getriebe nehmen.
Der 1.4 Benziner (ohne "TSI") hat ein 5-Gang und der 1.6 Benziner (ohne FSI) ebenfalls. Das vom 1.4er ist kürzer übersetzt also das vom 1.6er, weshalb sich dieser Motor in der Stadt etwa genau so gut oder schlecht fährt, wie der 1.6er. Der 5. Gang beim 1.6er ist für lange Autobahnfahrten viel zu kurz. Der Motor dröhnt dadurch laut und der Spritverbrauch steigt unnötig. Man kann den 5 Gang aber wohl recht kostengünstig auf einer länger Übersetzung umbauen.
Die größeren 2.0 Diesel mit 140 und 170 PS haben ein 6-Gang Getriebe, das gut zum Motor passt und länger übersetzt ist als das vom 1.9er.
Der TSI mit 122 PS hat ein 5-Gang. Zu dem hätte meiner Meinung nach ein 6-Gang besser gepasst.
Beim FSI und den größern TSI weiß ich nicht genau, was für Getriebe drin sind, aber ich glaube es sind 6-Gang.
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Der 1.4 Benziner (ohne "TSI") hat ein 5-Gang und der 1.6 Benziner (ohne FSI) ebenfalls. Das vom 1.4er ist kürzer übersetzt also das vom 1.6er, weshalb sich dieser Motor in der Stadt etwa genau so gut oder schlecht fährt, wie der 1.6er. Der 5. Gang beim 1.6er ist für lange Autobahnfahrten viel zu kurz. Der Motor dröhnt dadurch laut und der Spritverbrauch steigt unnötig. Man kann den 5 Gang aber wohl recht kostengünstig auf einer länger Übersetzung umbauen.
Sicher? Ich bin der Meinung, dass das Getriebe des 1,4 länger übersetzt ist als das des 1,6. Der 1,6er dreht bei Tacho 100 ziemlich genau 3000 Touren. Der 1,4 liegt darunter.
Moin ich fahre den 1.6 FSI und möchte den 6. gang überhaupt nicht missen!
ich bin häufiger mal nach Bremen unterwegs und es ist von der Geräuschkulisse wie vom verbrauch ein riesen unterschied. Wenn ich im 6. gang bei 130 den Tempomat anschmeiße liege ich bei 6-7 litern. wenn ich das selbe im 5. mache verbaucht er 8,5l!
in den 5. Schalte ich aber zum anziehen. Im 6. gang hat er nicht genug kraft.
lg
Zitat:
Original geschrieben von JIMBASTI
Moin ich fahre den 1.6 FSI und möchte den 6. gang überhaupt nicht missen!
ich bin häufiger mal nach Bremen unterwegs und es ist von der Geräuschkulisse wie vom verbrauch ein riesen unterschied. Wenn ich im 6. gang bei 130 den Tempomat anschmeiße liege ich bei 6-7 litern. wenn ich das selbe im 5. mache verbaucht er 8,5l!
in den 5. Schalte ich aber zum anziehen. Im 6. gang hat er nicht genug kraft.
lg
Golf 5 1,9 TDI plug/play 6 Gang
Hallo,
Ich habe neue Infos von der Fa. EuroTuning. Sie bieten Getriebeumbau für 6 Gang für VW Golf 5 1,9 TDI für 1070,- Euro, einschließlich Montage. Montage direkt beim Kunden in DE – 4 Stunden. Keine weiteren Kosten für den Kunden.
Solide, erfahrene Firma, mehr als 10 Jahre VW-Getriebe-Modifizierungen, bieten dieselben Bedingungen wie VW.
http://www.eurotuning.cz/images/image/en/optimizing/index.html
Der Golf V vom Nachbarn (1,6 FSi ) hat 6 Gänge. Der Motor dreht im 5. Gang 2800 U/min, und im 6. Gang 2500 bei 100 Km/h. Der 1,6 er Golf Plus vom Kumpel hat nur 5 Gänge und dreht 3100 bei 100 Km/h. Das Thema mit 5. Gang verlängern wurde hier auf Seite 1477 durchgekaut. (1,6 102 PS 5. Gang verlängern).
th